RE: Kombination alte M-Gleise und C-Gleise Märklin

#1 von Holle72 ( gelöscht ) , 18.01.2015 08:45

GuMo
Ich bin noch ganz am Anfang meiner Anlage. Aus früheren Zeiten besitze ich noch alte M-Gleise von Märklin. Nun war mein Gedanke diese nicht weg zu schmeißen sondern einzusetzen für den Schattenbahnhof. Das es ein Verbindungsgleis M-->C Gleis gibt ist bekannt und auch vorhanden.
Mir stellt sich nun die Frage wie ich am einfachsten die Analogen elektrisch betrieben Weichen digital ansteuere?
Die Hauptsteuerung wird eine CS 2 sein.
Ich gehe davon aus das zu diesem Thema bereits was geschrieben wurde, konnte aber nichts finden. Also sry im Voraus.
Wünsche allen einen schönen Sonntag

Holger


Holle72

RE: Kombination alte M-Gleise und C-Gleise Märklin

#2 von Peter BR44 , 18.01.2015 09:08

Hallo Holger,

entweder so


oder andere Artikel so


Solltest Du auf die Idee kommen und einen automatischen Betriebsablauf
mit PC und Software zu organisieren, wäre jetzt noch die einfache Möglichkeit
gegeben, die Gleise dafür zu präparieren.
Später wird es meistens aufwendig und sehr umständlich.



Mit dem C-Gleis, ist dies kein großer Akt.
Beim Metall-Blech-Gleis, wird es da schon etwas aufwendiger.

Von daher, wäre es eine Überlegung wert, ob man diese wirklich noch verbauen will bzw. möchte.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kombination alte M-Gleise und C-Gleise Märklin

#3 von Holle72 ( gelöscht ) , 18.01.2015 09:28

Danke für die schnelle Antwort. Einfach ist wohl relativ.
Kann ich denn meine M-Gleis Weichen mit seinen elektrischen Antrieben einfach so an einem z.B. "k83 Decoder" anschließen ?


Holle72

RE: Kombination alte M-Gleise und C-Gleise Märklin

#4 von lokingo , 18.01.2015 09:38

Hallo Holle72

Du kannst die alten M Gleisweichen direkt an den k83 oder m83 anschließen da das ja die dekoder dafür sind

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Kombination alte M-Gleise und C-Gleise Märklin

#5 von Holle72 ( gelöscht ) , 18.01.2015 09:44

Vielen Dank


Holle72

RE: Kombination alte M-Gleise und C-Gleise Märklin

#6 von Schwanck , 18.01.2015 10:06

Moin Holger,

über die Anschlußmöglichkeit ist schon alles gesagt, des wegen geht mein Senf in eine andere Richtung. Ich frage mich nämlich, ob das Ausrüsten eines Schattenbahnhofs mit gebrauchten M-Gleisen wirklich eine gute Idee ist. Nach meiner Erfahrung nicht!! Der Schattenbahnhof wird ja meist vom Rest der Anlage überbaut und von daher nur eingeschränkt zugänglich sein. M-Gleis Weichen neigen mit der Zeit zum "ausleiern" d.h. Radlenker werden wackelig, die Zugfedern für Zungen werden schlaff, Schienenprofile rosten usw. Wenn man gut an die Teile herankommt ist das alles halb so schlimm - aber im Schattenbahnhof? Im MEC haben die meisten Mitglieder auch diese Erfahrung gemacht und man ist sich bei der Maxime einig." in den Schattenbahnhof gehört das betriebssicherste und beste Gleismaterial!" Überleg dir das also gut. Beim uns ist altes M-Gleis gut für die Vitrine.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz