RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#1 von Holgi68 , 23.12.2016 02:40

Hallo Stummianer!

Ich bin gerade dabei meine Anlage umzurüsten auf Digital,nun habe ich mal eine Frage betreff des Anschlusses meiner Fleischmann Drescheibe 1780
und zwar habe ich den Gedanken sie an einen Switsch Pilot v 2.0 von Esu anzuschließen und mit der Ecos zu steuern . Ist das problemlos möglich ?
oder benötige ich dafür einen separaten Drehscheiben Decoder ?
Vielen Dank im voraus.Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#2 von Derrow ( gelöscht ) , 24.12.2016 19:55

Also ich habe die Drehscheibe von Märklin 7286.
Die soll ja mit Fleischmann zusammen entwickelt worden sein, und könnte somit die gleiche Drehscheibe sein.

Für meine gibt es extra den Decoder 7687,
für den digitalen Betrieb.

Ich denke du wirst auch einen solchen Decoder benötigen.

Zur Einrichtung in Rocrail habe ich an Anleitung hier:
http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html#Turntable

Lg
Derrow


Derrow

RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#3 von Holgi68 , 24.12.2016 22:22

Hallo Derrow
Vielen dank für deine Antwort und den Link ja die Scheiben müssten gleich sein
und was ich bis jetzt so im web alles gefunden habe denke ich auch das ich einen Decoder benötige
war auch nur so ein Gedanke mit dem Switsch Pilot
danke nochmals und ein frohes Fest wünsche ich dir
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#4 von Holgi68 , 25.12.2016 01:47

Hallo Derrow

Ich habe noch mal geschaut also meine Drehscheibe ist nicht baugleich mit der 7286 aber sie ist gleich mit der 6152 von Fleischmann
meine ist noch die alte Tellermine mit Blech Grube und nur acht Abgängen plus Zufahrtsgleis .
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#5 von Holgi68 , 25.12.2016 02:25

Hallo liebe Forengemeinde
Noch mal zum Anschluss meiner Fleischmann Drehscheibe ich habe mich nun erst einmal dazu entschlossen sie nur Digital anzuschließen und Analog zu steuern und habe im Netz bei Fleischmann einen Anschlussplan gefunden der für die Scheibe 6152 ist ich aber die 1780 die von den Anschlüssen
etwas verändert ist und zwar hat die 1780 nur drei Anschlüsse und die 6152 fünf da die Bühne von der 6152 über zwei Kabel ihr Strom bezieht meiner aber über das Anschlussgleis nun zu meiner Frage bei der 6152 werden laut Anleitung die Abstellgleise mit Digitalstrom versorgt und die beiden gelben Kabel werden nicht angeschlossen damit es keinen Kurzschluss bei Drehung über 180 grad gibt wenn ich nun meine 1780 auch so anschließe gehe ich mal davon aus das ich das Anschlussgleis mit Isolierverbinder versehen muss da ja das Gleis die beiden Kabel der 6152 ersetzt
sehe ich das so richtig ? und muss ich den Fahrstrom beim betätigen der Bühne zwingenderforderlich abstellen beim Analog betrieb kann ich es noch
https://www.fleischmann.de/uploads/docum...Drehscheibe.pdf verstehen aber bei Digitalbetrieb nicht so .
Kann mir bitte hiermit jemand helfen
Vielen Dank im voraus und frohe Weihnachten euch allen
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#6 von Erich Müller , 25.12.2016 07:15

Hallo Holger,

Ich habe für dich nur eine Information, nämlich: nach 1970 hatte deine Scheibe die Nummer 6018.
Ansonsten scheint mir das Prinzip "Anschluss über nur drei Adern" reichlich verdächtig. War die Scheibe vielleicht schon mal umgebaut?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#7 von Holgi68 , 25.12.2016 18:55

Hallo Erich
Hm, jetzt erstaunst du mich also ich habe die scheibe 2009 in der Bucht günstig bekommen auf der UVP ist kein Bild oder ähnliches es handelt sich um ein grauen sehr harten Karton mit einem Aufkleber und der Aufschrift Fleischmann 1780 deshalb geh mal von einer 1780 aus ich kann aber auch nichts daran erkennen das etwas umgebaut wurde sieht alles Original aus und der Vorbesitzer hat auch nichts davon erwähnt soweit ich noch weiß
kann es sein das sie dann vielleicht von vor 1970 ist? ich habe noch mal bei Google geschaut laut Abbildung habe ich die 1780 das passt mit dem wärterhaus das grau ist bei der 6018 ist es grün mit gelb grünen warnanstrich was meins nicht hat .
Vielen dank für die Information ich wusste gar nicht das es die 6018 auch gab.

www.mobadaten.info › ... › H0 › Gleis und Bahntechnik › Gleise Serie 1700
P.S. Schau mal bitte bei Google und gib mal Fleischmann Drehscheibe 1780 ein dort sind Bilder und sogar ein Anschlussplan der entspricht genau das was ich hier habe
Lieben Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#8 von Erich Müller , 25.12.2016 23:38

Hallo Holger,

Du meinst dies?
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_1780_Drehscheibe
Genau da steht die Info mit der neuen Artikelnummer nach 1971.

Einen Schaltplan habe ich nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir den Link zukommen lassen?
Drei Adern können nur ausreichen, wenn die DS Kontakte aufweist, die die Bühne aus dem jeweiligen Zufahrgleis speisen. M.W. ist es eher umgekehrt üblich: die Bühne speist die Strahlgleise, die ansonsten stromlos bleiben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#9 von Holgi68 , 26.12.2016 02:36

Hallo Erich
Ja genau das meinte ich Bilder zu Fleischmann Drehscheibe 1780 ich hoffe das es funktioniert bei den Bildern ist das ganz linke der Anschlussplan
und so wie es darauf abgebildet ist habe ich sie auch bei mir im Betrieb man kann leider auch keine Lok drehen ohne einen Kurzschluss zu verursachen was verständlich ist und bei Fleischmann habe ich andere Anschlussvarianten gefunden nur sind die alle für die Scheibe 6152 die halt fünf Anschlusskabel hat http://alte-modellbahnen.xobor.de/t29036...rehscheibe.html in diesem link in einem anderen Forum ist der Anschlussplan auch abgebildet nur habe ich die Strahlgleise wusste nicht das sie so genannt werden ops: stromlos was ja bei Digital nicht zwingend erforderlich ist .
Ich wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachtstag
https://www.google.de/search?q=fleischma...KHRHADbQQsAQIJQ
LG
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#10 von Holgi68 , 22.01.2017 04:51

Hallo Forianer !

So ich bin jetzt etwas weiter gekommen den Anschluss für die Digital Steuerung ist gelöst dank dem ESU Forum und Dirk der mir sehr geholfen hat .
Nun bleibt aber noch die Frage von meinem Beitrag Nr.5 offen wegen der Trennung am Anschlussgleis lieg ich mit meiner Vermutung richtig oder nicht?
Wäre für eine konkrete Antwort dankbar . Oder ist es besser wenn ich die Frage in das Digital Forum stelle ?
wünsche noch allen ein schönes Wochende

Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#11 von Dreispur , 22.01.2017 05:55

Hallo !

Schau dir dieses Handbuch an .
Decoder für Drehscheibe von Litfinsky

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...ec_06_13_de.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Anschluß Fleischmann Drehscheibe 1780

#12 von Holgi68 , 22.01.2017 18:07

Hallo Anton ,

Vielen dank für den Link der doch auch wieder hilfreich ist aber er bezieht sich wieder nur auf die Anschlüsse der Drehscheibe 6051 die bei mir aber nicht ganz vorhanden sind und ich kann dort auch keine Trennung des Anschlussgleises erkennen weder beschrieben noch eingezeichnet was die Digital Steuerung angeht habe ich mich für den Lopi von ESU entschieden der den Drehscheiben Schalter ersetzen soll trotzdem hab vielen dank für deine Mühe aber meine Frage bleibt immer noch offen da ich die Stromzufuhr über die Abstellgleise beziehen möchte und mir die zwei Anschlusskabel für die Drehbühne fehlen sprich die Bühne bezieht den Fahrstrom über das Anschlussgleis .Wünsche noch einen schönen Rest Sonntag
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz