RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#1 von ok_hh , 09.09.2014 21:36

Hallo zusammen,
ich hänge hier leider total fest mit den Anschlüssen für meine erste Pendelzugstrecke.
Mit dem Decoder ist alles okay. Im Layout leuchtet das gelbe Lämpchen wenn ich Kontaktstelle 1 erreiche. Habe dazu auch einen einfachen "Kontakttest" gemacht.
Ich bin jetzt auch soweit das die Lok an der Stelle 1 anhält und die umgekehrte Richtung zurück fährt. Sie soll aber zw. 1 und 2 hin und her fahren.

Aber irgendwie ist hier der Wurm drin - könnte auch ein totaler Gedankenfehler sein. Brett vor dem Kopf?! Habe jetzt auch schon 2 Stunden im Web nach Lösungen gesucht, aber es gibt nur Anleitungen für die Einrichtung. Mir geht es erst mal um die richtige Verkabelung ( Masse und Strom) und Platzierung der Mittelleiter-Isolierung. Märklin glänzt hier mit seinen Anleitungen auch nicht besonders. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto auf dem man die Verkabelung ( B + 0 ) und Isolierer erkennen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

Teile / Material:
2 * Gleis 24995
2 * Mittelleiter Isolierung
1 * Märklin 60880
1 * CS2 mit neuster Software
x * normale Gleise





Danke


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#2 von Siggi09 , 10.09.2014 05:49

Ich kenne das Schalt/Kontak-Gleis 24995 nicht, aber es wird nicht der Mittelleiter, sondern die Masse isoliert
Also müsste in dem Bild unten rechts der Isolierer nach oben! Und an die isolierten Stücke dann den S88 Anschluß legen.

Eine von vielen, schönen Beschreibungnen habe ich unter http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm gefunden


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#3 von DiegoGarcia , 10.09.2014 06:43

Hallo ok_hh,

Du hast auf Deinem Foto auf der rechten Seite den Massestrang unten unterbrochen, und auf der linken Seite den Massestrang oben unterbrochen. Damit das mit dem Kontaktgleis funzt, mußt Du auf beiden Seiten der Kontaktstrecke den Massestrang entweder nur oben oder nur unten unterbrechen!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#4 von ok_hh , 10.09.2014 08:32

Hallo zusammen,
vielen Dank. Neben dem Isolierer gab es noch ein paar andere Baustellen , weswegen vor allem der Wechsel an Punkt 2 nicht funktionierte.
Glaube ich hab das System bzw. den elektrischen Ablauf + Verkabelung/Isolierung jetzt halbwegs verstanden. Somit kann es dann zum nächsten Test "Blockstrecken" gehen.

Der Start der Pendelzugstrecke muss allerdings innerhalb der Strecke starten, was auch irgendwie logisch ist. Bin mal gespannt ob es mal was schlaueres gibt. Denn was passiert wenn ein anderer Zug in den Abschnitt rein fährt?

Anbei die neue Übersicht. Ggf. hilft dies ja auch anderen Pendelzug - Anfängern.




Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#5 von Heinzi , 10.09.2014 09:09

Hallo

Das Kontaktgleis 24995 kenne ich auch nicht und aus aus der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau.

Ich interpretiere die Anleitung so, dass du mit den zwei Kontaktgleisen einen Rückmeldeabschnitt realisieren kannst der vom ersten bis zum zweiten Gleis geht.
Dabei muss aber die Masse aller Geleise zwischen den Kontaktgleisen ebenfalls getrennt werden. Die Isolierhütchen zwischen den beiden Kontaktgeleisen braucht es dann aber nicht. sonst wird nur gerade das Gleis an dem der Rückmeldedraht angeschlossen ist erfast.
Nun weiss ich nicht wie eine Pendelstrecke rückmeldemässig aufzubauen ist. (Wo wie viele Meldeabschnitte benötigt werden?) Ich habe eigentlich immer angenommen dass eine Pendelstrecke mindestens am Anfang und am Ende eine Rückmeldung benötigt um den Zug abzubremsen. In deiner Zeichnung sehe ich dann aber nur einen Meldeabschnitt über die eigentliche Fahrstrecke? Der Kontakt (wenn die Hütchen und die Massetrennung richtig gemacht sind) wird angeregt sobald die erste Achse auf den Abschnitt einfährt und rückgesetzt erst wenn die letzte Achse den Abschnitt verlässt. Ist das wirklich so gewollt?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#6 von sirz-moba , 10.09.2014 09:19

Guten Morgen Oliver und alle anderen,

Zitat von Heinzi
Hallo

Das Kontaktgleis 24995 kenne ich auch nicht und aus aus der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau.

Ich interpretiere die Anleitung so, dass du mit den zwei Kontaktgleisen einen Rückmeldeabschnitt realisieren kannst der vom ersten bis zum zweiten Gleis geht.
Dabei muss aber die Masse aller Geleise zwischen den Kontaktgleisen ebenfalls getrennt werden. Die Isolierhütchen zwischen den beiden Kontaktgeleisen braucht es dann aber nicht. sonst wird nur gerade das Gleis an dem der Rückmeldedraht angeschlossen ist erfast.

Heinzi hat es richtig interpretiert, wenn du die beiden Gleise aus 24995 ohne ein weiteres verwendest ist es direkt einsetzbar.
Wenn man wie in deinem Fall weitere "Seriengleise" einsetzt muss man darauf achten das die Masseverbindung diese Gleise zw. den Gleisprofilen aufgetrennt ist, die Hüttchen bringen da nix.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#7 von ok_hh , 10.09.2014 09:42

Hallo zusammen,
habe jetzt neben dem 24360 Gleis noch ein weiteres Gleis einfach dazwischen gesteckt und es funktioniert nach wie vor. Ohne weitere Isolierungen oder Anschlüsse.
Wenn jetzt der Punkt 1 = Bahnhof 1 ist und Punkt 2 = Bahnhof 2 ist dann sollte doch alles prima klappen. Ist natürlich alles noch sehr einfach , ohne Berücksichtigung von Weichen.

Werde das Ganze im nächsten Schritt auch mal ohne Hütchen und mit einem weiteren 3 Kontaktgleis (für Zwischenstopp, Lampe o.ä.) probieren und dann Feedback schreiben.

Grüße,
Oliver

Wie geschrieben - bin in dem Thema noch Anfänger und versuche mich Schritt für Schritt dem Thema Gleisbesetzmeldung, Schattenbahnhof + irgendwann PC Steuerung anzunähern. Bin ja schon happy das die Lok von A nach B und wieder zurück fährt.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#8 von Heinzi , 10.09.2014 12:26

Hallo Oliver

Zitat
habe jetzt neben dem 24360 Gleis noch ein weiteres Gleis einfach dazwischen gesteckt und es funktioniert nach wie vor.


Wenn ich dich richtig verstabnden habe so hast du nun links und rechts vor dem Bahnhof je ein Kontaktgleis 24995 welches die die Bremsung etc einleitet.
Die beiden Bahnhöfe und die Strecke sind an B und 0 angeschlossen und die Massen (linke und rechte Schiene) hast du da nicht getrennt. ?
Das heisst deine eigentlichen Kontaktstrecken sind nur die kurzen Kontaktgeleise? Soweit so gut.
Ich hätte das jetzt vermutlich etwas anders gelöst. Ich hätte von den Bremspunkten (also deinen Kontaktgleisen) eine ganzen Rückmeldeabschnit inklusive Bahnhof erstellt.
Die eigentlichen Kontaktstrecken reichten dann von den Bremspunkten bis und mit den Bahnhofsgeleisen. Das hätte den Vorteil dass später deine Software wüsste welche Geleise besetzt sind.

Bevor du nun weiter experimentierst, empfehle ich dir, beschäftige dich als nächstes mit der Gleisbesetztmeldung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#9 von Andi , 10.09.2014 14:58

Moin Oliver,

falls du noch an Infos bzgl. Pendelstrecke interessiert bist, kannst du hier http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=49858 nachlesen (Kapitel 8.1 und Kapitel 10.1)


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#10 von ok_hh , 10.09.2014 17:39

Danke zusammen,
hab mir fast gedacht dass nach dem anfänglichen Erfolg (zug pendelt ) es nun erst richtig los geht. Anmerkung: Das pendeln ohne Isolierung geht auch.

Danke für die Hinweise und den Link. Da gib es noch eine Menge zu lernen und zu verstehen.

S88 ist wohl sehr weit verbreitet, aber komplex und irgendwie veraltet. Da ich mit dem S88 System noch nicht "verheiratet" bin schaue ich mir bezüglich Gleisbesetztmeldung gerade diesen Anbieter an : http://www.can-digital-bahn.com/forum/vi...id=102&pid=1060 . Bei der Zentrale / CS2 von Märklin werde ich wohl aber erst mal bleiben. Die kann schon jede Menge und demnächst soll ja auch eine PC Anbindung dazu kommen.

Zurück zu Can Digital: Sprich aus Eurer Sicht etwas dagegen da System zu nutzen?

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit CS2/C-Gleis - Wo ist hier der Fehler?

#11 von ok_hh , 20.09.2014 14:45

Hallo Andreas,
danke für den Tipp / Link.

Heinzi: Danke für den Hinweis. Zum Thema GBM muss ich das Modell natürlich noch anpassen.

Generelles: Habe jetzt intensiv den Abschnitt mit einer Lok befahren und muss sagen das ich mir zu Thema "Zuverlässigkeit" etwas mehr erwartet hätte. Nach ca. 20 (kann auch 40 mal gewesen sein) mal hin und her fahren ist es schon mal vorgekommen das der jeweiligen letzte Zustand "vergessen" wurde und die Lok über das "Ziel" hinaus fuhr. Deswegen werde ich mir jetzt mal die Lösung mit dem Can Bus anschauen und damit ausgiebig testen. Zusätzlich probiere ich auch die Variante mit RJ45 und S88 Decoder von Tams oder Liftfinski. Erst wenn das Kontaktthema mit Rückmeldung zusammen mit der CS2 super stabil läuft werde ich den nächsten Part mit Gleisbesetzmeldung angehen. Sonst wird die Fehlersuche später zu komplex.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ratschläge. Hat bis hier hin prima geholfen das Thema zu verstehen.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz