RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#26 von Funalex , 20.01.2016 20:18

Hallo Hartmut,

ein Klasse Messzug hast du da .

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Anlage. Leider kann ich dir die beste Reihenfolge nicht sagen Bin ja voll der Anfänger immer noch .. bin leider auch nicht weiter gekommen

Bis dann


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#27 von LaNgsambahNer , 04.05.2017 09:26

Moin Hartmut,

Was für eine Anlage. Geht es hier auch noch weiter???


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#28 von Funalex , 10.08.2017 16:01

Hallo zusammen,

ja das würde mich auch interessieren, ob es noch weitergeht??

: :


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#29 von fjrdueser , 31.08.2017 16:29

Hallo zusammen,

ja mit Augsburg ist es weiter gegangen und wird mich auch noch einige Zeit hoff. beschäftigen.

seit dem letzten Post wurde das BW in Betrieb genommen und digital an den Traincontroller angebunden





Dazu gehören natürlich auch die Bereitstellungsgleise





Da meine Zugsammlung auch weiter gewachsen ist und ich meine Kehrschleifen im SBF wegen Längenprobleme umlegen musst, habe ich noch einen SBF5 dazu gebaut, für kurze Wendezüge.





Seit September 2016 beschäftige ich mich mit der Aufstellung der Signale. Ich habe mich für OC32 Decoder entschieden, weil sie recht günstig sind und für Lichtanschlüsse frei programmierbar. Freie Anschlüsse nutze ich später auch für die Ansteuerung der Beleuchtung.
Auf dem Foto sind die Signale der rechten Ausfahrtgruppe noch nicht angeschlossen, da fange ich morgen mit an.





Ich baue immer nur von September bis April, im Sommer wird nur gefahren.
Mein Fahrplanbetrieb im Traincontroller ist im vergangenen Jahr immer ausgefeiler geworden und da sitze ich oft an Regeln zur Zugablaufsteuerung.

gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#30 von volvospeed ( gelöscht ) , 31.08.2017 17:20

Hallo Hartmut,

das ist ja mal ein Mamutprojekt. Der Stand bis her ist absolut sauber durchdacht und gebaut. Das gefällt mir sehr. Ich hoffe und wünsche Dir weiterhin, viel Durchhaltevermögen, was Du hier mit Sicherheit sehr gut brauchen wirst.


volvospeed

RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#31 von fjrdueser , 08.01.2020 16:19

Hallo Stummifreunde,

Augsburg HBF gibt es noch und es geht jetzt auch sichtbar weiter. Zuerst mal ein Bild das den Unterschied zu dem letzten Beitrag gut zeigt.



Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#32 von Loki2014 ( gelöscht ) , 08.01.2020 18:12

Hallo Hartmut

Ein schöner Fortschritt im Vergleich zu den Fotos von 2017. Die rechte Hangseite mit den Terrassen gefällt mir besonders gut. Ist dort eine kleine Obstplantage am entstehen?

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#33 von Fritzfrk , 08.01.2020 20:39

Beeindruckend - ich verfolge Deinen Thread mit besonderer Aufmerksamkeit und verschlinge die Fotos.

Bitte mehr davon.

Gruß

Fritz

Hier mein N-Bähnchen:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=175801


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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#34 von Bra-Bahn , 02.04.2020 22:48

Hallo Hartmut.

Wir kennen uns aus dem TC Forum. Ich bin der Heinzi und löcher euch dauernd mit irgend welchen dummen Fragen. jetzt habe ich mal deine Bahn studiert. Wenn ich mich nicht täusche, fährt die schon bei YouTube.

Am besten finde ich das Bild wo alle Züge im SBH auf die Abfahrt warten.

Ich habe gesehen, du hast auch so einen VT 98. Schafft der bei dir die Wendel hoch? wie viel °/% Steigung hast du da. Meinen VT 98 macht da Mucken. Der hat keine Haftreifen. Wie sieht das bei deinem VT aus, hast du umgebaut / Haftreifen nachgerüstet.

Der Messzug ist auch lustig, mit Wasserwage. Ich habe mir da beim Chinesen über EBay eine kleine batteriebetriebene digitale Wasserwaage

https://www.ebay.de/itm/Mini-Lcd-Digital...mUAAOSwa6hd6LFz

besorgt. Mit der geht es super. Ich glaube die ist auch etwas genauer aber auch schwerer.

Gruß Heinzi


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#35 von tennisidefix , 28.04.2020 10:43

Hallo Hartmut,
musste mir gleich mal Deine Anlage anschauen. Sie hat eine beachtliche Größe, wie Du schon sagtest, so ähnlich wie Dieters Anlage. Die Landschaft ist auch gut, muss man vielleicht noch etwas mehr mit Bäume und Sträucher ausschmücken.
Schöne Garnituren und Züge hast Du. Das ist so ziemlich mein Geschmack aus den 70ern und 80ern. Da hat man noch sehr viele Züge unterschiedlichster Art auf den Gleisen bewundern können. Aufregend war das. Diese Zeit war für mich die gute alte Eisenbahn die mich die Schulzeit und Lehrzeit begleitet hatte. Da lies ich auch mal eine S-Bahn auf dem Heimweg sausen und beobachtete die Gleise im Münchner HBF und bewunderte die Züge. Leider gibt es das alles nicht mehr. Die Loks und Betriebswerke existieren zum Teil nicht mehr.
Werde heute versuchen in den Baumarkt zu gehen und mir ein Brett von Abfällen für die Teststrecke zu besorgen. Hab direkt Lust zum Testen, nach dem die Anschlüsse der Decoder und Rückmelder so gut funktionieren.

Viele Grüße
Wolfgang


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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#36 von fjrdueser , 31.01.2022 17:29

Auch in Augsburg geht es wieder mal weiter
Im Winter 2020/2021 verlies ich meine Komfortzone Elektronik und traute mich endlich an den Landschaftsbau
ich habe mich für Styrodur als Untergrund entschieden, damit die Anlage nicht zu schwer wird.










Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#37 von fjrdueser , 31.01.2022 18:19

Aber natürlich durfte da die Elektronik nicht fehlen.

Ich steuere Licht und Signale mit 10x OC32 Module an. Dort kann ich jeden Ausgang mit einer DCC Adresse erreichen.

Das Modul übernimmt die Funktionen wie Wechselblinken, Faden, Flackern auszulösen



Die Verkehrsampel wird von TC Geschaltet mit Beeinflussung duch den Zugverkehr


Der Zirkus hat innen nur 3 LEDs , allerdings laufen verschiedene Farbprogramme ab


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#38 von ludwig2020 , 01.02.2022 07:38

Hallo Hartmut,

schön zu sehen, das es mit der Landschaft jetzt weitergeht.

Schotter Körnung und Farbe gefällt mir besonders. Was ist das für ein Produkt?

Sonst: RJ Loks habe ich bei mir CV29 Wert +1 erhöht und umgedreht, sieht dann optisch besser aus


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
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RE: Spur N Anlage Augsburg im Entstehen

#39 von fjrdueser , 01.02.2022 14:31

Hallo Ludwig,

ja ich bin jeden Winter im Landschaftsbau tätig, allerdings hinken die Stummibilder etwas hinterher.

Meinen Schotter habe ich von "sabenne-modellbau" 3Kg Granit Gleisschotter Schotter 1:160 N Körnung 0,2-0,6mm

Meine RJ Lok ist von Hobbytrain und wird später mal passend programmiert. hast ja recht.
Vorrang beim Umbau haben bei mir die Dostos. Flackerfrei dank durchgehend mit el. Magnetkupplungen.

Viele Grüße Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


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RE: Distanzen in der Betriebstelle Abstellbreich

#40 von jens70 , 25.09.2023 23:46

Guten Abend,

https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=42227
Als 'moderierter' Nutzer kann man nie sagen wann und ob Beiträge im TC Forum escheinen, deshalb hier als Antwort:

das Problem liegt wohl so ähnlich wie bei der 'alten' Aufreihen Funktion von TC9. In dem Block mit einem Melder stehen zwei Züge die immerhin korrekt da gelandet sind. Fährt nun aber einer aus, ändert sich am Melder erst mal nichts. der Block bleibt belegt. Nun besteht die Kunst darin, den 2. Zug um X-Zentimeter zu bewegen. Das haben wir uns schon immer in mit 2 Zügen belegten Blöcken gewünscht. Aber das ist wohl mit den vorhandenen Parametern der Loks schwierig. Es gibt zwar eine Bremsverzögerung, aber keine Anfahrverzögerung. Die bräuchte man aber in dem Fall, um eine exakte Strecke mit Zug 2 zurückzulegen.

TC kann einen Zug gut bremsen, aber eben nicht so richtig definiert auf eine Geschwindigkeit anfahren. Deshalb greift man wohl auf das Kriechen zurück, was aber eben aus physikalischen Gründen sehr fehlerbehaftet ist. Und auch auch auf beschleunigen auf Kriechgeschwindigkeit angewiesen ist. Je höher die Kriechgeschwindigkeit ist um so größer ist der Fehler der durch die nicht bekannte Anfahrverzögerung entsteht. Ob der Bremsausgleich da überhaupt wichtig ist ... kann nur Freiwald Software beantworten. Oder man müsste Labortest's veranstalten.

vG Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


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zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

   

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