RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#1 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 11.02.2015 20:15

Hallo,liebe Stummies
Gattins neue H0 Anlage ,geht hin und kauft sich ca 150 Meter Flexgleis,zig Weichen vom kompletten Piko Programm,so nach dem Motto hiervon welche und davon welche , 3 DKW könnte man eventuell auch noch brauchen u.s.w und natürlich Bretter,Sperrholz ect- und alles ohne Plan was Sie überhaupt machen will.
Auftrag dann an mich:kannste hier mal nen Brettchen schneiden,da mal nen Stück Sperrholz,Bögen braucht sie auch noch (Radius?? ist für Sie ein Fremdwort,da fehlt noch was und dort noch nen Brettchen,Steigung des Wendels ist natürlich auch ein Fremdwort -Der Schweiß steht mir auf der Stirn-und mein liebes Frauchen fleißig am Schienen schrauben ,nach 10Tagen hat Sie gerade den ersten Probelauf gemacht - und? ich hätts nicht geglaubt,das Ding läuft und das noch ohne Kurzschluß.
Und alles ohne Plan oder vorher eine Vorstellung,nach dem Motto -wird schon was bei rauskommen, ist auch !! ca 6 Meter lang und 2,90 Meter breit,und die Loks laufen ohne Ruckeln,ohne Unterbrechung von A nach B
--Irgendetwas mach ich falsch-- Frauchen zeigt mir,das doch alles so einfach ist eine neue Anlage zu bauen








zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#2 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 11.02.2015 20:26

Ne...ne...ne...
Hallo Ulrike und Thomas,
das mag ich euch jetzt so nicht abnehmen. Da bräucht es schon ein paar mehr Zipfelzwerge und einen Plan!
Aber toller Einstieg in die neue Anlage.
Glaubhaft erscheint mir allerdings, das alles gleich funktioniert hat. Ich bin da eher ohne Vorurteile zur Welt der Frauen.
Bei Gelegenheit schau ich mir mal die anderen Teile an. Und hier bleibe ich mal dran.
Ich wünsche gutes Gelingen!

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter


Bastelfreund58

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#3 von RRVRR ( gelöscht ) , 11.02.2015 20:33

Wenn's so war wie gepostet dann gilt folgendes:



Kannst Du mir Deine Frau schicken??? (kleiner Scherz)

Nein, ehrlich, respekt


RRVRR

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#4 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 11.02.2015 20:40

Hallo Peter,

Das stimmt alles, wir haben keinen Anlagenplan gehabt, und gekauft haben wir in Mayen. der hat leider keinen nachschub mehr an Schienen usw. jetzt müssen wir erstmal Pause machen mit weiterbauen, wegen kein Material nachschub.

ne ne ne ist kein Blödsinn, ist wirklich ohne Verstand und Plan entstanden. Die Schienen habe ich alle mit Schrauben befestigt. Die Anlage hat auch noch keinen Namen...


hallo RRVRR ohne Namen,
Mein Mann meinte wenn Du starke Nerven hast verleiht er mich, nur zum Moba bau . Ist nur nun die Frage ob Frau auch kommt???


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#5 von RRVRR ( gelöscht ) , 11.02.2015 20:46

Zitat von zipfelzwerg

hallo RRVRR ohne Namen,
Mein Mann meinte wenn Du starke Nerven hast verleiht er mich, nur zum Moba bau . Ist nur nun die Frage ob Frau auch kommt???



Ohne Namen???
lol...guckst Du in meiner Signatur

...und wenn die Frau dann kommen will stellt sich die Frage ob meine Frau die Tuer aufmacht ,
auch wird es ein langer Weg mit viel schwimmen so uebern Teich und so
Wozu gibts denn flieger, gelle.

Nein, sieht schon klasse aus vom Grundaufbau - bin gespannt wie es weiter geht.


RRVRR

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#6 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 11.02.2015 20:53

Zitat von RRVRR

Zitat von zipfelzwerg

hallo RRVRR ohne Namen,
Mein Mann meinte wenn Du starke Nerven hast verleiht er mich, nur zum Moba bau . Ist nur nun die Frage ob Frau auch kommt???



Ohne Namen???
lol...guckst Du in meiner Signatur

...und wenn die Frau dann kommen will stellt sich die Frage ob meine Frau die Tuer aufmacht ,
auch wird es ein langer Weg mit viel schwimmen so uebern Teich und so
Wozu gibts denn flieger, gelle.

Nein, sieht schon klasse aus vom Grundaufbau - bin gespannt wie es weiter geht.




up´s Frau sollte lesen richtig
war noch nie in Amerika und fliegen oh oh ich habe angst vorm fliegen


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#7 von h0-m-jk , 11.02.2015 21:04

Hallo Ulrike und Thomas,

in 10 Tagen

Ich habe für weniger 10 Monate gebraucht, ...

Die Frage nach einem Gleisplan erübrigt sich ja, aber vielleicht könnt ihr einen machen, wenn ihr fertig seid

Bin gespannt, wie es in 10 Tagen ausschaut...

Viel Spaß beim Weiterbauen....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#8 von wurzel ( gelöscht ) , 12.02.2015 15:15

Servus Ihr beiden, das Tempo das Ihr vorlegt ist ja beeindruckend. Ohne Plan zu bauen ist sowieso schneller, irgendeine Vorstellung hat man ja sowieso im Kopf. Dann dürfen wir ja schon in spätestens 14 Tagen viele kleine Szenen anschauen.
Vg
Alex


wurzel

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#9 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.02.2015 07:31

hallo Jörg,

Mit dem Gleisplan muß ich mal meinen Mann fragen ob er eine machen kann. Ich kann nicht gut zeichnen. Im moment ist leider Bau stop mangels Gleise.


hallo Alex,

das mit den Szenen das dauert bestimmt länger, da wir jetzt auch nach langer pause wieder Arbeiten müssen. Der Winter geht zu ende, und das ist auch gut so.


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#10 von E7132 ( gelöscht ) , 14.02.2015 10:37

Hallo, ihr beiden,

Für eine Anlage, die angeblich ohne Plan, Sinn und Verstand entsteht, sieht das alles bisher erstaunlich planvoll und durchdacht aus.
Ich habe den Verdacht, als wenn der Name des Threads nur dazu dient, Besucher hierher zu locken.
Die Methode hat jedenfalls Erfolg gehabt. Ich bin hier und schreibe gerade etwas.

Man muss auch nicht immer einen Gleisplan entwerfen und danach bauen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man eine Vorstellung hat, wie es in etwa aussehen soll. Und manchmal kommen einem die besten Ideen, wenn man dann einfach mal mit den Gleisen herumprobiert.
Also, weiter so!


E7132

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#11 von T3_Fan , 14.02.2015 11:00

Hallo Ulrike und Thomas,

tolles Teil, dass da am Entstehen ist. Das ihr bzw. Ulrike ohne Plan baut, ist glaubhaft. Dass das Ganze jedoch ohne Verstand erfolgt, dagegen sprechen eure gezeigten Ergebnisse. Auch die Verwendung der Flexgleise und eure Digitalzentrale sprechen für ein hinreichendes Verständnis der Materie.

Habt ihr die DKWs schon eingebaut? Ich bin von dem Piko A-Gleis überzeugt, allerdings meide ich die DKWs und die Bogenweichen.

Viel Spaß beim Weiterbauen (wenn der Material-Nachschub anrollt ) und weiterhin viel Erfolg.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#12 von lokingo , 14.02.2015 11:10

Hallo Ulrike und Thomas

Das was ihr bis jetzt in 10 Tagen gebaut habt sieht schon toll aus. Das wird bestimmt eine sehr schöne Anlage. Macht weiter so wenn ihr Nachschub habt.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#13 von tauberspatz ( gelöscht ) , 14.02.2015 11:16

Hallo Ulrike und Thomas
sieht ja richtig gut aus , aber ohne Plan gemacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habt ihr die Trassenbretter selbst geschnitten ? die sehen so perfekt aus ...oder habt ihr was mit Holz zu tun , Schreiner, Tischler ...


tauberspatz

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#14 von ick_fahr_im_kreis , 14.02.2015 13:36

Hallo Thomas und Ulrike,

tja, wenn sich eine "Ulrike" etwas in den Kopf setzt, dann kommen die Männer ins Schwitzen, Das ist so, das ist die Natur

Die kleine Alpenlandschaft ist auf die selbe Art entstanden, aus eigner Erfahrung kann ich sagen, es funktioniert. Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht bei euch.

Liebe Grüße von der Namensschwester Ulrike, deren Freund im Übrigen auch Thomas heißt.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#15 von schaerra , 14.02.2015 14:29

Hallo ihr Zwei,

zuerst mal Hut ab, vor dem was ihr da gebaut habt.
Aber ich bin auch so ein ungläubiger! So nach ganz ohne Plan und Verstand sieht das ja nicht aus!
Ich bin zwar auch so ein planlos drauf los Schienenleger, von daher nehme ich Euch das Planlos ab. Aber ohne Verstand? Ä,ä,ä,ä
Bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht!

Was ich hier im Forum gelernt habe ist die Tatsache, das Modellbahnerisch begabte Frauen uns Männern ganz schön was vorlegen können! Sie gehen die Sache oft viel entspannter an!

Wünsche Euch viel Spass beim weiterbauen!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#16 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 14.02.2015 14:58

Hallo Ihr beiden,

sehr beeindruckend, meine Verehrung.
Thomas: Ich kann ja immer nicht zuschauen und muss es selber machen; bin da eher unentspannt, was auch des öfteren z.B. beim Zusammenbau von Möbeln eines bekannten schwedischen Herstellers zu Stresssituationen führt...

Insofern Gruss an die Gattin...
Michael


Vincent Vega

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#17 von Riedenburgfritz , 14.02.2015 16:23

Ich sehe saubere Arbeit, befürchte aber, dass sich beim Betrieb einige für mich vorerst sichtbare Mängel als Nervtöter herausstellen werden, wenn sie nicht anders geplant sind, als sie jetzt ausschauen.
So wie jetzt auf dem ersten Bild neben dem Akkuschrauber sichtbar, zweigt z.B. hier ein langes Abstellgleis von der dort zweigleisigen Strecke ab. Fährt dort ein Zug ein, muss er rückwärts wieder ausfahren. Er kann weder Waggons abhängen, noch rangieren, sollte also ein Wendezug sein. Wozu teilt sich also am Ende das Gleis nochmals auf? Mag sein, dass dies alles noch abgeändert wird, aber ein paar Gedanken über Betriebsabläufe könnten sicher nicht schaden. Solche aus momentaner Sicht unmotivierte Abstellgleise sehe ich mehrere.
Ich bitte dies als wohlgemeinten Ratschlag zu verstehen, da nachträglich Änderungen keine Freude machen.


Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#18 von Alex Modellbahn , 14.02.2015 18:14

Hallo ihr Beiden,

Das sieht doch klasse aus. Und bauen ohne Plan kann auch nicht jeder, aber es gibt dafür exzellente Beispiele dafür hier bei den Stummis. Also nicht verrückt machen lassen.
Nun wird's Zeit für Gleisnachschub damit ihr die Verlegung zu Ende bringen könnt. Ich hinschob seid 1,5 Jren an Traventall und die Gleise sind gerade zur Hälfte verlegt. Und beim SBH bin ich gerade wieder dabei.
Wie auch immer, toll was ihr macht, werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen. Und, ich finde es sieht jetzt schon viel besser aus als Eure anderen gezeigten Anlagen hier.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#19 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.02.2015 19:43

Zitat von E7132
Hallo, ihr beiden,

Für eine Anlage, die angeblich ohne Plan, Sinn und Verstand entsteht, sieht das alles bisher erstaunlich planvoll und durchdacht aus.
Ich habe den Verdacht, als wenn der Name des Threads nur dazu dient, Besucher hierher zu locken.
Die Methode hat jedenfalls Erfolg gehabt. Ich bin hier und schreibe gerade etwas.

Man muss auch nicht immer einen Gleisplan entwerfen und danach bauen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man eine Vorstellung hat, wie es in etwa aussehen soll. Und manchmal kommen einem die besten Ideen, wenn man dann einfach mal mit den Gleisen herumprobiert.
Also, weiter so!



Hallo,Holger
Besucher anzulocken war jetzt nicht der Plan,aber die Idee ist nicht schlecht Wir haben ehrlich ganz ohne Plan gebaut,oder sind noch am bauen.Vorstellung war nur: einen Schattenbahnhof muß sein und ein größerer Bahnhof wie in den 2 anderen Anlagen.Alle Gleise sind geschraubt und können wieder verändert oder entfernt,neues hinzu u.s.w gemacht werden (ist auch schon passiert) ja,und Hafenkai muß sein,ein kleiner See und viele Berge,ein Sägewerk und ein Bergwerk muß sein Das Bergwerk soll von H0 in H0e übergehen.


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#20 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.02.2015 19:51

Zitat von T3_Fan
Hallo Ulrike und Thomas,

tolles Teil, dass da am Entstehen ist. Das ihr bzw. Ulrike ohne Plan baut, ist glaubhaft. Dass das Ganze jedoch ohne Verstand erfolgt, dagegen sprechen eure gezeigten Ergebnisse. Auch die Verwendung der Flexgleise und eure Digitalzentrale sprechen für ein hinreichendes Verständnis der Materie.

Habt ihr die DKWs schon eingebaut? Ich bin von dem Piko A-Gleis überzeugt, allerdings meide ich die DKWs und die Bogenweichen.

Viel Spaß beim Weiterbauen (wenn der Material-Nachschub anrollt ) und weiterhin viel Erfolg.

Gruß Mike



Hallo,Mike
Die Ecos haben wir uns zugelegt nach Beratung auf der Intermodellbau,da meine H0e Bahn sehr viele Sonderfunktionen hat.Flexgleise habe ich auch die Erfahrung mit der H0e gemacht.
Ursprünglich wollte Ulrike tillig Elite Gleise haben,aber da Piko Kostengünstiger ist,haben wir Piko genommen und sind ansich zufrieden damit.Die DKW funktonieren bei uns einwandfrei.Mit den Bogenweichen gibs lleider kleine Probleme (habe teilweise die Zungen minimal nachgebogen,ging dann besser,aber 100% ig ist e noch nicht).Ulrke hatte ansich nichts mit MoBa am Hut,hat Ihre kleine Bahn damals vorwiegend aus Altmaterial FLM Messinggleise,größtenteils vom Flohmarkt gebaut und hier so einige Erfahrungen gemacht


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#21 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.02.2015 19:53

Zitat von lokingo
Hallo Ulrike und Thomas

Das was ihr bis jetzt in 10 Tagen gebaut habt sieht schon toll aus. Das wird bestimmt eine sehr schöne Anlage. Macht weiter so wenn ihr Nachschub habt.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo




Hallo ingo,

Nachschub ist heute gekauft, Bilder folgen noch


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#22 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.02.2015 19:55

Zitat von tauberspatz
Hallo Ulrike und Thomas
sieht ja richtig gut aus , aber ohne Plan gemacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habt ihr die Trassenbretter selbst geschnitten ? die sehen so perfekt aus ...oder habt ihr was mit Holz zu tun , Schreiner, Tischler ...



Hallo,Karin
Wirklich alles ohne Plan.Alle Hölzer sind selbst gemacht -Thomas hat mit Holz zu tun


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#23 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.02.2015 20:00

Zitat von ick_fahr_im_kreis
Hallo Thomas und Ulrike,

tja, wenn sich eine "Ulrike" etwas in den Kopf setzt, dann kommen die Männer ins Schwitzen, Das ist so, das ist die Natur

Die kleine Alpenlandschaft ist auf die selbe Art entstanden, aus eigner Erfahrung kann ich sagen, es funktioniert. Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht bei euch.

Liebe Grüße von der Namensschwester Ulrike, deren Freund im Übrigen auch Thomas heißt.



Hallo Uli,
Das ist ja lustig mit den Namen. Das mit dem schwitzen auch, wenn es nicht gleich geschiet

Liebe grüße von Thomas, der ist bei der Moba am bauen es gab ja Nachschub an Gleise. Die sind bestimmt am WE wieder alle verbaut. Ich liege mit Grippe auf Sofa


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#24 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.02.2015 20:05

Zitat von Vincent Vega
Hallo Ihr beiden,

sehr beeindruckend, meine Verehrung.
Thomas: Ich kann ja immer nicht zuschauen und muss es selber machen; bin da eher unentspannt, was auch des öfteren z.B. beim Zusammenbau von Möbeln eines bekannten schwedischen Herstellers zu Stresssituationen führt...

Insofern Gruss an die Gattin...
Michael



Hallo Michael,
das mit den schwedischen Möbelhersteller kennen wir auch. Da fliegt dann auch schon mal was in die Ecke. Danke für den Gruß an Gattin, die liegt im moment krank auf Sofa


zipfelzwerg

RE: Ulrikes H=-Wahnsinn-Ohne Sinn,ohne Verstand,ohne Plan :-)

#25 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.02.2015 20:11

Zitat von Riedenburgfritz
Ich sehe saubere Arbeit, befürchte aber, dass sich beim Betrieb einige für mich vorerst sichtbare Mängel als Nervtöter herausstellen werden, wenn sie nicht anders geplant sind, als sie jetzt ausschauen.
So wie jetzt auf dem ersten Bild neben dem Akkuschrauber sichtbar, zweigt z.B. hier ein langes Abstellgleis von der dort zweigleisigen Strecke ab. Fährt dort ein Zug ein, muss er rückwärts wieder ausfahren. Er kann weder Waggons abhängen, noch rangieren, sollte also ein Wendezug sein. Wozu teilt sich also am Ende das Gleis nochmals auf? Mag sein, dass dies alles noch abgeändert wird, aber ein paar Gedanken über Betriebsabläufe könnten sicher nicht schaden. Solche aus momentaner Sicht unmotivierte Abstellgleise sehe ich mehrere.
Ich bitte dies als wohlgemeinten Ratschlag zu verstehen, da nachträglich Änderungen keine Freude machen.


Viele Grüsse,

Fritz



Hallo,Fritz

Wo Du rechts ,haste Recht da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht das dies irgendwie etwas "daneben " ist.Allerdings habe ich von der Bahn 1:1 abslut keine Ahnung.Änderungen sind also angesagt.


zipfelzwerg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz