RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#1 von Okami39 ( gelöscht ) , 19.01.2015 09:09

Hallo,

meine BR 260 habe ich mit einem mLD-Decoder 60962 ausgestattet. Zusätzlich habe ich an beiden Enden jeweils eine Telexkupplung eingebaut (alte Bauart, passend zur Lok).

Meine Frage: der 60962 hat 2 Funktionsausgänge. Ich schließe also jeweils eine Telex an einen der beiden Ausgänge an.

Aber wo schließe ich die Masse an? Kommt diese an den gemeinsamen Beleuchtungsrückleiter (blau) oder direkt an die Fahrzeugmasse?

Vielen Dank für Eure Tipps.


Okami39

RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#2 von TraxxGTS ( gelöscht ) , 19.01.2015 09:15

Zitat von Okami39
Aber wo schließe ich die Masse an? Kommt diese an den gemeinsamen Beleuchtungsrückleiter (blau) oder direkt an die Fahrzeugmasse?



Der "Rückleiter" ist in Wirklichkeit U+, also gemeinsamer Pluspol und der ist nach Märklin Farbschema normalerweise Orange, bei Esu/NEM-Norm ist es Blau. Beim mLD hat Märklin jedoch offenbar auch das NEM-Farbschema gewählt.

Wie du schon vermutet hast, kommt also ein Anschluss der Telex-Kupplung an den AUX-Anschluss, der andere an U+ (Blau).


TraxxGTS

RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#3 von Okami39 ( gelöscht ) , 19.01.2015 10:01

Zitat von TraxxGTS

Der "Rückleiter" ist in Wirklichkeit U+, also gemeinsamer Pluspol und der ist nach Märklin Farbschema normalerweise Orange, bei Esu/NEM-Norm ist es Blau. Beim mLD hat Märklin jedoch offenbar auch das NEM-Farbschema gewählt.

Wie du schon vermutet hast, kommt also ein Anschluss der Telex-Kupplung an den AUX-Anschluss, der andere an U+ (Blau).



Danke Dir!

Ja stimmt: laut Anleitung verwendet Märklin beim 60962 das NEM-Schema, bei der Platine des 60942 jedoch die eigene Farbgebung. Eine Gegenüberstellung der Kabelfarben ist in der Doku vorhanden.

Also schließe ich die beiden Telex zusätzlich zur Beleuchtung ans blaue Kabel. Wie herum (links/rechts) ist aber egal, oder?

Was mich etwas verwirrt: der 60962 hat Anschlusskäbelchen so dünn wie Haar. Dass die das aushalten?


Okami39

RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#4 von TraxxGTS ( gelöscht ) , 19.01.2015 10:25

Zitat von Okami39
Also schließe ich die beiden Telex zusätzlich zur Beleuchtung ans blaue Kabel. Wie herum (links/rechts) ist aber egal, oder?

Was mich etwas verwirrt: der 60962 hat Anschlusskäbelchen so dünn wie Haar. Dass die das aushalten?



Wie herum ist glaube ich egal. Ich habe aber trotzdem grau an AUX und schwarz an U+ angeschlossen, wenn ich recht erinnere. Vielleicht einfach probieren.

Die Kabel sollten dick genug sein. Bei Esu-Decodern sind die auch extrem dünn, selbst die für den Motor und da fließen immerhin bis zu 1,1A Strom, bei der Telex höchstens 200mA, soweit mir bekannt ist.


bastel-claus hat sich bedankt!
TraxxGTS

RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#5 von Okami39 ( gelöscht ) , 19.01.2015 12:56

Danke, hast mir sehr geholfen!!!


Okami39

RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#6 von DipsyTeletubby , 19.01.2015 17:25

Wer die alten Mä Telexkupplungen der BR260 mit Gleichspannung betreibt,
also an einen Funktionsausgang und U+ anschließt, wird die Telexkupplung früher oder später magnetisieren.

Folgen:

a) der Bügel der Telexkupplung verbleibt durch Restmagnetismus
sporadisch in der angezogenen Stellung auch ohne Bestromung,
was ein erneutes Ankuppeln erst einmal verhindert

b) Wenn die Telexkupplung magnetisiert ist, kann es passieren,
daß die Kupplung eines Güterwagen beim Entkuppeln zwar über den Haken der Telexkupplung gedrückt wird,
aber der Kupplungsbügel des Güterwagens noch durch Magnetkraft an der Kupplung der BR260 haftet
und beim Wegfahren der Lok mitgezogen wird.

Um das alles zu umgehen, schließe die alten Telexkupplungen der BR260
besser zwischen einem Funktionsausgang des Decoders und dem Lokgehäuse an.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#7 von Okami39 ( gelöscht ) , 20.01.2015 00:06

Zitat von DipsyTeletubby

Um das alles zu umgehen, schließe die alten Telexkupplungen der BR260
besser zwischen einem Funktionsausgang des Decoders und dem Lokgehäuse an.



Also ein Kabel an Gehäuse?

Das heisst für mich: es würde also beides funktionieren (bis auf Deine Anmerkung mit der Magnetisierung)?


Okami39

RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#8 von DipsyTeletubby , 20.01.2015 02:07

Zitat von Okami39
Also ein Kabel an Gehäuse?)

Korrekt ein Spulenende an das Lokgehäuse, ein Spulenende an einen Funktionsausgang des Lokdecoders.
U+ wird nicht an die Kupplung angeschlossen.

Zitat von Okami39
Das heisst für mich: es würde also beides funktionieren (bis auf Deine Anmerkung mit der Magnetisierung)?

Was heißt funktionieren?
Ja, die Telex-Kupplung würde bei beiden Schaltungsarten elektrisch anziehen.
Nein, die alte Mä Telexkupplung würde bei der Schaltungsvariante Spule an U+
früher oder später die o.g. Probleme bekommen und damit über den Restmagnetismus sporadisch mechanisch versagen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Telex an Märklin HO mLD 60962 wo Masse anschließen??

#9 von Okami39 ( gelöscht ) , 20.01.2015 08:11

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von Okami39
Also ein Kabel an Gehäuse?)

Korrekt ein Spulenende an das Lokgehäuse, ein Spulenende an einen Funktionsausgang des Lokdecoders.
U+ wird nicht an die Kupplung angeschlossen.

Zitat von Okami39
Das heisst für mich: es würde also beides funktionieren (bis auf Deine Anmerkung mit der Magnetisierung)?

Was heißt funktionieren?
Ja, die Telex-Kupplung würde bei beiden Schaltungsarten elektrisch anziehen.
Nein, die alte Mä Telexkupplung würde bei der Schaltungsvariante Spule an U+
früher oder später die o.g. Probleme bekommen und damit über den Restmagnetismus sporadisch mechanisch versagen.




Ok, danke Dir! Dann mach ich das so!


Okami39

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz