RE: BR.181.2

#26 von klein.uhu , 12.04.2007 16:46

Zitat von Reibuch
Es ist aber kein MM Decoder in der Lok richtig ?

Nein, da ist ein Roco-Decoder drin, je nach Bauserie mal dieser oder jener, mit Schnittstelle.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: BR.181.2

#27 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.04.2007 17:10

Hallo Thomas,

Zitat von Reibuch
Es ist aber kein MM Decoder in der Lok richtig ?



Antwort: Falsch! Es ist ein Decoder verbaut, der das MM-Format "versteht". Siehe hier: ROCO 69719. Dort mit dem Mauszeiger einfach auf das Decoder-Symbol fahren.
Ein Decoder, der z. B. ausschließlich DCC "versteht", macht in einer AC-Version grundsätzlich auch wenig Sinn.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: BR.181.2

#28 von Boomel ( gelöscht ) , 12.04.2007 18:23

Hi,

als Decoder verwendet Roco meist gelabelte und mit anderer Firmware versehene ESU Lokpiloten.
Die AC-Modelle verstehen das Motorola Format.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: BR.181.2

#29 von WechselstromAlex , 12.04.2007 21:47

Hallo,

hier noch ein weiteres Bild einer außerwöhnlichen Leistung der 181.2er:
Der Gäubahn-Starzug "Insubria" mit der 181 214 und SBB-EC-Wagen in Tuttlingen


Von Roco habe ich die blau-beige 181 211 in AC ungefahren auf einer Börse für "saubillige" 80 Euro ergartern können. Ein wahrer Glücksgriff hinsichtlich Preis, aber auch hinsichtlich Aussehen und Fahrverhalten!

Gruß
Alex


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RE: BR.181.2

#30 von Boomel ( gelöscht ) , 12.04.2007 21:50

Hi!

Irgendwo im Web gibts eine Seite von der Gaeubahn.
da fahren oefter 181.2er mit dem IC381 vorbei
Im Uebrigen auch mein absoluter Favourit, die 120.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: BR.181.2

#31 von WechselstromAlex , 12.04.2007 22:00

Zitat von Boomel
Hi!

Irgendwo im Web gibts eine Seite von der Gaeubahn.
da fahren oefter 181.2er mit dem IC381 vorbei
Im Uebrigen auch mein absoluter Favourit, die 120.

Viele Gruesse
Jochen



Hi,

ja, das ist www.eisenbahnwelten.de von Uwe S.
Allerdings sind die 181er nur 3 oder 4mal gefahren. Es waren sozusagen Fülleistungen einiger Fdl....

Ach ja: Scheint so, als hätte ich mit dem Bild die Threadbreite gesprengt. Sorry!

Gruß
Alex


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RE: BR.181.2

#32 von Boomel ( gelöscht ) , 12.04.2007 22:57

Och noe, abba wenn Du es mir in originalgroesse senden moechtest, solche Photos sind bei mir gerne gesehen.

Edit: Das die 181 hier ein wenig exotisch anmutet, ist klar.
Aber fuer Fans verkehrsroter 111er vor IC/EC's ist hier auch was dabei


Boomel

RE: BR.181.2

#33 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.04.2007 08:54

Zitat von WechselstromAlex
habe ich die blau-beige 181 211 in AC ungefahren auf einer Börse für "saubillige" 80 Euro ergartern können. Ein wahrer Glücksgriff hinsichtlich Preis



Hallo,

ich denke dieser Preis ist eher Standard, den die Roco 43984 geht regelmäßig für ca. 72 Euronen plus Porto bei 3-2-1 weg.

Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: BR.181.2

#34 von Gast , 13.04.2007 09:00

Hallo,

also ihr könnt sagen was ihr wollt. Die 181.2 ist eine schöne Lok.

Wolfgang



RE: BR.181.2

#35 von Münch ( gelöscht ) , 13.04.2007 09:39

hallo Wolfgang
Deine Aussage möchte ich noch dahingehend ergänzen:
es ist m.E. eine der wenigen Loks,die(wenn sie sauber ist) in bislang allen
Farbvarianten "eine gute Figur" gemacht hat.
Einen Nachteil sollte man aber auch nicht verschweigen:den Leistungs-Unterschied,wenn eine 120 einen IR angefahren hat oder eine 181.2 einen
ähnlich schweren EC ,hat man als Fahrgast deutlich wahrgenommen.
mfg


Münch

RE: BR.181.2

#36 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.04.2007 11:08

Zitat von Münch
Einen Nachteil sollte man aber auch nicht verschweigen:den Leistungs-Unterschied,wenn eine 120 einen IR angefahren hat oder eine 181.2 einen
ähnlich schweren EC ,hat man als Fahrgast deutlich wahrgenommen.
mfg



Hi,

ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass damals im Lastenheft der 181.2 gefordert war, trotz der Mehrsystemtechnik, eine Leistungsentfaltung zu haben wie eine E10 oder E40. Das erfüllt sie. An Drehstromtechnik in Großserienstil war da noch nicht zu hoffen.

Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: BR.181.2

#37 von Gast , 13.04.2007 18:06

Hallo Volker,

die 181.2 hat als einzige Baureihe der DB eine Phasenanschnittsteuerung und Mischstrommotoren. Diese Technologie hat auch die 1044 der ÖBB und die S-Bahntriebwagen der BR420 der DB. Ansonsten hat sich diese Technologie überhaupt nicht verbreitet, das hängt ja auch damit zusammen, dass in Deutschlöand sehr früh (1979?) bereits die ersten Drehstromloks der BR 120.0 auf die Schienen gestellt wurden. Und die DB wollte eigentlich eine Technologie überspringen. Das tat sie dann ja auch. Als die 120.1 erschien und dann die ICE1-Triebköpfe, die ja zum großen Teil die gleiche Technik drin haben, war der Schritt zum Drehstrommotor vollzogen. Der wird übrigens auch nicht mit Sinusförmigem Strom angesteuert, ist aber ein klassischer Asynchronmotor mit einem Käfigläufer.

Wolfgang



RE: BR.181.2

#38 von Dirk Ackermann , 14.04.2007 09:02

Zitat von Reibuch
Ich noch mal

Eine Frage noch

Ist die 69719 mit einem MM Decoder und ein Flüsterschleifer ausgestattet ?

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

dann schau doch mal hier, da findest Du die Antwort zum Decoder. Mit dem Flüsterschleifer kann ich Dir leider nicht witerhelfen. Meine 103 aus dem Jahr 2006 hat keinen Flüsterschleifer. Die 181.2 ist so glaube ich aus dem gleichen Jahr. So weit ich richtig informiert bin gab/gibt es da patentrechtliche Gründe warum der Flüsterschleifer nicht unter den Modellen der Modellbahn GmbH verbaut werden darf.

Meine 103 fährt auch ohne den Flüsterschleifer ruhig über das Gleis, eben nicht so wie eine Märklin 103 neuerster Produktion.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: BR.181.2

#39 von Dirk Ackermann , 14.04.2007 09:13

Moin Leute,

ja die 181 ist schon eine sehr interessante Lok.
Ich habe diese Lok ein paarmal in K-Town und in Sandweiler(LUX) gesehen.
Diese Lok ist ein richtiger Hingucker zwischen dem ganzen roten TRAXX einerlei. Die meisten modernen Baureihen gleichen sich doch wie ein Ei dem Anderen. Da muss man dann schon genau hinschauen, kommt da nun eine 185 oder eine 152. Erst wenn die Lok dann so dicht gekommen ist daß man die Betriebsnummer lesen und die seitlichen Lüfter erkennen kann ist es auch schon zu spät um noch den Auslöser an der Kamera zu betätigen.

Leider sind mir alle meine Bilder von der blauen 181 201 abhanden gekommen. Weiss jemand ob die Lok noch blau ist oder schon verkehrsrot?


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: BR.181.2

#40 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 14.04.2007 09:50

Hallo @ all,

zum Thema passend, heute das Bild des Tages in DSO 181 211 in Hatzenport.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: BR.181.2

#41 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 14.04.2007 09:58

Moin Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann
Leider sind mir alle meine Bilder von der blauen 181 201 abhanden gekommen. Weiss jemand ob die Lok noch blau ist oder schon verkehrsrot?



keine Sorge, die 181 201 ist noch blau: 181 201 Ausf. Mannheim 04.02.07.
Quelle: DSO-Sichtungsforum

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: BR.181.2

#42 von pepinster , 14.04.2007 11:18

Zitat von Wolfgang Prestel
...Und sie fuhren RE/RB-Züge u.a. Trier-Offenburg mit Wendezuggarnituren. ...Wolfgang



Hallo Wolfgang,

aus welchen Wagen bestanden diese Züge: Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge oder was ganz anderes?

@all

Hier gibts auch noch Infos

http://www.worldrailfans.info/forum/view...2a15a72cc176012

Gruss von
Axel


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RE: BR.181.2

#43 von Gast , 14.04.2007 11:52

hallo Axel,

ich meine die waren Mint oder rot, teilweise auch gemischt. Es gab ja vor der S-Bahn-Rhein/Neckar diese Langlauf RB von Trier bis Offenburg. Da gab es welche, die rannten nur ab und bis Saarbrücken. Diese wurden für diese Züge genutzt. Die normale Bespannung waren 110 vom Bw Saarbrücken, nur ein- oder zweimal täglich war da eine 181.2 drauf. Übrigens waren zwar Steuerwagen drin gewesen, aber ob die genutzt wurden, kann ich nicht sagen. Die 181.2 müsste auf jeden Fall mit den Steuerwagen der Bauart Karlsruhe gekoppelt werden können.

Wolfgang



RE: BR.181.2

#44 von pepinster , 14.04.2007 12:48

Hallo Wolfgang, danke für die Info,

wenn man das Web durchsucht, haben die 181.2 immer IC oder IR-Garnituren am Haken, allenfalls findet man noch Corail- oder ÖBB-Schnellzug / EC -Kompositionen.

Gruss von
Axel


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RE: BR.181.2

#45 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 14.04.2007 16:13

Hi,

ja das würde mich auch interessieren, Bilder der 181.2 oder auch der 184 im Nahverkehr, vor allem in den 80ern! Also wer kann mit Fotos weiterhelfen?


Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: BR.181.2

#46 von drsell , 14.04.2007 22:24

Mit voll aufgedrehtem Regler (analog) heute mit fünf 1:87-Wagen eine 5 % Steigung hinauf.

Nur die Märklin-Kurzkupplung kann ich, entgegen anderer hier geäußerter Erfahrung, wegen verhakeln an den Puffertellern nicht daran verwenden.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


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RE: BR.181.2

#47 von Gast , 15.04.2007 07:25

Hallo,

mal kurz zur 181 auf der Gäubahn.

Die 181.2 wurden in der gesamten Zeit des IC380/381 (Insurbia) 6 mal von Loks der BR181.2 gezogen. Dies war dann der Fall, wenn keine andere Lok als Ersatz für die Regellok zur Verfügung stand. Regelloks waren während der gesamten Fahrzeit des Zuges: 101 730x, 120 161x, 112 75x, 103 20x udn 181 6x. Zusätzlich wurde einige Züge von BR110 (93x) und BR111 (7x) befördert.

Also mit gefällt diese Lok. besonders schön war immer, wie diese lok bei Doppeltraktion absolut synchron die Stromabnehmer heben und die Hauptschalter einschalten. DT gab es eine Zeitlang vor dem Mozart, weil eine 181 damit die HG von 160km/h nicht erreichen konnte. Zumal ja auch Anfang der 90er JAhre das Aw Opladen die loks in einem Zustand an den betrieb übergeben hatte, der ein Fahren mit 160km/h nicht zulies. Grund war, dass die sparten und deshalb die Aufarbeitung des Fahrwerks etwas vernachlässigten. Die Loks fuhren ja bis zur Eröffnung der Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim nie schneller als 140km/h.

Wolfgang



RE: BR.181.2

#48 von Dirk Ackermann , 15.04.2007 09:41

Zitat von Möller_Wuppertal
Moin Dirk,

keine Sorge, die 181 201 ist noch blau: 181 201 Ausf. Mannheim 04.02.07.
Quelle: DSO-Sichtungsforum

Schöne Grüße
Dirk Möller



Moin Namensvetter,

vielen Dank für die Info. Dann kann ich mich ja mal wieder an der Strecke in Kaiserslautern postieren um die Lok abzufangen.

In blau finde ich diese Lok am schönsten, genauso wie die Bügelfalten 110.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: BR.181.2

#49 von Reibuch , 17.04.2007 23:11

Hallo

Ich warte vergebens das sich bei 1.2.3 in Sachen Roco 69719 ( 181.2 )etwas tut.

Kennt jemand von euch zufällig ein Moba Geschäft der eine Roco 69719 zu einem vernünftigen Preis im Bestand hat.

Danke für Info

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
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