RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#76 von Modulo-N , 03.02.2015 21:22

Hi Stefan,

ja, wenn ich einen Bahnhof auf ein Modul setzen müsste, dann wäre auch der Auhagen Krakow der Bahnhof meiner Wahl. Der sieht einfach schnuckelig aus und nimmt nicht ganz sooo viel Platz weg, wie manch anderer. Und keine Angst mit dem Gebüschgepuzzle; das ist zwar ein Gepfriemel und es wird sicherlich eng werden, aber am Ende sieht das sicher besser aus, als du erwartet hast. Und die Preiserleins haben ja noch Bahnsteige zum Faxen machen, oder?

Weiter so und bis bald


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#77 von giesl ejektor , 03.02.2015 21:38

Zitat von Wheely
Hallöchen Leserschaft!

Langsam wird die Sache belebt...
Nich irritiert sein... meine Nordwand ( ) ändert immer mal wieder Struktur und Farbe...
Ihr wisst vielleicht wie das ist... man schläft ne Nacht drüber und am nächtens Tag,
wenn die Farbe trocken is... -> öch nö, das isses noch nicht...



Servus Stefan,

das kenne ich nur zu gut , ich glaube mit dem Phänomen kämpfen fast alle Modellbahner... .

Ansonsten finde ich den Bahnhof auch top , überhaupt, Auhagen hat da so einige schöne Sachen am Start!


Also weiterhin frohes Schaffen, viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#78 von Wheely ( gelöscht ) , 04.02.2015 00:42

Hallo Michael und Lutz!
Habt Dank für euer Vorbeischauen und die lobenden Worte.
Ich schäm mich ja fast dass es nur so langsam voran geht.
Aber gibt halt leider paar Prioritäten neben der Moba.

Dafür reifen die Ideen jetzt runder, und die kommenden Schritte sind deutlich weniger zaghaft.
Und ich muss mal ne Weile alle Loks wegpacken...
Das verleidet mich immer wieder einfach nur paar Runden zuzuschauen.

Peinliche Episode am Rande...
Ich parke den Zug der grad immer draufsteht ordentlich aus Staubschutzgründen über Nacht im Tunnel (die versteckte Auffahrt).
Letztens mal endlich bei allen Weichen die Kabel durchgezogen.
Und was macht man wenn die Anlage transportabel ist und man drunter will?
Man hebt sie hoch....

Püh... wär fast in die Hose gegangen, zum Glück fielen meine Augen auf die leeren Schachteln als ich knapp 45 Grad hatte.
Ich hab fast 10 Minuten gebraucht meine Entspannungszigarette anzuzünden... ops:

Ich glaub ich mach ne Schraubzwinge dran damit sie nicht mehr so einfach rumzuschubsen ist.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#79 von Gordon_04 , 04.02.2015 18:26

Oje...

Wie wär's mit einem Warnschild : "Vorsicht vorm Transport! Auf verstecktes Rollmaterial prüfen!" oder so ähnlich...

Mach dir keine Gedanken wegen dem Baufortschritt. Mein Platzangebot steht seit November 14 fest, und ich bin noch gar net aus der Planungsphase raus..

Grüße


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#80 von Wheely ( gelöscht ) , 05.02.2015 22:59

Hallo Andy,
ja, so makaber dass klingt, aber solch Schreckmomente muss man nicht haben.
Da hilft in der Tat auch sowas.
Besser als mehrere Hundert Euro Wert aufs Laminat kullern sehen. Das kannst dann nurnoch zusammenfegen...
Nun was heißt Planung...
Ich bin auch seit letzten Sommer am Planen, hab mich erst angemeldet als die Sache eigentlich schon final war.
Resonanz war gering, also war es ok oder richtig Kacke...
Ich hoff nicht letzteres...

Hallöchen Leserschaft!

Ja, war windig heute...
Hats mir doch glatt den halben Berg weggeweht.
Ne, Späßchen, hab mir schon was gedacht dabei.
Die Grundidee war so schlecht nicht...
Aber...
Paar Häuslein sollen noch drauf. Wald soll noch drauf.
Hab das am Rechner in 3D mal durchgespielt und sah aus wie eine Geburtstagstorte.
(Ihr müsst mir sowas sagen Leut... ich bin da nicht böse!)
War auch ein Perspektivenproblem. Aktuell steh ich immer davor beim bauen, schaut freilich anders aus als wenn man sitzt.
Aber später werde ich fast immer sitzen...
Klar im Moment noch am trocknen daher noch null Farbe drauf.
Ich find aber wird deutlich gefälliger.
(ok ich hab das finale Bild im Kopf, da fehlt etwas der Vergleich hier im Thread)



Und... konnts nich lassen...
Neu in Farbe und Bunt und so!
Wer mir scharfe Tipps geben kann wo ich den rechten noch paarmal herbekomme ohne meine Seele zu verkaufen,
den knutsch ich zu Boden, versprochen!
Ja, das Dingens dass die später mal ziehen soll ist bereits da.
Muss nurnoch mit Engelszungen einen überreden da einen Decoder zu implantieren.
Einen Leidensfähigen... mit kleinen Fingern... und großer Lupe... und Lötkolben... ops:



Schnipps!
Kurz mal was gaaanz anderes.
Der eine oder andere hat vielleicht ... (ich weiß das keiner gelesen hat, ihr guckt ja alle nur Bilder an... )
Im Planungsthread stand neben vielen Gesabbel mein späteres Interesse an Ausgestaltung, unter anderem 3D-Druck.
Damit meinte ich nicht nur Gedrucktes zu nutzen, sondern die Daten tatsächlich selbst erstellen.
(Drucken muss das dann eh ein Dienstleister, alle Heim/Hobby 3D-Drucker bringen die für unseren Maßstab nötige Auflösung nicht.)
Als Knecht der Medienbranche gehört sowas bisweilen zu den Skills (wie man neudeutsch sagt) die man haben können sollte.
Nein, man verdient dadurch nicht mehr Kohle, man muss nur noch mehr machen...
Kurzum, ich belästigte mit meinen bescheidenen Basteleien bereits einen anderen Stummi, still und heimlich.
Der fand das garnicht soo doof, also wollt ichs euch nicht vorenthalten.

Alles ein wenig im Bau mittendrin und so, (kennt ihr von mir ja nicht anders ) aber ich denk man kann ein wenig erkennen was möglich ist.

BR52


Oi49 (polnische Dampflok)


Ob ich dann tatsächlich Loks baue ist noch nicht klar, ich denk aber an Ausgestaltungsdinge werde ich mich setzen.
In einem Wagen seh ich auch kein Problem.
Aber dazu später mehr wenn meine Bastelei aus den Kinderschuhen raus ist und ich nicht mehr mit Gips matsche.

Ach... falls sich der interessierte Leser nach meiner Sorgenfalten-Lok fragt...
Die is zum 2ten Mal zum Hersteller unterwegs... man (oder Frau?) hat ein Zahnrad vergessen...
Ich kann garnich soviel essen wie ich ko**** könnte...

Lustig dabei... *Teilen sie uns ihre Meinung mit* gibt es ein Formular auf deren Heimseite...
Ich hatte wohl aus Frust paar Buchstaben zuviel (ja ich war höflich) ... ließ sich garnicht erst abschicken...
Nuja, wieder 4 Wochen ... was machen die eigentlich 4 Wochen damit :
So ein Ding is in 5 Minuten zerlegt und wieder montiert, naja, so man alle Teile hat...


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#81 von TheK , 07.02.2015 07:40

Zitat von Wheely




Wenn ich das hier so sehe, solltest du dir "mit den Güterwagen nehm ich's nicht so genau" noch mal überlegen – der Omm 55 wirkt zwischen all den anderen Wagen wie Godzilla… Besorg dir mal einen Om 12 (oder wie es damals hieß "Om Breslau") und stell mit dem statt des Omm 55 mal exakt diese Szene nach – ich würde frech behaupten, dass das viel besser aussehen wird.

Ich finde, erst diese teilweise vorsintflutlich wirkenden Güterwagen machen erst so richtig das Feeling der Epoche 2 aus. O 02 "Schwerin", Gvwh 01 "Stettin", K 06 "Wuppertal", Ovw "Würzburg" (steht da ja schon), Rmrs 31 "Stuttgart", S 14 "Augsburg", Vwh 04 "Altona", H 10 "Regensburg"… All diese Wagen, wo man nur denkt "nicht zu scharf angucken".


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#82 von Wheely ( gelöscht ) , 07.02.2015 15:28

Zitat von TheK
Besorg dir mal einen Om 12 (oder wie es damals hieß "Om Breslau") und stell mit dem statt des Omm 55 mal exakt diese Szene nach – ich würde frech behaupten, dass das viel besser aussehen wird.

Ich finde, erst diese teilweise vorsintflutlich wirkenden Güterwagen machen erst so richtig das Feeling der Epoche 2 aus. O 02 "Schwerin", Gvwh 01 "Stettin", K 06 "Wuppertal", Ovw "Würzburg" (steht da ja schon), Rmrs 31 "Stuttgart", S 14 "Augsburg", Vwh 04 "Altona", H 10 "Regensburg"… All diese Wagen, wo man nur denkt "nicht zu scharf angucken".


Hallo Kai!
Schön dass du auch vorbeischaust.
Ja, mir ist klar dass die innere Konsistenz des Zuges nicht soo der Bringer ist.
Man könnte auch anders sagen - da hängt alles dran was ich grad hab (Güterwagen). *seufz*
Bin ja noch im Aufbau eines einigermaßen hübschen Fuhrparkes.
Umso mehr freuen mich da natürlich solche Kommentare wie von dir, das hilft mir wirklich weiter!
Ich habe begrenztes Budget, kaufe sehr selektiv.
Und ja auch der abgebildete Zug wird letztlich noch zerfallen in einzelne Züge, aber ein Wagen macht (aktuell) noch keinen Zug.
Cool die Arbeit die du dir machst die einzeln aufzuzählen, soo tief steck ich dann doch nicht in der Materie drin.
Bin aber artig am Mitschreiben.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#83 von TheK , 07.02.2015 23:03

Eigentlich hab ich erst beim Schreiben gemerkt, wie viele schöne Güterwagen es für die Epoche 2 gibt – da hab ich für die Epoche 3 viel mehr Modelle, die fragwürdig aber wichtig sind. Die Nachkriegs-Bauarten wurden in N halt sehr früh gemacht und der Eifer, schlechte Güterwagen durch gute zu ersetzen ist leider deutlich geringer als in H0.

Ich bin gerade dabei, einen etwas längeren Text über Ep.2-Güterwagen in N zu schreiben; wenn der fertig ist, kommt hier Minimum ein Link rein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#84 von TheK , 08.02.2015 05:25

Nachtrag: Ich sagte ja "etwas länger"; 7 Seiten waren jetzt allerdings eigentlich nicht geplant

http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.p...BCterwagen_in_N

Für Fragen, Ergänzungen und Ergänzungen bitte bei mir melden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#85 von Wheely ( gelöscht ) , 08.02.2015 18:12

Zitat von TheK
Nachtrag: Ich sagte ja "etwas länger"; 7 Seiten waren jetzt allerdings eigentlich nicht geplant


Ui
Bin begeistert, und danke für das hinterlassen des Links.
Sowas findet man in den Weiten des Netzes nicht so fix.
Absolut genial find ich ja dass du sogar angibst wer sowas im Programm hat/hatte.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#86 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 08.02.2015 18:46

Hallo Kai, ich möchte auch danke sagen für Deine Mühe!

Gibt es Deine Anlage irgendwo zu sehen? Du hast doch bestimmt tolle Waggons und Deine Zugzusammenstellung kann nur klasse sein!

Stefans Zugzusammenstellung finde ich aber auch klasse.


Heringswaldener

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#87 von wurzel ( gelöscht ) , 08.02.2015 19:17

Servus Stefan, so ein kleines Zahnrad kann man schonmal vergessen. Ich hatte auch mit einer neuen Lok Probleme. Gehäuse ab, Decoder in die Schnittstelle und alles eingestellt. Lok blieb alle paar Zentimeter stehen. Ok, dachte ich. Stromabnahme gecheckt, Decoder nochmal geschut. Alles durchgemessen , müßte eigentlich passen. War nix. Nochmal alles zerlegt, und überprüft. Mittlerweile an den eigenen Fähigkeiten und dem Verstand gezweifelt. Kein Fehler feststellbar. Zum Glück hatte ich mehrere dieser Loks , also die anderen angeschaut. Und was war? Haben doch die Tödel beim Zusammenbau bei einem Drehgestell die Achsen mit den Zahnrädern samt Abdeckung verkehrt eingebaut. Nun wars so dass sich nach ein paar Zentimetern Fahrt die Zahnräder gesperrt haben. Nach dem abnehmen vom Gleis gings wieder, bis zum nächstenmal. Nun läuft die Lok wie ein kleines Kätzchen.
Einschicken wollt ich sie nicht, siehe Wartezeit, und wahrscheinlich hättens ja eh nix gefunden.
VG
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#88 von TheK , 08.02.2015 19:38

Zitat
Absolut genial find ich ja dass du sogar angibst wer sowas im Programm hat/hatte.


Na bevor du mir G 10 von Arnold und Rmms 33 von Minitrix kaufst, schreib ich das lieber dazu

Zitat von Heringswaldener
Gibt es Deine Anlage irgendwo zu sehen?


Ehrlich gesagt ist das bisher nur eine hässliche Sperrholzwüste, auf der sich dafür über 150 Güterwagen herumtreiben. Ich hab da ein Bild aus meinem Schattenbahnhof als kein Deckel drauf war: https://www.dropbox.com/s/81ygux8nvzlwpi....39.15.jpg?dl=0 (jeder der Züge ist so 1,3m lang und das is nur etwa die Hälfte

Und wenn ich deine geniale Anlage sehe, bekomme ich irgendwie Lust, die gleiche Aktion jetzt auch nochmal für die frühen 1970er zu wiederholen (hab da so eine Liste von 1976 gefunden…), denn offen gesagt passen deine Wagen so gar nicht zu dem grandiosen Niveau der sonstigen Anlage…

@Alex: Ich hab schonmal einen Güterwagen ohne Puffer gekriegt – orischinol verschweißt. Da hab ich vielleicht doof geguckt


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#89 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 09.02.2015 10:22

Hallo Kai, geniale Anlage, grandioses Niveau..?...

Dann kannst Du mich ja nicht meinen.

Aber falls Du mal Lust hast, so Anfang der 70er, sehr gern!

Am Besten in einem extra Thema, das würde bestimmt Viele freuen, und wir dürfen ja hier nicht Stefans schönen Thread "zuballern".


Heringswaldener

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#90 von Wheely ( gelöscht ) , 09.02.2015 12:49

Zitat von Heringswaldener
...und wir dürfen ja hier nicht Stefans schönen Thread "zuballern".



Hallo Mirko, wir ballern uns doch alle gegenseitig die Threads zu.
Und bei sowas hab ich da auch garkein Problem mit, geht ja nicht um Omas Kuchenrezept,
sondern um Dinge von denen wir alle was haben.
Und da die N-Bahner hier ja hoffnungslos in der Unterzahl sind müssmer doch bissle zusammenhalten.

Wobei ich denk... solch nachhaltige Info könnte man durchaus auch ein wenig prominenter plazieren.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#91 von Wheely ( gelöscht ) , 09.02.2015 16:03

Hallöchen Leserschaft!
Noch paar Bildchen vom gestrigen Tageswerk.
Ich wollt nur erstmal die Farbe trocknen lassen.
Bislang nur mit 2 Farben grob grundiert, da kommt noch was, und natürlich auch grün.
So ist zumindest der grobe Lückenschluss in der Mitte vollzogen.
Ich lass das mal wirken, eventuell gibts hier und da noch ne kleinere Änderung.
Der Stammleser weiß ja, bei mir sind die tektonischen Platten noch aktiv und bewegen sich gelegentlich.

Weil grad das Wort grün gefallen ist... bin da über richtig tolles Zeug gestolpert.
http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/main/Waldbestand-1.html
Sogar bezahlbar und einen Händler ums Eck wo man das mal anfassen kann.
Ihr wisst ja... wenn ich was anfassen kann ist gaaanz schlimm. ops:
Bahh und Messe is auch noch inner Woche da stehen doch auch wieder Leut mit Dingen rum die ich haben will... *seufz*




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#92 von TheK , 09.02.2015 19:32

Zitat von Wheely

Bahh und Messe is auch noch inner Woche da stehen doch auch wieder Leut mit Dingen rum die ich haben will... *seufz*



Hihi. Tipp: Die Güterwagen-Liste ausdrucken und mitnehmen. Und dabei die Stellen mit "nicht nehmen" rot anstreichen; ich hab da so eine Erfahrung G 02, Gr 20, O 11, Om 21, V 23 und Pwg 12 laufen mir eigentlich jedes Mal in Scharen über den Weg.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#93 von Wheely ( gelöscht ) , 10.02.2015 01:38

Zitat von TheK

Zitat von Wheely

Bahh und Messe is auch noch inner Woche da stehen doch auch wieder Leut mit Dingen rum die ich haben will... *seufz*


Hihi. Tipp: Die Güterwagen-Liste ausdrucken und mitnehmen. Und dabei die Stellen mit "nicht nehmen" rot anstreichen; ich hab da so eine Erfahrung G 02, Gr 20, O 11, Om 21, V 23 und Pwg 12 laufen mir eigentlich jedes Mal in Scharen über den Weg.



Ich stell mir das grad Bildlich vor.
Da stehen sie, gestandene Mannsbilder und versuchen ihren Bastelschrott als Vitrinenmodell zu verhökern...
Hat dich nach langem Ringen endlich am Haken...
Und du packst die Liste aus und sagst: nö, der is nicht Vorbildgerecht.

Aber fein, wenn man schon einkaufswillig ist dann kann es ja gern auch gleich das *richtige* sein.
Bin ohnehin angetan wenn sich einer so tief in die Materie stürzt. Respekt!


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#94 von TheK , 10.02.2015 04:24

Zitat von Wheely
Und du packst die Liste aus und sagst: nö, der is nicht Vorbildgerecht.



Hihi… Ne, so im Groben hab ich die Liste inzwischen im Kopf – und den Rest aufm Handy. Der Verkäufer darf ja nicht merken, wenn man ihn über den Tisch zieht, weil er Perlen (Vh 04) und Gurken (Vh 14) nicht unterscheiden kann. Im Endeffekt hab ich für den affengeilen Vh 04 (mit OVP) weniger bezahlt als für den gerade zersägten Vh 14 (ohne)

Ärgere mich nur, dass ich bei 'nem anderen Händler zwei O 11 mit KK für 2 und 3€ (hallo? 0 vergessen?) nicht genommen hab. Bei dem tattrigen Opa hatte ich aber auch Angst, dass er die Dinger zerdrückt, bevor ich sie in meiner Tasche in Sicherheit bringen kann. Einen Omm 46 für 4 und einen OOr 47 für 3€ hab ich ihm allerdings abgekauft – da kann nix abbrechen.

Apropos zersägt… Ich präsentiere den Vh 03:
https://www.dropbox.com/s/92scysiv0j314u....53.22.jpg?dl=0


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#95 von Wheely ( gelöscht ) , 11.02.2015 16:15

Zitat von TheK

Hihi… Ne, so im Groben hab ich die Liste inzwischen im Kopf – und den Rest aufm Handy.


Nunja, mangels smartem Tatschtelefon, bin da sehr konservativ... ops:
müsst ich meinen Klappcomputer mitnehmen und ob des schwachen Akkus erstmal nach Strom an der Örtlichkeit fragen...
Ich glaub spätestens da wollen mir viele mal derb guten Tag sagen...

Ne mal gucken, grobe Vorstellung hat man ja und ich werd mich wohl diesmal mittens ins Getümmel gleich am ersten Tag stürzen.
Menschenmassen liegen mir zwar sowas von garnicht, aber man muss halt Kompromisse machen...
Letztens Jahr hatten sie am 2ten Tag schon die Reste zusammengefegt.

Hallöchen Leserschaft!
Meiner einer war nicht untätig, Bilder von den Versuchen allerdings erst wenn Farbe trocken.
Eventuell heut Abend schon.

Ich las es schon still zwischen den Zeilen... der macht nur Mauern und Felsen...
Ja es wird langsam Zeit den Gärtner zu holen.

Mal schnell Querbeet eine kleine Auswahl dessen was demnächst (hoffentlich hübsch?) angepflanzt werden soll.
Bäume bin ich noch am Rätseln ob Eigenbau, hab aber auch schon sehr schöne käuflich erwerbbar gesehen.
Da ich nicht 5 Quadratmeter anpflanzen muss ist das alles auch finanziell überblickbar.
Was natürlich auch gut ist, denn der Fuhrpark sollte ja auch nebenbei wachsen.
(Nächster Dampfer ist schon beim Digitalmann mit Lötkolben )






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#96 von grenadi ( gelöscht ) , 11.02.2015 16:21

Hallo Stephan,

nicht das Du denkst, ich hätte Deinen Thread vergessen Ich bin einfach nicht dazu gekommen irgendwas gescheites zu schreiben flaster:

Da ja N nicht unbedingt meine Spur ist war der Link von Kai (TheK) sehr aufschlußreich. Was mich immer wieder ein klein wenig nervt, ist die Verteilung von solchen Informationen über tausende von MoBa-Seiten Kann das nicht mal an einer zentralen Stelle ähnlich der Wikipedia realisiert werden?

Naja genug gejammert

Interessant ist, dass Du jetzt den 3D-Druck von Modellen angehen willst Das ist etwas, womit ich mich noch nicht bzw. wahrscheinlich auch gar nicht auseinander setzen möchte Aber Dein Modell sieht schon sehr gelungen aus. Zumindest aus meiner bescheidenen Sicht was die Modelle angeht
Dein Maleur mit dem im Tunnel geparkten Zug, zeigt doch wieder einmal auf, an was man alles denken sollte

Auf jeden Fall beobachte ich Dein Schaffen weiterhin aus der sicheren Entfernung Nordhessens

PS: Da hast Du in der Zwischenzeit einen netten Bericht über Dein Grünzeug reingeschoben. Schön, schön, wenn es endlich grünt.


grenadi

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#97 von Wheely ( gelöscht ) , 11.02.2015 16:58

Zitat von grenadi

Auf jeden Fall beobachte ich Dein Schaffen weiterhin aus der sicheren Entfernung Nordhessens
Interessant ist, dass Du jetzt den 3D-Druck von Modellen angehen willst


Nun ich hoff doch es wird nicht langweilig.
Geht halt Stück für Stück voran, mein Tag hat leider auch nur 24 Stunden und ab und an muss ich auch meinen Sohn von der Kette lassen und füttern.

Ja, 3D-Druck, eigentlich bin ich da schon ewig am warten.
Die Lok Modelle halt nur wegen des Themas passend, ich kann da alles bauen.
Bislang lag das Problem in der Technik.
Gerade wenns um kleine Maßstäbe geht muss man auf Dienstleister mit teurem Maschinenpark zurückgreifen.
Und die haben sich das auch recht fürstlich bezahlen lassen.
Die Hobby-Plastik-Schmelzer taugen für kleines nicht, es sei man steht auf Oberflächen die wie ein Bastkörbchen aussehen.
Mittlerweile bekomm man aber Qualität mit Auflösungen von 0,1mm und sogar kleiner realistisch im 2stelligen Euronen Bereich gedruckt.
Klar liegt man damit oberhalb eines Serienmodelles, schon gar wenn man KK-Kulissen und paar Ätzteile zukaufen muss.
Aber du kannst Dinge realisieren die es garnicht gibt und jene auch noch komplett individualisieren.
Da soll die Reise ja hingehen. Spielanlagenniveau hab ich schon. Jetzt wirds nach und nach grün, irgendwann niedliche Details und dann gehts ans basteln auf der grünen Schneidunterlage.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#98 von Wheely ( gelöscht ) , 14.02.2015 22:47

Hallöchen Leserschaft!
Mittlerweile kann ich endlich meinen Berg verschließen.
Reingeschottert und endgültiger Test ob alles schick.
Der Staubsauger sagt auch dass der Schotter liegen bleibt.
Vereinzelt haben sich schon paar Büsche verirrt, aber ihr wisst ja die brauchen am längsten zum wachsen.

Letzter Blick aufs Loch, Deckel zu, Licht aus!


Schön in den Tunnel geschottert, naja zumindest so weit man reinsehen kann.


Durch diese hohle Gasse...
(Mal aus Sicht des Lokführers)
Kommt selbstredend noch jede Menge grün ins Spiel.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#99 von Wheely ( gelöscht ) , 18.02.2015 17:57

Hallöchen Leserschaft!

Loch is zu.
Noch ein wenig Schnitzerei und Farbe...
Bin da etwas zaghaft, da sollen 1-2 Häuslein hin und viel Wald.
Nich dass wer denkt das bleibt alles grau in grau, alle flachen Stellen werden bewachsen.
Bin auch schon fleißig am gießen und düngen wie man am sich hier und da zärtlich zeigendem Flaum erkennen kann.



Und ein klein wenig trainspotting...
Eines meiner Unterprojekte ist ein Zug (ja neuerer Epoche) aus der kompletten Kessel-Serie von Brawa.
Gezogen von einer Ludmilla oder Taigatrommel. (ich mag beide... )
Bin da für Tips und Hinweise dankbar wo sich die Wagen in freier Wildbahn neu für unter 25 Euronen tummeln.
Nebenbei erwähnt für interessierte.. der *Westfalen* ist aktuell im http://www.mbs-sebnitz.de/ für 19,95 (Liste 33,50) zu haben.
Hüpft man da persönlich vorbei, die werfen grad mit 10% Gutscheinen um sich,
allerdings für Roco/Fleischmann... *gnarf* irgendwie ist das immer wie es is...


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#100 von TheK , 18.02.2015 18:20

Zitat von Wheely

Eines meiner Unterprojekte ist ein Zug (ja neuerer Epoche) aus der kompletten Kessel-Serie von Brawa.
Gezogen von einer Ludmilla oder Taigatrommel. (ich mag beide... )



Na da hast du dir ja was vorgenommen, da gibt's nämlich noch mehr von:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebn...ersteller=Brawa

Stilecht wäre ja dann eigentlich eine Ludmilla ebenfalls von Brawa, wobei die für die Wagen viel zu modern ist. Einen etwas umstrittenen Kompromiss stellt die Serie allerdings sowieso dar: Eigentlich sind das Wagen für den Teer-Transport, so dass auch nur die schwarze Version ein direktes Vorbild hat. Relativ nah dran sind noch die Vorbilder für Persil und vor allem SJ/Esso. Ich nehm' das aber selbst nicht so genau, weil der Wagen einfach cool aussieht – Ausnahme sind bei mir Designs, die ich allgemein auf Kesselwagen nicht glaube (BP grün, Gasolin rot, Löwensenf bunt).

UVP sind übrigens sogar 34,90€; bei offiziell maximal 10% Rabatt wird's da schwer für 25…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz