RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 18.02.2015 19:32

Werte Modellbahner,
als ÖBB Bahner interessiere ich mich für die BR 1063 von Jägerndorfer in Wechselstrom, habe aber mit dem Hersteller noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Hat jemand von euch diese oder eine andere Lok des Herstellers in AC in Betrieb und kann mir hier kurz seine Erfahrungen mitteilen, vor allem in Hinblick auf Mindestradius, Verträglichkeit mit Märklin C-Gleis, verwendeter Dekoder, Zugkraft etc.
Schon mal vielen Dank vorab.
Andreas


Marathonmann

RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#2 von 641491 ( gelöscht ) , 18.02.2015 19:45

Hallo Marathonman,
ich selbst habe zwei Loks von Jägerndorfer auf meiner Anlage laufen und kann nur eines sagen:Spitze!!!
Preislich: Gegenüber Märklin deutlich billiger! Jägerndorfer Loks sind ebenfalls aus Metall und fahren ohne Probleme auf C-Gleis!!!
Zur von Dir angesprochenen BR 1063 teile ich dir mit, daß diese Lok wahrscheinlich erst im Sommer diesen Jahres ausgeliefert wird!
Aber wegen der Lieferzeit schreibe ich Dir noch eine PN!
So , dies von mir in aller Kürze!
LG
Erwin


641491

RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#3 von motte , 18.02.2015 19:48

Moin. Ich meine das die 1063 auch bei kleinbahn dieses Frühjahr kommt.

Edit, auf deren Seite kann ich aber nicht erkennen ob es sie in ac gibt. Sorry... Daher könnt ihr meinen Beitrag eigentlich auch gleich wieder vergessen.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#4 von Marathonmann ( gelöscht ) , 18.02.2015 20:33

Hallo Erwin,
danke für die Antwort. Die Loks sind schon ausgeliefert und werden wohl gerade "verramscht".
Schau hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Gruß,
Andreas


Marathonmann

RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#5 von trashmaster , 19.02.2015 00:10

Die 1063 gibts sicher schon, ich habe selbst eine DC-Lok im Abverkauf vor ca. einem halben Jahr erstanden.
Zu den Fahreigenschaften auf AC-Gleisen kann ich allerdings keine Aussagen treffen.

Mit der Kleinbahn 1063 ist das JC Modell nicht zu vergleichen, wobei die Kleinbahn Lok auch gerade einer Überarbeitung unterzogen wird. Die JC Lok ist absolut mit aktuellen Roco Modellen vergleichbar.

(Und wenn beim Lippe etwas als lagernd angezeigt ist, dann ist das Modell auch wirklich auf Lager.)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#6 von Waltikon , 20.02.2015 10:39

Ihr verwechselt da was: Kleinbahn hat NUR die 1064, und das ist die Prototyp-Version, während Jägerndorfer 2 Serienversionen herausbringt. Die 1063 gibts ja schon ne Weile, ebenso wie die 1163.


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#7 von Oambegga Bockerl , 20.02.2015 12:57

Die schönste 1063 gab es von RailTop. [emoji7] Ich hab 2 davon......[emoji4] [emoji4]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#8 von mittelweg , 20.02.2015 18:44

Zitat von 641491
Hallo Marathonman,
Jägerndorfer Loks sind ebenfalls aus Metall und....
Erwin



Was heisst das? Metallgehäuse?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 08.06.2012


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#9 von Robert Bestmann , 20.02.2015 19:35

Hallo mittelweg,

Jägerndorfer fertigt in Mischbauweise: die Gehäuse sind aus Kunststoff; an den Fahrgestellen / Rahmen ist Metall mit im Spiel.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#10 von trashmaster , 20.02.2015 23:30

Zitat von Waltikon
Ihr verwechselt da was: Kleinbahn hat NUR die 1064, und das ist die Prototyp-Version, während Jägerndorfer 2 Serienversionen herausbringt. Die 1063 gibts ja schon ne Weile, ebenso wie die 1163.



Äh nein.

Kleinbahn hat bisher die 1063er aus der ersten Bauserie im Angebot. Leicht erkennbar am Lüftergitter an einer Stirnseite und den leicht nach außen versetzten Scheinwerfern.
Die zweite Bauserie ist bei Kleinbahn derzeit in Vorbereitung und wird wohl demnächst ausgeliefert. Dann angeblich auch mit LED Beleuchtung.

Jägerndorfer hat von der 1063 nur die zweite Bauserie in diveresen Lackvarianten.
Weiters gibts von JC auch die 1064er, gaaaanz leicht zuerkennen an den zwei zusätzlichen Achsen. Und auch die 1064 hat die Scheinwerfer etwas nach außen über die Kante rausgesetzt.

Edith ergänzt: Die 1163 gibts von JC auch, aber die kann man jetzt wirklich nicht mit den zwei anderen verwechseln. ^^*

Und dann gabs noch die 1063 von Railtop in zweierlei Lackvarianten.
Wobei ich da nicht Thomas' Meinung bin, dass diese die schönste ist. Die JC ist aus meiner Sicht der bessere Kompromiss, besonders die Stirnlichter an der RT sind heftig danebengegangen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#11 von Waltikon , 21.02.2015 09:51

Upsi, DAS war ja mal ein ordentlicher Fauxpas meinerseits, sorry.
Ist natürlich die 1063 (wieso hatte ich das falsch im Kopf?)


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.02.2015 13:51

Hallo,

im gezeigten Link ist wohl alles ausverkauft, ein Blick auf die Kleinbahn Seite brachte aber die Erkenntnis, dass die günstigste Version der 1063 für gerade mal 100€ zu haben ist und für ein 1:87-Modell (was nicht alle Kleinbahn Fahrzeuge sind) ist das doch preislich möglicherweise eine überlegenswerte Alternative...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#13 von eisbaer274 , 21.02.2015 17:22

Hallo,

aktuell gibt es noch 16070, 16040 und 16030 der 1063 als AC-Variante im Abverkauf zu 139 Euro.

... weiß eigentlich jemand von euch, wieso Jägerndorfer den LokPilot-Dekoder ins Führerhaus einbaut, so dass man dort die Kabel und den Dekoder sieht - und nicht unter den hinteren Aufbau wie es auch die Anleitung empfiehlt? Ich habe bei meinem Modell den Dekoder erstmal dort untergebracht und platzmäßig passt alles. Somit freie Sicht durch den Führerstand. Oder wird der Dekoder so warm, dass Jägerndorfer Angst hat, daß das Kunststoffgehäuse schmilzt und hat ihn deshalb im Führerstand eingebaut?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#14 von Zabernig94 , 21.02.2015 20:27

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit Jägerndorfer sind gut und schlecht, habe vor ein paar Tagen
die 1822 in AC bekommen.
zur Verarbeitung: einfach SEHR Gut Detailierung 100% Fahreigenschaften sogar auf M Gleis, könnte nicht besser sein.
Nachteil bei meinem Modell das Kabel von Schleifer war zu stramm angezogen sodass sich das Drehgestell nur in eine Richtung bewegen konnte, aber da ich die Lok beim besten willen nicht öffnen konnte ging Sie heute wieder zurück zum Händler der dieses nun beseitigt.

die 1822 ist meine erste JC Maschine und ich sehr positiv überrascht, gut das mit dem Drehgestell ist eine Kleinigkeit und ist schnell behoben, aber ich werde in Zukunft weitere Maschinen von JC kaufen das ist fix!

zur Kleinbahn 1063:
Kleinbahn ist und bleibt Spielzeug, die 1063 ist mit der von JC auf keinen Fall zu vergleichen:
die Kleinbahn hat nicht mal eine Beleuchtung: zudem sind die Motoren im inneren nur auf die Drehgestelle geklebt und der Rahmen der Lok ist Stark von Zinkpest bedroht dann hat man nach einigen Jahren eine Banane.

die neue 1063 von Kleinbahn ist schon seit Herbst letzten Jahres auf dem Markt doch ist diese bei weitem nicht auf Augenhöhe mit JC!


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#15 von speedy200 , 01.03.2015 19:18

Hallo,
von meiner 1063 AC bin ich nicht so begeistert.
Das Geländer vorne ist verbogen, der Panto kann man nicht fest arretieren. Den Decoder sieht man wie oben beschrieben deutlich im Führerhaus...
Da hatte ich mir echt mehr erwartet.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#16 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 01.03.2015 19:59

Hallo,

Zitat
meine Erfahrungen mit Jägerndorfer sind gut und schlecht, habe vor ein paar Tagen
die 1822 in AC bekommen.
zur Verarbeitung: einfach SEHR Gut Detailierung 100% Fahreigenschaften sogar auf M Gleis, könnte nicht besser sein.
Nachteil bei meinem Modell das Kabel von Schleifer war zu stramm angezogen sodass sich das Drehgestell nur in eine Richtung bewegen konnte, aber da ich die Lok beim besten willen nicht öffnen konnte ging Sie heute wieder zurück zum Händler der dieses nun beseitigt.

die 1822 ist meine erste JC Maschine und ich sehr positiv überrascht, gut das mit dem Drehgestell ist eine Kleinigkeit und ist schnell behoben, aber ich werde in Zukunft weitere Maschinen von JC kaufen das ist fix!



Nun, wenn das Modell schon so viel mehr kostet als die so "grottenschlechte Spielzeuglok" aus Wien wundert es mich um so mehr, dass man sie wieder zum Händler tragen muss um sie erstmal in einen fahrbereiten Zustand bringen zu lassen! Und noch mehr wundert mich, dass das auch noch mehr oder minder als Akzeptabel hingestellt wird, während bei einem anderen Modell gleich vom schlimmsten ausgegangen wird...

Zitat
zur Kleinbahn 1063:
Kleinbahn ist und bleibt Spielzeug, die 1063 ist mit der von JC auf keinen Fall zu vergleichen:
die Kleinbahn hat nicht mal eine Beleuchtung: zudem sind die Motoren im inneren nur auf die Drehgestelle geklebt und der Rahmen der Lok ist Stark von Zinkpest bedroht dann hat man nach einigen Jahren eine Banane.



Ich habe jetzt lange überlegt ob ich auf so eine pauschale "Miesmache" antworten soll oder nicht aber ich denke ich tue es mal auch wenn es eigentlich OT ist...

  • Kleben tun andere Hersteller auch, vielleicht nicht den Motor aber das ist kein Mangel so lange der zuverlässig seinen Dienst tut!
  • Beleuchtung hin oder her, viele rüsten heute sowieso auf etwas anderes um als original verbaut ist, selbst bei hochwertigsten Modellen! Wenn jemand bereit ist zu basteln hat er vielleicht sogar noch Spaß daran, andere "Tagfahrer" verzichten vielleicht sogar bewusst auf die Beleuchtung...
  • Ob der Rahmen STARK von Zinkpest bedroht ist lassen wir mal dahin gestellt würde ich sagen! Dass es bei Kleinbahn und Klein Modellbahn (die hatten da in den letzten Jahren wohl mehr Dreck am Stecken...) entsprechende Fälle gab ist bekannt (auch bei der 1063 ???) aber da haben sich andere, deutlich höherpreisige Hersteller (selbst in den letzten 15Jahren) auch nicht mit Ruhm bekleckert!!! Und ob bei dem ganzen Chinakram (viele Hersteller lassen ja bekanntlich dort fertigen) nicht auch in einigen Jahren so was auftritt (wie damals bei Märklin und anderen) wissen wir noch lange nicht!


Lange Rede kurzer Sinn, man kann ein Modell nicht einfach schlecht reden weil es von Kleinbahn oder Lima kommt um mal zwei oft als "Müll" hingestellte Hersteller zu nennen. Beide können unter gewissen Voraussetzungen für den einen oder anderen vielleicht günstige Alternativen bieten, nicht für jeden aber für einzelne und deshalb sollte m. E. auch die Kleinbahn 1063 hier erwähnt sein dürfen! Ich habe ja auch nicht geschrieben dass man sie statt der Jägerndorfer Lok kaufen MUSS sondern wenn man will kaufen KANN...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Erfahrungen mit Jägerndorfer AC Loks

#17 von Dirk Ackermann , 01.03.2015 20:29

Ich habe von Jägerndorfer einen Taurus (1116).
Die Lok läuft ohne Sound sehr leise und geschmeidig über die Gleise. Die Zugkraft reicht allemal für einen ÖIC mit 8 Wagen.
Da die von dir gewünschte 1063 deutlich jünger (Modellkonstruktion) ist als der Taurus, dürften die Laufeigenschaften der Lok ähnlich wenn nicht sogar gleich sein.

In meinem Taurus werkelt ein ESU Loksound4 ab Werk war ein LokPilot V3.0 verbaut. Der Loksound4 lässt die Lok viel ruhiger laufen. Die Lastregelung und die Ansteuerfrequenz harmonieren besser mit dem verbauten Motor in der Lok.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz