RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#1 von Puko , 04.03.2015 08:43

Hallo, Ich möchte meine alte Märklin Loks mit die neuen 60000 Led's bestücken und hätte gerne gewusst wie diese LED's mit Umschaltsstrom umgehen. Die LED Birnchen sind nicht gerade billig und es wäre schade wenn die LED nach einige Umschaltimpulse abfackelen.

Was ich auch schon mal gehört/gelesen habe ist das diese LED einen Grünton hätten. Stimmt das und wird das gerade bei alten Damploks nicht stören?

Gruss aus Flandern,
Ronald


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#2 von Helgasheimkeller , 04.03.2015 09:41

Hallo Ronald ohne zusätzliche Bauteile kannst Du diese LED Birnen nicht verwenden. Du mußt in die Zuleitung zur Birnen Fassung eine Diode einfügen dann wird nur eine Halbwelle durch gelassen. Dann wird auch der Umschaltstromstoß keinen Schaden anrichten Diese LED sind bei verschiedenen Anbietern zu haben aber nicht billig. Eigenbau mit LED von Ledbaron ist wesentlich Preiswerter Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2015 10:02

Zitat von Helgasheimkeller
Hallo Ronald ohne zusätzliche Bauteile kannst Du diese LED Birnen nicht verwenden.

Hallo Werner,
woher weisst Du das?
Hast Du solche Birnchen schon benutzt?

Hallo Ronald,
Das Gegenteil ist der Fall. Diese "LED-Birnchen" enthalten im Sockel alle Bauteile, die benötigt werden, um sie einfach so anstelle einer Glühbirne zu betreiben (Vorwiderstand, Gleichrichtung). Du brauchst keine zusätzlichen Bauteile und keine Umbauten an Deinen Original-Märklin-Stücken (Kein Einfluß auf Garantie und Sammlerwert - und, wenn es Dir nicht gefällt, jederzeit zerstörungsfrei und ohne Spuren zu hinterlassen wieder rückbaubr)

Über den Farbstich gibt es verschiedene Berichte, den einen sind sie zu grün, den anderen zu weiß, ja man hört sogar, dass sie genau die richtige Farbe haben, um alte Märklin-Lichtsignale (mit ausgeblichenen Farbfiltern) wieder zum Strahlen zu bringen.

Ich habe sie in meine Märklin-Lichtsignale eingebaut. Ob es besser aussieht als vorher kann ich nicht sagen, da keine Original-Glühbirnen von damals mehr vorhanden waren

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#4 von klein.uhu , 04.03.2015 14:05

Moin Puko,

Modellbau Schoenwitz schreibt dazu in den technischen Daten eindeutig "12-22V" AC oder DC. Der Umschaltimpuls beträgt aber 24V und mehr. Auf meine Rückfrage bestätigte mir Herr Schönwitz, dass diese LED-Lampen den Umschaltimpuls nur bedingt und einige Zeit aushalten, die Lebenszeit der Lampen wird stark verkürzt.

Werden diese Lampen bei Signalen, Weichen und Beleuchtung eingesetzt, ist das kein Problem, in Loks wegen des Umschaltimpulses aber wohl. Ich habe bisher nur einige wenige Loks umgeändert, die alle eine vorgeschaltete Elektronik haben, durch die der Umschaltimpuls unterdrückt wird. Die Lampen sind dabei an die Kontakte des Umschaltrelais angeschlossen, in Serie mit der jeweiligen Feldspulenwicklung, und liegen mit dem anderen Pol an Masse.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#5 von TEE2008 , 04.03.2015 14:19

Hallo Ronald,
diese LED´s sollte man wegen des Umschaltimpuls von 24 V (beim Trafo 6647/66470) nie bei Loks mit mechanischen Umschalter verwenden.Wenn eine Lok mit einem Decoder ausgestattet ist, gibt es keine Probleme.
Bei Wageninnebeleuchtungen würde ich zum Schutz einen zusätzlichen Vorwiderstand einlöten.Der zusätzliche Widerstand hat den positiven Effekt, dass die Innenbeleuchtung nicht mehr zu hell leuchtet.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#6 von BR 85 , 04.03.2015 19:27

Hallo zusammen,

Ich hatte in einer Lok mit Delta (aus Startpackung 2915) Decoder mal so ein LED Leuchtmittel ausprobiert(allerdings mit E 5,5 Sockel). Im Digital Betrieb kein Problem, aber im Analog Betrieb hält sie nur wenige Umschaltvorgänge dann ging sie kaputt.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#7 von Zabernig94 , 04.03.2015 20:40

Servas Roland,

ich habe solche LEDS in all meinen Blechwagen als Innenbeleuchtung, und bis jetzt (1/2 Jahr) ist noch kein einziges kaputtgegangen!
in den Loks habe ich außer in analogen Roco Loks keine drinnen da das normale Birnchen für meinen Geschmack hell genug ist!
ich habe sie beim moba-petersdorf (ebay) gekauft und zwar die Warmweißen, dort kann ich keinen Grünstich wahrnehmen!
hingegen habe ich mal eins beim Conrad gekauft dieses wirkt schon recht grün(kalt)


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#8 von Martin Lutz , 05.03.2015 07:29

Zitat von Zabernig94
in den Loks habe ich außer in analogen Roco Loks keine drinnen da das normale Birnchen für meinen Geschmack hell genug ist!

Bei der Frage ob LED oder Glühlampe geht es ja nicht um die Frage der Helligkeit, sondern um den Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung und nicht zuletzt um die Lebensdauer.

Für Märklin Analog ist und bleibt 22V eine viel zu tiefe obere Spannungsgrenze. Das sollte der Hersteller/Lieferant auch deutlich hinschreiben, dass diese LED-Birnchen nicht für analog betriebene AC Fahrzeuge geeignet sind.

Da zeigt sich halt wieder einmal, wie viel Wert einigen Händler solche Angaben sind. Einfach verkaufen ist die Devise. Als Kunde tut man sich gut daran, dass man sich selber ein gewisses Wissen aneignet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Birne 60000 ms4 LED und umschaltimpuls

#9 von Puko , 09.03.2015 15:45

Ich möchte euch allen bedanken für die hilfreiche Tips. Was die Loks betrifft glaube ich es wäre besser bei den normalen Glühbirnen zu bleiben. Signale werde ich dann eher mit LED's bestücken. Die Glühbirnen die da übrig bleiben kann ich in die Loks weiterbenutzen falls mal eine kaputt geht.

Gruss
Ronald


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz