RE: IR Halt

#1 von hajoko ( gelöscht ) , 18.02.2015 13:31

Hallo Allseits, bin neu in allen Bereichen. Also keine Ahnung. Ich habe mir im Garten einen Teich gebuddelt. Den Aushub zu einem Berg geformt und eine Holländermühle draufgestellt. Die macht sogar Strom, wenn der Wind weht. (Das war einfach)
Um die Mühle führt eine Straße. Ich will darauf ein zweites Fahrzeug fahren lassen. (Die Straße soll in diesem Jahr auf etwa 25 m erweitert werden und das "Dorf" soll angebunden werden. Summe etwa 4-5 Fahrzeuge.)
Ich habe einen Fahrzeugdecoder, einen Funktionsbaustein (DC 05 SI) und die Roco maus angeschafft. Nun mein Problem. Vor der Mühle soll das Fahrzeug durch IR für etwa 10-15 s halten. Dann weiterfahren. Kommt zufällig das zweite Fahrzeug, schaltet die Abstandsteuerung. Ich glaube, das habe ich im Griff. Gibt es für die Aufgabe IR-gesteuerter Halt auf Zeit einen Baustein?
Funktion: Immer Halt, kommt ein Fahrzeug, weiter für eine bestimmte Zeit (10-15 s) Halt, dann kurz für 2-3 s frei und wieder Halt.
Ja, an die Wettereinflüsse habe ich gedacht. (Aber noch nicht im Griff. Ich denke da an eine dichte Verteilerdose. In der Mühle ist viel Platz.)
Danke für jeden Tipp.
Achim


hajoko

RE: IR Halt

#2 von Railstefan , 20.02.2015 15:08

Hallo Achim,

ich gehe mal bei der Dekoder-Bezeichnung von einem DC-Car-Dekoder aus?

Frag bitte die Administratoren, diesen Beitrag in den Bereich 'Carsysteme' zu verschieben, denn da passt er deutlich besser hin und da tummelt sich auch mindestens einer der Mitentwickler dieser Dekoder.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: IR Halt