RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#1 von DRG ( gelöscht ) , 09.12.2007 08:43

Hallo!


Ich würde gerne zwei 60mA Birnen parallel schalten.

Ich weiß aber nicht,wie die beiden Birnen untereinander verkabelt werden.

Die verwendeten Fassungen besitzen zwei übereinander angebrachte Muttern.


Wer ist so freundlich,und hilft mir anschaulich weiter.

Gruß
DRG


DRG

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 09.12.2007 10:25

Hallo DRG,
jede Standard-Birne (das Ding heißt eigentlich "LAMPE") hat ein Gewinde und einen Kontakt am Ende (gegenüber dem Glaskolben!). Damit die Lampe leuchtet, braucht man 2 Strippen, eine am Gewinde, eine am Endkontakt.
Zur Parallelschaltung muß man alle Gewinde mit einander verbinden und alle Endkontakte. Die Anzahl der parallelgeschalteten Lampen ist gleichgültig.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#3 von Ruhrsiegbahner , 09.12.2007 10:27

Hallo DRG,

siehe z. B. hier oder bemühe mal Google, bringt jede Menge Lesestoff dazu.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#4 von Martin Lutz , 09.12.2007 10:52

Hallo Walter,

Zitat von Walter Zöller
Zur Parallelschaltung muß man alle Gewinde mit einander verbinden und alle Endkontakte. Die Anzahl der parallelgeschalteten Lampen ist gleichgültig.
Gruß
Walter

Nein, ist es nicht. Es kommt darauf an, wieviel Leistung an der entsprechenden Quelle angeschlossen werden kann. Bei Funktionsausgängen der Märklin Decoder ist ziemlich schnell das Ende erreicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#5 von DRG ( gelöscht ) , 09.12.2007 11:12

Hallo!

Wie ich schon erwähnt habe,befinden sich beide Lampen in einer Lampenfassung ( siberne )

An deren Enden sich jeweils zwei Muttern übereinander befinden.

Ich gehe davon aus,daß da die beiden Lampen übre diese beiden Muttern miteinander verbunden werden müßen.

Sehe ich dies richtig??

Außerdem müßen ja noch die beiden parallel geschalteten Lampen mit der Stromquelle verbunden werden.

Wo an den beiden Lampen muß ich denn die beiden zu der Stromquelle führenden Kabel anschließen ?


Gruß
DRG


DRG

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#6 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 09.12.2007 11:24

Also,

so wie du das jetzt schreibst handelt es sich nur um eine Fassung mit 2 Glühlampen, oder hab ich das falsch verstanden :

Gibt es da evtl. ein Foto zu?


Erich Multzmeh

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#7 von DRG ( gelöscht ) , 09.12.2007 12:38

Hallo Erich!

1
2
 
so wie du das jetzt schreibst handelt es sich nur um eine Fassung mit 2 Glühlampen, oder hab ich das falsch verstanden Question
 
 


Ja genau.

Aber das mit dem Bild ist wohl ein Scherz ????

Ihr wißt schließlich alle ganz genau was ich meine.

So eine silberne Fassung,in die man die Lampe eindreht,die rechts und links je eine Halterung mit je einem Loch zum befestigen hat.

Unterhalb der Fassung befinden sich zwei Muttern übereinander.


So jetzt genug der Scherze.


Mit freundlichen Grüßen

DRG


DRG

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#8 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 09.12.2007 12:57

Hallo DRG,

das alle wissen was du meinst kann ich nicht glauben. Denn zumindest meiner einer konnte sich darunter nichts vorstellen. Nachdem du jetzt erklärt hast wie das Ding wohl aussieht, hat sich natürlich das Bild erledigt.

Immer dran denken, das andere nicht so denken wie man selber.


Erich Multzmeh

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#9 von DRG ( gelöscht ) , 09.12.2007 13:10

Hallo Erich Multzmeh,


solche Fassungen gibt es z.B. von Brawa mit der Nr.3422.

Wenn Du sie siehst,erkennst Du sie sofort.

Gruß
DRG


DRG

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2007 15:00

Zitat von DRG
Hallo!
Ich würde gerne zwei 60mA Birnen parallel schalten.
Ich weiß aber nicht,wie die beiden Birnen untereinander verkabelt werden.
Die verwendeten Fassungen besitzen zwei übereinander angebrachte Muttern.
Wer ist so freundlich,und hilft mir anschaulich weiter.
Gruß
DRG



Hallo DRG,
sag uns doch bitte mal etwas über den Verwendungszweck der Birnchen,

damit uns ein Licht aufgeht,

sonst sitzen wir beim Rätselraten weiter im Dunkeln.


wolfgang58

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.12.2007 15:35

Zitat von DRG
solche Fassungen gibt es z.B. von Brawa mit der Nr.3422.


Aha, gefunden: http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhal...mpenfassung.jpg
Ne, so eine hab ich noch nie benutzt. Vermutlich weil ich fast nur noch LED benutze, bzw. davor Birnen mit Leitungen. Birnen mit Gewinde nur die 230V Variante bzw. solche in Maerklinloks.
Auf dem Bild sieht es aber so aus als ob die beiden Oesen voneinander insoliert sind, d.h. Anschluss der beiden Pole der Birne erfolgt ueber jene.
Die obere (hintere) Oese scheint mit dem Birnengehaeuse (Gewinde) die untere (vordere) damit mit dem insolierten Kontaktpunkt, weiter geht es mit (s.o.):

Zitat
jede Standard-Birne (das Ding heißt eigentlich "LAMPE") hat ein Gewinde und einen Kontakt am Ende (gegenüber dem Glaskolben!). Damit die Lampe leuchtet, braucht man 2 Strippen, eine am Gewinde, eine am Endkontakt.
Zur Parallelschaltung muß man alle Gewinde mit einander verbinden und alle Endkontakte.


Allerdings sehe ich im Bild keine Muttern, also ... ohne Gewaehr! Ich ging davon aus das man die Oesen zum Loeten verwendet, aber eigentlich kann man ja auch zwei Metallschrauben mit Muttern und eine (weiter) Loetoese (*) verwenden, dann passt es wieder.

(*) z.B. so eine hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=531901 (Bild)

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#12 von halbnull ( gelöscht ) , 09.12.2007 17:17

Hallo DRG,

Zitat
So jetzt genug der Scherze.



nun die Sache verhält sich so:
Die Metallplättchen mit den beiden Löchern zum Anschrauben stellen beide denselben Pol (Lampen-Gewinde) dar und der mittlere Stift mit den beiden Muttern sind der andere Pol.
Ein Kabel an das Gewinde mit den Muttern, das andere an eines der beiden Metallplättchen und es funzt !
Parallel : verbinde beide mittleren miteinander, sowie beide Plättchen und anschließend jeweils weiter zur Spannungsquelle.

lg

Gerhard


halbnull

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#13 von DRG ( gelöscht ) , 09.12.2007 18:34

Hallo halbnull,


ich verbinde einfach je eine Lötfahne der Fassung,mit der Lötfahne der anderen Fassung.

Die andere Lötfahne der beiden Fassungen verbinde ich mit der Stromquelle.

Ich hoffe dies ist richtig so.

Gruß
DRG


DRG

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#14 von Martin Lutz , 09.12.2007 19:47

Hallo DRG,

So kriegst du eine Serieschaltung. Du wolltest eine Parallelschaltung.

Verbinde eine Speiseleitung mit der einen Lötfahne der ersten Fassung und eine Lötfahne der zweiten Fassung.

Die zweite Speiseleitung verbindest du mit der freien Lötfahne der ersten Fassung und mit der freien Lötfahne der zweiten Fassung.

Etwa so:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#15 von DRG ( gelöscht ) , 10.12.2007 15:48

Hallo Martin,

danke für das Bild,und Deine Mühe.

Ich werde es versuchen.

Gruß
DRG


DRG

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#16 von ozoffi ( gelöscht ) , 10.12.2007 18:03

Servus!
Nachdem nun endlich klar ist (dank des Links auf das Bild), WAS genau Du WIE meinst und ich begriffen habe, dass Dir offenbar parallel- u. Serienschaltung nicht geläufig sind, wird Dir hoffentlich dieses Bild Klarheit verschaffen:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ozoffi

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#17 von ozoffi ( gelöscht ) , 10.12.2007 18:10

Bei einer Versorgungsspannung von sagen wir einmal 12-14 Volt, ist bei der PARALLELSCHALTUNG je eine Lampe mit 14 Volt nötig. Wenn jede Lampe 30mA Strom braucht, wird diese Schaltung einen Digitaldecoderausgang mit insgesamt 60mA belasten. Wenn eine Lampe durchbrennt, wird aber immer noch die 2. leuchten.

Bei einer SERIENSCHALTUNG brauchst Du zwei Lampen mit je 7 Volt, damit diese auch in etwa gleich hell leuchten, wie die parallel geschalteten Lampen. Hier summiert sich der Strom nicht, der bleibt auf den 30mA. Wenn eine Lampe durchbrennt, wird die 2. auch nicht leuchten.
Ist so, wie z.B. bei einer elektrischen Christbaumbelauchtung. Da sind auch zb. 40Stk. 6 Volt Lampen in Serie geschalten (40x6 = 240 Volt). Wenn Du da eine aus der Fassung nimmst, gehen auch alle Anderen aus ...


ozoffi

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#18 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.12.2007 19:05

Hallo Selketakrokotil
Soviele Antworten auf die gleiche Frage wie hier hast Du weder im EK-Forum noch im DSO-forum bekommen.


gwolfspe

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#19 von Robert ( gelöscht ) , 12.12.2007 12:32

Klugscheißmodus an:

Kurze Bemerkung für die "Birnenfans":

-Birnen gibts am Birnenbaum.

-Was landläufig "Birne" heißt, ist korrekt das "Leuchtmittel". Sogar eine LeD ist ein Leuchtmittel, genial.

-Was landläufig "Lampe" heißt, ist korrekt die "Leuchte" (unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel)

-Und ums vollständig zu machen: "Kabel" ist es, wenn's im Boden liegt, "Leitung" heißt es unter der Moba, im Haus und im Freien (halt nicht im Boden). Heißt ja auch "Freileitung" und nicht "Freikabel"

Klugscheißmodus aus

Es nervt nur insofern, daß sogar Decoderhersteller den Unterschied nicht kennen . Man stelle sich "William's Birne" (Hmm lecker) als Lampenmarmelade vor, hihihi, knirscht ein wenig zwischen den Zähnen.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#20 von ozoffi ( gelöscht ) , 12.12.2007 13:49

Servus!
Unterschied und korrekte Bezeichnung hin oder her - wenn jemand offenbar den Unterschied zwischen Parallel und in Serie nicht kennt, sollte man ihm mit solchen Details nicht kommen ...
So einfach und Umgagssprachlich wie möglich, damit es auch verstanden wird.

Allerdings möchte ich dazu schon festhalten, dass es sehr gewagt ist ohne Grundkenntnisse in einer Materie, damit umgehen zu wollen ...

Speziell für den Modellbahner böte sich hier an:

Grundlagen der Elektrik von MIBAI

Ich empfehle schon dringend sich dermaßen zum Thema Schlau zumachen.

Da sind Begriffe wir Birne, Lampe, Kabel, Leitung, Draht etc. eher Nebensächlich und um ehrlich zu sein, im Supermarkt kaufe ich eine "Glühlampe", oder "Glühbirne" und kein Leuchtmittel mit E24 Gewinde ... (siehe zum Thema: http://www.handelsring.de/ )


ozoffi

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#21 von DRG ( gelöscht ) , 12.12.2007 17:11

Hallo Oliver,


Du sprichst mir aus der Seele

Gruß
DRG


DRG

RE: Zwei Birnen parallel schalten (verkabeln)

#22 von halbnull ( gelöscht ) , 12.12.2007 18:19

hallo Robert,

Zitat
Klugscheißmodus an:


Zitat
Klugscheißmodus aus


so ist es!

lg

Gerhard


halbnull

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz