RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#1 von V188 ( gelöscht ) , 15.01.2006 12:18

Hallo Kollegen,

ich möchte meinen Schienenzeppelin 3477 auf lastgeregeltem Antrieb umrüsten. Dazu benötige ich ein Umbauset 60903.

Für das Originalset sind ca. 70 Euro zu berappen.
Die Fahreigenschaften sind, wie bei allen 6090x Sets, bekannterweise ja klasse.


In Ebay werden jedoch auch 60903 Umbausätze im Set mit einem Kühn T145 Dekoder angeboten (ca. 50 Euro).

Zu welchem Set würdet Ihr mir raten? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem mir unbekannten T145? Alzheimer?

Danke für Infos.

Gruß

Achim



V188

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#2 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2006 12:26

Hallo Achim,

wenn das die Kühn-Anhänger hier lesen. Bildungslücke. Der Kühn ist vollkommen Alzheimerfrei. Den kannst Du ruhigen Gewissens nehmen. Allerdings nur wenn Du ausschließlich Digital fährst. Analog iss nich und zerstört den Decoder.

50 Euro sind allerdings auch noch etwas viel, aber akzeptabel. Der Kühn geht ebensogut wie der Mä-Decoder.

Gruß Markus



Marky

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#3 von V188 ( gelöscht ) , 15.01.2006 12:32

Zitat von Markus Heinz
Hallo Achim,

50 Euro sind allerdings auch noch etwas viel, aber akzeptabel. Der Kühn geht ebensogut wie der Mä-Decoder.

Gruß Markus



Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.

50 Euro sind für den Dekoder + der nötigen Motorteile zu bezahlen.

Wie wird der Kühn denn programmiert.? Mittels Intellibox oder 6021 oder ????


Gruß

Achim



V188

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#4 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2006 12:43

Hallo Achim,

der Kühn kann komfortabel mit der IB unter DCC byteweise programmiert werden oder auch mit der CU.

50 Euro mit Motor ist klar. Der Decoder solo kostet ca. 23-24 Euro und der Motor ca. 21 Euro.

Gruß Markus



Marky

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 12:48

Hallo Achim

Zitat
Für das Originalset sind ca. 70 Euro zu berappen




Jetzt weiß ich nicht so recht.
Gibt es diese "klassischen" 60903 Umbausätze überhaupt noch als Neuware. Ich meine mit dem 60902 Mäuseklavier-Decoder : :
Sind die noch nicht von MFX vers....t worden : Habe mich darüber aber im Moment nicht aktuell informiert.



Zitat
In Ebay werden jedoch auch 60903 Umbausätze im Set mit einem Kühn T145 Dekoder angeboten (ca. 50 Euro).



Genau so habe ich meine Umbauten auch gemacht. Die Motorteile einzeln gekauft und mit dem Decoder meiner Wahl ( Kühn T145 ) bestückt. Meine so umgebauten Loks laufen allesamt hervorragend gut.


Zitat
Zu welchem Set würdet Ihr mir raten? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem mir unbekannten T145? Alzheimer?




Diese Sets kenne ich nicht. Aber ich denke, dass diese Konstellation sicher gut sein dürfte.


Alzheimer : : : : Bei Kühn : : : Was meinst denn du damit :

Diese Krankheit gibt es bei Kühn ganz und gar nicht.

Die Loks laufen astrein auch über nicht immer so klinisch reine Gleise, wie man sie z.B. beim ESU-Alzheimerdecoder braucht.


Hier zwei Links aus denen du die Motorteile heraussuchen kannst.

H A M S T

X-train unter Seitenplan / Allgemein / Motoren Ersatzteile


Und hier kannst du dich über die Kühn T145 informieren:


Kühn

Aber hier im Forum wurde auch schon oft über den Kühn berichtet.



Harry Lorenz

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 12:55

Hallo Markus

Zitat
wenn das die Kühn-Anhänger hier lesen. Bildungslücke. Der Kühn ist vollkommen Alzheimerfrei




Genau so isses Alle drei von dir genannten Punkte.


Deshalb bin ich auch nur noch für Kühn Decoder und die "alten" 60902 von Märklin. Nur diese beiden befinden sich noch auf meiner Anlage. Ausser der E94 mit Sinusantrieb. Da ich aber die Kühn-Decoder über eine Sammelbestellung preiswert (unter 20 € bekommen konnte, hat sich das Thema 60902 inzwischen auch erledigt.


Zitat
Allerdings nur wenn Du ausschließlich Digital fährst. Analog iss nich und zerstört den Decoder.



Ja-Das ist leider so. Aber da ich mit Analog nix mehr am Hut habe, habe ich vergessen dieses zu erwähnen.



Harry Lorenz

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#7 von V188 ( gelöscht ) , 15.01.2006 13:15

Hallo Harry, hallo Markus,

danke für die Aufklärung.

Ich werde meine "Bildungslücke" beseitigen und mir den Kühn Dekoder bestellen und hoffe dann anschließend auf anständige Fahreigenschaften meines umgebauten Schienenzeppelins.


Gruß

Achim



V188

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#8 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2006 14:01

Hi Harry,

uiiiiiiiiiii, jetzt hast Du aber ganz schön auf den Putz gehauen mit Deinem Kühnemann und diversen Anspielungen.

Ich laß es mal gerade so durchgehen.


Zu Deiner Info: Selbst bei Märklin steht der 902 auf Grün. Wurde ja schon von vielen bejammert das der 902 er auslaufen soll.

Also die Zeit ist günstig. All diejenigen die das Teil voll gut finden können sich also eindecken und schon mal für die nächsten Jahre auf Vorrat bunkern. Kostet beim Händler vermutlich lächerliche 70 Euronen.

Also ich kann mich beherrschen und kauf für den Preis 3 Stück meiner Wahl.


Gruß Markus



Marky

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#9 von Paul ( gelöscht ) , 15.01.2006 15:01

Zitat von Markus Heinz
Also ich kann mich beherrschen und kauf für den Preis 3 Stück meiner Wahl.



Hallo Markus,

ist korrekt. Aber nur dann, wenn der Motor schon umgebaut ist. Ansonsten kommst Du nicht an die Fahreigenschaften vom 60902 heran. Die reinen Wechselstromdecoder ohne Motorumbau sind wirklich nur geeignet, analoge Loks digitalfähig zu machen. Von guten Fahreigenschaften kann man hier wirklich nicht sprechen. Allein schon das laute Gebrumme bei langsamer Fahrt geht auf die Nerven. Ich habe mit dem Kauf von Wechselstromdecodern Geld aus dem Fenster geworfen. Eine vernünftige Regelung ist nur mit Motorumbau möglich.

Gruß
Paul



Paul

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 16:01

hallo Markus

Zitat
uiiiiiiiiiii, jetzt hast Du aber ganz schön auf den Putz gehauen mit Deinem Kühnemann und diversen Anspielungen



hat meine Provokation also doch Wirkung bei dir gezeigt Finde ich gut so.
So ein paar Sticheleien im Spaß, tun doch auch mal gut. Oder was meinst du :




Zitat
Zu Deiner Info: Selbst bei Märklin steht der 902 auf Grün. Wurde ja schon von vielen bejammert das der 902 er auslaufen soll.



Kann schon sein, dass es so ist. NEIN, es ist bestimmt so. Nur brauche ich ein solch teures Teil nicht mehr. Es gibt ja - ....
Habe aber doch weiter schon oben geschrieben, >>Habe mich darüber aber im Moment nicht aktuell informiert<<


Zitat
Also ich kann mich beherrschen und kauf für den Preis 3 Stück meiner Wahl.



Genauso isses

ich wünsch dir was



Harry Lorenz

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#11 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 16:15

Hallo Paul


Zitat
Aber nur dann, wenn der Motor schon umgebaut ist. Ansonsten kommst Du nicht an die Fahreigenschaften vom 60902 heran.



Ja klar. Der 60902, der Kühn, der Lopi, und sonstige Decos sind alles Decoder für Gleichstrommotoren und nicht für Wechsel-Allstrommotoren und Ähnliches.



Zitat
Die reinen Wechselstromdecoder ohne Motorumbau sind wirklich nur geeignet, analoge Loks digitalfähig zu machen. Von guten Fahreigenschaften kann man hier wirklich nicht sprechen.



Es gibt von Tams und Uhlenbrock so'n paar Exoten, die man wirklich nicht haben muss, wenn man seine Loks kultiviert fahren sehen will.

Und so s..mäßig teuer ist ein Hochleistungsmotor nun auch wieder nicht, daß man einen Umbau scheuen müsste.

siehe nur als Beispiel mal bei:

Lokshop

und

Bahnhöfle in Bretten


Zitat
Ich habe mit dem Kauf von Wechselstromdecodern Geld aus dem Fenster geworfen.



Jaja, das ist sogenanntes Lehrgeld, das wahrscheinlich jeder von uns schon hat berappen müssen.



Harry Lorenz

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#12 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2006 16:47

Hi Harry,

uneingeschränkte Zustimmunng !!!

Auch zu den Sticheleien. Kommt bei mir immer gut an.

Ich hatte heute morgen schon wegen Deiner guten "ESU-CV Kenntnisse" im anderen Thread 61600 was aufgesetzt. Das hätte auch seeeeeeehr gut gesessen.

War mir aber dann doch zu heftig und so habe ich es mir verkniffen.



@ Paul

Harry hat Dir schon alles geschrieben zu den Motorumbauten. Es gibt eigentlich nur diese eine Lösung wenn man anständige Fahreigenschaften haben will.



Gruß Markus



Marky

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.01.2006 19:21

Hallo.

Zitat von Markus
Allerdings nur wenn Du ausschließlich Digital fährst. Analog iss nich und zerstört den Decoder.



Das ist natürlich falsch. Auch der Kühn T145 beherrscht Analogbetrieb, aber eben nur DC-Analogbetrieb. Bei AC-Analogbetrieb macht er zunächst mal gar nichts. Der Umschaltimpuls gibt ihm dann den Rest.

Zitat von Markus
50 Euro sind allerdings auch noch etwas viel, aber akzeptabel. Der Kühn geht ebensogut wie der Mä-Decoder.



Sehe ich nicht so. Der Kühn hat das klassische Problem aller PIC-Decoder, daß man nämlich Sprünge zwischen den Fahrstufen sieht, sofern die ABV nicht sehr hoch eingestellt ist. Speziell beim Kühn etwas störend ist außerdem das Rucken beim Anfahren und Bremsen - den unendlich sanften Auslauf des 60902 gibt's da nicht.

Mein Fazit: Kühn ist ganz OK, für's gleiche Geld ist der Lopi besser, und keiner ist so gut wie der 60902.

Zitat von Markus
der Kühn kann komfortabel mit der IB unter DCC byteweise programmiert werden oder auch mit der CU.



Was hat das mit der IB zu tun? DCC-Programmierung bieten doch eigentlich alle DCC-Zentralen, auch bitweise. Programmiermöglichkeiten sind bei weitem nicht so ausgefeilt wie z.b. beim Lokpilot, aber für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#14 von V188 ( gelöscht ) , 16.01.2006 21:08

Hallo Christian,

jetzt hast Du mich aber verunsichert.

Sichtbare Sprünge zwischen den Fahrstufen? Genau das wollt ich nicht.
(Das macht doch schon meine neue Märklin 290 er mit dem MFX Dekoder)

Ich wollte mir gerade eigentlich den Kühn bestellen, aber nach Deiner Anmerkung werd ich wohl nochmal drüber schlafen.

Der original Märklin 60903 Dekoder Satz ist allerdings kaum noch zu kriegen.


Gruß

Achim



V188

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#15 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.01.2006 22:44

Hallo.

Zitat von Achim
jetzt hast Du mich aber verunsichert.

Sichtbare Sprünge zwischen den Fahrstufen? Genau das wollt ich nicht.
(Das macht doch schon meine neue Märklin 290 er mit dem MFX Dekoder)



...der auch auf einem PIC basiert und daher dieselben Probleme hat. Stell mal die ABV großzügig ein (also wirklich großzügig), dann springt da nichts mehr.

Zitat von Achim
Ich wollte mir gerade eigentlich den Kühn bestellen, aber nach Deiner Anmerkung werd ich wohl nochmal drüber schlafen.



Schlafen ist immer gut. Ich finde den Lokpilot 2.0 momentan besser als den Kühn, aber der Kühn hat definitiv auch sehr gute Fahreigenschaften. Einziger Kritikpunkt speziell für den Kühn eben nur der "Hüpfer" beim Anfahren und Bremsen. Prinzipiell würdest Du Deine Entscheidung für den Kühn sehr wahrscheinlich nicht bereuen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#16 von Marky ( gelöscht ) , 16.01.2006 23:20

Hi Christian,

ich hatte in der Ausgangsfrage von Achim, mit welcher Zentrale der Kühn programmiert werden kann glatt nach IB oder CU das nachfolgende "Oder" überlesen.

Ich bitte tausendmal um Entschuldigung. Programmieren kann man auch mit der Tams-Zentrale, dem ESU Lok-Programmer, Lenz-Zentrale, Lokmaus, diversen anderen Softwares und noch vielen anderen Steuergeräte, die ich jetzt vergessen habe.

Jedoch mit der Tams Zentrale wird es am allerbesten und komfortabelsten gehen, zumindest wesentlich besser wie mit meiner total veralteten und resetanfälligen IB, die auch mit dem 6015 er Booster ständig Ärger macht.

Falsch bei mir war das ja nicht der Fall und einen Reset hatte ich auch nach über 1 Jahr noch keinen.

Wer war das eigentlich noch der mit der IB im Klinsch lag ??? Komme jetzt gerade nicht drauf. "Alzheimer-Effekt" eben.

Gruß Markus


P.S. Ich habs Harry ja schon gesagt, dafür bin ich immer gerne zu haben. Allerdings sollten wir das nicht in jedem zweiten Posting machen.

Vermutung an:

Für den Rest (Kühn-Decoder) ist jetzt Harry zuständig.



Marky

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.01.2006 16:14

Hallo.

Zitat von Markus
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung.



Kein Problem, ich wollte nur nicht, daß der Eindruck entsteht, die Programmierbarkeit von DCC-Decodern sei eine Besonderheit der IB.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#18 von calle53 , 19.01.2006 18:56

Hallo Leute,

decode hin decoder her, beim Schienenzeppelin gibt es ja noch den Propeller ! Wie soll denn der so angesteuert werden ? Ich bin ausbildungsseitig schon ein Propellerspezi, und da muß dann auch ein entsprechend der Geschwindigkeit drehender Prop am Modell funzen ! Also wie ? An <--> Aus is nich ! Bitte richtig, aber wie ?



calle53  
calle53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0
Steuerung Digital Tams MasterControl
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum 60903 Umbauset für Schienenzeppelin

#19 von V188 ( gelöscht ) , 19.01.2006 20:32

Zitat von calle53
Hallo Leute,

beim Schienenzeppelin gibt es ja noch den Propeller ! Wie soll denn der so angesteuert werden ? ? An <--> Aus is nich ! Bitte richtig, aber wie ?



Hallo Carsten,

ich lasse in meinem Schienenzeppelin den Deltadekoder zur Ansteuerung des Propellers weiter eingebaut.

Zusätzlich baue ich für die 60903 Motoransteuerung noch einen Kühn Dekoder ein. Beide Dekoder erhalten eine getrennte Adresse. Dann kann man per Steuerungssoftware, in meinem Fall Windigipet 9.0, so ziemlich alles realisieren.

Gruß

Achim



V188

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz