Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Anlage. Leider kann ich dir die beste Reihenfolge nicht sagen Bin ja voll der Anfänger immer noch .. bin leider auch nicht weiter gekommen
ja mit Augsburg ist es weiter gegangen und wird mich auch noch einige Zeit hoff. beschäftigen.
seit dem letzten Post wurde das BW in Betrieb genommen und digital an den Traincontroller angebunden
Dazu gehören natürlich auch die Bereitstellungsgleise
Da meine Zugsammlung auch weiter gewachsen ist und ich meine Kehrschleifen im SBF wegen Längenprobleme umlegen musst, habe ich noch einen SBF5 dazu gebaut, für kurze Wendezüge.
Seit September 2016 beschäftige ich mich mit der Aufstellung der Signale. Ich habe mich für OC32 Decoder entschieden, weil sie recht günstig sind und für Lichtanschlüsse frei programmierbar. Freie Anschlüsse nutze ich später auch für die Ansteuerung der Beleuchtung. Auf dem Foto sind die Signale der rechten Ausfahrtgruppe noch nicht angeschlossen, da fange ich morgen mit an.
Ich baue immer nur von September bis April, im Sommer wird nur gefahren. Mein Fahrplanbetrieb im Traincontroller ist im vergangenen Jahr immer ausgefeiler geworden und da sitze ich oft an Regeln zur Zugablaufsteuerung.
#30 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 31.08.2017 17:20
Hallo Hartmut,
das ist ja mal ein Mamutprojekt. Der Stand bis her ist absolut sauber durchdacht und gebaut. Das gefällt mir sehr. Ich hoffe und wünsche Dir weiterhin, viel Durchhaltevermögen, was Du hier mit Sicherheit sehr gut brauchen wirst.
Ein schöner Fortschritt im Vergleich zu den Fotos von 2017. Die rechte Hangseite mit den Terrassen gefällt mir besonders gut. Ist dort eine kleine Obstplantage am entstehen?
Wir kennen uns aus dem TC Forum. Ich bin der Heinzi und löcher euch dauernd mit irgend welchen dummen Fragen. jetzt habe ich mal deine Bahn studiert. Wenn ich mich nicht täusche, fährt die schon bei YouTube.
Am besten finde ich das Bild wo alle Züge im SBH auf die Abfahrt warten.
Ich habe gesehen, du hast auch so einen VT 98. Schafft der bei dir die Wendel hoch? wie viel °/% Steigung hast du da. Meinen VT 98 macht da Mucken. Der hat keine Haftreifen. Wie sieht das bei deinem VT aus, hast du umgebaut / Haftreifen nachgerüstet.
Der Messzug ist auch lustig, mit Wasserwage. Ich habe mir da beim Chinesen über EBay eine kleine batteriebetriebene digitale Wasserwaage
Hallo Hartmut, musste mir gleich mal Deine Anlage anschauen. Sie hat eine beachtliche Größe, wie Du schon sagtest, so ähnlich wie Dieters Anlage. Die Landschaft ist auch gut, muss man vielleicht noch etwas mehr mit Bäume und Sträucher ausschmücken. Schöne Garnituren und Züge hast Du. Das ist so ziemlich mein Geschmack aus den 70ern und 80ern. Da hat man noch sehr viele Züge unterschiedlichster Art auf den Gleisen bewundern können. Aufregend war das. Diese Zeit war für mich die gute alte Eisenbahn die mich die Schulzeit und Lehrzeit begleitet hatte. Da lies ich auch mal eine S-Bahn auf dem Heimweg sausen und beobachtete die Gleise im Münchner HBF und bewunderte die Züge. Leider gibt es das alles nicht mehr. Die Loks und Betriebswerke existieren zum Teil nicht mehr. Werde heute versuchen in den Baumarkt zu gehen und mir ein Brett von Abfällen für die Teststrecke zu besorgen. Hab direkt Lust zum Testen, nach dem die Anschlüsse der Decoder und Rückmelder so gut funktionieren.
Auch in Augsburg geht es wieder mal weiter Im Winter 2020/2021 verlies ich meine Komfortzone Elektronik und traute mich endlich an den Landschaftsbau ich habe mich für Styrodur als Untergrund entschieden, damit die Anlage nicht zu schwer wird.
ja ich bin jeden Winter im Landschaftsbau tätig, allerdings hinken die Stummibilder etwas hinterher.
Meinen Schotter habe ich von "sabenne-modellbau" 3Kg Granit Gleisschotter Schotter 1:160 N Körnung 0,2-0,6mm
Meine RJ Lok ist von Hobbytrain und wird später mal passend programmiert. hast ja recht. Vorrang beim Umbau haben bei mir die Dostos. Flackerfrei dank durchgehend mit el. Magnetkupplungen.
das Problem liegt wohl so ähnlich wie bei der 'alten' Aufreihen Funktion von TC9. In dem Block mit einem Melder stehen zwei Züge die immerhin korrekt da gelandet sind. Fährt nun aber einer aus, ändert sich am Melder erst mal nichts. der Block bleibt belegt. Nun besteht die Kunst darin, den 2. Zug um X-Zentimeter zu bewegen. Das haben wir uns schon immer in mit 2 Zügen belegten Blöcken gewünscht. Aber das ist wohl mit den vorhandenen Parametern der Loks schwierig. Es gibt zwar eine Bremsverzögerung, aber keine Anfahrverzögerung. Die bräuchte man aber in dem Fall, um eine exakte Strecke mit Zug 2 zurückzulegen.
TC kann einen Zug gut bremsen, aber eben nicht so richtig definiert auf eine Geschwindigkeit anfahren. Deshalb greift man wohl auf das Kriechen zurück, was aber eben aus physikalischen Gründen sehr fehlerbehaftet ist. Und auch auch auf beschleunigen auf Kriechgeschwindigkeit angewiesen ist. Je höher die Kriechgeschwindigkeit ist um so größer ist der Fehler der durch die nicht bekannte Anfahrverzögerung entsteht. Ob der Bremsausgleich da überhaupt wichtig ist ... kann nur Freiwald Software beantworten. Oder man müsste Labortest's veranstalten.
vG Jens
H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.