RE: Umbau ETA 515 mit LED

#1 von Heinz Jahn , 24.04.2007 19:41

Hallo, habe meinen ETA 515 Mä 3028 als nächsten Umbau-Kanditaten ausgesucht und die Beleuchtung untersucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Hat schon jemand einen ETA und den Steuerwagen umgebaut?
Mein Favorit Innenbeleuchtung ist Jörns Zugbel., aber die relativ festen Lichtleiter stören mich dabei.
Spitzen-/Schlußbel. wird warscheinlich mit SMD Doppelchip LED erfolgen.
Über evtl. Ratschläge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau ETA 515 mit LED

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 24.04.2007 21:29

Hallo Heinz,

welch zufall. Ich habe diese Aktion gerade hinter mir. Allerdings noch ohne Steuerwagem da ich noch keinen habe. Den Umbau habe ich im Win-Digipet Forum beschrieben.
Da man dort aber angemeldet sein muß um die Anlagen zu sehen, stelle ich den Bericht auch gerne hier rein:
http://jsteam.homepage.t-online.de/UmbauETA515.pdf

Zumindest kurzzeitig, da ich ein begrenztes Transfervolumen habe...


JSteam

RE: Umbau ETA 515 mit LED

#3 von Heinz Jahn , 24.04.2007 21:41

Danke Jürgen für Deine Hilfe, habe Deinen Umbau-Bericht soeben angesehen, sehr schön und aufschlußreich. Ich schließe daraus das Du den Lichtleiter im Wagenkasten ausgebaut hast. Werde ich wohl auch machen, obwohl ich immer so viel Originalzustand wie möglich erhalten möchte.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau ETA 515 mit LED

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.04.2007 22:08

Hallo Jürgen,
dieser Umbau steht bei mir demnächst ebenfalls an.

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Ich bin hinsichtlich Platinen erstellen absolut ahnungslos.
Sofern es Dir möglich ist, mir nochmals für ETA / ESA welche zu erstellen, bitte Mitteilung per PN.


wolfgang58

RE: Umbau ETA 515 mit LED

#5 von Muenchner Kindl , 24.04.2007 22:34

Guten Abend,

also irgendwie scheint es sowas wie einen Gedankenstrom im Forum zu geben

Auch bei mir steht so ein ETA150 herum und wartet auf Umbau. Ich weis allerdings noch nicht wie aber ich habe ja Zeit.

Nachdem der Gute allerdings optisch nicht mehr so taufrisch ist wird er sich wohl mit einem Kubsch-Motor und einem einfacheren Decoder begnuegen muessen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umbau ETA 515 mit LED

#6 von rhb651 , 25.04.2007 08:13

Hallo,

also solche Platinen für die Front- und Schlußbeleuchtung könnte ich auch gebrauchen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau ETA 515 mit LED

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 25.04.2007 08:37

Hallo,

nur damit es keine Mißverständnisse gibt, ich fertige keine Platinen in Serie. Ich habe hier leider nur beschränkte Möglichkeiten, also keine professionelle Fertigung. Von diesen Platinen habe ich gerade soviele gefertigt, dass es noch für 2 Steuerwagen reichen würde.


JSteam

RE: Umbau ETA 515 mit LED

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 25.04.2007 15:56

Hallo!

Tolle Arbeit! Mein 515er hat noch die Glühbirnchen drinnen die allerdings flackerfrei geschaltet werden, über gaanz kleine Reedrelais. Der Decoder ist im Batteriekasten untergebracht und treibt einen HL-Antrieb an.
Deine Platienchen würden mich aber schon interessieren, ätzen kann ich selber. Sprintlayout habe ich glaube ich auch noch wo. Würdest das file zur Verfügung stellen?
Und das Wichtigste, wo gibt es diese warmweissen Duo-LED??? Quanta Kosta?


Gruß

Sven


acsenf

RE: Umbau ETA 515 mit LED

#9 von Heinz Jahn , 25.04.2007 17:18

Zitat von acsenf
Hallo!

Tolle Arbeit!.....
....Und das Wichtigste, wo gibt es diese warmweissen Duo-LED??? Quanta Kosta?


Gruß

Sven



Hallo Sven, schau Dir mal bei dem Ebayhändler "ledbaron" Doppelchip LED weiß/rot an. Ich bin damit zufrieden, das weiß entspricht warmweiß, gefällt mir besser als gelb, die gibt es dort auch.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau ETA 515 mit LED

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 25.04.2007 17:38

Hallo Sven,

das Layout kann ich dir schicken. Die LED die ich benutzt habe sind die vom LED Baron. Die sind aber nicht warmweíß, sondern reinweiß. Aber mit dem orangem Stift kommt das ganz gut hin, da der Blaustich sehr gering ist. Man kann aber auf die Platine auch 0603 oder 0805 SMD LED setzen.


JSteam

RE: Umbau ETA 515 mit LED

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 25.04.2007 22:14

Hallo!

Über das Layout würde ich mich freuen. Würde dann aber eher die Variante mit 2 LED umsetzen, also rot und echt warmweiß.
Die Idee mit der Platine ist eh gut! Werde mir mal eine für die V36 entwerfen, die ist mein nächster Faulhaber Kandidat.
Falls du das tool von Henning Voosen benutzt könntest mir auch mal die Daten für den Zimo mitschicken. Ist immer interessant. Werde vermutlich jetzt gleich mal einen in meine umgebaute 41er stöpseln, die ist nämlich auch etwas zu langsam

Gruß

Sven


acsenf

RE: Umbau ETA 515 mit LED

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 26.04.2007 17:44

...das Layout habe ich die eMail Adresse geschickt die ich auf deiner HP gefunden habe..

Beim Programmieren "P.F.u.Sch.e" ich...
Außerdem habe ich außer der Geschwindigkeitskennlinie (CV67...)nichts großartig eingestellt.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz