Hallo Forumfreunde, da die Firma Märklin kaum Lokomotiven mit Telex Kupplungen hinten anbietet, stellt sich für mich die Frage, wie kann ich Waggons abkuppeln. Da ich meine Anlage digital über WinDigipet fahre möchte ich das die Waggons an bestimmten stellen abgekuppelt werden. z.B. Lok steht im Bahnhof und soll sich von den Personenwagen abkuppeln. Fährt zum Abstellgleis, holt sich neue Wagen und fährt damit über die Anlage. Bringt die Wagen wieder zurück zum Abstellgleis, soll dort wieder entkuppeln um dann wieder zum Bahnhof zu fahren um sich die dort stehenden Wagon wieder anzuhängen. Mit einer Telex Kupplung ist es machbar.
Leider haben nicht alle meine Lok eine Telex Kupplung.
Kann ich ein Entkupplungsgleis an den betreffenden Stellen einbauen das ich über Win Digipet ansteuern kann ??
viele Dampfloks von Märklin haben serienmässig Telexkupplung hinten. Die Br 58, 45, 56, 44, 50, 80. Bei den Dieselloks die Br 212, V100, V90, V60, Köfs. E-Loks die Br150 Cargo
Wo keine da ist, kann man sie mit der Telexkupplung für Normschacht jederzeit nachrüsten.
Windigipet und Entkupplungsgleise funktioniert manuell ohne Probleme. Wenn du stattdessen den halbautomatischen Betrieb meinst, also mit Kupplungsfahrstrassen, dann ist es nicht mehr so einfach. Die Präzision, die Kupplung über Fahrstrasse genau über das Entkupplunggleis halten zu lassen, ist nicht immer gegeben und kann zum nicht entkuppeln führen.
soweit mir bekannt ist, lassen sich nicht alle Lokomotiven mit Telex Kupplung ausstatten.
Habe z.B. eine BR01 Märklin Nr. 39016, sowie eine AE 6/6 Märklin 3739 mit ESU 54400 Lok Sound V 4.0 Decoder. Diese Beiden Lok`s hätte ich gerne mit einer Telex- Kupplung versehen. Mein Händler ist der Auffassung, das das an beiden Lok`s nicht geht. Was ist nun richtig ??? Deshalb die Frage wegen den Entkupplungsgleisen.
solange die Lok einen Normschacht für die Kupplung nach NEM362 hat, sollte es kein Problem sein.
Die 39016 hau auf jeden Fall einen solchen Schacht Die 3739 hat auch einen solchen Schacht. Da müsste man aber schauen, ob der Telex Klotz nicht mit dem Bahnräumer kollidiert
die neue Telex nachträglich an Loks mit Normschacht nachzurüsten kann einige Probleme nach sich ziehen indem die Telex an die Pukos der Weichen stösst. So habe ich das erlebt als ich meine BR 44 und 50 mit der neuen Telex ausrüsten wollte, habe deshab beide wieder zurückgebaut. Bei der BR 211 z. B. klappt es ganz gut, aber auch hier muss ich ab und an den Normschacht in dem die Telex sitz vorsichtig hochbiegen. Bei einigen Modellen hängt der Normschacht zu tief bzw. sackt durch Materialermüdung nach unten, da reicht manchmal ein zehntel Millimeler. Oft ist auch eine falsche Verpackung schuld wenn die Kupplung zu stramm in der Verpackung sitzt. Das passiert wenn der Filz auf die Kupplung gelegt wird, dann wird es zu eng und die Kupplung drückt nach unten. Am besten Filz in der Verpackung IMMER über die Kupplung positionieren und schon beim Kauf darauf achten, dass der Filz in der Verpackung nicht auf der Kupplung liegt!
einen wirklich perfekten Betrieb mit Telexkupplungen kann es schon wegen der KK nicht geben; dafür sind einfach die Toleranzen zu groß, die Aufhängungen zu labil usw. usw. Selbst mit Entkupplungsgleisen funktioniert die Sache nicht 100%ig. Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich bei Rangierspielen einen menschlichen Rangierer brauche. Wenn man das schon bei der Planung der Anlage berücksichtigt und die Rangiergleise in Armes Reichweite anlegt und nich mit Mauern und Pflanzungen einengt, dann gelingt es ganz gut.
Zitat von Schwanck Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich bei Rangierspielen einen menschlichen Rangierer brauche. Wenn man das schon bei der Planung der Anlage berücksichtigt und die Rangiergleise in Armes Reichweite anlegt und nich mit Mauern und Pflanzungen einengt, dann gelingt es ganz gut.
Auf jeden Fall! Obwohl es bei mir super funktioniert. Für die alte Relex-[Metall]Kupplung ist meine BR 86 mit alter Telex zuständig und für die neuen Märklin KK-Köpfe eine Köf und eine BR 211, beide mit neuer Telex.