RE: HAG-Loks

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 11.02.2006 09:58

Hallo,

wie sind Euere Erfahrungen mit Loks der Fa. HAG?

Aus dem Neuheitenprospekt würde mir sehr gut die rot/blaue Cargo-Variante der Re 6/6 (Serie 620); Art.-Nr. 203/2d bzw. die Doppeltrakton einer Re 4/4 und einer Re 6/6 (=Re 10/10); Art.-Nr. 050d gefallen.

Bisher gabs von Märklin nur Modelle der Ae 6/6 und keine Modelle der Re 6/6

Mehr Infos auch unter

www.hag.ch



Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: HAG-Loks

#2 von X2000 , 11.02.2006 10:50

Hallo,
Schweizer Modelle zu schweizer Preisen in schweizer Qualität. Sie sind robust in der gleichen Art konstruiert wie Märklins klassische Loks. Leider 3 Pol Motoren. Unverwüstlich mit sehr guten Fahreigenschaften. Nur die Lieferfähigkeit ist nicht so toll. Wartezeiten teilweise lang.
Die Re 4/4 ist von M alllerdigs schöner, ist auch eine neuere Lok. Die Re6/6 ist wirklich gut, wird M. so schnell nicht bringen.
Unschlagbar in der Zugkraft sind fast alle Hag Modelle. Tipp: Ae 8/8 der BLS mit 2 oder gar 4 Motoren..



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HAG-Loks

#3 von lear_ch ( gelöscht ) , 11.02.2006 13:52

Was Martin schreibt, kann ich nur bestätigen. So wie Märklin in den 80er gebaut hat. Ich habe 4 Lokomotiven von HAG. Allerdings alles alte Bauart. Die Schleifer sind auf den Weichen manchmal kritisch. Dann hat die Lok einen kurzen Stromausfall. Wenn ich den Schleifer wieder gerade biege läuft die Lok einwandfrei. Ist also für mich kein Grund, keine HAG zu kaufen.

Das Preisniveau ist allerdings gehoben. Und die 17% Mehrwertsteuer in D machen das ganze auch nicht günstiger.

Die Lieferverzögerungen bestehen auch hier. Die Züricher S-Bahn zum Beispiel ist zur Zeit nicht zu bekommen. Wird aber wieder aufgelegt (dann mit neuer Betriebsnummer). Man muss also manchmal Geduld haben. Und die von dir erwähnte Re 10/10 ist gemäss Homepage auch nicht lieferbar.

Was sehr gut bei HAG ist, ist der Ersatzteilservice. Wenn bei einem Modell etwas abbricht, z.B. ein Isolator am Dach, kann man das einzelne Teil als Ersatzteil nachbestellen. Egal ob die Lok noch im Sortiment geführt wird oder nicht.

In den Lokomitiven sind ESU Dekoder verbaut. Fall Du gegen die eine Abneigung hast, kannst Du die Lokomitive so weit ich weiss auch ohne Digitaldecode bekommen.

Wenn Du nicht auf den letzten € schauen musst, dann sind die Lokomtiven von HAG sicher einen Blick wert. Ich habe keinen einzigen Kauf einer der vier Lokomotiven bereut.

Letztendlich bleibt es aber bei dir Burkhard ob Du dir eine HAG Lokomotive gönnst



lear_ch

RE: HAG-Loks

#4 von Gian ( gelöscht ) , 11.02.2006 14:45

Hallo Martin,

Zitat von Martin Meese
.....Sie sind robust in der gleichen Art konstruiert wie Märklins klassische Loks. Leider 3 Pol Motoren.


Was heist "Leider"? Dass ein HAG 3-pol Motor genau so gut ist wie ein Märklin 5-pol. "Hochleistungsmotor " habe ich diese Woche selber erfahren dürfen.

Ich habe vor einiger Zeit 2 schöne Märklin-HAMO Loks (bin 2-L-Fahrer) gekauft. Diese hatten Märklin 3-Pol-Motoren eingebaut. Fahreigenschaften im Digitalbetrieb - Katastrophal. Meine HAG-Loks mit 3-pol.Motor "summen" jedoch excelent über die Anlage wie Roco- und andere Loks mit 5-pol. Motor. Vor 4 Tagen habe ich dann die beiden 5-pol. Umbausätze vom Märklin-Servicecenter Schweiz in die HAMO-Loks eingebaut. In einer halben Stunde war das erledigt und jetzt entsprechen die Fahreigenschaften ebenfalls den HAG 3-pol. Motoren!

Fazit: HAG hat dank der seinerzeitigen Mithilfe der Ingenieursschule Biel einen excelenten 3-pol. Motor entwickelt, der auch 100% in Mörschwil gebaut wird und einem heutigen Märklin/Roco usw. 5-pol. Motor in nichts nachsteht! Es lebe der 3-polige HAG "Hochleistungsmotor" .


Zitat
Unverwüstlich mit sehr guten Fahreigenschaften. Nur die Lieferfähigeit ist nicht so toll. Wartezeiten teilweise lang.


Wenn man den kleinen Betrieb, wo vieles von Hand gemacht wird, kennt, hat man dafür Verständnis, dass es manchmal etwas länger dauert. Am 4. März 2006 findet übrigens in Mörschwil bei St. Gallen (oberhalb dem Bodensee) ein "Tag der offenen Tür" statt! Wäre eine Gelegenheit, die Fabrikation kennenzulernen und Fragen zu stellen!


Zitat
Die Re 4/4 ist von M alllerdigs schöner, ist auch eine neuere Lok.


Die Re 4/4 von HAG sind auch etwas zu breit gebaut, aber sonst an sich stimmig.

Leider ist die Stromaufnahme für 2-Leiterfahrer bei älteren HAG-Loks äusserst schlecht gelöst. Die Stromaufnahme erfolgt nur über ein Drehgestell mittels zwei Schleifern (Rad-Drehgestell und Drehgestell Chassis). Eine Verbesserung kann erreicht werden, wenn die Schleifverbindung vom Drehgestell zum Chassis durch einen Draht ersetzt wird. Auch reichen 2 Haftreifen vollkommen aus, was die Zugkraft nur minim verschlechtert, aber die Stromversorgung vom 2. Drehgestell ermöglicht (kann man über den Fachhändler ab Werk so bestellen). HAG ist sich der Problematik bewusst und wird bei neuen DC-Modellen die Stromübertragung Schiene - Motor verbessern (soll dem Vernehmen nach bei der neuen Ae4/7 schon verbessert sein).

Ich bin sonst mit meinen HAG-Loks sehr zufrieden. Aber man darf ja von einem etwas teureren Modell auch etwas mehr erwarten.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: HAG-Loks

#5 von Gian ( gelöscht ) , 11.02.2006 14:55

Hallo,

Zitat von lear_ch
Und die 17% Mehrwertsteuer in D machen das ganze auch nicht günstiger.


16%. Die Generalvertretung in Deutschland ist neu bei ESU!

Zitat
Die Lieferverzögerungen bestehen auch hier. Die Züricher S-Bahn zum Beispiel ist zur Zeit nicht zu bekommen.


In Zürich heisst es "die Zürcher S-Bahn" . Diese Zürcher S-Bahn ist aber in vielen Geschäften noch zu kaufen (z.B. Zuba-Tech).


Zitat
Was sehr gut bei HAG ist, ist der Ersatzteilservice.


Dieser Service ist wirklich Super. So wurden mir verlorene Trittbretter an SBB-EWI Wagen gratis geliefert.


Zitat
In den Lokomitiven sind ESU Dekoder verbaut. Fall Du gegen die eine Abneigung hast, kannst Du die Lokomitive so weit ich weiss auch ohne Digitaldecode bekommen.


HAG liefert neuerdings die Loks in 3 Varianten:
AC mit Decoder
DC mit Decoder
DC ohne Decoder (meine Version, da ich meine "geliebten" Decoder einbaue)
Bei den digitalen Versionen sind noch Soundversionen bestellbar.


mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: HAG-Loks

#6 von lear_ch ( gelöscht ) , 11.02.2006 15:28

Zitat von Gian-A. Bott


In Zürich heisst es "die Zürcher S-Bahn" . Diese Zürcher S-Bahn ist aber in vielen Geschäften noch zu kaufen (z.B. Zuba-Tech).




Da habe ich als in Bern wohnhafter ja mal wieder voll reingehaun

Na egal, mir gefällt sie trotzdem. Deswegen habe ich sie auch hier erwähnt



lear_ch

RE: HAG-Loks

#7 von Gian ( gelöscht ) , 11.02.2006 16:36

Hallo "lear_ch",

Zitat von lear_ch

Da habe ich als in Bern wohnhafter ja mal wieder voll reingehaun

Na egal, mir gefällt sie trotzdem. Deswegen habe ich sie auch hier erwähnt


Ist ja nicht so schlimm . Ich bin übrigens auch schon einmal mit der Zürcher S-Bahn nach Bern gefahren - nicht nur bis Aarau und in Basel wurden Zürcher-S-Bahnzüge als Zubringer zum Rangierbahnhof Muttenz eingesetzt, anlässlich eines Bahnanlasses.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich nach Bern

Gian



Gian

RE: HAG-Loks

#8 von Grisnigt , 11.02.2006 22:12

Werte HAG-Freunden!

Wenn Sie in der Nähe der Niederländischen Grenze wohnen können Sie auch zum Kauf der HAG-Modelle zu dem HAG-Vertreter in der Niederlanden fahren.

Es ist in Borne bei Hengelo/Enchede!

Sehe: http://www.keuterman.nl/content/blogsection/2/76/

Was lieferbar ist, kann man da gleich kaufen!
Vielleicht zu vorne Herr Keuterman anrufen.

Mit fr.Gr.
R.A. Grisnigt NL



Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

Zitat von lear_ch
Und die 17% Mehrwertsteuer in D machen das ganze auch nicht günstiger.


16%. Die Generalvertretung in Deutschland ist neu bei ESU!

Zitat
Die Lieferverzögerungen bestehen auch hier. Die Züricher S-Bahn zum Beispiel ist zur Zeit nicht zu bekommen.


In Zürich heisst es "die Zürcher S-Bahn" . Diese Zürcher S-Bahn ist aber in vielen Geschäften noch zu kaufen (z.B. Zuba-Tech).


Zitat
Was sehr gut bei HAG ist, ist der Ersatzteilservice.


Dieser Service ist wirklich Super. So wurden mir verlorene Trittbretter an SBB-EWI Wagen gratis geliefert.


Zitat
In den Lokomitiven sind ESU Dekoder verbaut. Fall Du gegen die eine Abneigung hast, kannst Du die Lokomitive so weit ich weiss auch ohne Digitaldecode bekommen.


HAG liefert neuerdings die Loks in 3 Varianten:
AC mit Decoder
DC mit Decoder
DC ohne Decoder (meine Version, da ich meine "geliebten" Decoder einbaue)
Bei den digitalen Versionen sind noch Soundversionen bestellbar.


mit freundlichen Grüssen

Gian




 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG-Loks

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.02.2006 12:32

Hallo,

habe nur die Serie 460 der SBB. Obwohl der Motor Kugellager hat läuft er sehr rauh. Aber sonst fährt die Lok sehr entgleisugssicher.

Grüße
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz