Zitat von supermoee
Hallo Fritze,
die Firma Modellplan (www.modellplan.de) bietet den Watchdog an. Der überwacht den PC. Wenn der PC abstürzt, schaltet der Watchdog die Anlage stromlos und alle Züge bleiben stehen.
Du kannst dann den PC wieder hochfahren und den Betrieb wieder aufnehmen, ohne Unfälle.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
soviel zur Theorie. Ich habe solch ein Gerät im Einsatz. Die Hardware funktioniert auch so wie es soll. Fehlt das Taktsignal länger als ca. 5 Sekunden werden die nachgeschalteten Booster abgeschaltet. Nur muss man aufpassen, dass das ganze auch mit der eingesetzten Digitalzentrale harmoniert.
Auch stimmt die Aussage in der Beschreibung „Modellplan“ nicht, dass ein WD-Decoder an jede Digitalzentrale einfach zwischen Digitalsystem und erstem Booster angeschlossen werden kann. Bei Systemen ohne integrierten Leistungsausgang (DiCo, Tams, etc.) benötige ich immer einen separaten Booster zur Ansteuerung des Watchdog. Davon steht nichts in den Informationsunterlagen. Auch wenn alle Hardware-Voraussetzungen erfüllt sind, ist es besser beim Digitalsystemhersteller nachzufragen, ob eine WD-Ansteuerung mit dem vorhandenem Digitalsystem möglich ist. Der beschriebene Watchdogdecoder benötigt immer das Überwachungssignal analog der „MA-Ansteuerung Grün“. Ich habe gelesen dass manche Digitalsysteme eine andere Art der MA-Ansteuerung haben und dadurch der Watchdog nicht funktioniert
Bei meinem eingesetzten Dico-System (Digitalsystem 1-Fahren) ist es jedenfalls so, dass ich bei aktivierter WDP-Watchdog-Überwachung nach ca. 30-45 Minuten ein gravierendes Problem bekomme. Laienhaft ausgedrückt, ändert sich innerhalb meiner DiCo- /DSI die Taktung zur Überwachung. Fahren und Schalten von Loks funktioniert korrekt, jedoch erfolgt keine Abschaltung der Booster über den Bus, wenn ein Booster Überstrom- bzw. eine Kurzschlussabschaltung hat. Am Boosterausgang bricht die Ausgangsspannung zusammen, die zugehörige Booster-LED geht aus. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen Booster, Zentrale, PC-Einheit und WDP-Programm durcheinander zu kommen, weil das Abschaltsignal aus dem Booster nicht erkannt wird. Da ja das Taktsignal noch irgendwie am Watchdog als in Ordnung erkannt wird bleibt alles in Betrieb. Wenn ich den Takt unterbreche funktioniert die WD-Abschaltung korrekt. Mein Digitalsystem 2-Schalten (6021/6051), dass ich zur Weichensteuerung einsetze, hat auch nach mehrstündiger WD-Ansteuerung keinerlei Probleme mit der Taktung (und läuft und läuft......). Auf solch eine Fehlfunktion kommt man nur durch Zufall. Ein Schraubenzieher ist versehentlich auf das Gleis gefallen und hat "Pickel und Masse" kurzgeschlossen.
Was ist jetzt schlimmer, wenn ab und zu mal ein paar Loks unbeabsichtigt los- bzw. weiterfahren und eventuell zusammenstoßen. Ich habe zwar einen Watchdog einbebaut, kann ich aber nicht nutzen, weil mir die elektrische Sicherheit wichtiger ist.
Viele Grüße,
Michael
(Ein etwas frustrierter Zeitgenosse, weil bisher keine brauchbaren Lösungsansätze von den Herstellern kamen)
Ergänzung 21.8.2008: Das Kommunikationsproblem zwischen DiCo und Digital-Inside-Softwrae ist gelöst. Neuen Treiber aufgespielt und die WD-Überwachung funktioniert auch nach mehrstündigem Betrieb problemlos.