RE: Fragen zu Decodern

#1 von Pumukel , 10.12.2014 19:34

Hallo beisammen,
mit netter Unterstützung aus dem Forum haben wir unsere Märklin 3085 Dampflokomotive mit einem ESU Lockpilot Dekoder ausgestattet. Unsere grüne Güterzuglokomotive B151 haben wir mit einem Märklin Dekoder 60760 incl. HLA digitalisiert.
Dazu würde ich gerne ein paar Fragen stellen mit der Bitte um Euere freundliche Hilfe.
1. Wir (Bastian 9 und Papa) steuern unsere Anlage mit MS1 Steuergeräten. Aus dem Forum habe ich schon einiges über die Programmiermöglichkeiten gelesen und ausprobiert. Ich würde gerne die Lokbeschleunigung einstellen. Manche Nummern aus der Datenbank lassen dies zu, manche nicht. (ACC DCC REG Vmax usw). Gibt es eine Möglichkeit mit der MS1 den ESU Decoder zu programmieren? Welche Datenbanknummer wäre hier dann empfehlenswert.

2. Die Dampflokomotive mit ESU Lok4 läuft nach, nachdem die Stoptaste gedrückt, die Geschwindigkeit zurückgenommen und die Stopptaste wieder gelöst wird. Die Lokomotive macht dann immer noch einen kleinen Satz in die alte Richtung. Wie ließe sich dieser Fehler am einfachsten bereinigen?

3. Bei der B151 geht die Beleuchtung nur in eine Richtung. Bei Richtungswechsel bleibt die Lampe aus.Das graue Kabel liefert keinen Strom. Ist hier der Dekoder defekt, oder könnte dies auch eine andere Ursache haben.

4. Das Menü der MS1 liefert die Punkte ACC DCC (Beschleunigung/Entschleunigung) VMax und REG. Was regelt man mit REG?

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe.
Herzlicher Gruß

Günther und Bastian.


Pumukel  
Pumukel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 15.04.2014


RE: Fragen zu Decodern

#2 von driethenauer ( gelöscht ) , 11.12.2014 09:21

Hallo Günther und Bastian,

versuchts mal mit ACC ausschalten.

Wie bitte in den Anleitungen zum Decoder und der Station nachsehe,
da ich beide nicht habe, kann ich das nicht erklären.

Wenn DCC und ACC eingeschaltet ist und der Strom ist weg regelt der Decoder automatisch mit ACC so könnte der Effekt des Nachlaufens entstehen.
Kann, aber muss nicht helfen.


driethenauer

RE: Fragen zu Decodern

#3 von od45hcwerkshop , 11.12.2014 16:24

Hallo Günther und Bastian
Mit der MS1 kann man nicht ESU V4 Decoder nicht einstellen,ausser Adresse,Gewindigkeit und noch zwei verschiedene Sachen.Am besten geht Du zu Deinen Händler lässt den Decoder richtig Programmieren.oder zu einen Kollege der in Deiner nähe Wohnt der einen Lokprogrammer hat.Der das Ruckel mit den CV richtig einstellen oder beseitigen kann.Sollt DU Düsseldorf/NE wohnen kannt Ich Dich helfen.G Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz