Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#1 von MikeMc , 24.01.2022 14:18

Schönen Nachmittag Freunde der Eisenbahn :)

Ich erstelle gerade einen Schattenbahnhof und habe die Abfahrt teilweise mit Holzstützen statt Gewindestangen versehen. Viele davon musste ich allerdings wieder entfernen und durch Gewindestangen ersetzen, da sich die Piko-Waggone gerne entkuppeln, sobald es bergab geht und sich die Neigung in Fahrtrichtung (Gefälle) zu viel in einer Kurve ändert. Meine alten Kleinbahn-Waggone stört das nicht. Dadurch vergehen oft viele Stunden, um die Trassen möglichst optimal auszurichten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Am Foto sieht man, wie sich die Kupplungsschlaufe in die Höhe hebt.

Meine Frage: Ist das einfach normal, dass man sehr genau die Trassen bauen muss, oder kann es sein, dass die Piko-Kupplungen doch nicht so optimal sind und ich besser beraten wäre, sie gegen Kupplungen eines anderen Herstellers auszutauschen.

Liebe Grüße Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#2 von HaJo Wolf , 24.01.2022 14:30

Hallo Michael,

erstens: Präzision, besonders beim Gleisbau, ist "normal", ja, sogar Voraussetzung für sicheren Fahrbetrieb. Zweitens: dreh mal die betreffenden Wagen einfach um, so lässt sich auch manchmal das Poblem beheben, auch, wenn Du den Wagen an anderer Stelle im Zug einbaust. Drittens: tausch doch mal die Kupplungen gegen Fleischmann Profi, damit habe ich nirgendwo Probleme, wohingegen die Roco Kupplungen viel mehr Ärger machen. Wenn Du einen Zug hast, den Du so lassen willst (also keine Wagen tauschen), dann nimm starre Verbindungen wie diese hier:

modellbahnen-licht. de / out / pictures / generated /product / 1 / 665_665_75 / nme950004.jpg

Viel Erfolg!

Oh Mann, wie ich solche Bevormundungen liebe...
"Sie dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten"
Oops, ich hab keine Maske auf, darf ich trtzdem oder wird das wieder gelöscht/zensiert??

...deshalb der Link mit vielen rauszulöschenden Leerstellen...

Nachtrag als Antwort zu Deinem Gleisplan:
Wenn Du eine S-Kurve mir kleinen Radien baust, plan sicherheitshalber eine Zwischengerade ein.


Beste Grüße
HaJo


MikeMc, Michael Knop, E 44 und Domapi haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#3 von moppe , 24.01.2022 14:35

Michael

Probiere mal der Roco universalkupplung......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


MikeMc, Burkhard Ascher und Guppy6660 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#4 von volkerS , 24.01.2022 15:01

Hallo Michael,
dein Bild zeigt es ganz deutlich. Du hast im Übergang von Ebene in Gefälle einen Knick. Deine Lok steht schon mit dem vorderen Drehgestell im Gefälle und so hebt sich die Kupplung an der Lok und steht der Kupplungshaken oberhalb des Kupplungsstiftes am Wagen. Hätte in diesem Fall der Kupplungshaken des Wagens im Kupplungsstift der Lok eingegriffen, also unterhalb des Kupplungsbügels der Lok gelegen, wäre zumindest an dieser Stelle nichts passiert.
Prüfe, neben Verrundungen am Übergang von Ebene in Steigung/Gefälle auch, ob die Kupplungen von Lok und Wagen auf gleicher Höhe sind. Ggfs. bleibt nur Kupplungsaustausch.
Volker


MikeMc und Michael Knop haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#5 von Ulf325 , 24.01.2022 15:15

Ich habe das Problem vorwiegend bei Roco-Wagen mit Bügelkupplung. Die Lok ist doch auch Roco ?
Ursache ist daß die Roco Bügelkupplung an der Vorderseite stark keilförmig ist. Bekommt so eine Verbindung Schub, drückt es infolge Kraftschluß das Kupplungspaar nach unten. Wenn dann noch die Kulisse viel Spiel hat, kommt es zu Entkupplung. Abhilfe: die Bügelkupplung ersetzen; oder den Keil gerade feilen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


MikeMc hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#6 von MikeMc , 24.01.2022 16:16

Vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten!

@HaJo Natürlich kann ich jetzt anfangen, bei den Waggons die Reihenfolge zu tauschen. Auch wenn ich den Kupplungsbügel vom Waggon unterhalb des Kupplungsbügel der Lok verbinde, funktioniert es besser. Da es sich aber um den Schattenbahnhof handelt, möchte ich die Strecke ziemlich 'Wasserdicht' bauen, nachträgliche Änderungen sind dann schwierig.

@Klaus
Danke für den Tipp.

@VolkerS
Ich muss zugeben, dass mir die Begriffe fehlen. Was ist der Kupplungsstift? Die Problematik mit dem Übergang Ebene, Gefälle ist mir bewusst, leider aber nicht immer einfach zu lösen. Deshalb dachte ich mir, ob es nicht weniger empfindlichere Kupplungen gibt.

@Ulf
Lok und Waggons sind von einem Starterset von Piko.

Bisherige Zusammenfassung von mir: Arbeite gefälligst genau bzw. probiere folgende Kupplungsalternativen: Fleischmann Profi Kupplung, Roco Universalkupplung

LG Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#7 von moppe , 24.01.2022 17:09

Zitat von MikeMc im Beitrag #6

Bisherige Zusammenfassung von mir: Arbeite gefälligst genau bzw. probiere folgende Kupplungsalternativen: Fleischmann Profi Kupplung, Roco Universalkupplung


Profi ist einer schöne Kupplung - sieht gut aus in Vergleich mit meistens andere.
Aber wenn es kommt zu Problemen mit Höhenunterschied - dann entkuppelt es oft.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#8 von Ulf325 , 24.01.2022 19:53

Zitat von MikeMc im Beitrag #6
Vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten!
(...)
Bisherige Zusammenfassung von mir: Arbeite gefälligst genau bzw. probiere folgende Kupplungsalternativen: Fleischmann Profi Kupplung, Roco Universalkupplung
LG Michael

Hallo Michael,
aktuelle Wagenmodelle sind mit ihrer Kinematik alle für (steife) Kurzkupplungen ausgelegt. Eine klassische Bügelkupplung hat gleich zwei Freiheitsgrade mehr. Es entspricht auch tatsächlich meiner Erfahrung daß Wagen mit Kinematik mit einer Kurzkupplung besser funktionieren (zum Beispiel die ESU/Pullmann Eilzugwagen funktionierten mit Bügeklkupplung praktisch gar nicht)


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#9 von MikeMc , 24.01.2022 21:10

Hallo Ulf!

Zitat
aktuelle Wagenmodelle sind mit ihrer Kinematik alle für (steife) Kurzkupplungen ausgelegt


Der Zug auf meinen Foto wurde aber genau so (mit Bügelkupplung) ausgeliefert. Wird das gemacht, weil Bügelkupplungen öfters verwendet werden?

@Klaus

Zitat
Profi ist einer schöne Kupplung - sieht gut aus in Vergleich mit meistens andere.
Aber wenn es kommt zu Problemen mit Höhenunterschied - dann entkuppelt es oft.


Danke für den Hinweis!


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#10 von jogi , 24.01.2022 23:57

Hallo , jogi hier

So wie ich gesehen habe könnte eine " PIKO Ganzzug Kupplung " verwendet werden. Die Wagen werden ja eigentlich nicht getrennt.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/ganz...stueck-779.html


Kupplungen mit Kinematik verlangen eine Kurzkupplung
viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#11 von moppe , 25.01.2022 06:08

Zitat von jogi im Beitrag #10

So wie ich gesehen habe könnte eine " PIKO Ganzzug Kupplung " verwendet werden. Die Wagen werden ja eigentlich nicht getrennt.


Meiner Erfahrung:
Der PIKO ganzzugkupplung sind nicht sehr gut, wenn es kommt zu Höhenunterschiede.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#12 von Visten69 , 25.01.2022 07:38

Hallo
Ich fahre seit über 20 Jahren nur noch mit der Roco Kurzkupplung und hatte noch nie Probleme damit.
Zudem simuliert sie in gekuppeltem Zustand nach meiner Meinung die Bremsschläuche zwischen den Wagen.
Ausserdem lässt sie sich sehr leicht mit der Entkupplungshilfe von Märklin entkuppeln, was mir beim
Rangieren sehr entgegenkommt, da ich die Wagen noch von Hand entkupple. Am hinteren Ende eines
Zuges lasse ich sie mangels Eleganz einfach weg.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.011
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#13 von E 44 , 25.01.2022 07:55

Moin zusammen,

visten69, das beste hast du aber weggelassen: Die Roco Kurzkupplungen (Art.Nr. 40270) laufen unter den Puffern und haken damit nicht an den Puffern ein, wenn der Radius mal zu Eng ist.
Die Folge ist, das die Wagen dann eben nicht mehr aus dem Gleis gehoben werden und der Zug ohne Probleme durch fast jede Gleiskombi durchfährt.

Ich hab die Kupplungen anstatt Märklin Kurzkupplungen.

Aber ich habe auch ein paar ältere Wagen, wo man die Kupplungen nicht so einfach tauschen kann. Die behalten ihre Bügelkupplung und da habe ich keine Probleme mit automatischem entkuppeln.

Mir kommt es auch so vor, das bei Piko Bügelkupplungen die Bügel geringfügig größer sind, als die von Märklin. Roco Bügelkupplungen hab ich keine.

Aber ja, die Bügelkupplung ist die Standartkupplung der MoBa Großserienhersteller wie Roco und Piko. Märklin/Trix liefert mit Märklin Kurzkupplung aus.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#14 von Petz1 , 25.01.2022 08:02

Zitat von MikeMc im Beitrag #1
Meine alten Kleinbahn-Waggone stört das nicht.
Die haben auch nicht jene unpräzise arbeitende Kurzkupplungskulissenführung die selbst bei exakter Gleislage bei Lastwechseln die Kupplungshöhen ändert. Ich hab unter teilweisem Verzicht auf zuverlässige automatische Entkupplungsfähigkeit die Kupplungsbügel etwas nach unten gebogen oder auch bei absoluten Problemkandidaten die KK - Schächte festgelegt. In den Jahrzehnten modellbahnerischer Tätigkeit hat sich bei mir bez. Kupplungsbügel - und Hakenform nebst Kleinbahn die Fleischmannbügelkupplung als die Bestfunktionierendste herausgestellt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.988
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#15 von Ulf325 , 25.01.2022 08:11

Zitat von MikeMc im Beitrag #9
Hallo Ulf!

Zitat
aktuelle Wagenmodelle sind mit ihrer Kinematik alle für (steife) Kurzkupplungen ausgelegt

Der Zug auf meinen Foto wurde aber genau so (mit Bügelkupplung) ausgeliefert. Wird das gemacht, weil Bügelkupplungen öfters verwendet werden?


Ja, Bügelkupplung ist nun mal der "!kleinste gemeinsame Nenner" in der H0 Welt.
Außerdem hat Piko gar keine ernstzunehmende Kurzkupplung im Sortiment.

Ich arbeite überwiegend mit Fleischmann Profi Kupplung, weil ich meine Güterwagen möglichst kurz gekuppelt haben möchte. Die Roco Kurzkupplung ist ein klein wenig sicherer gegen Entkupplung, kuppelt aber auch ca 1mm länger. Ich denke das wäre meine Empfehlung an Dich. Bei einem Zugverband der ohnehin meist zusammen bleibt hast Du ja die freie Wahl.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#16 von MikeMc , 25.01.2022 17:01

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich mit Kurzkupplungen sicherer unterwegs, wenn es um Realismus geht die Fleischmann Profi Kupplung für mehr Fahrsicherheit, die Roco Kurzkupplung.
Bei fest zusammengestellten Zügen ist das sicher eine Alternative für mich. Lieber wäre mir allerdings, wenn ich bei Bügelkupplungen bleiben könnte, da (zumindest derzeit) hauptsächlich Kleinbahn-Rollmaterial in meinem Besitz ist. Dann könnte ich nach Belieben mischen. Oder aber ich verzichte auf diese Option und mische nicht zwischen Kleinbahn und Piko. Dann kann ich natürlich Kurzkupplungen verwenden.

Hat jemand auch eine Empfehlung für eine Bügelkupplung?

LG Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#17 von moppe , 25.01.2022 17:26

Zitat von MikeMc im Beitrag #16

Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich mit Kurzkupplungen sicherer unterwegs, wenn es um Realismus geht die Fleischmann Profi Kupplung für mehr Fahrsicherheit, die Roco Kurzkupplung.


Der Roco Kurzkupplung bietet nicht viel Fahrsicherheit.

(von https://my1287.dk/index.php?option=com_c...=134&Itemid=134)

Es ist der Universalkupplung wer hervorragend ist, wenn es kommt zu Höhenproblemen

(von https://my1287.dk/index.php?option=com_c...=134&Itemid=134)

Zitat von MikeMc im Beitrag #16

Bei fest zusammengestellten Zügen ist das sicher eine Alternative für mich. Lieber wäre mir allerdings, wenn ich bei Bügelkupplungen bleiben könnte, da (zumindest derzeit) hauptsächlich Kleinbahn-Rollmaterial in meinem Besitz ist.



Roco Universalkupplung kuppelt auch mit bugelkupplungen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#18 von Petz1 , 25.01.2022 17:29

Zitat von MikeMc im Beitrag #16
Hat jemand auch eine Empfehlung für eine Bügelkupplung?
Hi Michael !
Hätt ich im Post 14 bereits geschrieben aber vielleicht war das etwas mißverständlich, meine besten Erfahrungen hab ich mit der Fleischmann Bügelkupplung (nicht die Fallhakenkupplung) gemacht die zusammen mit jener von Kleinbahn die meistverwendete ist. Nachdem ich auch etliche Amis im Bestand habe gibt es "Übergangswaggons" die auf einer Seite FLM und auf der anderen ne Kadee Fangmaulkupplung haben. Dann hab ich noch paar Juweliermagnetschließen als Kupplungen an jenen Waggos in Verwendung die im Rotary Dumper entladen werden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.988
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#19 von eisenbahnhero , 25.01.2022 17:34

Hallo,

ich kenne das Problem. Meine Anlage ist auch recht hügelig und die Piko Kupplungen halten eher schlecht als recht. Ich habe dann meine Piko Züge auf die Ganzzug-Kurzkupplung von Piko umgerüstet. Diese habe ich allerdings mit sich verklebt. Wenn man die Wagen dann trennen will muss man zwar die Kupplung auf einer Seite aus dem NEM-Schacht ziehen (oder auf beiden). Dafür hatte ich seitdem aber keinerlei ungewollte Trennungen mehr.

Gruß
Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#20 von jogi , 25.01.2022 17:38

Hallo Michael


Ein paar Infos zu den Kupplungen

Bügelkupplungen können sich lösen bei Unebenheiten im Gleis. Was ja bei Dir wohl passiert.

Genau so ist es mit Roco Kurzkupplung und der Fleischmann Profi Kupplung und auch die PIKO Ganzzug Kupplung. Diese Kupplungen verlangen einen sauberen Gleisbau.

Besser funktionieren die ROCO universal Kupplung ( Märklin Kurzkupplung nur bedingt, verhakt sich an den Puffern der Fremdprodukte )
ROCO und MÄ Kupplungen haben je 2 Nasen die über und unter einander greifen
die lösen sich bei Unebenheiten sehr selten.

Wenn Du so einen schlechten Gleisbau hast, würde ich Dir die ROCO Universal Kupplung für die Problemwagen empfehlen.

Viel Erfolg



Upps zu lange geschrieben
andere waren schneller


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#21 von JoWild , 25.01.2022 17:39

Hallo Michael,
wenn du mit derart langem Wagenmaterial unterwegs sein willst, kommst du um eine gute Gleislage micht herum. Da gibt es beim Neigungswechsel eben deutliches nach oben und/oder nach unten Schwenken der Kupplung. Aus meiner Erfahrung sind Neigungswechsel im Bogen oder dem dirkten Übergang aus der Geraden in den Bogen immer problematisch.
Zu den Kupplungen: Bei den Bügelkupplungen wurde leider der Haken über die Jahre etwas kürzer gemacht, um das Kuppeln zu erleichtern und das Längsspiel etwas zu reduzieren. Die alten Märklin waren da sehr zuverlässig und tollerant gegenüber solchen Gleislagefehlern.
Von den Kurzkupplungen kenne ich
- die ursprüngliche ROCO-Kupplung als sehr zuverlässig. Man kann ein Fahrzeug einfach nach oben entnehmen. Sie kuppelt allerdings nur mit sich selbst.
- die ROCO-Universakupplung kuppelt mit der Bügelkupplung aller Generationen, allerdings am zuverlässigsten nur mit sich selbst und der Märklin-Kurzkupplung wegen der Zwangsführung. Mit der Bügelkupplung gibt es wegen des einseitig offenen Bügels allerdings gelegentlich Probleme.
- Die Märklin-Kurzkupplung kuppelt sehr zuverläsig wegen des beidseitig geschlossenen Bügels. Sie ist jedoch in der bisherigen Form für Fremdmaterial weniger geeignet, weil sie mit den Puffern verhaken kann. Die neu vorgestellte Bauform mit niedrigerem Bügel hat das vermutlich nichtmehr. Künftig muss man also genau auf diese Eigenschaft achten. Sie kuppelt auch mit der Bügelkupplung und der ROCO-Universalkupplung. Ein Fahrzeug von Hand aus dem Verband entnehmen ist bei dieser Kupplung relativ hakelig.
- die Fleischmann-Kurzkupplung ist auch sehr zuverlässig, kuppelt aber auch mit nichts anderm.

Wenn du nur die Zugfahrzeuge Tauschen willst und dein altes Material nicht umrüstbar ist, würde ich am Zugfahrzeug zur Märklin-Kurzkupplung greifen. Wenn auch der Wagenverband gemischt werden soll, dann bleibe bei den Bügelkupplungen. Sonst würde ich an den Wagen die ROCO-Universalkupplung an den Wagen einsetzen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#22 von regalbahner , 25.01.2022 18:01

Hallo Michael,
Joachim war schneller, aber er hat die Probleme gut zusammengefasst.
Eine kleine Ergänzung, zu den erwähnten "echten" Kurzkupplungen.
Die Fleischmann KK und Roco KK sind beide sehr zuverlässig, und kuppeln
sehr gut miteinander. Beim Übergang von der Ebene in eine 3 % Steigung
und von der Steigung in die Ebene hatte ich noch kein unerwünschtes
Entkuppeln.
Von der oben erwähnte Piko KK würde ich abraten, da sie nicht automatisch
durch Zusammenschieben der Wagen miteinander kuppeln, sondern nur durch
Heben eines Wagens die Verbindung hergestellt werden kann.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#23 von moppe , 25.01.2022 18:24

Zitat von eisenbahnhero im Beitrag #19

Ich habe dann meine Piko Züge auf die Ganzzug-Kurzkupplung von Piko umgerüstet. Diese habe ich allerdings mit sich verklebt.


6 PIKO ganzzugkupplungen kostet 4,5€ (dann hab du drei feste kupplungsstangen)
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Acc...dell_20994.html

4 RIBU Verbindungsstück für NEM 362 kostet rund 5€
https://rietze.de/shop/ribu-kupplungen/1...tueck-1-87?c=46

10 BRAWA Starrkupplung kostet rund 11€
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...odell_5693.html


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#24 von Baureihe1958 , 26.01.2022 12:03

hallo Michael

eines sollte bei all den Antworten klar geworden sein:das wichtigste ist nicht die Wahl der Kupplung, sondern ein sorgfältiger Gleisbau ,der Knickstellen immer (Bogen und Gerade)und
Neigungswechsel in Bögen möglichst vermeidet.ich habe das erst auf meiner dritten Anlage nahezu perfekt geschafft, die von 1995 bis 1998 gebaut wurde.
Da ich in den 1960er Jahren mit Fleischmann angefangen habe, gab es bei mir nie eine Phase der Bügelkupplung.Nach der GFN Fallhakenkupplung kamen bei mir dann sofort die GFN und Roco Kurzkupplung.Massive Abkuppelprobleme durch den Abkupplungsstift an der Fleischmann Kurzkupplung waren die Folge auf meiner 2.Anlage ,wo ich die o.g. Erfordernisse noch nicht richtig
umgesetzt hatte.Seither fahre ich mit der Roco KK ,da ich meinen gesamten Bestand an Waggons und auch die meisten Loks (kürzlich mein 150ster Umbau nur bei Triebfahrzeugen !)seit Beginn der 1990er Jahre auf kulissengeführte Kurzkupplung umgebaut habe.
ich habe immer mal eine größere Anzahl an Bügelkupplungen herumliegen,die bei den Fahrzeugen dabei sind und probiere da auch schon mal aus.
Wenn ich überhaupt eine Empfehlung nur für die Kuppelsicherheit von Bügelkupplungen abgeben wollte, würde ich am ehesten die Märklin Kurzkupplung empfehlen.Die hakelt aber bei Fahrzeugen anderer Hersteller an den Puffern in Gleisbögen ein ,weshalb Märklin bis jetzt die Puffer höher gesetzt hat als alle anderen Hersteller.
Hier sei mir ein Ausblick in die Zukunft gestattet:
ich persönlich halte jenseits aller Triebfahrzeuge und Waggonneuerscheinungen die neue "tiefere" Märklin Kupplung für die wichtigste Neuheit diesen Modellbahnjahres.
Insofern wäre mein Rat,nicht kurzfristig viel Geld in Bügelkupplungen zu investieren, sondern nur den Mindestbestand anzuschaffen (welche wissen die anderen Foristi hier besser)und ansonsten bis zum Erscheinen der neuen Märklin kupplung zu warten,sofern Du auch künftig umfassend mit Bügelkupplungen fahren möchtest.mfG Olaf


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Problem mit ungewollter Entkupplung von Waggons

#25 von UP4001 , 26.01.2022 12:18

Moin

Gibt es zu dieser ominösen neuen, tieferen Kurzkuppling irgndwo Infos?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Fleischmann Dampflok DB 98 75 27, H0
Märklin 42993 Südwind Personenwagen öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz