RE: Der Wand entlang

#26 von WKB , 06.12.2014 13:15

Hi Martin,
deine Anlage sieht sehr interessant aus, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Der Wand entlang

#27 von martin_steyr , 06.12.2014 13:40

Danke für euer Interesse und eure Tipps!

@ Bahram
Die Idee ist gut!
Ich werde schauen ob ich zumindest den Schlänker noch rausbringe... (wenn ich mit nochmehr Gleisen ankomme wird mich meine Frau würgen! )

Eine Weiche habe ich sicher nicht mehr, jedoch sollten noch Bogen und Gegenbogen da sein, ich werd mal schauen!

Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 06.12.2014 13:56

Ich werf (wieder mal) kurz ein, dass die 1142 mit den großen Scheinwerfern ein richtiger Hingucker ist

Die abgerundeten Kante lt. Helmut würde ich auch empfehlen. Da tust du dir auf Dauer viel weniger weh und es sieht besser aus. Bahnhof würde auch ich zu mindestens einem dritten Gleis raten. Und sonst kommt mir das alles sehr bekannt vor. Auch ich hab so angefangen ^^
Brücke übrigens auch super. Wusste gar nicht, dass es sowas als Fertiges Hartschaummodell gibt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Der Wand entlang

#29 von martin_steyr , 06.12.2014 16:30

Grüß Euch!

Die Kanten habe ich heute rund geschnitten (Fotos beim nächsten update). Sieht wirklich besser aus! DANKE
Das Ladegleis habe ich nun grade gemacht, schaut auch besser aus - ihr habt Recht...

Ein drittes geht sich einfach nicht aus - ich habe noch einen ÖBB Bahnhof von Auhagen den ich unbedingt dort haben will (St.Georgen)!
Mit einem dritten Gleis geht das leider nicht mehr. Man kann nicht alles haben


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#30 von Heldvomerdbeerfeld , 07.12.2014 12:03

Zum Thema Oberleitung wollte ich gestern noch was schreiben, hab ich dann aber vergessen:

Wenn du eine baust schaut das bei dir wie folgt aus:

Durch die relative Einfachheit der Strecke sollte das nicht allzuschwer sein. Einzig im Bahnhof musst du halt ein wenig herumprobieren welche Masten wo passen, durch die Weichen. Ansonsten sieht es halt so aus, dass die Oberleitung in Summe immer eine sehr teure Angelegenheit ist, der Unterschied zwischen mit und ohne allerdings mörder ist. Wenn du sie von Anfang an richtig baust, also immer schön Stramm und in den Kurven auf die Position der Drähte aufpassen, kannst du dafür mit angelegtem Bügel fahren. Das ist z.B. beim Viessmann System recht einfach zu bewerkstelligen. Da würde ich dir wenn auch empfehlen, da Sommerfeldt deutlich komplizierter ist.

Beim Viessmann schraubst du die Mastfüße fest, schiebst den Mast in die Halterung, steckst die Drähte rein und fertig. Kein Löten, kein kompliziertes Basteln.

Relativ "günstig" zu haben sin die Viessmann Startersets, die gibts allerdings nur mit DB Masten. Beim ÖBB Mast gibts leider kein Starterset. Ich werd bei mir jetzt mal immer wieder ein paar Masten tauschen, dann geht das finanziell einigermaßen.

Zu den Signalen kann ich leider nichts sagen, da hab ich selbst keinen blassen Schimmer.


Hast du eigentlich vor so eine Art Schattenbahnhof zu bauen? Einfach irgendwo an der Strecke ein Abzweiggleis und am Besten unter dem Bahnhof einen Abstellbahnhof einbauen. Dann könntest du mehr Züge auf der Anlage haben. Hast du da eigentlich vor noch was dazuzukaufen oder bleibts bei den zweien? Weil dann ein Schattenbahnhof unnötig wäre. Mir würde bei deinem Thema auch noch ein Dieseltriebwagen ganz gut gefallen

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Der Wand entlang

#31 von martin_steyr , 07.12.2014 20:54

Servus Held!

Erstmal, nein, ein Schattenbahnhof ist definitiv NICHT geplant!
Warum - ganz einfahch - weil ich es nicht will...

Im Raum neben der Bahn kommt kommt eine Vitrine hin in der die Loks und Wagen gelagert werden. Gefahren wird dann das was ich eben grade sehen will.
Sehr viele Einsteiger sehen ausschliesslich Anlagen mit Schaten Bhf. , und das schreckt viele vom Bau ab - ebenso mich. Mir fehlt leider Zeit und Geld um das zu realisieren (digitalisiere mal 20 Weichen - das kostet ein Vermögen!)

Mir persönlich reicht das so, und ich habe aussreichend lange Fahrstrecken...
Jetzt bekommt mal ein Teil der Anlage die Gestaltung, weiters eine Oberleitung. Dann schau ma ma lweiter

liebe Grüße (und danke für eure tollen Tipps)
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2014 18:32

Hi Martin,

Gegenfrage: müssen die Weichen denn überhaupt alle digitalisiert sein? Ich persönlich halte es bei meinen paar Weichen so, dass ich die auch per Hand stellen kann. Das kostet einen Bruchteil und funktioniert auch ganz gut! Du hast ja überhaupt nur ein paar Weichen zu stellen bei den 2 Gleisen in den Bahnhöfen oder?

Was stellst du dir denn Gleändebaumäßig vor? Also wo soll deine Anlage thematisch angesiedelt sein?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Der Wand entlang

#33 von martin_steyr , 11.12.2014 10:29

Hallo Grüß Euch!

Hier mal ein kleines Update was ich die letzten Tage so gemacht habe
Das ist mein erster Versuch mit Geländebau überhaupt. So schlecht ist es für das erste mal eigentlich gar nicht geworden denke ich, jedoch gegen so manche Arbeit hier ... naja



Die Felswand wird noch weiter gezogen, soll dann in einen Wald übergehen...
Ich werde einen Abschnitt nach dem anderen fertig machen bevor ich mit dem nächsten beginne!
Oberleitung, Begrünung, Figuren, die Gleise nachbearbeiten, usw... dann der nächste Abschnitt.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Grüße
Martin

Wegen der Weichen
Ein stellen von Hand kommt auch bei nur 5 Weichen für mich nicht in Frage - ich hatte ja schon 2 Antriebe und Dekoder rumliegen (das ist ja das tolle an den GeoLine Gleisen das man die Antriebe und Dekoder einfach verstecken kann im Gleisbett)


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#34 von Bubikopf 064 446-8 , 11.12.2014 11:10

Sorry wenn ich das sage, aber die Felsen solltest du nochmals bearbeiten.
Die sehen aus wie hingelegte Handtücher und immer nach ein paar cm sieht man dass ein neuer "Abschnitt"-Fels beginnt.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Der Wand entlang

#35 von Mountainking , 11.12.2014 12:02

Hallo martin_steyr,
die linke Seite sieht schon recht gut aus. bei der Draufsichtseite würde ich Bubikopf zustimmen. Den Bergteil gleich nach der Kurve könntest du doch über die Strecke als Tunnelstrecke oder als Galerie drüberziehen, dann stehen die Berge nicht so einheitlich, praktisch hinter dem Gleis. Bei dem Brückenteil sollte im Hintergrund statt einer Felswand ein Taleinschnitt oder eine Wasserfall sein, sonst macht die Brücke keinen Sinn. Dann würde ich am Bergkamm etwas Himmel auf die Tapete malen. Ob die Berge auf die Schräge malen kannst hängt halt von deinem Talent ab.
Bin gespannt wie's weiter geht, lass sehen.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Der Wand entlang

#36 von Mountainking , 11.12.2014 12:49

Zitat von martin_steyr
Danke für die bisherigen Tipps!
Wirklich sehr nette leute hier!

So, zum heutigen Fortschritt



Der Holzbalken wird mit einem felsmassiv und Tunnel versteckt


Die Ecke zum zweiten bahnhof mit der Durchfahrt durch den Holzbalken


Links betritt man den Raum (in Zunkunft auf allen vieren )


Erste Planungen für den "Hauptbahnhof"


Und hier noch der Erzzug mit der Cargoserv 1216 in max. Länge. Mehr geht leider nicht wegen der Bahnhofgleise!


Bei Bild vier würde ich empfehlen ein Klapp- oder Schwenkteil oder ein herausnehmbares Teil vorzusehen. Das nervt schwerst, wenn man jedesmal drunter durch muss. Vor allem, wenn man was in der Hand hat.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Der Wand entlang

#37 von Mountainking , 11.12.2014 12:57

zum dritten! Ich sehe gerade erst welche Ausmaße deine Anlage hat. Meinen tiefempfundenen Neid dafür!
Eine Idee will ich noch beisteuern: Mach den Kasten vor der Brücke noch etwas breiter, dann kannst du realistischere Seitenwände darstellen, also etwas schräger. So steile Wände, sehen nicht so Bombe aus. rechte Winkel kommen in natura eher selten vor.
Auf jeden Fall solltest du dir einen Kamerawagen zulegen und die Strecke filmen. Da wirst du gefühlt zwei Stunden Film aufnehmen.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Der Wand entlang

#38 von martin_steyr , 11.12.2014 13:10

Das sieht auf dem Bildern ärger aus als es in Natura ist! Liegt wohl an der einfachen Kamera bzw. an meinen Fotokünsten

Es ist ja auch noch nicht ganz fertig, es sollen noch Latschenfelder auf die Felsen...

@ Mountainking
Das mit dem Klappteil muss ich mir noch überlegen wie ich das am besten mache, aber geplant ist da natürlich was! (es nervt mich jetzt schon)

Wie gesagt, ich mache jetzt erstmal den Teil hier fertig, danach geht es mit dem nächsten Teil weiter

Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#39 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:50

hallo martin,
du bist ja schwer am arbeiten auf deiner moba, hast wohl schon weihnachtsferien

für mich sehen die berge gut aus und ein erzzug mit sechs wagen ist auch gut.

bin gespannt wie es weitergeht.


Gerhard Weber

RE: Der Wand entlang

#40 von Heldvomerdbeerfeld , 11.12.2014 19:11

Also ich weiß ja nicht was ihr habt - aber für den ersten Geländebauversuch (war doch so oder?) find ich das schwer gelungen! Da hättet ihr mal meine ersten Felsen sehen müssen

Wie hast du die denn genau gebaut?

Gewisse Stellen kann man natürlich optisch mit Büschen, Latschen und Bäumchen tarnen; im Großen und Ganzen find ich das Bergmassiv aber ganz gut gelungen.

Was ich mir persönlich für die Kurve wünschen würde, wäre eine Kurvenüberhöhung. Sowas wirkt optisch immer super und macht gerade bei den Geolines null Aufwand. Nägel einfach minimal lockern und auf der Außenseite der Kurve was dünnes unterlegen. Und wenns nur ein gefaltenes Taschentuch ist... du brauchst ja nur 1-2 mm "Höhe".

Bei den Bäumen empfehle ich persönlich weiter hinten die eher günstigen Tannen und im Nahbereich, den man später mal auf Fotos und live vor Ort mehr sieht die etwas teureren Bäume.

Hast du eigentlich schon Pläne für die Landschaftsgestaltung vorne an der Anlagenkante?

lieGrü


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Der Wand entlang

#41 von martin_steyr , 11.12.2014 19:42

Erst mal vielen Dank für die Kritik!

@ Held
Ja, ist mein absolut erster Versuch in Sachen Geländebau... (wie gesagt könnte schöner sein, aber für den Anfang -zumindest FÜR MICH - ok)

Die sichtbaren "Stösse" werden natürlich noch nachgebessert, muss mir jedoch erst passende Pflanzen besorgen!

Gebaut wurde so:

- Holzspannten ausgeschnitten
- Noch Drahtpapier drauf
- 2 Schichten Spachtelmasse
- Farbe (von Dunkelgrau immer heller in 4 Schichten trockenbebürstet)

Das Drahtpapier werde ich erst mal nicht mehr verwenden - man sieht auch mit 2 Schichten Spachtelmasse noch das Drahtgeflecht durch. Ich werde den nächsten Abschnitt mit normalem Krepp Papier versuchen!

Das mit der Überhöhung werde ich noch nachbessern. Bin auf das Ergebnis gespannt!

@ Gerhard
Ja, glaubst das ich schon Ferien habe... (im Gegenteil, bin schwer im Stress grade vor Weihnachten)
Es passt halt grade mal so eine Stunde oder so pro Tag um an der Anlage zu arbeiten!

Und es wurden die "unnatürlichen" senkrechten Wände im Brückenausschnitt angesprochen...
Genau so einen Bereich habe ich vor der Haustüre, und zwar in Real. Das hat mich dazu animiert das ganze so zu machen! Es nennt sich "rinnende Wand" im Steyrtal, googlelt mal danach. Man glaubt wirklich nicht das es sowas gibt, ist aber so (und ein echtes Naturschauspiel!)
Deswegen möchte ich das auch so lassen, weil es mich eben an das Steyrtal erinnert!

Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#42 von Heldvomerdbeerfeld , 11.12.2014 20:16

Also ich hab bei mir mit Drahtgewebe gearbeitet. Das gibts im Baumarkt beim Hasenstallgitter. Alternativ geht auch Fiberglasfliegengitter. Kostet im Vergleich zum NOCH Zeugs auch fast nichts und hält auch mehrere Schichten Gips aus.

Den Gips selbst hab ich bei mir mit Wasserfarben angemalt. Man glaubt gar nicht wie einfach und gut das aussieht. Nachdem man mal mehr mal weniger "verdünnt" Farbe aufträgt erhält man auch gleich viele verschiedene intensive Farbtöne. Man muss meist nichtmal viel Nachbearbeiten. Und Wenn man das Ganze vorher mit Moltofill gipst, lässt sich das per Spachtel auch im Trockenen Zustand noch formen und designen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Der Wand entlang

#43 von Rhaetische , 12.12.2014 09:54

Hallo Martin!
Durch Zufall habe ich deinen Beitrag gefunden.
Da wohnen wir ja in der selben Stadt .

Da ich immer direkt bin , hoffe ich meine Zeilen stören dich nicht.
Ich würde dir raten über eine Überarbeitung deiner Felsen nochmals nachzudenken.
Du ärgerst dich später bestimmt darüber. Es sieht wirklich aus als hätte ein Handtuch darüber geworfen.

Es gibt einen Kostengünstige Variante die sich auch für absolute Anfänger eignet.
Du kannst sie an deinen Felsen anwenden.

Es gibt Abgußformen von Woodland die du verwenden kannst.
Sind kostengünstig zu bekommen.
http://www.noch.de/de/katalog/2014/haupt...ml/page280.html
Weiters gibt es im 10kg Sack Gussmaterial ähnlich wie Gips nur härter.
Beides bekommst du beim Simacek.

Die Felsstücke mit Leim aufkleben und die Zwischenräume mit der Gießmasse nur etwas dicker angerührt
auffüllen.
Kostet zwar Zeit aber zahlt sich aus.

Ein paar Bilder von meiner Anlage als Beispiel.





Fertig sieht es dann so aus





Wenn du Fragen hast , beantworte ich sie dir gerne
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Der Wand entlang

#44 von Robin1607 , 12.12.2014 10:05

Hi Martin,

ich schließe mich den anderen mal an. Finde auch das du über das Nachbearbeiten der Felsen noch mal nachdenken solltest. Denke auch es würde sich auf alle Fälle lohnen.
Eine richtige günstige Variante ist die Fläche mit gips spachtel und auf den noch feuchten Gips vorher zerknüllte Alufolie drücken. Gibt super Ergebnisse und ist günstig.
Ansonsten viel Spaß beim weiterbau und weiter berichten.


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Der Wand entlang

#45 von martin_steyr , 12.12.2014 22:08

Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten und das Feedback bedanken!
Ich habe mir eure Einwände zu Herzen genommen und das ganze die letzten zwei Tage noch mal etwas überarbeitet.

Obwohl ich nicht mehr alles abreissen werde (das habe ich schon 2 mal hinter mir) habe ich versucht die Sache sogut zu machen wie es mir möglich ist!
Die Felswand wurde an die Wand geklebt und verspachtelt, danach habe ich den oberen Teil neu bemalt. (ich hoffe das der "Handtuch look" jetzt nicht mehr so zu sehen ist) ops:
Weiters habe ich den aktuellen Teil jetzt mit einem Wald versehen. Der Boden wurde mit einer eigenen Mischung aus div. Flockmaterialien etwas dunkler gemacht als die Wiese - wie es in einem Wlad halt üblich ist...

Bitte über die Qualität der Bäume erstmal hinwegsehen - das war eine Grosspackung die verarbeitet werden wollte!
Beim Bahnhof und dem geplanten Bauhernhof werde bessere Bäume gepflanzt!

Es fehlt bei diesem Abschnitt für mich eigentlich nur noch die Oberleitung (sollte kommende Woche geliefert werden) sowie ein paar Figuren und kleinere Szenen um das ganze aufzulockern.

Hier die Bilder (leider diesmal nur Handyfotos - bitte die Bildqualität beachten!)













Ich bin auf Eure meinungen gespannt! (und hoffe das ich etwas verbessern konnte!)
Liebe Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#46 von Rhaetische , 12.12.2014 22:50

Hallo Martin!
Es ist deine Anlage und letztendlich muss sie dir gefallen.
Aber ich werde das Gefühl nicht los , du hast dir keinen richtigen Fahrplan für den Bau deiner Anlage zurecht gelegt.
Ist schon klar das man es nicht erwarten kann fertige Anlagenteile zu haben.
Auch bei meiner Anlage haben sich in den ersten Segmenten Fehler eingeschlichen , mitunter war die Ungeduld
des Bauherrn schuld.
Meine persönliche Meinung
Deinen Felsen fehlt leider noch immer die Struktur.
Der Wandabschluß ist jetzt gut , aber man erkennt keine Felsstruktur.
Ich würde einen Teil der Felsen mit einem Begrasungsgerät begrasen und den Rest mit gegossenen Felsen ergänzen

Zum Wald .
Da hast du eine Paradestrecke und verstellst dir die Sicht auf deine Züge mit Bäumen.
Ich hätte die Oberleitung auf jeden Fall vor der Geländegestaltung aufgebaut.
So sind dir sicher Bäume im Weg.

Den Wald würde ich in die Felsen verlegen ,um mehr freie Sicht auf die Strecke zu haben.
Waldboden kann man mit Abgefallenen Tannen oder Fichtennadeln (kleingerieben in einer elektrischen Kaffeemühle) gestalten.
Bei der großen Anzahl an Bäumen wächst nicht mehr viel Gras zwischen den Bäumen.
Die Ecke in der Kurve würde sich als Wald anbieten.
Aber wie anfangs geschrieben es ist deine Anlage und sie muss dir gefallen.

mfg Dietmar

Kleingemahlene Nadeln




mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Der Wand entlang

#47 von Johannes O'Donnell , 13.12.2014 00:12

Hallo Martin,

ich finde diese an der Wand entlang Lösung nicht schlecht, vor allem wenn man einfach nur den Zügen beim Durchfahren zusehen will. In Sachen Felsgestaltung habe ich schon deutlich schlechteres gesehen - vor allem ist Deine Lösung noch gut modifizierbar ohne dass Du was abreißen musst. Von Noch gibt es z.B. Felsgießformen, da kannst Du Dir ein paar Abgüsse aus Gips machen und diese locker über Deine Tuchfelsen verteilen. Dann gipst Du die ein und begrünst rundherum mit Grasfasern, oder Vlies Matten von den allg. üblichen Herstellern - nur noch kleine Bäumchen verwenden, wegen der Tiefenwirkung und vielleicht entlang der Strecke die eine o. andere Stützmauer oder Geröllfangzäune - das Geröll simulierst Du mit kleinen Steinchen - anbringen. Schon sieht das ganze wesentlich authentischer aus - bislang sieht das eher wie ein Bergmassiv aus, dass aufgrund fehlender räumlicher Tiefe aber viel zu nah an den großen Bäumen und den Zügen ist und somit eher dem Z-Maßstab entspricht.

Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Wand entlang

#48 von schaerra , 14.12.2014 15:51

Hallo Martin,

zuerst viel Lob für Deine Schaffenskraft. Ist ja schon einiges passiert! Ich kenne viele Mobahner die trauen sich einfach nicht an die Landchaftsgestaltung ran und fahren lieber ewig durch eine Holzwüste (Soll aber jeder machen wie es ihm gefällt!).

Den Felsentipps von Johannes und Dietmar möchte ich mich auch anschließen. Dazwischen noch ein paar Geröllhalden und es sieht Super aus.
Das die Bäume die Sicht auf die Strecke versperren stört mich schon auch!
Das würde ich nur mal ein ganz kurzes Stück machen, aber den meisten Bereich mit freier Sicht.
Du könntest ja z.B. mal einen Acker (evt. Maisfeld von Busch) und dann wieder ein Kuhweide oder ähnliches nachbilden, welche am Anlagenrand vermeindlich weitergehen.
Vieleicht auch eine Strasse welche über einen Bahnübergang dann in einen Tunnel führt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Wand entlang

#49 von martin_steyr , 14.12.2014 17:29

An den Felsen arbeite ich gerade!
Eine Kuhweide ist auf der anderen Seite geplant.

Fotos gibts wenn mir die Wände gefallen...


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#50 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.12.2014 23:39

hallo martin,
das gefällt mir alles sehr, auch die tannen aus der grosspackung. da gibts nämlich auch unterschiede, aber deine sind schön. ich wäre froh wenn ich so gut basteln könnte.

ich wünsche dir noch schöne feiertage.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz