RE: Kombination Z-Gleise Rokuhan und Z-Oberleitung Märklin

#1 von gerd baehr ( gelöscht ) , 20.02.2013 18:37

Hallo Z-Bahner,
als Neuling im Forum und Z-Bahn-Neuling bitte ich um Hilfe.
Ist die Kombination von Z-Rokuhan-Gleisen mit Z-Oberleitung von Märklin möglich.
Rokuhan Gleise sind ja 2,8 mm höher (gegenüber Märklin).
Ist die Befestigung der Märklin Oberleitung am Rokuhan Gleisbett möglich und können
die E-Lok Pantographen den Höhenunterschied tolerieren.
Gruß Gerd


gerd baehr

RE: Kombination Z-Gleise Rokuhan und Z-Oberleitung Märklin

#2 von rio grande , 20.02.2013 21:20

Hallo Gerd,
eine Befestigung ist nicht möglich, man könnte es höchstens kleben. Der Pantograph wäre aber arg gestaucht, schön kann das nicht mehr aussehen.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Kombination Z-Gleise Rokuhan und Z-Oberleitung Märklin

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 20.02.2013 21:46

Beste Möglichkeit:
Kauf dir ein Stück Rokuhan Gleis und probie es aus.

Die Oberleitungsmasten sind ja in Echt auch nicht an den Schwellen befestigt, von daher sehe ich kein Problem.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Kombination Z-Gleise Rokuhan und Z-Oberleitung Märklin

#4 von Schwanck , 20.02.2013 22:04

Moin Gerd,

da du das Rokuhan Gleis schon kennst, weißt du auch, dass es von der Firma Noch nach hier importiert wird. Dort würde ich anfragen, ob sie für die Oberleitung eine Lösung haben. Wenn nicht, musst du die Sockel der Masten auf ein passend geschnittenes Stück Polstyrolplatte kleben. Der Haken des Sockels, der unter das Märklingleid geklemmt wurde, wird abgetrennt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kombination Z-Gleise Rokuhan und Z-Oberleitung Märklin

#5 von gerd baehr ( gelöscht ) , 22.02.2013 13:29

Hallo Mattias, Felix und KFS,
danke für die schnelle Rückantwort.
Ich werde mir, wie vorgeschlagen, einige Rokuhan-Gleise besorgen und dann prüfen, ob und wie die
Märklin-Oberleitung dazu montiert werden kann.
Gruß Gerd


gerd baehr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz