RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#1 von Modellbahnheizer , 05.12.2007 00:35

Hallo,

nur eine kurze Frage an euch.

Veträgt der Lokpilot 3.0 DCC den Umschaltimpuls beim AC-Analogbetrieb oder wird er dadurch beschädigt. Ich weiss das er nicht für den AC - Analogbetrieb für ausgelegt ist. Leider bekomme ich bei meinem Händler nur einen Lokpilot MFX oder den in DCC - Ausführung. Aber meine Anlage ist umschaltbar zwischen Analog und Digital, und ich möchte die betreffende Lok nicht immer stromlos schalten müssen. Von der digitalen Seite her fahre ich sowieso hauptsächlich DCC (Intellibox) und analog muss die Lok nicht fahren. Den MFX will ich nicht.


Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#2 von Gast , 05.12.2007 08:58

Hallo Holger,

keine Ahnung. Aber mein Tipp: Wechsel den Händler. Der ist einfach blöd. Der Lopi 3.0 DCC ist nur ungefähr 1 Euro billiger wie der andere. Ob andere Hardware dahinter steht, kann ich nicht sagen. der sieht auf den ersten Blick gleich aus, das besagt aber nicht viel.

Wolfgang

P.S: Schreibfehler berichtigt



RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.12.2007 12:53

Hallo Holger und Wolfgang,

Laut dem neuesten Handbuch, gültig für alle LoPis, ist der Multiprotokoll LoPi 3 spannungsresistent bis 40 V, der Monoprotokoll LoPi 3 DCC nur bis 27 V (je nach verwendetem Trafo und der Netzbelastung kann der Überspannungsimpuls auch höher als 27 V werden!!!).

Also wohl auch teilweise andere Hardware.

Händler wechseln? Ja, sicher!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#4 von H0! , 05.12.2007 17:40

Zitat von digilox1
Laut dem neuesten Handbuch, gültig für alle LoPis, ist der Multiprotokoll LoPi 3 spannungsresistent bis 40 V, der Monoprotokoll LoPi 3 DCC nur bis 27 V.


Ich vermute, ESU meint damit die Spitzenspannung (denn sonst dürften die mfx-Decoder auch bei blauen Trafos nicht abrauchen).
Und 27 Volt Spitzenspannung werden bereits bei 19 Volt AC erreicht => Umschaltimpuls wohl tödlich!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#5 von Gast , 05.12.2007 18:40

Hallo Manfred,

dei Analogerkennung wird mit einem Baustein von Fairchild gemacht. Den gibt es in mind. zwei Ausführungen. Die bessere kostet mehr, hält mehr aus und hat eine Lieferzeit von bis zu 38 Wochen.

Wolfgang



RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#6 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 21.12.2007 07:13

Hallo zusammen,
was ist denn da jetzt die Quintessenz? Geht oder geht nicht?
Raucht z.B. ein ESU Lokpilot 3 MFX bei einem Umschaltimpuls aus einem alten blauen Trafo (wie z.B. dem 6631, 6671 oder 280) ab oder nicht?

Bitte nicht falsch verstehen aber mit "ich vermute mal" ist keinem geholfen.

Eine klare Antwort auf diese Frage würde mich sehr freuen.


Marius Helmholz

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#7 von Gast , 21.12.2007 08:37

Hallo Maruis,

der lopi 3.0 und der lopi mfx halten 40V aus, laut Handbuch.

Jetzt kannste das selbst ausrechnen. 40V/1,416 ergibt ungefähr 28,3V. Jetzt musst du selbst enschreiden und verantworten, ob dein Trafo beim Umschaltimpuls keine Spannung über 28,5Veff abgibt.

Wir können dir nur sagen, was Sache ist, entscheiden und machen musst du schon selber.

Beim Lopi3.0 DCC ist die Spannungsfestigkeit nur 27V und dementsprechend liegt die Spannung niedriger. Das heisst fahren kannst du analog, Umschalten nein.

Klar ist die Spitzenspannung gemeint. Aber die wird eben auch erreicht, weil die Spannung gleichgerichtet und mittels Kondensator gesiebt wird.

Wolfgang



RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#8 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 21.12.2007 19:44

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort - alle Theorie ist grau. Jetzt weiss ich leider praktisch immer noch nicht ob es geht oder nicht.

@Alle
Ich frage mal anders:
Hat jemand Erfahrung mit einem ESU Lokpilot 3.0 mfx im Betrieb mit einem der alten blauen analogen Märklin Trafos 6631, 6671 oder 280 im Analogbetrieb?

Was macht der Dekoder praktisch (also nicht theoretisch/rechnerisch) beim Umschaltimpuls? Bleibt er auf Dauer heile oder geht er kaputt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


Marius Helmholz

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 21.12.2007 20:06

Hi Marius,


Du bist ja hartnäckig , das nutzt aber nichts, denn darauf kann Dir keiner eine verläßliche Auskunft geben, weder hier im Forum noch in einem anderen Forum und auch der Hersteller selbst.

Es kann lange Zeit gutgehen, es kann aber auch schon nach5 Minuten zu Ende sein.

Da mußt Du selbst das "Versuchskanicnchen" spielen.

Gruß Markus


Marky

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#10 von Robert ( gelöscht ) , 21.12.2007 20:13

Hey Marius,

Bleib mal auf dem Teppich.

Noch mal im Klartext: Je nach Fertigungstoleranz deines alten Trafos (gewickelt für 220 V) UND den zulässigen Spannungsabweichungen im heutigen Stromnetz 230V!!!!!!!!!!!!!!! +/-5%, kann das in die Hose gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher groß.

Theoretischer Vorschlag: kaufe eine hochwertige USV und einen neuen, für 230V gefertigten Trafo, dann passiert nichts.

Klar genug?

Robert


Robert

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#11 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 21.12.2007 20:21

Hi Markus,
ich kann mir kaum vorstellen daß das hier im Forum noch niemand ausprobiert hat. Meine TAMS LDW-3 Dekoder können das. Habe ich probiert und benutze das seit Jahren.
Ich will ja von niemandem hier aus dem Forum eine Garantie daß es funktioniert - nur die Aussage dass erfolgreich gemacht wurde und dass es einfach klappt.


Marius Helmholz

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#12 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 21.12.2007 20:26

Hallo Robert,
Danke für deine Antwort. Ich bin hier auf dem Teppich. Ich habe so daß Gefühl daß ich wohl offensichtlich nicht in der Lage bin meine Frage so zu formulieren daß es darauf eine einfache Antwort gibt.

Ich möchte eben keine neue Stromversorgung kaufen! Eher verzichte ich auf nen ESU Decoder. Von daher leider Thema verfehlt

Und immer locker bleiben...


Marius Helmholz

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#13 von H0! , 21.12.2007 20:37

Hallo!

Zitat von Robert
Noch mal im Klartext: Je nach Fertigungstoleranz deines alten Trafos (gewickelt für 220 V UND den zulässigen Spannungsabweichungen im heutigen Stromnetz 230V!!!!!!!!!!!!!!! +/-5%, kann das in die Hose gehen.


Früher: 220 Volt +/- 10% = 198 - 242 Volt
Jetzt: 230 Volt +6%/-10% = 207 - 243,8 Volt
1,8 Volt primärseitig sind etliche Millivolt sekundärseitig!!!

Die Toleranz +6% wurde gewählt, damit alte Geräte im gegenwärtigen Übergangszeitraum gefahrlos weiterverwendet werden können.

Bei den alten Trafos wurde für den Umschaltimpuls großzügig gewickelt (viel hilft viel).
Manche ESU-Modelle verkraften 46,5 Volt, die mfx-Decoder sind jedoch nur für 40 Volt ausgelegt ...

Es liegt nicht am heutigen Stromnetz - man hat (vermutlich aus Kostengründen) darauf verzichtet, neue Decoder für die alten Trafos auszulegen.
ROCO wirbt damit, dass deren Loks den Umschaltimpuls von blauen Trafos verkraften ...

BTW: Ich habe schon einmal eine mfx-Lok mit einem blauen Trafo umgeschaltet - und sie hat es überlebt (ich werde es aber nicht noch einmal ausprobieren!).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#14 von Robert ( gelöscht ) , 21.12.2007 20:41

Hallo Marius,

Deine Frage ist sehr wohl angekommen.

Nochmal zum Mitdenken: In deiner geschilderten Umgebung läuft alles spannungsmäßig im Grenzbereich. Geringste Schwankungen über die 230 Volt hinaus sind tödlich für den Decoder, da deine Trafos NICHT für 230V sondern für 220V gebaut sind. Du fährst mit deinem Auto doch auch nicht immer im "roten" Drehzahlbereich und willst ein Auskunft, ob das geht oder nicht.

Und dann willst du ein klares ja oder nein. ICH würde es nicht machen, auch ESU rät von diser Konstellation ausrücklich ab. Sogar in der Bed. des Decoders!!!!


Die anderen geben dir deshalb keine Antwort, weil auch sie es nicht versuchen werden, auf Teufel komm raus Decoder zu töten, die kosten nämlich was.

Klar genug?

Robert


Robert

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#15 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 21.12.2007 20:50

Lieber Robert,

Zitat
auch ESU rät von diser Konstellation ausrücklich ab. Sogar in der Bed. des Decoders!!!!



Na das ist doch mal eine Aussage Das ist genau der Satz der die Sache klärt. Ich habe die ESU Seiten rauf und runter gelesen und offensichtlich diesen einen Satz nicht gefunden. Dort steht immer nur daß der Dekoder auch hervorragend für Analog tauglich ist - aber nicht mit welchen Trafos bzw. mit welchen nicht.

Natürlich wollte ich ein klares JA oder NEIN. Wo war das Problem. Wenn du wusstest daß es nicht geht warum hast du das nicht einfach geschrieben?

Keiner sollte für mich das ausprobieren und seinen Dekoder schrotten. Mir das zu unterstellen ist schon ein bischen frech. Ich wollte nur wissen ob es jemand vorher schon probiert hat - angekommen?

Also, nochmal vielen Dank für deine Hilfe


Marius Helmholz

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#16 von Robert ( gelöscht ) , 21.12.2007 20:53

Hallo Thomas,

Ja, deine Toleranzwerte sind so ok. hatte es nicht ganz genau im Kopf. Ich sage aus eigener Erfahrung, daß vor der europäischen Spannungsharmonisierung, wann war das nochmal? Ende 80er? die Netzsollspannung oft nur mit Müh und Not erreicht wurde, heute liegen die Werte mindestens bei der Sollspannung, eher drüber.
Momentan messe ich bei mir: 233V/403 Volt

Robert


Robert

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#17 von Robert ( gelöscht ) , 21.12.2007 20:56

Hi Marius,

In der brandneuen Anleitung von den Decodern "Lokpilot V3.0 vom November 2007" stehts drin, kanns mal gerne raussuchen.

Habs gefunden: Seite22, Absatz 7.3.2 Analoger Wechselstrombetrieb

Robert


Robert

RE: "ESU Lokpilot DCC"AC - Umschaltimpuls schädlich?

#18 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 21.12.2007 21:24

Hallo Robert,
jetzt habe ich es auch gefunden. Danke Robert In der Downloadanleitung steht es drin. In die hatte ich noch nicht geguckt. Schön dass man das möglicherweise erst erfährt wenn man den Decoder gekauft hat - und es somit zu spät sein kann.
In der normalen Beschreibung und FAQ ist nämlich kein Wort davon. Schade eigentlich.... ein echtes KO Kriterium


Marius Helmholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz