RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#76 von saarhighländer , 03.01.2015 14:57

Ooooooohhhhhhh Normen..........

da ist man einen Tag mit dem eigenen Kopf in den Kisten und Kasten verschwunden um ne hausinterne Inventur zu veranstalten und schon ist es passiert . Man bekommt es nicht mit wenn die Kollegen dem Renteneintrittsalter einen erheblichen Schritt näher gekommen sind Also:

Nachträglich meinen allerherzlichten Glückwunsch zum Geburtstag, die üblichen Wünsche lass ich einmal weg und hoffe dass die Aspirin und der Jägermeister oder der Underberg dir wieder zu einem aufrechten Gang verholfen haben

Gruß und ein frohes neues Jahr wünscht Thomas rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#77 von raily , 03.01.2015 16:34

Hallo Normen,

oh ich Dööspaddel habe ihn auch verpasst, gestern, deinen Geburtstag. ops:

So wünsche ich dir alles Liebe und alles Gute
zu deinem gestrigen Ehrentag nachträglich.





Möge dir und uns der Virus Mobanikus noch lange erhalten bleiben,
es ist einfach schön.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#78 von -me- , 03.01.2015 16:43

Da hab ich doch glatt was verpennt! ops:

Ich wünsche dir die allerschlimmsten Kopfschmerzen ... flaster: ....ääh, natürlich die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag nachträglich!

Wie war das noch? Du jetzt einen Monat lang die Ehre, in meiner Altersklasse, also bei den großen mitzuspielen! Genieße es!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#79 von Kute ( gelöscht ) , 03.01.2015 19:49

Hallo Normen,

alles gute zum Geburtstag und für 2015!

Ich bin gespannt auf deine Fortschritte, hast dir ja einiges vorgenommen.

Noch eine kleine Sache, die mir beim Durchblättern aufgefallen ist:

Zitat



Diese Lok war auf der Rübelandbahn eingesetzt und fuhr mit 25 kV/50 Hz, niicht wie sonst die deutschen Bahnen 15kV/162/3Hz.
Ein Exot also !!! Wenn dir dieser kleine Fauxpas nichts ausmacht, auch gut .


Kute

RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#80 von Tim sein Papa , 03.01.2015 21:52

Hallo und guten Abend ins Stummiuniversum,

nachdem Weihnachts-, Silvester- und Geburtstagsessen mehr oder weniger verdaut sind (für die nächste Hungersnot bin ich gewappnet, ich hab jetzt Reserven!! ), die geistigen Getränke in ihrer Wirkung nachgelassen haben......

Vielen Dank für die Glückwünsche an Jost, Alex Modellbahn, Alex wysiwyg79, Wilfried, Florian, Chris, Thomas, Dieter, Michael und Klaus!!! Es freut das einsame Herz doch, wenn ihm ab und an mal Herzlichkeiten angetragen werden!

Äh Dieter, Dööspaddel, nö! Niemand kann immer überall sein, ergo freue ich mich über nachträgliche Wünsche genauso wie über die pünktlichen!! Ergo, kein Problemchen, noch´n Eierlikör? Ach nee, dat war ja Oma im Nachbarzimmer....
Kute, ich wees und et kratzt mir nich!!
Oh Thomas, wenn´s nur beim Jägermeister geblieben wäre.....

Und um nicht nur t: zu sein, kann ich auch ein paar weitere Schritte aus dem Keller vermelden. Nur kleine, denn mühsam nimmt das Eichhörnchen zu, aber immerhin. Die Rampen auf der untersten Ebene unter dem Bahnhofsteil sind fertig und die Gleise dort zum größten Teil verlegt und befestigt. Fehlt nur noch etwas Ströhmchen, ein paar Kilometer Kabellei und dann können Züge rollen (die Aufbauten und alles andere haben den Handbetrieb mit Bravour bestanden, nix entgleist, nix entkuppelt mehr und nix berührt sich! ). Beweise:












So und jetzt mit einem kühnen Schwung vor die Glotze!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#81 von antenna , 04.01.2015 09:43

Hallo Normen,

noch'n Nachzügler... auch von mir die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr.

Was die unterste Ebene angeht... Irgendwie schade, wenn so ne schöne Gleisfläche mit fließenden Kurven dann in der Versenkung verschwindet. Da musst Du dich mächtig anstrengen, damit obendrüber was Besseres entsteht.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#82 von sven77 , 04.01.2015 09:57

Hallo Normen,

alles gute Nachträglich ...hab ich schussel deinen Ehrentag glatt auch übersehen
Du kommst ja gut vorran mit dem Anlagenbau.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#83 von raily , 04.01.2015 15:10

Hallo Normen,

das mit der "Dööspaddelei" das stimmt schon irgendwo, es ist auch irgendwie ein Teil von mir,
wenn ich da mal überlege, mmmh, ... , doch besser wohl nicht.


Zu dem Baufortschritt kann ich als Nicht-Baumeister nix beitragen,
da ist mir mehr die Zuschauerrolle: wer macht wie was.

Aber anmerken möchte ich schon etwas:
Ich finde es immer wesentlich schöner, die Auf- u. Abfahrten zwischen den Ebenen als Rampen zu bauen,
wenn es irgendwie geht,
dann erhält man wesentlich mehr sichtbare Strecke als beim Anschluß über Wendeln.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#84 von -me- , 04.01.2015 17:25

Hallo Normen,
Das macht doch alles schon mal einen sehr soliden Eindruck! Wenn ich da an deine ersten Versuche denke, so unter Bar hindurch, über die Bar hinweg oder doch an der Bar vorbei, dann sieht ja schon fast nach Modellbahn aus! Der Kellertausch hat sich absolut gelohnt und die Planung macht sich auch gut!

Viel Spass auf dem Sofa, alter Mann!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#85 von Opahausen ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:46

Hallo Normen,

nun ist man wegen der Feiertage mal nicht online und schon feierst Du
Geburtstag ,ttttssssss.

Nachträglich "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" und
weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Die Lupe ist doch so toll, da kannst Du bestimmt noch die
einzelnen Glieder der Fahrradkette lackieren.

Nachbars Grüße
Hartmut


Opahausen

RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#86 von micha1974 , 05.01.2015 13:56

Hallo Normen!!!

Soweit ich das sehen kann geht es bei Dir auch etwas Voran,es sieht soweit schon ganz gut aus.Dir noch viel Spaß und Freude am Holzbau,der bei mir auch noch viel weiter gehen muss.
Aber einz nach dem Anderen.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#87 von Tim sein Papa , 11.01.2015 23:48

Hallo und guten Abend!

nach einer bis ins Wochenende gehende anstrengenden Arbeitswoche ist hier im Vergleich zu vielen Anderen nicht viel passiert (für meine Fähigkeiten / Fertigkeiten aber doch schon etwas ).
Aber erst mal die Post:
@Axel -antenna-: erst mal Danke!

Zitat
Irgendwie schade, wenn so ne schöne Gleisfläche mit fließenden Kurven dann in der Versenkung verschwindet. Da musst Du dich mächtig anstrengen, damit obendrüber was Besseres entsteht.


Ich bin ja jetzt schon froh, die kurvigen Schwingungen hinzubekommen, mehr übrigens unten, und jetzt noch Druck!
@ Sven -sven77-: Danke! Gut voran?! Sagen wir mal, er bemüht sich....
@ Dieter -raily-: Understatement wird hier nicht akzeptiert! Als "Nicht-Baumeister" macht Dein Testkreis aber eine Menge her!!!
@ Michael -me-:

Zitat
Das macht doch alles schon mal einen sehr soliden Eindruck! Wenn ich da an deine ersten Versuche denke, so unter Bar hindurch, über die Bar hinweg oder doch an der Bar vorbei, dann sieht ja schon fast nach Modellbahn aus! Der Kellertausch hat sich absolut gelohnt und die Planung macht sich auch gut!

Es zerreist mich fast, aber ich kann Dir nicht wiedersprechen!
Schau mal nach unten!
@Hartmut -Opahausen-: Danke! Kettenglieder?? Nein danke, aber Sattel und Rücklicht haben auch was....
@ Micha -micha1974- : Genau!!
So Leute, viel ist ja nicht passiert, aber zumindest habe ich es geschafft, die Gleise im SBH in der untersten Ebene komplett zu verlegen. Handbetrieb funktioniert reibungsfrei, alle Wagen rauschen problemlos über alle Nahtstellen, entgleist ist keiner, Berührungen gab es auch nicht... nicht viel, aber immerhin (es liegt noch kein Strom an, kein Kabel ist verlegt, aber sonst... ). Bilder:




Und dann habe ich endlich angefangen, meine Probebausätze von Müllers Bruchbuden zusammenzuschustern. Begonnen habe ich mal einfach mit dem Kiosk, erste Ergebnisse hier:






Da fehlt noch Einiges, ich halte Euch auf dem Laufendem!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#88 von -me- , 12.01.2015 00:11

Hallo Normen,
ich weiß, ich wiederhole ich, deswegen auch nur ein Zitat:

Zitat
Das macht doch alles schon mal einen sehr soliden Eindruck! Wenn ich da an deine ersten Versuche denke, so unter Bar hindurch, über die Bar hinweg oder doch an der Bar vorbei, dann sieht ja schon fast nach Modellbahn aus! Der Kellertausch hat sich absolut gelohnt und die Planung macht sich auch gut!




Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#89 von wysiwyg79 , 12.01.2015 15:01

Hi Normen,

herzlichen Glückwunsch zur fertigen SB-Gleisverlegung! Zur Verkabelung haben wir uns bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, oder? ops:

Die "Bruchbude" sieht auch vielversprechend aus. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#90 von Tim sein Papa , 12.01.2015 15:35

Zitat von wysiwyg79
Zur Verkabelung haben wir uns bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, oder? ops:



NEE!! aber ich wollte heute Abend sowieso noch ein paar Fragen in den Stummihimmel werfen! Bis dahin!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#91 von saarhighländer , 12.01.2015 15:47

Zitat von Tim sein Papa

Zitat von wysiwyg79
Zur Verkabelung haben wir uns bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, oder? ops:



NEE!! aber ich wollte heute Abend sowieso noch ein paar Fragen in den Stummihimmel werfen! Bis dahin!




Hi Normen,

so jetzt mach ich mal nen *gaaaanzbreitengrinser* hier und behaupte, wenn du ein überzeugter Märklinbahner wärst (gelle Axel ), sollte der Verkabelung und der Steckeranbringung nichts im Wege stehen. Im Zweifelsfall, ergötze dich an dem Geruch und dem Geschmack von verschmorten Kunststoff........ flaster:

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#92 von Alex Modellbahn , 12.01.2015 16:13

Hallo Großer,

es wächst und gedeiht ja bei Dir. Schön gemacht.
Hättest jetzt Saft könntest ja schon fahren. Also braun an die rechte Schiene und rot an die Linke und ab geht die Post. Nur nicht beide Kabel zusammen an eine Schiene, könnte dann elektrisch Wertvoll riechen.

Zur Bude. Ich grundiere diese immer einmal, Wasserfarbe hält nicht so gut auf dem Resin. Ich habe das letzte mit Tusche bepinselt, die Farbe aber sehr dick angemischt. Bei Dir sieht man noch das Grundmaterial, liegt dann an dem hohen Wasseranteil bei der Farbe.
Nachteil bei der Tusche, wenn Du mit der nächsten Farbe rüber gehst wischt Du die Erste wieder weck. Gibt aber schöne Strukturen. Einfach ausprobieren, zur not kann man ja dann wieder abwaschen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#93 von Doomsday ( gelöscht ) , 12.01.2015 16:47

Alex,

Wo ist links, wo ist rechts? Wo komme ich her, wo gehe ich hin?

"Elektrisch wertvoll" ist ein sehr schoener Ausdruck, den muss ich mir merken - so roch es gestern, als ich als Hobbyelektriker an einer 240V Steckdosen-Ringleitung rumgewerkelt habe

Blitzelnde Gruesse,
Michel


Doomsday

RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#94 von wysiwyg79 , 12.01.2015 17:22

Hallo nochmal!

Vorab: Ich habe keine eigene Erfahrung mit der Verkabelung solcher Großprojekte. Wenn also hier etwas nicht stimmt, wäre ich (und bestimmt auch Normen ) für jeden Hinweis dankbar! Aus dem Bauch heraus würde ich an die Verkabelung der SB-Gleise so herangehen:

- Jedes SB-Gleis kann insgesamt 3 Züge hintereinander aufnehmen.
- Der SB wird daher in 3 sequentielle Abschnitte "A", "B" und "C" aufgeteilt.
- Jeder Abschnitt erhält am "Kopfende" ein Verteilerpanel, das per Scharnier an der vorderen Anlagenkante befestigt ist und zum Arbeiten wie eine Tischplatte herausgeklappt werden kann.
- Auf diesem Verteilerpanel werden die Gleis-Buskabel zusammengeführt und die Gleisbelegtmelder platziert
- Jedes SB-Gleis wird pro Abschnitt in einen langen Abstell- und einen 50cm Lok-Halteabschnitt aufgeteilt.
- Jeder Gleisabschnitt erhält sein eigenes DCC-Buskabel, ausgehend vom "zuständigen" Verteilerpanel
- Jeweils ein Schienenpotential (braun) wird mit einem Ein-Aus-Umschalter ausgerüstet. So kann im Entgleisungs- oder Kurzschlussfall das betreffende Gleis vom System isoliert und die verbleibenden Gleise freigefahren werden.
- Das andere Potential (rot) wird mit den Gleisbesetztmelder-Eingängen verbunden. Diese können auch später Stück für Stück eingebaut werden, bis dahin werden die roten Kabel einfach direkt mit dem Booster verbunden.
- Jedes Verteilerpanel kann entweder einen eigenen Booster erhalten, oder seinen Saft von einem zentralen Kraftwerk beziehen.

Hier die Darstellung für Abschnitt "A":




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#95 von sven77 , 12.01.2015 17:34

Hallo Normen,

Da sieht ja schon richtig toll aus.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#96 von Manu2090 , 12.01.2015 18:31

Hi Normen

Klasse Arbeit bisher. Da hat ja einiges Platz in deinem Schattenbahnhof. .
Die Verkabelei ist immer etwas doof, aber wenn mal was zu fahren beginnt, macht es gleich wieder Spass.

Was für Rückmelder verwendest du? Stromfühler?
Ich hab einfach 3cm der rechten Schiene Isoliert, das reicht bei mir. mal schauen ob das klappt. Kontaktprobleme hab ich keine, da maximal 1 Achse auf dem Melder steht, mit dem Diodentrick haben dann sogar alle Achsen Strom.

Freue mich auf jeden Fall schonmal aufs sichtbare, das sieht ja bei dir auf dem Plan grandios aus, Respekt

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#97 von Tim sein Papa , 12.01.2015 21:12

Hallo Freunde der Nacht!!
da denkst du dir, wie stelle ich die Frage, um nicht ganz doof dazustehen und dann kommt Alex und zwar doppelt. Der Eine lästert und der Andere nimmt mir alle Fragen aus dem Mund und packt ne Kiste aus! Ja, ja, die Geister die ich rief (in die Ecke Besen, Besen... , tschuldigung für den Hauch Kultur, ging mir nur grade durchs Stammhirn! , für die Jugend: dat stammt von einem der beiden Dichterfürsten, äh´nich Sido und auch nich der andere Troll... ).

@ Thoms -saarhighländer-: überzeugter WAS Is dat nich ejal, woruf man abfährt? Falsch angelegt kribbelts doch bei allen Fraktionen gleich und der Geruch...!! Aber eins mußte mir jetzt erklären:

Zitat von saarhighländer
Im Zweifelsfall, ergötze dich an dem Geruch und dem Geschmack von verschmorten Kunststoff........

Knabberst Du an Deinem Verschmorten??? Was mich aber wirklich frohmacht, ist, dass ich Dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern durfte!!
@ Alex -Alex Modellbahn-: Kaum gelesen, bin ich sofort in den Keller und hab mir ne Saftflasche geschnappt... trotzdem fährt nichts... ops: In Sachen Strom liest Du bitte beim anderen Alex! An der Bude werkel ich noch!!
@ Michel -Doomsday-: bei mir! Jemand mit offensichtlich Humor ist hier genau richtig! (wenn Du dazu noch moba-technisch Input geben kannst, um so besser! ). Ein Teil des ersten Zitats kam mir bekannt vor, hat Herr Maffay in Tabaluga eingebaut... noch mehr Kultur!!
@ Sven -sven77-: Wollen wir tauschen.....
@ Manuel -Manu2090-: und danke für´s Lob! Wie das Verkabeln tatsächlich ist, weis ich noch nicht, aber ich werde berichten! Rückmelder?? Keinen blassen Schimmer, das wäre eigentlich Inhalt meiner für heute Abend avisierten Frage gewesen! ops:

Zitat von Manu2090
Was für Rückmelder verwendest du? Stromfühler?
Ich hab einfach 3cm der rechten Schiene Isoliert, das reicht bei mir. mal schauen ob das klappt. Kontaktprobleme hab ich keine, da maximal 1 Achse auf dem Melder steht, mit dem Diodentrick haben dann sogar alle Achsen Strom.

Da ich ein Lernender bin, kannst Du das mal plastisch für elektrisch Doofe erklären, am Besten mit aussagekräftigen Bildern und gaaanz einfachen Worten...
Ja der Plan hat schon einiges Schönes, bis ich den auf die Platte gedübelt habe.......
@ Alex -wysiwyg79: Kaum gedacht... Machst Du jetzt neben Perfektionist, handwerklich Überbegabter usw. auch noch auf Gedankenleser??? Wen ja, wie sind die Lottozahlen von nächsten Samstag??

Zitat von wysiwyg79

Vorab: Ich habe keine eigene Erfahrung mit der Verkabelung solcher Großprojekte. Aus dem Bauch heraus würde ich an die Verkabelung der SB-Gleise so herangehen:


Is klar nich, keene Erfahrung..., was baust Du, wenn Du selbige ausreichend besitzt???

Zitat von wysiwyg79
- Jedes SB-Gleis kann insgesamt 3 Züge hintereinander aufnehmen. So ist der Plan!
- Der SB wird daher in 3 sequentielle Abschnitte "A", "B" und "C" aufgeteilt. das hab ich verstanden.
- Jeder Abschnitt erhält am "Kopfende" ein Verteilerpanel, das per Scharnier an der vorderen Anlagenkante befestigt ist und zum Arbeiten wie eine Tischplatte herausgeklappt werden kann. Ja klar, Scharniere und hochklappen, ey, Du hast meine Finger gesehen...!
Den Rest muss ich mir wahrscheinlich noch zigmal durchlesen, um ihn zu verstehen, ich bitte um Zeit.....
- Auf diesem Verteilerpanel werden die Gleis-Buskabel zusammengeführt und die Gleisbelegtmelder platziert
- Jedes SB-Gleis wird pro Abschnitt in einen langen Abstell- und einen 50cm Lok-Halteabschnitt aufgeteilt.
- Jeder Gleisabschnitt erhält sein eigenes DCC-Buskabel, ausgehend vom "zuständigen" Verteilerpanel
- Jeweils ein Schienenpotential (braun) wird mit einem Ein-Aus-Umschalter ausgerüstet. So kann im Entgleisungs- oder Kurzschlussfall das betreffende Gleis vom System isoliert und die verbleibenden Gleise freigefahren werden.
- Das andere Potential (rot) wird mit den Gleisbesetztmelder-Eingängen verbunden. Diese können auch später Stück für Stück eingebaut werden, bis dahin werden die roten Kabel einfach direkt mit dem Booster verbunden.
- Jedes Verteilerpanel kann entweder einen eigenen Booster erhalten, oder seinen Saft von einem zentralen Kraftwerk beziehen. Jeder Verteiler einen eigenen Booster?? is das nich ein Tick zuviel?? und wenn nicht, wie verbindet man die???


@ all: in meinem jugendlichen Wahn hatte ich tatsächlich so was wie von Alex -Modellbahn- angesprochener Verfahrensweise ins Auge gefasst: ringsum eine Ringleitung und diverse Abschnitte extra eingespeist. Dazu habe ich bereits die Gleise in der Gleisharfe jeweils ab den Weichen stromlos getrennt (sagt man das so??) und dann an der Stirnseite nochmals mittig. Die außen nach oben laufenden Gleise auf der Bahnhofsseite habe ich außen vor gelassen. Eigentlich wollte ich dann nur fragen, was ich jetzt vorausschauend für Verkabelungen platzieren muss, jetzt wo ich noch rankomme (im Hinblich auf die jetzige Überlegung, digital mit der Multimaus zu fahren, schalten??? im Jahresverlauf plane ich die Anschaffung eine Station (ESU, wenn das Gesparte reicht).
Und dann kam Alex....
Alex, egal wie wir planen, für das äußerste Gleis im Industrieteil muss ich doch sowieso eine Kehrschleifengarnitur raufdübeln?? (ja, Zweileiter hat auch Nachteile... ) Wenn ich das richtig sehe, bist Du noch eher bei mir wieder im Keller als ich bei Dir!!

So, jetzt versuch ich Elektronikgenie nochmal die Ausführungen von Alex zu lesen und zu verstehen...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#98 von HeinMück , 12.01.2015 21:23

Tach auch, Normen,

dann jeh ma schnell inn Kella, wa; kannste gleech für mich ooch noch wat dazu lernen!

Mehr geht nich: Aber im Ernst, meinen SBH plane ich genauso, und wie das gehen soll, weiß ich auch noch nicht so genau...

Mach weiter, ich bleib dran!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#99 von Manu2090 , 12.01.2015 21:24

Hi

Hier mal schnell ne 2 Minuten Zeichnung:


Die schwarzen Dicken Striche sind die Schienen, eine ist für ca 2,5cm isoliert. Wenn da was drauffährt, gibts ne ganz kurze Rückmeldung, die reicht mir aus.

Wie das allerdings mit der Zeit so wird weis ich nicht, probiere das einfach aus. Im Testbetrieb mit TC Gold hats einwandfrei funktioniert.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#100 von Tim sein Papa , 12.01.2015 22:14

@ Manuel: danke!
mal ne ganz doofe Frage, gibt es bei den S88 Modulen verschiedene Hersteller, was muss man beachten??


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz