RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#1 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 15.02.2015 16:31

Hallo,
Da meine Anlagenplanung ruht wegen Zimmerrenovierung stelle ich mir grad eine Grundfrage:
Für mein BW und Rangierbahn wollte ich erst mit Märklin H0 analog starten.
Mit einigen Bekannten hab ich mich unterhalten und alle raten mir zu digital, da man sich gerade beim rangieren nicht soviel Gedanken mit Unterbrechungsgleisen machen muss.
Rollmaterial hab ich grad mal 2 Loks (die fahren auf der Weihnachtsbahn analog,müssen also nicht zwingend digitalisiert werden). Also geh ich wohl doch den digitalen Weg.

Aber welcher Hersteller ist denn nun zu empfehlen?
Märklin mit Pickelgleis oder Fleischmann oder Roco DC?
Wie ist das preislich? Wie ist die Auswahl an Material?
Roco und Fleischmann sind kompatibel oder?

Gruss Michel


meckatzermichel

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#2 von KLVM , 15.02.2015 16:36

Willst du viel und intensiv fahren und rangieren, nimm Märklin.
Die V60 ist z.B. eine altbewährte, robuste Konstruktion, welche auch mal den ein oder anderen Crash verkraftet. Rückmeldungen für Digitalbetrieb gehen bei 3L einfacher (besonders im C-Gleis).

Kommt es dir auf Modellhaftigkeit, Stimmigkeit bis zur letzten Niete und eine realistische Landschaftsgestaltung an, nimm 2L.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.02.2015 21:57

Hallo,

Zitat von KLVM
Willst du viel und intensiv fahren und rangieren, nimm Märklin.


das geht aber mit DC oder DC-Digital nicht schlechter als mit Märklin. Auch bei den DC-Herstellern gibt es inzwischen digital steuerbare Kupplungen.

Zitat von KLVM
Kommt es dir auf Modellhaftigkeit, Stimmigkeit bis zur letzten Niete und eine realistische Landschaftsgestaltung an, nimm 2L.


Zweifellos. Und nicht nur das: Wenn Du auf DC setzt, wirst Du spürbar mehr Platz brauchen als mit System Märklin, denn der kleinste allgemein befahrbare Radius beträgt bei DC 42 cm mit einer deutlichen Tendenz nach mehr, bei Märklin konstant 36 cm.

Für Märklin spricht weiter ein sehr großer Gebrauchtmarkt und ein insgesamt einsteigerfreundlicheres System als bei der Zweileiter-Konkurrenz (es passt besser zusammen, bei den Zweileiter-Leuten benötigst Du je nachdem was Du machen willst, erhebliche Detailkenntnisse, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Man kann eben doch nicht so einfach beliebiges Rollmaterial von beliebigen Herstellern auf beliebigen Gleisen fahren lassen. Wenn Du dich natürlich an einem Hersteller orientieren willst, gilt das zwar nicht, Du verlörest aber einen der größten Vorteile des Systems. Im AC-System legt immer noch Märklin ziemlich fest was gilt und was nicht.)

Bei den Digitalsystemen kannst Du nehmen, was Dir gefällt und was am leichtesten zu bekommen ist. Mit modernen Multiprotokollsystemen kann man jeweils die Decoder der Anderen steuern wie die Eigenen. Hier würde ich mich aber unbedingt intensiver schlau machen und mir auch beim Händler mal was vorführen lassen, bevor ich zuschlagen würde.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#4 von drum58 , 15.02.2015 22:16

Zitat von KLVM
Willst du viel und intensiv fahren und rangieren, nimm Märklin.



Hallo Michel,

Den Satz von KVLM kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Argument passt für den Unterschied zwischen analog und digital, hat aber überhaupt nichts mit AC oder DC zu tun. Bei digital hast Du kein Problem mit der getrennten Ansteuerung verschiedener Loks, während Du bei analog immer aufpassen musst, dass Du nicht mehrere Loks gleichzeitig an einem Regler hast und sie gleichzeitig fahren. Das ist aber unabhängig von AC oder DC.

Die Antwort von Ulrich ist aus meiner Sicht auch nicht hilfreich, denn ein 36 cm-Radius sieht immer völlig unrealistisch aus und bei Nutzung von "Fremdfabrikaten" (also alles außer Märklin) hast Du das Problem der Inkompatibilität genauso. Märklin ist eigentlich ein völlig geschlossenes System, bei dem der Hersteller alles dafür tut, dass andere Fabrikate Probleme bereiten. Und was Ulrich damit sagen will, dass DC-Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller besondere Kenntnisse erfordern, weiß ich nicht. Ich setze schon seit vielen Jahren DC- Modelle verschiedenster Hersteller zusammen ein, und musste außer Kupplungen noch überhaupt nichts anpassen.

Letztlich ist die Frage, ob Du Deine vorhandenen Loks und Gleise (AC) weiter nutzen willst, oder ob Du (bei Wechsel auf DC) alles neu kaufen oder die Loks umbauen willst.

Kurz: Es ist eine Grundsatzentscheidung und letztlich eine Glaubensfrage, Du wirst hier immer für beide Wege vermeintlich "eindeutige und endgültige" Argumente finden. Leider sind hier unversöhnliche Vertreter beider "Glaubensrichtungen" unterwegs und verteufeln die jeweils anderen.
Ich weiß, dass Dir die Antwort nicht wirklich weiterhilft, aber stelle Dich auf die entsprechenden Antworten ein und entscheide letztlich einfach selbst

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#5 von moppe , 15.02.2015 23:06

Zitat von meckatzermichel

Aber welcher Hersteller ist denn nun zu empfehlen?
Märklin mit Pickelgleis oder Fleischmann oder Roco DC?
Wie ist das preislich? Wie ist die Auswahl an Material?
Roco und Fleischmann sind kompatibel oder?



Welcher Hersteller, kann niemand von uns raten. Du muss selbst herauszufinden was passt ihn am besten.

Märklin mit pickelgleis oder alle die andere Hersteller?.
Die größte Unterschied ist die Gleis.

Nehmen du der pickelgleis, sind du mit Märklin verheiratet. Nur Märklin liefert pickelgleis.
Viele Herstelleren liefet normale Gleise. PIKO hab ein Sortiment gleich mit Märklin K-Gleis, nur billiger. Aber gleis von PIKO kannst du kombinieren mit weichen von Tillig und Drehscheiben von Roco, und kreuze von.... Und.... Und.... Und...
Märklin hab die teuerste Gleis.

Modelle und Gleis von Roco, Fleischmann, Brawa, PIKO, Liliput, Mehano, ESU, Heljan, Hobbytrade, Lima, Electrotren, Kato, Gützold, B-Models, NMJ, LS-Models, Rivarossi, Trix und viele andere, sind kompatibel!

Aber meistens von dieser liefert auch Modellen für "Märklin-Gleis", viele lauft ohne Problemen auf der pickelgleis, aber nicht alles.

Ein Ding liegt doch klippenfest: Digital fahren!
(Märklin digitalsystem sind auch kompatibel mit "non-Märklin-Gleis" und Rollmaterial).

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#6 von KLVM , 16.02.2015 00:53

Bei Märklin musst du weniger denken, beim Rest hast du unendlich Möglichkeiten. Ist so ein bisschen wie in den 80ern Apple gegen den IBM-PC. Apple funktionierte einfach und es konnte bald damit gearbeitet werden, dafür gabs für den PC viel mehr Erweiterungen und Software, welche aber zum Teil schwierig zu konfigurieren war, bis sie endlich lief.

Das Pickelgleis ist natürlich nicht vorbildgetreu. Ein superfeines Schienenprofil wie bei manchen 2L-Anlagenkann echt schick aussehen. Märklin ist dafür unangefochtener Marktführer in D. Wenn du in einen Laden gehst wird es immer Märklin geben, und meistens mit dem größten Regal- und Vitrinenflächenanteil.

Bei Märklin kannst du ohne Nachdenken Gleisdreiecke und Kehrschleifen bauen, das geht beim Rest nur mit Zusatzaufwand. Ist aber bei einer festen Anlage auch egal, dann treibt man diesen Aufwand als 2L-Fahrer halt...

Digital mit Fahrstraßensteuerung ist bei Märklin wirklich cooler, weil unkompliziert Kontaktstrecken hergestellt sind, welche auch abgestellte Wagen erkennen. Beil 2L arbeitest du in der Regel mit Stromfühlern, welche nur Loks und beleuchtete Wagen erkennen.

Ich finde schon es läuft darauf hinaus:

-Märklin zum Spielen, zum Spontanaufbau, zum schnellen Spielerlebnis ohne Frust
-2L für die durchdesignte hochrealistisch wirkende modellhafte, komplett aufgebaute Anlage

Natürlich kann man aber auch mit Roco-Loks Wettrennen veranstalten und ein geschickt eingeschottertes fest installiertes |:|-C-Gleis kann auch in einer festen Anlage realistisch wirken, das bezweifelt keiner...

Irgendwo hab ich mal gelesen, das Verhältnis der verkauften Gleise C:K wäre 80:20. Im 2L-Bereich gibt es sehr viele Gleissysteme, und die meisten davon sind nach meinem Eindruck KEIN Böschungsgleis. Ich finde das sagt auch schon einiges aus...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#7 von moppe , 16.02.2015 06:23

Zitat von KLVM
Beil 2L arbeitest du in der Regel mit Stromfühlern, welche nur Loks und beleuchtete Wagen erkennen.



Auf unsere Schauanlage funktioniert es ganz gut auch mit Wagen ohne Beleuchtung. Es hab in fast 19 Jahren funktioniert mit stromfühlern und Wagen ohne Beleuchtung, nur mid Widerstand-Lack auf die Achsen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#8 von Heinzi , 16.02.2015 08:12

Zitat
..................., denn ein 36 cm-Radius sieht immer völlig unrealistisch aus und bei Nutzung von "Fremdfabrikaten" (also alles außer Märklin) hast Du das Problem der Inkompatibilität genauso. Märklin ist eigentlich ein völlig geschlossenes System, bei dem der Hersteller alles dafür tut, dass andere Fabrikate Probleme bereiten.


Supper, ......fängt das wieder an

zum Radius: da kommt es halt ganz draufan was man realisieren will. Für Rangierbetrieb mit wenig Platz sind die engen Radien eindeutig von Vorteil. (und auch bei Märklin gibt es grössere Radien)
zu den Fremdfabrikaten: Fast alle DC Hersteller bieten fast alle ihre Modelle auch in einer Mittelleiterausführung an. Einzig beim Gleis (und allenfalls beim "mfx+") ist man an Märklin gebunden. Aber wie bereits erwähnt ist dieses insbesondere bei der Rückmeldung im Vorteil.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#9 von TheK , 16.02.2015 08:24

Zitat von KLVM
Irgendwo hab ich mal gelesen, das Verhältnis der verkauften Gleise C:K wäre 80:20.



Wobei ich den Eindruck habe, dass sogar durchgestaltete feste Märklin-Anlagen eher mit geschottertem C-Gleis als mit dem ja auch oberhalb der Schwellen gröberen K-Gleis gebaut werden.

Ansonsten finde ich den Apple-Vergleich sehr passend: Fährst du Märklin, dann fährst du Märklin. Wenn dir deren Lösung für irgendein Problem nicht gefällt, dann hast du Pech gehabt. Im DC-Bereich hast du dagegen für jedes Problem zahlreiche Lösungen, von denen du dann immer eine auswählen kannst (oder musst, wie man's sieht).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#10 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.02.2015 09:03

Moin,

irgendwer hat wohl Jehova gesagt...

Könnten die Chefdogmatiker bitte dann auch mal aufhören, Stromsystem (AC/DC) und Gleissystem (Mittelleiter/Außenleiter) zu verwechseln?
Es ist schließlich nicht neu DC auf ML-Gleisen zu fahren, und auch ML-DCC ist alles andere als exotisch. Umgekehrt ist freilich seltener.

Die Ausgangsfrage geht zum einen aufs Gleissystem. ML hat den technischen Vorteil der Symmetrie und zumindest bei fertig konfektioniertem Gleis den Nachteil der Optik. (Am Rande bemerkt: bei gleichem Arbeitsaufwand sieht C-Gleis immer besser aus als K, deshalb gehen ja auch viele, denen C nicht gefällt, gleich zu Peco oder Piko und machen Pukos zwischen die Schwellen.)

Die andere Frage ist die nach dem Digitalprotokoll. Mfx hat den Vorsprung der Selbstanmeldung, da hinkt Railcom noch nach. Für mich persönlich ist das kein gewichtiges Argument, aber das muß ja jeder für sich abwägen. In DCC gibt es die größere Auswahl an Decodern. Und größere Adressenbereiche.
mfx auf AL-Gleisen dürfte zwar selten sein, ist aber technisch kein Problem. DCC auf ML ebenfalls nicht. Und auch nicht beides gemischt, moderne Zentralen können das.

Der Apple-Vergleich hinkt auf allen Füßen und sogar auf den Pferdefüßen, denn so geschlossen wie behauptet ist weder die ML- noch die mfx-Welt.
Und was ist mit dem Pinguin?


Wolfram1

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#11 von Nordseefischer , 16.02.2015 09:25

Zitat von Wolfram1


Die andere Frage ist die nach dem Digitalprotokoll. Mfx hat den Vorsprung der Selbstanmeldung, da hinkt Railcom noch nach.



Hallo Wolfram.
Ich möchte Dich höflich darauf hinweisen, daß railcom Plus sehr wohl seit Jahren eine Selbstanmaldung bietet.
Und diese ist mindestens 3 mal schneller als mfx.
Da hinkt Märklin halt noch nach. Aber man kann ja nicht alles wissen.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#12 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.02.2015 09:50

Moin, und wie hoch ist der Anteil der Railcom+-fähigen Komponenten am DCC-Angebot? Die meisten bieten es nämlich nicht an. Mir ist das sowieso egal; eine Lok einmal in ihrem Leben in Zentrale und Computer Einschreiben ist wahrlich keine große Last.


Wolfram1

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#13 von Ulf325 , 16.02.2015 10:22

Zitat von Wolfram1
Moin, und wie hoch ist der Anteil der Railcom+-fähigen Komponenten am DCC-Angebot?


Decoder fast 100%, bei Zubehör ist es weniger, aber schnell wachsend. Meine Viessman Servo Weichenantriebe zB. haben auch Railcom (hatte ich erst garnicht geschnallt).
Nur bei Boostern muß man noch aufpassen, weil viele Hersteller gar nicht angeben ob die Booster einen Railcomfähigen Fahrstrom erzeugen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#14 von Frank 72 , 16.02.2015 10:23

Moin,

na, da waren schon viele hilfreiche Antworten für Michel dabei...
Auf so eine Frage lodert bereits ab der ersten Antwort die übliche Flamme "Märklin gegen den Rest der Welt". Respekt!

Wenn immer wieder die Parole ausgegeben wird, dass man für DC erstmal Elektrotechnik studiert haben muss, bevor man zwei Gleise zusammenstecken kann, frage ich mich, wie ich es bereits als kleiner Junge im Grundschulalter geschafft habe, ohne fremde Hilfe meine erste Lima-Startpackung zum Laufen zu kriegen...


Zitat von KLVM
Wenn du in einen Laden gehst wird es immer Märklin geben, und meistens mit dem größten Regal- und Vitrinenflächenanteil.

Kommt darauf an, wo man wohnt. Hier im Norden sind wir teilweise komplett Märklin-frei. Aber was hilft das dem Michel?

Zitat von KLVM
Irgendwo hab ich mal gelesen, das Verhältnis der verkauften Gleise C:K wäre 80:20. Im 2L-Bereich gibt es sehr viele Gleissysteme, und die meisten davon sind nach meinem Eindruck KEIN Böschungsgleis. Ich finde das sagt auch schon einiges aus...

Aha!?! Was sagt das uns denn? Wobei ich mal davon ausgehe, dass du Bettungsgleis meinst, denn ein fertiges Gleis mit Böschung dran habe ich noch nicht gesehen. Aber was hilft das dem Michel?


Zitat von meckatzermichel

Aber welcher Hersteller ist denn nun zu empfehlen?
Märklin mit Pickelgleis oder Fleischmann oder Roco DC?
Wie ist das preislich? Wie ist die Auswahl an Material?
Roco und Fleischmann sind kompatibel oder?


Die Grundsatzfrage "Märklin oder alles andere" muss jeder zunächst für sich beantworten - auch du. Falsch machen kannst du bei beiden nichts. Das ist in erster Linie eine optische Geschmacksfrage. Wenn du selbst noch unentschlossen bist, hilft nur ein direkter Vergleich. Entweder im Laden, oder noch besser auf einer Modellbahnausstellung.
Vergiss den auch hier wieder genannten Quatsch mit den Radien, der Kompliziertheit bei DC u.ä.

Die einzigen, denen ich zum Märklin-System raten würde, sind diejenigen, die ständig auf dem Fußboden die wildesten Gleisfiguren legen wollen. Die sind mit dem Märklin C-Gleis mit Bettung und ohne Kehrschleifen-"Problematik" vermutlich am besten bedient. Bei allen anderen ist das System schnurzpiepe. Reine Geschmacksfrage.
Preislich dürfte sich das im großen und ganzen auch nichts nehmen. Da kommts aber auch darauf an, welche Ansprüche man hat. Einzig Lokmodelle dürften im DC-Segment auch günstigere zu kriegen sein, während im AC-Bereich der Preispegel eher höher liegt. Ebenso die Gleise: Ohne Pickel auf den Schwellen kannst du natürlich auch ein Gleissystem für den schmaleren Geldbeutel (z.B. Piko A-Gleis) wählen. Das wird bei Märklin schon schwieriger.

Und letztendlich: Das Digitalsystem ist von dieser Frage völlig unabhängig. Deine Digitalsteuerung kannst du auch von einem anderen Hersteller kaufen. Aber auch ich würde dir auf jeden Fall zu digital statt analog raten. Da du anscheinend eh "nur" eine kleine Bw- und Rangieranlage willst, reichen bei dir ja fast die berühmten "zwei Drähte ans Gleis".

Die weiter oben genannten rückmeldenden Wagen dürften für dich bei einer Rangieranlage keine Rolle spielen (das erfordert bei DC etwas Arbeit). Du rangierst ja vermutlich eh auf Sicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2015 10:29

Moin,

ein Vorteil des DC-Systems liegt in der freien Auswahl von Art und Umfang der Digitalausstattung von Triebfahrzeugen. Wer also seine TFZ nicht (durchgängig) mit "Multi-Media-Zentren" ausstatten will, kann einen Teil seines Geldes für andere schöne Dinge ausgeben.


epoche3b

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#16 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.02.2015 13:31

Und wieder schreiben sie DC und meinen Außenleiter. Digitalsteuerungen verwenden übrigens frequenzmodulierten Rechteckwechselstrom, so daß es DC-Digital nicht gibt.


Wolfram1

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2015 14:51

Zitat von Wolfram1
Und wieder schreiben sie DC und meinen Außenleiter.Digitalsteuerungen verwenden übrigens frequenzmodulierten Rechteckwechselstrom, so daß es DC-Digital nicht gibt.



Moin Wolfram,

ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anschreiben gegen die tradierten Begriffe, die der "Volksmund" verwendet. Am besten setzt Du Dir Teilziele und sorgst dafür, dass Hersteller und Händler auf ihren Websites und in Katalogen korrekte Begrifflichkeiten verwenden. Aber was sind die korrekten Begriffe; gibt es eine bindende Norm? "Außenleiter" finde ich sehr missverständlich, denn den gibt es auch beim Mittelleitersystem.

Übrigens ich dachte immer vom Decoder zum Motor fließt gleichgerichteter Strom!

C'est la vie!


epoche3b

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#18 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.02.2015 15:37

Was im Inneren der Lok passiert, ist doch unwichtig - und außerdem systemübergreifend dasselbe, von den wenigen verbliebenen spulenerregten Motoren mal abgesehen.

Und außerdem ist doch das Stummiforum dasjenige, das es besser weiß als die Hersteller...


Wolfram1

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#19 von Peter Müller , 16.02.2015 18:04

Zitat von epoche3b
... ein Vorteil des DC-Systems liegt in der freien Auswahl von Art und Umfang der Digitalausstattung von Triebfahrzeugen.


Ein "DC-System" (also im Kern ein analoges Gleichstrom-Fahrpult) lässt sich auf 2-Leiter- und auf Mittelleiter-Gleisen einrichten. Die Triebfahrzeuge dürfen dazu auch mit einem Digitaldecoder ausgestattet sein, sofern dieser analogen Gleichstrom verwerten kann - was für die meisten Decoder gilt.

Aber war die Entscheidung nicht längst zugunsten eines digitalen Systems gefällt worden? Soll noch einmal alles zurück auf Los?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2015 18:20

Zitat von Peter Müller
Aber war die Entscheidung nicht längst zugunsten eines digitalen Systems gefällt worden?

Wo? Wann?


epoche3b

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#21 von Peter Müller , 16.02.2015 18:29

... so steht es im Eröffnungsbeitrag:

Zitat von meckatzermichel
Also geh ich wohl doch den digitalen Weg.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2015 18:38

Zitat von Peter Müller
... so steht es im Eröffnungsbeitrag:

Zitat von meckatzermichel
Also geh ich wohl doch den digitalen Weg.


Darum geht es doch gar nicht, Du Kasuistiker . Ich habe auf folgende Fragen geantwortet und dabei, wie er, den Begriff DC als (immer noch sehr üblichen generellen) Oberbegriff für für das asymmetrische 2L-System benutzt!

Zitat von meckatzermichel
Märklin mit Pickelgleis oder Fleischmann oder Roco DC?
Wie ist das preislich?


epoche3b

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#23 von tstening , 16.02.2015 19:07

Der Threadstarter möchte ein BW bauen und rangieren. Das klingt für mich nach überschaubarem Platzbedarf, was mich wiederum zu der These verleitet, dass er unter Umständen - je nach der Größe des Raumes - an schlanken Weichen und großzügiger Gleisführung sein Freude haben könnte.

Gerade weil man bei diesem Thema eher nah an den Modellen dran ist und genau beobachten kann, wie z.B. eine 01 beinahe geräuschlos durch das BW rollt, würde ich auf ein 2-Leiter-Gleis mit großzügigen Weichen setzen.

Roco Line oder Tillig scheinen mir geeignet zu sein. Dazu Unterflurantriebe (z.B. Servos), um das Bild nicht mit seitlich angesteckten Antrieben zu stören.

Mit dem Gleissystem scheidet dann zwar Märklin aus, aber will man Märklin-Fahrzeuge haben, wird man bei Trix fündig.

Übrigens: Die Tillig-Weichen gibt es auch als Bausatz. Preislich ist das dann recht interessant.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.02.2015 19:18

Zitat von tstening
Der Threadstarter möchte ein BW bauen und rangieren. Das klingt für mich nach überschaubarem Platzbedarf, was mich wiederum zu der These verleitet, dass er unter Umständen - je nach der Größe des Raumes - an schlanken Weichen und großzügiger Gleisführung sein Freude haben könnte.

Gerade weil man bei diesem Thema eher nah an den Modellen dran ist und genau beobachten kann, wie z.B. eine 01 beinahe geräuschlos durch das BW rollt, würde ich auf ein 2-Leiter-Gleis mit großzügigen Weichen setzen.

Roco Line oder Tillig scheinen mir geeignet zu sein. Dazu Unterflurantriebe (z.B. Servos), um das Bild nicht mit seitlich angesteckten Antrieben zu stören.

Mit dem Gleissystem scheidet dann zwar Märklin aus, aber will man Märklin-Fahrzeuge haben, wird man bei Trix fündig.

Übrigens: Die Tillig-Weichen gibt es auch als Bausatz. Preislich ist das dann recht interessant.

Grüße
Tobi



Der Threadhersteller hat gefragt, welches Digital-System man ihm empfehlen kann. Nur so mal am Rande.


OttRudi

RE: digital: Märklin,Fleischmann oder Roco

#25 von Peter Müller , 16.02.2015 19:25

Zitat von OttRudi
Der Threadhersteller hat gefragt, welches Digital-System man ihm empfehlen kann. Nur so mal am Rande.


Und der Beitrag, wo diese Frage drin steht, wurde gelöscht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz