RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#1 von Fritze ( gelöscht ) , 29.08.2007 07:29

Guten Morgen,

nachdem ich mir die halbe Nacht diverse Websites durchgelesen habe, bin ich auf folgendes gestossen:

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm und
http://www.der-moba.de/index.php/Der_Ein...Halt_vor_Signal
http://www.der-moba.de/index.php/Digital...atik_zum_Fahren

Angenommen der PC (WinDigipet) fällt aus. Ich steuere per Zentrale. Die Loks sollen trotzdem am roten Signal halten.

Wie funktioniert das genau mit Bremsgeneratoren oder Bremsen mit Gleichspannung ?
Wie bekommt der Decoder konkret mit, dass das Signal rot ist ?
Wenn der PC läuft, kommen sich die automatische Steuerung vom PC und
die obigen Varianten nicht ins Gehege ?


Fritze

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#2 von granit ( gelöscht ) , 29.08.2007 07:48

Hallo Fritze,

Ich frage mich schon, was Du eigentlich willst. Anstatt in mindestens drei Foren die gleichen Fragen immer wieder zu stellen solltest Du Dir z.B. das neue Digitalsonderheft vom Eisenbahnkurier kaufen. Da steht alles wichtige sehr gut beschrieben drinn.

Ich schlafe lieber und spiele mit der digitalen Eisenbahn, mit und ohne PC, als mir unmögliche Konstellationen auszudenken. Schliesslich geht es auf einer Modellbahnanlage nicht um Menschenleben sondern um den Ausgleich zum Berufsleben usw. und da sollte man sich das Leben doch nicht allzu schwer machen.

Gruss

granit


granit

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#3 von Martin Lutz , 29.08.2007 08:06

Hallo Fritze,

Machbar ist es wahrscheinlich schon irgendwie. Aber die Frage ist, welchen Sinn das macht. Aber seit ich gelesen hab, dass so mancher Modellbahner 2-Leiter und Mittelleiterbetrieb gemischt (Mit automatischer Umschaltung) realisiert haben, wundert mich nichts.

Wie schon Granit schrieb:
Du machst dir offensichtlich zu viel Gedanken über einen möglichen Ausfall.

Klar kann Windigipet oder der PC mal ausfallen. Doch erfahrungsgemäss ist das extrem selten der Fall wenn der PC sauber aufgesetzt wurde. Windows XP funktioniert extrem zuverlässig. Auch in VIsta hatte ich noch nie einen richtigen Absturz. Da kommen höchstens mal Fehlermeldungen, die zwar ein Nichtfunktionieren eines Tools melden, aber trotzdem funktioniert alles.

Stromlose Signalabschnitte mit PC Steuerung (auch der Einsatz von Bremsmodulen) würde ich nie empfehlen, denn mit dem PC kannst du deine Züge sehr fein (und vor allem individuell) abbremsen und anhalten lassen. Da müsste man dann die Signalmodule überbrücken und den Stromlosabschnitt auch. Aber dazu verschwende ich keine Zeit nachzudenken. Es macht keinen wirklichen Sinn. Soviel Redundanzen braucht man ganz einfach nicht.

Falls du mal ohne PC steuern willst, kannst du das trotzdem machen. Hast aber die komplette Sicherheit bei dir, was ja sicher auch SPass machen kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#4 von Fritze ( gelöscht ) , 29.08.2007 08:10

Danke granit,

guter Tip. Habe den Modelbahnkurier gerade bestellt. Hast du diese Zeitschrift im Abo ? Was hälst du von MIBA ?

Um möglichst viele Meinungen zu hören stelle ich die Anfrage lieber in mehreren Foren. Du hast ja selber gesagt, dieses Forum ist eigentlich nur ein HO-Forum. Deshalb 1zu160.net und andere.


Fritze

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 29.08.2007 08:25

Hallo Fritze,

ich beabsichtige eine Steuerung der Modellbahn mit (mindestens) einem PC, zumindest für die Magnetartikel-Steuerung (allerdings wie überall in meinem Haushalt ohne Microsoft Produkte). Zum Einsatz soll GNU/Linux kommen und mittels OpenSource Software (hier: srcpd) mit der Modellbahn kommuniziert werden. Allerdings mache ich mir weniger über den Ausfall des PC im laufenden Betrieb Gedanken, als über einen Stromausfall, bei welchem die Züge "unkontrolliert" auf der Anlage herumstehenbleiben.
Um dieses Problem ansatzweise in den Griff zu bekommen, möchte ich eine oder zwei unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV; hier: APC SmartUPS 1400) einsetzen, die sowohl den PC, als auch die Digitalstromversorgung der Anlage puffern sollen (auch nebenbei ein Überspannungsschutz). Wenn der PC von der / den USV das Signal "Akkubetrieb" im Sinne von "Stromausfall" bekommt, möchte ich, daß von der Steuerungssoftware ein "Halt!" (Hp0) an alle Signale gesendet und der Strom noch einige Zeit eingeschaltet gelassen werden soll, bis alle Züge normalerweise einen Signalabschnitt erreicht haben.
Damit hoffe ich einen "geordneten", definierten Zustand der Modellbahn bei Wiederaufnahme des Betriebes zu haben.

Andere Widrigkeiten, wie Ausfall / Aufhängen des PC (ziemlich unwahrscheinlich mit einem "Enterprise" Linux wie Red Hat Enterprise Linux) oder ein defekter bzw. nicht sauber schaltender Weichenantrieb, sind nie ganz auszuschließen. Mit der von mir beabsichtigten Steuerung der Lokomotiven mittels Märklin Digitalzentrale (egal, ob Central Unit oder Central Station mit Mobile Station) steht für den Fall der Fälle der Knopf "Stop" ("Notaus") zur Verfügung.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#6 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 29.08.2007 08:27

Hallo fritze,

die einfachste Lösung, wenn dein PC ausfällt ist: Alles ausschalten. Erledigt. Und mal ganz ehrlich, so ab und zu ein kleiner Crash gehört einfach dazu. Da muss nur ein Wagen stehenbleiben an einer Stelle an der keine Belegtmeldung ist.


Pukoküsser

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#7 von Fritze ( gelöscht ) , 29.08.2007 08:52

OK man kann mit solcher Lösung leben. Aber es stellt sich doch dann die grundsätzliche Frage (die ich auch schon mal im Forum gestellt habe), ob man überhaupt eine komfortable Zentrale braucht. Dann reicht doch auch http://ldt-infocenter.com/dicostation.htm und http://ldt-infocenter.com/db2.htm
Zusammengefasst: Wenn man eine Zentrale wie Ecos hat braucht man keine PC-Steuerung und wenn man einen PC hat braucht man nur ne einfache Zentrale.


Fritze

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#8 von Murrrphy , 29.08.2007 09:03

Zitat von Fritze
OK man kann mit solcher Lösung leben. Aber es stellt sich doch dann die grundsätzliche Frage (die ich auch schon mal im Forum gestellt habe), ob man überhaupt eine komfortable Zentrale braucht. Dann reicht doch auch http://ldt-infocenter.com/dicostation.htm und http://ldt-infocenter.com/db2.htm
Zusammengefasst: Wenn man eine Zentrale wie Ecos hat braucht man keine PC-Steuerung und wenn man einen PC hat braucht man nur ne einfache Zentrale.


Das ist eine Frage, die Du Dir nur ganz alleine beantworten kannst. Du mußt wissen, worauf Du Wert legst. Auch in Deinen anderen Postings hast Du ja schon zum Ausdruck gegeben, daß Du am liebsten ein Szenario hättest, wo die Zentrale im PC-Ausfall die Anlage weiterlaufen läßt und zwar genauso gut, wie der PC. Dann frage ich mich auch, warum willst Du überhaupt den PC, dann such Dir eine Zentrale, die Dir von Dir geforderten Dinge leistet und arbeite damit. Es gibt Dinge, die die Zentrale nicht kann, die Du aber haben willst? Dann arbeite mit dem PC, erwarte aber nicht, daß die Zentrale eine 100%er Ersatz für den PC sein kann. Wenn Du neben den Funktionen, die Dir der PC bietet nichts weiter brauchst, dann reicht sicherlich die PC-Lösung ohne Zentrale. Aber das ist einzig und alleine Deine Entscheidung, wie Du die Priorotäten legst und was Dir wichtig ist. Da können wir sehr wenig zu sagen.

Ganz ehrlich: wenn ich mir so viele Gedanken über etwaige Ausfallszenarien und mögliche Komplikationen gemacht hätte, hätte ich heute wahrscheinlich noch keine Anlage. Es sit schon richtig, sich im Vorfeld um ein paar Grundsatzfragen Gedanken zu machen (welches Digitalsystem, welche Rückmeldung, etc.) aber zu versuchen, alle Eventualitäten im Vorfeld abzudecken und Lösungen zu erarbeiten macht in meinen Augen keinen Sinn. Es ist Freizeit und soll Spaß machen, da muß man sich nicht halbe Nächte nur Infos reinpfeifen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 29.08.2007 09:19

Hallo,

Zitat von Fritze
OK man kann mit solcher Lösung leben. Aber es stellt sich doch dann die grundsätzliche Frage (die ich auch schon mal im Forum gestellt habe), ob man überhaupt eine komfortable Zentrale braucht. Dann reicht doch auch http://ldt-infocenter.com/dicostation.htm und http://ldt-infocenter.com/db2.htm
Zusammengefasst: Wenn man eine Zentrale wie Ecos hat braucht man keine PC-Steuerung und wenn man einen PC hat braucht man nur ne einfache Zentrale.



Wenn man den Schwerpunkt auf PC-Steuerung legt (wie ich seit über 10 Jahren), dann reicht in der Regel eine einfache Zentrale. Wobei mir aber die DiCo-Station zu einfach ist. Um die Zentrale überhaupt nutzen zu können brauchst Du (neben dem eigenlichen Steuerungsprogramm, WDP etc.) noch die Software DSI. Zusammen sind das 199€. Dafür bekommst du auch die Zentrale von Tams, die kann wesentlich mehr (zum Beispiel kann man damit Decoder programmieren) und hat auch noch einen Handregler.

P.S.:Zum Thema "Posten in verschiedenen Foren": Ich kann zwar verstehen, dass du möglichst viele Meinungen hören willst, aber ich finde dein Vorgehen doch unfair. Warum? Nicht jeder liest in jedem Forum. Daher wird evtl. jemand sich die Mühe machen einen langen Beitrag zu verfassen, mit Infos die Du alle schon in einem anderen Forum bekommen hast. Klar was ich meine? Wir wollen alle gerne helfen, aber wenn man 15 Minuten an einer Antwort schreibt und dann alles für die Katz ist, dann ist das nicht motivierend.


JSteam

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#10 von Fritze ( gelöscht ) , 29.08.2007 09:45

Trotzdem noch mal ein Versuch einer Frage (ich lasse euch dann auch in Ruhe!):

Kann man beim PC-Betrieb die Automatiken, die z.B. für Rothalt beim Betrieb mit der Zentrale notwendig sind, ignorieren lassen ? Oder blockieren die dann
die PC-Steuerung ?


Fritze

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#11 von granit ( gelöscht ) , 29.08.2007 10:08

Hallo Fritze,

Zitat von Fritze
guter Tip. Habe den Modelbahnkurier gerade bestellt. Hast du diese Zeitschrift im Abo ? Was hälst du von MIBA ?


Grundsätzlich abonniere ich keine Zeitschriften sondern schaue mir vor dem Kauf im Kiosk schnell das Inhaltsverzeichnis an. Nur wenn mich etwas interessiert, wird das Heft gekauft. Das gilt auch für PC-Zeitschriften usw. MIBA ist aber sehr selten dabei da ich Hefte vorziehe, die auch den aktuellen Massstab 1:1 nicht vergessen.

In mehreren Foren zu lesen ist ja nicht verboten, auch in mehreren Foren je nach Hintergrund der Forenteilnehmer zu schreiben, auch nicht. Nur die gleichen Fragen in mehr als einem Forum sind etwas mühsam, da ja viele Kollegen auch in anderen Foren aktiv sind. Das 1:160 Forum ist speziell für N-Bahner und N-Bahnfragen die erste Adresse. Für andere Fragen bist Du hier richtig, sofern zum Ausdruck kommt, dass Du DC und N-Bahner bist (sonst kann es passieren, dass nur für Märklin gültige antworten kommen).

Gruss

granit


granit

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#12 von supermoee , 29.08.2007 10:25

Hallo Fritze,

die Firma Modellplan (www.modellplan.de) bietet den Watchdog an. Der überwacht den PC. Wenn der PC abstürzt, schaltet der Watchdog die Anlage stromlos und alle Züge bleiben stehen.

Du kannst dann den PC wieder hochfahren und den Betrieb wieder aufnehmen, ohne Unfälle.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#13 von bahnix ( gelöscht ) , 29.08.2007 11:08

Zitat von Fritze
Zusammengefasst: Wenn man eine Zentrale wie Ecos hat braucht man keine PC-Steuerung und wenn man einen PC hat braucht man nur ne einfache Zentrale.


Jein. Wenn man einen PC hat, braucht man genaugenommen garkeine Zentrale, weil der PC die Zentrale sein kann. Der PC wird in diesem Fall z.B. mittels zweiadrigem seriellen Kabel an einen Booster angeschlossen:
DDL
Anschlüsse
Digitalprojekt SRCP


Gruß
Sven


bahnix

RE: Ausfall PC/ Halten bei Rot vor Signal

#14 von Michael Sommer , 14.06.2008 11:58

Zitat von supermoee
Hallo Fritze,

die Firma Modellplan (www.modellplan.de) bietet den Watchdog an. Der überwacht den PC. Wenn der PC abstürzt, schaltet der Watchdog die Anlage stromlos und alle Züge bleiben stehen.

Du kannst dann den PC wieder hochfahren und den Betrieb wieder aufnehmen, ohne Unfälle.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
soviel zur Theorie. Ich habe solch ein Gerät im Einsatz. Die Hardware funktioniert auch so wie es soll. Fehlt das Taktsignal länger als ca. 5 Sekunden werden die nachgeschalteten Booster abgeschaltet. Nur muss man aufpassen, dass das ganze auch mit der eingesetzten Digitalzentrale harmoniert.

Auch stimmt die Aussage in der Beschreibung „Modellplan“ nicht, dass ein WD-Decoder an jede Digitalzentrale einfach zwischen Digitalsystem und erstem Booster angeschlossen werden kann. Bei Systemen ohne integrierten Leistungsausgang (DiCo, Tams, etc.) benötige ich immer einen separaten Booster zur Ansteuerung des Watchdog. Davon steht nichts in den Informationsunterlagen. Auch wenn alle Hardware-Voraussetzungen erfüllt sind, ist es besser beim Digitalsystemhersteller nachzufragen, ob eine WD-Ansteuerung mit dem vorhandenem Digitalsystem möglich ist. Der beschriebene Watchdogdecoder benötigt immer das Überwachungssignal analog der „MA-Ansteuerung Grün“. Ich habe gelesen dass manche Digitalsysteme eine andere Art der MA-Ansteuerung haben und dadurch der Watchdog nicht funktioniert

Bei meinem eingesetzten Dico-System (Digitalsystem 1-Fahren) ist es jedenfalls so, dass ich bei aktivierter WDP-Watchdog-Überwachung nach ca. 30-45 Minuten ein gravierendes Problem bekomme. Laienhaft ausgedrückt, ändert sich innerhalb meiner DiCo- /DSI die Taktung zur Überwachung. Fahren und Schalten von Loks funktioniert korrekt, jedoch erfolgt keine Abschaltung der Booster über den Bus, wenn ein Booster Überstrom- bzw. eine Kurzschlussabschaltung hat. Am Boosterausgang bricht die Ausgangsspannung zusammen, die zugehörige Booster-LED geht aus. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen Booster, Zentrale, PC-Einheit und WDP-Programm durcheinander zu kommen, weil das Abschaltsignal aus dem Booster nicht erkannt wird. Da ja das Taktsignal noch irgendwie am Watchdog als in Ordnung erkannt wird bleibt alles in Betrieb. Wenn ich den Takt unterbreche funktioniert die WD-Abschaltung korrekt. Mein Digitalsystem 2-Schalten (6021/6051), dass ich zur Weichensteuerung einsetze, hat auch nach mehrstündiger WD-Ansteuerung keinerlei Probleme mit der Taktung (und läuft und läuft......). Auf solch eine Fehlfunktion kommt man nur durch Zufall. Ein Schraubenzieher ist versehentlich auf das Gleis gefallen und hat "Pickel und Masse" kurzgeschlossen.

Was ist jetzt schlimmer, wenn ab und zu mal ein paar Loks unbeabsichtigt los- bzw. weiterfahren und eventuell zusammenstoßen. Ich habe zwar einen Watchdog einbebaut, kann ich aber nicht nutzen, weil mir die elektrische Sicherheit wichtiger ist.

Viele Grüße,
Michael
(Ein etwas frustrierter Zeitgenosse, weil bisher keine brauchbaren Lösungsansätze von den Herstellern kamen)

Ergänzung 21.8.2008: Das Kommunikationsproblem zwischen DiCo und Digital-Inside-Softwrae ist gelöst. Neuen Treiber aufgespielt und die WD-Überwachung funktioniert auch nach mehrstündigem Betrieb problemlos.


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz