Zitat
... ist "Schnuggellich" das Teil.
Da freut man sich schon auf den Umbaubericht, insbesondere wie diese Lok geöffnet aussieht interessiert mich besonders, so Dreiteilig wie sie daher kommt.
Hallo Leo,
schön dass du mal wieder vorbeischaust.
Ja, in der Tat, das machte auch mich sehr neugierig, aber ich kann Entwarnung geben.
Im Inneren werkelt, etwas eigen konstruierte, jedoch grundsolide Roco Technik inklusive 5-Poler.
Natürlich hat die Lok wegen der recht umfangreichen Fahrwerke einen etwas rumpligen Auftritt, wie man es von Dampfloks kennt.
Der Antrieb selbst läuft seidenweich, sie kommt in der Anmutung dem Original recht nahe.
Stückgleisbauer werden ihre helle Freude haben an dem Geklacker an jedem Schienenstoß.
Zitat
...ein schönes Teil ... da schwebte mein Mauszeiger auch schon mal über dem Bestellbutton einer DB-Version. Die Maschine hatte aber so einige Wehwehchen, die mich noch rechtzeitig stoppten.
Hallo Hubert,
ja, ich kenn sie auch, die Edel-Loks mit verbrannten Rädern, fehlenden Teilen und abgegriffenen Seiten. Ungelaufen, versteht sich.
Ich bin dazu übergegangen dass ich Loks die ich nicht von unten sehen kann, garnicht mehr anklicke.
Es sei man braucht wirklich einen billigen Teilespender wo es nicht soo drauf ankommt.
Hier wars einfach, ich konnt sie beim Händler in die Hand nehmen und ne Runde drehen lassen.
Wichtig ist dass die Pufferlöcher nicht ausgebrochen sind, dass ein Puffer fehlt ist fast Standard.
Wenn brüniert dann sollte es eine 23231 sein, die andren sind alle blank, wobei man dies händisch ändern könnte.
Die letzte hat auch eine andere Platine drin. Das macht aber beim Umbau kaum einen Unterschied.
Die Hütchen passen alle, die Fahrwerke sind gleich. Finger weg wenn schon auf dem Bild die Kuppelstangen verbogen sind.
Die Lok treibt nur die Blindwellen an, die Räder werden durch die Kuppelstangen bewegt. (ja damals schon *staun*)
Wohl auch ein Grund für viele sie nicht mehr fahren zu lassen. Ist da was verdreht gehts ans lustige Rädersortieren, sonst watschelt sie wie eine Ente.
Fehlt nicht zuviel, respektive sie ist nicht zu sehr abgegriffen, kann man schon zuschlagen.
Fast alle Ersatzteile sind noch lieferbar, und im Falle von oft fehlenden Isolatoren etc nicht einmal teuer.
Selbst das Gehäuse gibts noch, da 3-teilig kann man auch nur das Teil ordern was man braucht.
Sprich fahrttechnisch sollte sie nicht runtergeranzt sein, Optik kann man wieder mit geringem Aufwand reparieren.
Ich würde aber nicht höher als 80 Euronen für die Basis gehen, ein Decoder muss ja auch noch rein.
Wenn man dann final irgendwo um die 100-120 Euronen liegt ist das die Sache allemal wert.
Ist schon ein hübsches Ding, fällt auch neben einer Brawa nicht negativ auf, aber ist eben für die Hälfte (schon digitalisiert) zu haben.
Im Moment dreht sie eine Runde nach der anderen, Decoder ist schon drin, läuft jede Runde geschmeidiger.
Ich geh dann mal Bilder sortieren für den Bericht.