Als System kommt ja nur DCC oder Märklin in Betracht . Die meisten Zentralen können beides irgendwie. Für eine kleine Rangieranlage würd ich eine kleinere Zentrale mit portablem Regler nehmen
das ist wirklich ein interessantes System. Damit hat für mich das ECoS und die CS2 Konkurrenz bekommen. Preislich in Ordnung. Hat jemand Erfahrung damit? :
Grüße
Klaus
Grüße Klaus
Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco. CanDB über MS2 nur DCC, Booster Digikeijs WinXP, iTrain 3.3 Meine Anlage im Bau viewtopic.php?f=15&t=127112
das ist wirklich ein interessantes System. Damit hat für mich das ECoS und die CS2 Konkurrenz bekommen. Preislich in Ordnung. Hat jemand Erfahrung damit? :
Grüße
Klaus
Bei diesem System handelt es sich um eine von ESU entwickelte Zentrale in ihrem hauseigenen Booster. Das smart Control ist nichts anderes als das ESU mobile control 2. Wahrscheinlich wird es ähnlich wie bei dem Navigator im Tillig Startset sein, daß die Zentrale einige Funktionen nicht aufweist, die die ESU eigene Zentrale hat.
die Systeme der Großen sollen ja in erster Linie die Hausmarke bedienen. "Freie" Systeme sind in der Regel etwas offener.
Grüße
Klaus
Grüße Klaus
Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco. CanDB über MS2 nur DCC, Booster Digikeijs WinXP, iTrain 3.3 Meine Anlage im Bau viewtopic.php?f=15&t=127112
Zitat von vinylfanDanke für die Info, die Systeme der Großen sollen ja in erster Linie die Hausmarke bedienen. "Freie" Systeme sind in der Regel etwas offener. Grüße Klaus
Naja, bedingt. Märklin ist Experte für eigene Insellösungen mit MM und mfx. Im ||-Bereich gibt es DCC und Railcom+.
Wobei MM und DCC in der Standardfassung eigentlich jede Zentrale können sollte. Die Z21 ist über CAN und Loconet gut erweiterbar, für die Märklin Gleisbox (kleine Zentrale der MS2) und auch die CS2 gibt es das CAN-Digitalbahn-Projekt. Größere Zentralen von großen Firmen haben in der Regel auch einen guten Softwaresupport, es gibt regelmäßig Updates. Ob eine kleinere Klitsche länger durchhält ist die Frage...
Das Piko-System sieht auch interessant aus, ist aber auch nicht ganz billig. Zudem hab ich persönlich was gegen Google/Android, die müssen mir nicht auch noch auf meiner Moba rumschnüffeln. ("Letztes Jahr drei neue Decoder registriert" "Im Winter an dunklen Regentagen viel an der Moba gewesen"...) Dann eher MS2 mit CAN-Digital...
ein Vorteil des DC-Systems liegt in der freien Auswahl von Art und Umfang der Digitalausstattung von Triebfahrzeugen. Wer also seine TFZ nicht (durchgängig) mit "Multi-Media-Zentren" ausstatten will, kann einen Teil seines Geldes für andere schöne Dinge ausgeben.
Gleichzeitig auch der größte Nachteil. Ich Stimme da Ulrich Roecher zu. Wer nicht auch noch seine Professur in Modellbahnen machen will ist bei einem einzigen Hersteller am besten aufgehoben.
ich gebe Dir mal einen einfachen Tipp, der meiner Meinung nach der beste ist:
Geh in einen gut sortierten Modellbahnladen ( Google ), lass Dir die Piko, Roco, Flm und Märklin Digital Startpackungen vorführen. Mimm auf jeden Fall jeden Handregler in die Hand, dass kann schon die Kaufentscheidung sein !
Falls Du Bekannte haben solltest, welchen Material fahren die ? Ist ein evtl. Austausch der Fahrzeuge mit "Gastfahrzeugen" angedacht ? ein weiterer Punkt.
Ansonsten ist es egal welcher Hersteller, keiner ist wirklich besser als der Andere. Falls Du den Platz für schlanke Weichen haben solltest, dann eher Richtung Aussenleiter ( DC ).
Zitat von 3047 Gleichzeitig auch der größte Nachteil. Ich Stimme da Ulrich Roecher zu. Wer nicht auch noch seine Professur in Modellbahnen machen will ist bei einem einzigen Hersteller am besten aufgehoben.
Quatsch!
Ich kennen viele 2-L-Modellbahnern. Sie fährt alle - ohne Problemen - mit Loks und Wagen von mehreren Hersteller. Aber keine von diese hab "Professur in Modellbahnen" gelesen.
Zitat von 3047Wer nicht auch noch seine Professur in Modellbahnen machen will ist bei einem einzigen Hersteller am besten aufgehoben.
Guter Ratschlag, sich auch beim Einstieg in das DC(C) Segment zunächst bei einem Systemhersteller zu bedienen und sich erst später die vielfältigen Optionen zu erschließen. Appetit kommt bekanntlich beim Essen und Menschen entwickeln sich.
Denn, wer sich in Richtung Vorbildorientierung entwickeln will und einem bestimmten Thema (Epoche/Region) zuneigt, ist eine verdammt "arme Sau", wenn er sich auf einen Hersteller beschränkt, egal welchen.
Ach, ich würde an Deiner Stelle noch mal mit Ulrich sprechen.............................
Ich kennen viele 2-L-Modellbahnern. Sie fährt alle - ohne Problemen - mit Loks und Wagen von mehreren Hersteller. Aber keine von diese hab "Professur in Modellbahnen" gelesen.
Stimmt, gibt es. Aber Märklin hat sich eine andere Zielgruppe ausgesucht.
Das ist ja das schöne, dass sich die Hersteller spezialisieren. Die Kunden müssen es jetzt noch schaffen, die für sie optimalen Hersteller ausfindig zu machen.
Ich finde es übrigens sehr gut, wenn nicht alle Hersteller gleich sind. Damit lässt sich ein breiteres Kundenfeld bedienen und das nutzt der Modellbahnerei insgesamt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von UlrichRöcherHallo, ..., bei den Zweileiter-Leuten benötigst Du je nachdem was Du machen willst, erhebliche Detailkenntnisse, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Man kann eben doch nicht so einfach beliebiges Rollmaterial von beliebigen Herstellern auf beliebigen Gleisen fahren lassen. Wenn Du dich natürlich an einem Hersteller orientieren willst, gilt das zwar nicht,...
Zitat von UlrichRöcherHallo, ..., bei den Zweileiter-Leuten benötigst Du je nachdem was Du machen willst, erhebliche Detailkenntnisse, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Man kann eben doch nicht so einfach beliebiges Rollmaterial von beliebigen Herstellern auf beliebigen Gleisen fahren lassen. Wenn Du dich natürlich an einem Hersteller orientieren willst, gilt das zwar nicht,...
Viele Grüße Ulrich
Das ist auch meine Erfahrung.
Du hast Zweileiter-Erfahrung?
Zitat von didiniekiMärklin Bahner seit 1953. Digital seit 1985 mit 6020 und C64, 1998 mit 6021 und PC20, seit 2010 CS2 60215. Wiedereinstieg 2010 mit Anlagenbau. Interesse an Elektronik Tüfteln und Basteln. Märklin - was sonst?
Zitat von Andreas PothsUnd da würde sich schon eine große Zentrale lohnen (keyboard, GBS...)
... oder RocRail, belastet zu Beginn das Budget nicht zusätzlich.
Wenn die Anlage fertig ist und der Fuhrpark seine Zielgröße erreicht hat, kann man ja immer noch über eine große Zentrale nachdenken. Dann hat man auch eher die Muße, die vielfältigen Möglichkeiten einer solchen Zentrale auszuschöpfen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Andreas PothsUnd da würde sich schon eine große Zentrale lohnen (keyboard, GBS...)
... oder RocRail, belastet zu Beginn das Budget nicht zusätzlich.
Wenn die Anlage fertig ist und der Fuhrpark seine Zielgröße erreicht hat, kann man ja immer noch über eine große Zentrale nachdenken. Dann hat man auch eher die Muße, die vielfältigen Möglichkeiten einer solchen Zentrale auszuschöpfen.
moin, er hat ja schon eine Weiterführung vorgesehen/eingeplant...(unten links)
Zitat von UlrichRöcherHallo, ..., bei den Zweileiter-Leuten benötigst Du je nachdem was Du machen willst, erhebliche Detailkenntnisse, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Man kann eben doch nicht so einfach beliebiges Rollmaterial von beliebigen Herstellern auf beliebigen Gleisen fahren lassen. Wenn Du dich natürlich an einem Hersteller orientieren willst, gilt das zwar nicht,...
Viele Grüße Ulrich
Das ist auch meine Erfahrung.
Du hast Zweileiter-Erfahrung?
Zitat von didiniekiMärklin Bahner seit 1953. Digital seit 1985 mit 6020 und C64, 1998 mit 6021 und PC20, seit 2010 CS2 60215. Wiedereinstieg 2010 mit Anlagenbau. Interesse an Elektronik Tüfteln und Basteln. Märklin - was sonst?
Ja, deshalb bin ich doch Märklin Bahner geblieben. Meine 2L Strassenbahn die ich analog betreibe mal ausgenommen, aus mehreren Gründen. Aber die beschi....enen LIMA Schienen muss ich wohl doch noch mal herausreißen, Ulrich hat ja so Recht.
Wofür der arme Ulrich, den ich wegen seiner dezidierten Sichtweise sehr schätze, plötzlich alles so herhalten muss. Kronzeuge der beiden..............! Au weih!
BTW, handelte es sich um zweiachsige Straßenbahnen mit starrem Fahrwerk? Bei diesen, aber auch bei anderen Straßenbahnen zeigen die Konstrukteure bei Stromabnahme und Fahrwerk leider nicht ihr ganzes Können. Wenn also Deine Erfahrungen nur auf diesem Sektor liegen........
#48 von
meckatzermichel
(
gelöscht
)
, 17.02.2015 11:36
Junge,junge ich wollte keinen Glaubenskrieg entfachen. Konnte jetzt gestern auch nicht schreiben sonst hätte ich ja gleich mal meinen Planungsthread gepostet. In der Tat hatte ich nach Empfehlung für Digital gesucht. Erst war für mich Märklin gesetzt, kommt wohl aus der Kindheit (bank=sparkasse,moba=märklin). Bekannte hatten dann aber angeregt evtl.auch andere Hersteller anzuschauen. Dann eben auch Gleichstromsysteme.
Kleine Radien brauche ich ja fast auf der kleinen Anlage. Ich würde auf jeden Fall ein Gleis ohne Böschung verwenden.
Wenn ichs recht zusammenfasse ist Märklin mit MS2 am einfachsten. Ich muss halt dann Märklinloks kaufen. Wenn ich z.b. roco nehme läuft das in sich problemlos, sobald ich aber ne Fleischmann Lok fahren will brauche ich tiefgreifende Kenntnisse in Digitaltechnik.
Anschluss an beide Systeme sollte bei dieser Grösse gleich einfach sein. Weichen, Drehscheibe könnten auch analog angesteuert werden oder?
Wie ist das mit Signalen? Bei analog wird ja einfach der Strom unterbrochen. Wie hält die Lok bei digital an bzw. woher weiss sie das Signal rot?
Wofür der arme Ulrich, den ich wegen seiner dezidierten Sichtweise sehr schätze, plötzlich alles so herhalten muss. Kronzeuge der beiden..............! Au weih!
BTW, handelte es sich um zweiachsige Straßenbahnen mit starrem Fahrwerk? Bei diesen, aber auch bei anderen Straßenbahnen zeigen die Konstrukteure bei Stromabnahme und Fahrwerk leider nicht ihr ganzes Können. Wenn also Deine Erfahrungen nur auf diesem Sektor liegen........
Zu 1. Aus diesem Grund habe ich Ulrich zitiert und nicht interpretiert. Leider ist deine Sichtweise ja nicht so dediziert sondern verläuft sich stets in polemischem Geplapper, wie auch in diesem Beitrag.
Zu 2 Nicht nur bei Strassenbahnen... aber ich habe natürlich nicht jedes Modell das für 2L gebaut wurde probiert, das hätte ich auch nicht gewollt, dazu bin ich zu geizig und mir das Wissen und die Erfahrung anzueignen die Ulrich meint die man braucht, zu faul. ich hab auch noch andere Hobbies. ich will nicht herausfinden warum dieses oder Jenes Modell aus welchem Grund auf diesem Gleis und unter diesen Bedingungen nicht läuft, weder will ich das bei Märklin noch bei einem anderen Hersteller. Das Forum ist ja voll von solchen "Inkompatibilitäten", die versuche ich auf ein Minimum zu beschränken. Mir reichten die früheren Probleme mit "Fremdanbietern" und die jetzigen die Probleme die ich mit Märklin Modellen noch habe vollkommen aus.
Aber eine Strassenbahn wollte ich unbedingt haben, und Märklin baut ja keine.
=b jetzt aber die LIMA Gleise für die Problem verantwortlich sind oder eine schlechte Konstruktion der Strassenbahn muss ich wohl auch noch erst herausfinden. Vielleicht sollte ich vor dem herausreißen der LIMA Gleise erst mal ein paar Roco Flexgleise kaufen und die Strassenbahn darauf testen.
Es ist immerhin eine Neukonstruktion, gekauft Ende 2011, Hornby Duewag Strassenbahn, H0.
Da wird's konkreter. 1. Nein, es gibt viele Loks von anderen Herstellern, die auf Mittelleiter-Gleis fahren. Die MS2 kann auch die zwei gängigsten "Sprachen", DCC und MM/mfx. Mit einem Computer kannst du sie nicht direkt ansprechen, aber das CAN-Projekt bietet in dem Fall, was du brauchst.
2. Roco und Fleischmann sind heute eine Firma. Das bedeutet, beide beziehen ihre Digitalkomponenten aus derselben Quelle. Und auch sonst gibt's im Zweileiter-Bereich auf der elektrischen Seite inclusive Digital eigentlich keine Inkompatibilitäten. Außer du hättest jetzt eine antike FMZ-Lok, aber das lassen wir beiseite. Eine Lok von Trix versteht DCC genauso wie eine Roco- oder Fleischmann-Lok. Die verschiedenen angebotenen Gleissysteme dagegen sind von sehr unterschiedlicher Qualität und können nicht ohne weiteres miteinander kombiniert werden.
À propos Gleissystem: es gibt einige hier im Forum, die mit Mittelleiter auf einem schönen Gleis fahren wollen. K steht beim K-Gleis für klobig, schön ist anders - also nehmen sie ein anderes System, etwa Piko-A, und bauen selbst Punktkontakte ein. Arbeitsaufwendig - aber die Quadratur des Kreises gelingt.
3. Der Anschluß ans Gleis ist bei MM/mfx und DCC prinzipiell gleich.
4. Weichen und Drehscheibe können analog angesteuert werden; digital ist eleganter und bietet Spielraum für technische Aufrüstung (Computersteuerung).
5. Auch digital kann einfach der Strom unterbrochen werden. Elegant ist das nicht, dafür belastet es die Antriebe. Schöner geht's mit Bremsbausteinen - oder indem du selbst von Hand den Zug anhältst. Du brauchst schließlich keinen stromlosen Abschnitt, um die Lok anzuhalten - sie wartet, bis die Zentrale ihr einen Fahrbefehl gibt.
Gibt es niemand in deiner Nähe, der dir das mal zeigen könnte? Sehen und erleben ist viel einfacher (und schöner) als nur Lesen.