RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#976 von TheK , 26.11.2017 20:26

Einige Arnold-Loks hatten wohl Probleme mit zu kurzen oder zu starren Litzen vom Drehgestell zur Platine, wobei das soweit ich weiß nur Varianten der 250, 251 und 252 aus 2013 (nur 252) und 2014 betrifft. Meine 156 003-6 (HN 2281, aus 2015) macht keine Probleme, ebenso die 250 003-1 (HN 2321) aus dem gleichen Jahr, die Carsten von 1001-digital hat. Von wann Stefans blaue (in Beitrag #380) ist, weiß ich leider nicht.

Du hast bestimmt die rote bei Kramm für 70€ im Auge? E 252 002, HN 2287? Die wäre auch Jahrgang 2015.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#977 von kanther , 26.11.2017 21:37

Zitat

Einige Arnold-Loks hatten wohl Probleme mit zu kurzen oder zu starren Litzen vom Drehgestell zur Platine, wobei das soweit ich weiß nur Varianten der 250, 251 und 252 aus 2013 (nur 252) und 2014 betrifft. Meine 156 003-6 (HN 2281, aus 2015) macht keine Probleme, ebenso die 250 003-1 (HN 2321) aus dem gleichen Jahr, die Carsten von 1001-digital hat. Von wann Stefans blaue (in Beitrag #380) ist, weiß ich leider nicht.

Du hast bestimmt die rote bei Kramm für 70€ im Auge? E 252 002, HN 2287? Die wäre auch Jahrgang 2015.



Ganz genau die. Also sollten die Probleme da bereits behoben sein?
Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungen zum Verhalten auf den engen Radien?


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#978 von Wheely ( gelöscht ) , 26.11.2017 22:16

Zitat

Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungen zum Verhalten auf den engen Radien?


Bezüglich fahren ist die Lok technisch perfekt, auch mit engen Radien keinerlei Probleme.
Die Kuppelgeschichte ist etwas diffizil sagen wir mal.
Da an der Kulisse auch noch der Schienenräumer angebracht ist, ist sie etwas stramm ausgeführt (im Sinne guter Rückstellung).
Dem entgegen ist die Kupplung im Schacht recht locker. Was bei Radien unter R2 dazu führen kann dass sich die Kupplung allmählich hebt und die Wagen stehen lässt.
Auch können (zu) leichte Wagen im R1 aus dem Gleis gehebelt werden.

Ich hab das pragmatisch gelöst, einfach mit einem Punkt Weißleim die Kupplung starr eingeklebt so dass sie nicht nach oben ausschwenken kann.
Funktioniert zufriedenstellend und sollte ich wollen ist das dank der Wasserlöslichkeit vom Weißleim wieder jederzeit rückbaubar.
Alternativ kann man auch Sorge tragen dass die Kupplung sich anderweitig nicht heben kann, anderes Kupplungssystem oder zB. starre Kuppelstange mit festgekuppeltem ersten Wagen.
Wohlgemerkt, die Probleme treten nur in engsten Radien auf. Und selbst da nur temporär. Ab R2 aufwärts ist das Problem keines mehr.

Aus meiner Sicht ein Problem das mit einfachen Mitteln lösbar ist. Die Lok ist den aufgerufenen Kampfpreis trotzdem wert.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#979 von Wheely ( gelöscht ) , 26.11.2017 22:34

Zitat

... leider noch nie "Spuren" hinterlassen.


Hallo Frank,
hab Dank für die Spuren im Schnee. Und dafür auch nochmal ein offizielles - herzlich Willkommen! - in meiner kleinen Bastelecke.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#980 von NBahnerLeo , 28.11.2017 12:09

Hallo Stefan,

so wie versprochen habe ich mich mal wieder bei Dir umgesehen was es neues gibt in Deinem Tröööd. Die Geschichten rund um Deine E94er sind recht interessant gewesen. Muss sagen die graue macht schon was her.
Ich habe ja auch so ein ähnliches Gefährt, eine 194er in grün. Die hatte ich dank der Schnittstelle auch mal für kurze Zeit digitalisiert, leider passt sie nicht so recht nach Engelsroth, ist mir zu laut und ohne Oberleitung will ich sie auch nicht fahren lassen. Deshalb ist der Decoder in eine andere Lok gewandert und die Lok ist jetzt VE „vorläufig eingemottet“. flaster: Aber trennen möchte ich mich auch nicht von ihr. Vielleicht schaffe ich mir ja auch mal eine Vitrine an. Apropos Vitrine, ich hab gelesen Du brauchst auch schon wieder mehr Platz?
Schöne Woche noch in Deiner Bastelecke,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#981 von LaNgsambahNer , 28.11.2017 15:41

Moin,

so als kleiner Tipp, hier gibt es günstig Vitrinen: http://www.vitrinenschmidt.de/ dann unter der jeweiligen Spur.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#982 von Wheely ( gelöscht ) , 28.11.2017 16:56

Zitat

...und die Lok ist jetzt VE „vorläufig eingemottet“. flaster: Aber trennen möchte ich mich auch nicht von ihr. Vielleicht schaffe ich mir ja auch mal eine Vitrine an.
Apropos Vitrine, ich hab gelesen Du brauchst auch schon wieder mehr Platz?


Hallo Leo,
schön dass du mal wieder vorbeigeschaut hast.
Naja passen oder nich..., solch Lok muss ja nicht zwangsläufig immer dass Kohle/Erz-Klischee erfüllen, sie machen sich auch vor Kesselzügen richtig lecker.
Aber wie du schon sagst, hergeben will man sie dann auch wieder nich.

Platz, ja, ist das was bei mir zum Dauerproblem wird.
Bei meinem Start 2014 war bei weitem nicht abzusehen dass der Fuhrpark so schnell anwächst, ist natürlich der Tatsache geschuldet dass 80% des Bestandes junge
Gebrauchte sind, somit das Budget nicht so derbe belasten wie Neuware.
Auch werden die Modelle ja immer länger. Die kurzen Dampfer nehmen nicht wirklich Platz weg, aber mit den DR Großdieseln die ja mit zu den längsten Modellen zählen,
zunehmend auch lange Dampfer ist freilich die Vitrine fix zugestellt. Noch leiste ich mir den Luxus alle Modelle, auch Wagen, in die Vitrine zu stellen.
Ist natürlich neben dem optischen Effekt in erster Linie einfach praktisch. Ständiges rein und raus aus der Kiste lässt sie ja auch nicht besser werden.
Aber vermutlich werde ich wohl erstmal umstapeln, sprich selten bis garnicht genutze Wagen wohl eher in die Schachteln verbannen und die Vitrine den Loks vorbehalten sein.

Ich hab ja mit meiner Weihnachtsbestellung ein neues Sammelgebiet (Krokodile) eröffnet, da ist Stellfläche gefragt.

Zitat

...so als kleiner Tipp, hier gibt es günstig Vitrinen: http://www.vitrinenschmidt.de/ dann unter der jeweiligen Spur.


Hallo Kai,
ja, habe meine auch von dort, kann ich in der Tat nur empfehlen. Preiswert und vernünftig. Es muss nicht immer Mahagoni mundgeschnitzt sein.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#983 von Wheely ( gelöscht ) , 18.12.2017 18:35

Hallöchen Leserschaft

Ja, ich mach mich leider im Moment etwas rar.
Bei *Fremd*Digitalisierungen und Spielen gibts leider nich so viel zu berichten.

Aber mittlerweile macht sich das lange warten bezahlt, die wirklich hübschen Liliput-Kesselchen erfahren einen drastischen Preisrutsch.
Bislang lagen die deutlich oberhalb der Marke wo ich für mich beschlossen hab das ist das Plastik nich wert.
Nun kommen sie (bislang nur die Epoche2) in Bereiche wo man durchaus zuschlagen kann.
Hab ich natürlich gemacht und freu mich ganz dolle.
Wirklich schick, laufen leicht und machen Spaß. Die Kupplungskulissen sind arg flatterig, aber dafür hebelt es sie nicht aus dem Gleis.
Auch haben sie Testqualen (mit Highspeed durch den S-Kurven-R1 *hüstel* ) klaglos überstanden, passt soweit.
Hier und da muss ich noch ein wenig gerade richten, sie saßen arg fest in ihrem Blister.

Fix was zum gucken.
Und wehe einer lacht wegen der Länge des Zuges.






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#984 von hubedi , 18.12.2017 19:04

Hallo Stefan,

die sehen ja klasse aus ... danke für die Bilder. Schön zu hören, dass die Wägelchen gut laufen. Die Brawa-Kesselchen sehen zwar schick aus, aber sie sind sehr schwergängig. Einen längeren Ganzzug könnte man wohl nur in Doppeltraktion bewegen.
Die Epoche III Wagen der DB liegen immer noch in einer Preisklasse wo ich beim Anblick Schluckbeschwerden bekomme. Es gibt nur einen Drehgestell 4-Achser wo der Preis auf ein erträgliches Niveau gesenkt wurde. Die Bremserhaus-Variante gibt's in meiner Epoche als DR-Version. Mal sehen, wie lange die Preissenkung noch auf sich warten lässt. Zum aktuellen Tarif werde ich sie jedenfalls nicht kaufen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#985 von TaurüsselN , 19.12.2017 07:12

Hallo Stefan.

Wieso sollte man denn über die Zuglänge lachen? sehr gut, der kleine Zug. Mit einer Dampflok diesen "Kalibers" liebäugle ich auch schon länger.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#986 von Wheely ( gelöscht ) , 19.12.2017 13:37

Zitat

Die Epoche III Wagen der DB liegen immer noch in einer Preisklasse wo ich beim Anblick Schluckbeschwerden bekomme.


Hallo Hubert,
ja, sehe ich genauso. Zumal man an dem Preisverfall sehen kann dass lediglich Gier den Preis bestimmt.
So waren sie zB. bei Modellbahnen Licht zu einem Drittel der UVP zu haben (und werden immernoch Gewinn abgeworfen haben).
Die ersten scheinen da schon ausverkauft, also werden wohl viele gewartet haben.
DM-Toys hat wohl noch größere Mengen, wenn auch nicht ganz so billig, aber auch deren 30 sind schon angemessen für die niedlichen Dinger.
Natürlich soll gute Ware auch gerne einen adäquaten Preis haben, aber oberhalb der 50 Euronen wirds dann albern.
Da sei als abschreckendes Beispiel nur mal deren Containertragwagen genannt, da beinhaltet ein handelsübliches Wegwerf-Feuerzeug mehr Teile und Material.

Trotzdem sinds feine Wagen und für einen vernünftigen Obolus kann man die kaufen, ich bereue es nicht.

Zitat

Wieso sollte man denn über die Zuglänge lachen? sehr gut, der kleine Zug. Mit einer Dampflok diesen "Kalibers" liebäugle ich auch schon länger.


Hallo Jan,
naja der Zug ist arg niedlich. Ein Wort dass der erwachsene *Modellbahner* ungern hört.
Aber ich muss sagen genau deswegen macht der auch unheimlich Laune, es macht Spaß diesem Würmchen zuzuschauen wie es seine Kreise dreht.

Zur Lok, kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Da mittlerweile auch die neue 37er in größeren Mengen in der Bucht auftaucht fällt der Preis
für die (baugleiche) 24er. Hab schon welchen für 120 rumstolpern sehen, aber auch für 150 kann man sie bedenkenlos kaufen.
Feine, der 64er ähnliche Konstruktion, sogar mit Lok-Tender Kurzkupplung und klasse Fahreigenschaften.
Aber man kann generell sagen dass die kleinen Fleischmann Schlepptender eine feine Anschaffung sind.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#987 von TheK , 19.12.2017 16:52

Bei 30€ kann man die Liliput-Kesselwagen in der Tat kaufen – nur der ursprünglich ausgerufene Preis von an die 60€ war einfach nur jenseits von gut und böse. Damals hatte ich mir vorgenommen, für unter 50 nehme ich einen, aber selbst das war nirgends drin. Nachdem dann die anderen Modelle auch mit *völlig* absurden Preisen angefangen und dann massiv (eben teilweise 1/3 des UVP) vergünstigt zu haben waren, hatte ich mir vorgenommen, das generell auszusitzen. Werd' mir wohl demnächst dann mal einen hiervon und den DEA mit dem angesetzten Schild in der Mitte gönnen. Der Containerwagen darf dagegen noch auf eine Preis-Halbierung warten. Beim Gos 245 haben sie es jetzt ja offenbar verstanden und siehe da, der ist wohl blitzschnell weg.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#988 von Wheely ( gelöscht ) , 21.12.2017 21:15

Hallöchen Leserschaft

Nu gehts irgendwie fix, Fleischmann hat es tatsächlich geschafft die 52te Kalenderwoche einzuhalten.
Drum durft ich mich heut über mein schon im Sommer bestelltes Wägelchen freuen.

Niedlich (wie ich es mag ) Gewohnte Fleischmann Qualität, die Türen tragen etwas auf aber sind dafür eben auch beweglich.
Der Wagen hat immerhin Inneneinrichtung. Auch drunter gibts eine nachgebildete Bremsanlage, nicht mehr graviert und Teil des Wagenbodens,
sondern wie es Brawa bereits vormachte, als freistehendes Teil.
Sogar noch einen Hauch kompletter, einem Detailfetischisten wie mir gefällt das.
Ist es nötig? Wohl kaum, sieht man doch im normalen Betrieb eher nix davon. Aber es ist schon irgendwie cool.

Gleich mal paar Bildchen und damits nicht so öd ist, ein paar Fahrimpressionen im Zugverband.










Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#989 von hubedi , 21.12.2017 22:31

Hallo Stefan,

der Wagen schaut genial aus und im Zugverband kommt die markante Dachbeschriftung noch besser zur Geltung. Was die Gestaltung der Bremsanlage unter dem Wagenboden betrifft, bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits gefallen mir solche Details wie Dir, andererseits kommen mir Bedenken bezüglich des Sinns eines solchen Aufwands, der im Betrieb nicht zu sehen ist. Ich weiß zwar nicht, um welche Prozentbeträge der Preis für das Modell steigt, aber günstiger wird es dadurch bestimmt nicht. Hm ... nachdenk ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#990 von TheK , 21.12.2017 23:21

Der sieht ja echt toll aus und ob der Inneneinrichtung darf die Tür auch beweglich sein, sonst finde ich die Funktion immer eher sinnlos. Ich werde ihn aber wohl zerlegen und da drin matt lackieren

Diese aufwändige Bremsanlage kann man ja für zig andere Modelle wiederverwenden – das ist wahrscheinlich sogar einfacher als jedes Mal den ganzen Unterboden neu zu konstruieren. Zudem kannst du so auch direkt Wagen ohne Bremse machen, was bei diesen alten Vorbildern ja noch häufig war.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#991 von Schwellenzähler , 22.12.2017 08:43

Moin Stefan!

Schickes " Wägelchen " hast du dir gegönnt. Da haben die " Fleischmänner " sich ja richtig Mühe gegeben, die Wirkung im Zugverband
Die Zuglok ist auch nicht ohne, da könnte ich in EP III Ausführung auch noch Spaß dran haben. Nur habe ich da Bedenken, was die Zugkraft auf 30 Promille angeht

Schöne Festtage wünsch

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#992 von Sven0790 , 22.12.2017 10:16

Hallo Stefan...
da schließe ich mich den anderen an! Schöner Wagon!

Was die Zugkraft der Zuglok angeht: ich schätze mal das sie mehr schafft als das man ihr zutraut...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#993 von Shorty_GSI , 22.12.2017 11:02

Zitat




Was für ein schöner Zug


Zitat




Sind die Fässer auch gefüllt - aber das lohnt sich ja in 1:160 kaum. Da passen ja maximal zwei, drei Tropfen rein - da bekommt dann der Satz "was für ein edler Tropfen" wörtliche Bedeutung

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#994 von Wheely ( gelöscht ) , 22.12.2017 15:08

Fix die Post.

Dank an Hubert, Kai, Carsten, Sven, Shorty für die Kommentare!
Ja, irgendwie macht das Winzigding verdammt Spaß, bin durchaus am überlegen einen der andren auch noch zu kaufen.
Ein wirklich gelungenes Modell.

Zitat

Die Zuglok ist auch nicht ohne, da könnte ich in EP III Ausführung auch noch Spaß dran haben. Nur habe ich da Bedenken, was die Zugkraft auf 30 Promille angeht


Kannst du bedenkenlos kaufen.
Ich hab 2, eine in *bunt* (die im Bild zu sehende) und eine weitere in DR Ausführung, eine dritte entsteht grad aus Einzelteilen auf der Bastelmatte.
Ich liebe diese Loks!
Deren Tender ist ein Gussklumpen, konstruktionsbedingt stützt er sich auf beide angetriebene (und mit Haftis versehene) Achsen was ihm eine enorme Zugkraft beschert.
Ist wohl eine der tendergetriebenen Loks mit der höchsten (Tender) Achslast, was natürlich vorzüglich in Reibung und Vortrieb resultiert.
Sind die Haftreifen sauber und trocken stellt sie manch andere Lok, von denen man mehr erwarten würde, in den Schatten.
Meine größte Steigung liegt um die 3,8%, die Lok wuchtet da einen Zug hoch der länger ist als meine Anlage (1,20m).
Ok man könnte die fehlende Lok-Tender Kurzkupplung bemängeln, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.
Durch das recht kompakte, gedrungene Äußere fällt das wenig auf.

Erfreulich daran, sie ist in der Bucht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Sind viele im Angebot gehen die durchaus auch mal für 65-75 Euronen weg.
In Topzustand ist ein Hunderter auch völlig angemessen.
Generell werden die kleinen Fleischmann Schlepptender oft unterschätzt.
Ich kann sie alle nur wärmstens empfehlen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#995 von nordlicht52 , 23.12.2017 12:10

Moin Stefan,

Zitat

Was für ein schöner Zug
...
Sind die Fässer auch gefüllt - aber das lohnt sich ja in 1:160 kaum. Da passen ja maximal zwei, drei Tropfen rein - da bekommt dann der Satz "was für ein edler Tropfen" wörtliche Bedeutung

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit.
Gruß Shorty



Dem Satz: "Was für ein schöner Zug" kann ich mich nur anschliessen

Allerdings würden die Nöchis mit den gefüllten Fässern bestimmt über Weihnachten gut zu Tun haben

Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#996 von kanther , 23.12.2017 16:50

Guten Abend ins Gebirgsland. Hab die Bilder auch schon im anderen Forum gesehen, schon vorher hatte ich gedacht, dass dieser Typ auf jeden Fall bei dir landen wird. Sieht richtig klasse aus, derzeit kommen ja einige Wagen heraus, die nicht nur ins Auge, sondern auch ins Geld fallen. Hobbytrains Oppeln sind da ja noch eine schöne Ausnahme...

Wie dem auch sei,


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#997 von Wheely ( gelöscht ) , 27.12.2017 16:19

Zitat

Dem Satz: "Was für ein schöner Zug" kann ich mich nur anschliessen


Hallo Bernd,
ja, so schlicht der Satz auch klingen mag, so spricht er doch genau das an warum ich mich mit dem Kram beschäftige.
Einem kleinen süßen Güterzug beim kreiseln zugucken, da geht einem das Herz auf.
Da hocken gestandene Männer mit verklärtem Lächeln vor der Anlage und in diesem Moment ist die Welt in Ordnung.

Zitat

Hab die Bilder auch schon im anderen Forum gesehen, schon vorher hatte ich gedacht, dass dieser Typ auf jeden Fall bei dir landen wird.
Sieht richtig klasse aus, derzeit kommen ja einige Wagen heraus, die nicht nur ins Auge, sondern auch ins Geld fallen. Hobbytrains Oppeln sind da ja noch eine schöne Ausnahme...


Hallo kanther,
ja, ich bin ja hüben und drüben unterwegs. Wenn auch dort deutlich weniger schreibend.
Ja, im Moment ist so einiges was Kaufinteresse wecken könnte, muss man aber vorsichtig sein, mein Weihnachtswunsch lutscht fast mein ganzes Budget weg.
Aber ab und an wird man eben schwach. Aber da steh ich auch dazu.

Hallöchen Leserschaft

wie schon mehrfach angesprochen, ist bissle doof wenn das Weihnachtsgeschenk noch auf dem großen Teich rumfährt und sich die Auslieferung verzögert.
Getreu dem bewährtem Schema - zwischen den Feiertagen, so blöd ist wohl sonst keiner... mal wieder die Lande bereist.
Mir juckt ja schon geraumer Zeit der Bastelfinger, so ein oder zwei Dampfer, junge Gebrauchte am besten aus Vitrinenbestand hatte ich da vorm geistigen Auge.

Es kam mal wieder völlig anders.
Bin ja bekanntermaßen der Epoche 2 und Altbauloks sehr zugetan. Wer diesen Fetisch teilt weiß, viel Geduld, noch viel mehr suchen und immer ein Auge auf der
Datenbank zwecks Nummern und Baujahren, schlussendlich eine grobe Übersicht über Ersatzteilverfügbarkeit/Kosten.
Nu aber, im hinteren Eck, ohne OVP, tüchtig verstaubt. Aber -> jungfräulich.
Auch in der Epoche eine Punktlandung. Eine schnucklige Roco E91 in DRG Bemalung.
Letzte überarbeitete Ausführung mit klaren Fenstern, brünierten Rädern und Gestänge, auch mit etwas flacheren Pizzatellern.
Bin absolut begeistert.

Ein Puffer flüchtete irgendwo im Auto, ich hab garnicht erst angefangen zu suchen. Ne Handvoll davon ist schon bestellt, braucht man eh immer wieder mal.
Ein klein wenig verstaubt ist sie noch, wird aber im Zuge der anstehenden Digitalisierung ohnhin komplett zerlegt und bekommt das volle Bauch-Beine-Po Programm.
Mal auf die Schnelle die Cam draufgehalten. Umbaubericht folgt!


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#998 von NBahnerLeo , 27.12.2017 19:11

Zitat

.....
Hallo Leo....., solch Lok muss ja nicht zwangsläufig immer dass Kohle/Erz-Klischee erfüllen, sie machen sich auch vor Kesselzügen richtig lecker.
Aber wie du schon sagst, hergeben will man sie dann auch wieder nich.




Hallo Stefan,

danke für Deine ausführliche Antwort, ja ich weis ist schon ein paar Tage ops: her, ja und Glückwunsch zur Neuanschaffung, ist "Schnuggellich" das Teil.
Da freut man sich schon auf den Umbaubericht, insbesondere wie diese Lok geöffnet aussieht interessiert mich besonders, so Dreiteilig wie sie daher kommt.
Zu Thema "nicht zwangsläufig immer Kohle/Erz- Klischee" gebe ich Dir Recht, sie kann auch nur mal von einer Anderen "Schönheit" gezogen sein.
oder?


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#999 von hubedi , 27.12.2017 20:34

Hallo Stefan,

ein schönes Teil ... da schwebte mein Mauszeiger auch schon mal über dem Bestellbutton einer DB-Version. Die Maschine hatte aber so einige Wehwehchen, die mich noch rechtzeitig stoppten.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Da hast Du anscheinend richtig Glück gehabt. Wie Du geschrieben hast, man muss sich in Geduld üben. Wenn man den Beschreibungen der Verkäufer folgt, werden die Maschinchen komischerweise fast nur in die Vitrinen gestellt. Da muss man schon aufpassen, was sonst noch erzählt wird oder zu sehen ist.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#1000 von Wheely ( gelöscht ) , 28.12.2017 00:22

Zitat

... ist "Schnuggellich" das Teil.
Da freut man sich schon auf den Umbaubericht, insbesondere wie diese Lok geöffnet aussieht interessiert mich besonders, so Dreiteilig wie sie daher kommt.


Hallo Leo,
schön dass du mal wieder vorbeischaust.
Ja, in der Tat, das machte auch mich sehr neugierig, aber ich kann Entwarnung geben.
Im Inneren werkelt, etwas eigen konstruierte, jedoch grundsolide Roco Technik inklusive 5-Poler.
Natürlich hat die Lok wegen der recht umfangreichen Fahrwerke einen etwas rumpligen Auftritt, wie man es von Dampfloks kennt.
Der Antrieb selbst läuft seidenweich, sie kommt in der Anmutung dem Original recht nahe.
Stückgleisbauer werden ihre helle Freude haben an dem Geklacker an jedem Schienenstoß.

Zitat

...ein schönes Teil ... da schwebte mein Mauszeiger auch schon mal über dem Bestellbutton einer DB-Version. Die Maschine hatte aber so einige Wehwehchen, die mich noch rechtzeitig stoppten.


Hallo Hubert,
ja, ich kenn sie auch, die Edel-Loks mit verbrannten Rädern, fehlenden Teilen und abgegriffenen Seiten. Ungelaufen, versteht sich.
Ich bin dazu übergegangen dass ich Loks die ich nicht von unten sehen kann, garnicht mehr anklicke.
Es sei man braucht wirklich einen billigen Teilespender wo es nicht soo drauf ankommt.
Hier wars einfach, ich konnt sie beim Händler in die Hand nehmen und ne Runde drehen lassen.

Wichtig ist dass die Pufferlöcher nicht ausgebrochen sind, dass ein Puffer fehlt ist fast Standard.
Wenn brüniert dann sollte es eine 23231 sein, die andren sind alle blank, wobei man dies händisch ändern könnte.
Die letzte hat auch eine andere Platine drin. Das macht aber beim Umbau kaum einen Unterschied.
Die Hütchen passen alle, die Fahrwerke sind gleich. Finger weg wenn schon auf dem Bild die Kuppelstangen verbogen sind.
Die Lok treibt nur die Blindwellen an, die Räder werden durch die Kuppelstangen bewegt. (ja damals schon *staun*)
Wohl auch ein Grund für viele sie nicht mehr fahren zu lassen. Ist da was verdreht gehts ans lustige Rädersortieren, sonst watschelt sie wie eine Ente.
Fehlt nicht zuviel, respektive sie ist nicht zu sehr abgegriffen, kann man schon zuschlagen.
Fast alle Ersatzteile sind noch lieferbar, und im Falle von oft fehlenden Isolatoren etc nicht einmal teuer.
Selbst das Gehäuse gibts noch, da 3-teilig kann man auch nur das Teil ordern was man braucht.
Sprich fahrttechnisch sollte sie nicht runtergeranzt sein, Optik kann man wieder mit geringem Aufwand reparieren.
Ich würde aber nicht höher als 80 Euronen für die Basis gehen, ein Decoder muss ja auch noch rein.
Wenn man dann final irgendwo um die 100-120 Euronen liegt ist das die Sache allemal wert.
Ist schon ein hübsches Ding, fällt auch neben einer Brawa nicht negativ auf, aber ist eben für die Hälfte (schon digitalisiert) zu haben.

Im Moment dreht sie eine Runde nach der anderen, Decoder ist schon drin, läuft jede Runde geschmeidiger.
Ich geh dann mal Bilder sortieren für den Bericht.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz