RE: Schattenbahnhof

#1 von bebue ( gelöscht ) , 22.11.2014 14:35

Hallo zusammen,
Ich möchte mit Märklin C Gleis digital gesteuert einen kleinen Schattenbahnhof mit 5 Stumpengleisen machen. Wie geht das, dass die Züge (Loks) am Ende des Gleises automatisch anhalten ohne dass sie in den Prellbock fahren. Gibt es irgend ein digitales Element das ich einbauen kann? Falls es so etwas gibt, kann mir jemand eine Skizze davon machen wie ich es anschliessen muss? Das digitale Signal kommt ja über die Schiene also kann sie nicht Stromlos sein. Ich fahre mit einer MS 2 Digitalsteuerung von Märklin.
Vielen Dank für Vorschläge
Beat


bebue

RE: Schattenbahnhof

#2 von 8erberg , 22.11.2014 16:59

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, Punkt 1 wäre simpel die Abschaltung des Gleises, wenn ein Zug eingefahren ist (könnte man über ein Relais oder Funkionsdecoder auf gleicher Adresse parallel zur Weichenschaltung machen).


Möglichkeit 2 wäre Rückmelder und entsprechende Schaltdecoder

oder komplette Computersteuerung


Also es gibt viele Lösungsansätze - was gefällt Dir?


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof

#3 von Bobbel , 23.11.2014 07:39

@ Beat...

... vorausschicken möchte ich, daß ich die Märklin MS-1 nicht kenne. Dafür werde ich Dir eine weitere
Möglichkeit - wie ich meine die preisgünstigste* Möglichkeit - zur Pendelzugsteuerung aufzeigen...:

[*preisgünstig gesehen an den unzähligen Möglichkeiten, welche die ECoS bietet]

Die ECoS von ESU... mit der ECoS kannst Du zahlreiche Pendelzugstrecken anlegen und brauchst dafür
jeweils nur einen Rückmeldekontakt (z.B. M* S88, ECoS-Detector, ECoS-Detector Standard, Viessmann
5217) am Anfang und am Ende der Pendelzugstrecke. Innerhalb der Pendelzugstrecke kannst Du nach
Herzenslust Weichen und Signale einfügen und den Zug beliebig oft halten lassen...!
Die Stillstandszeiten in den Endbahnhöfen kannst Du ebenfalls nach Deinen Wünschen einstellen.

Auf meiner Bahn habe ich das wie folgt gelöst...:
Es gibt eine Pendelzugstrecke die mit insgesamt drei Zügen befahren wird.
Zug 1 und Zug 2 pendeln gegenläufig zwischen Hauptbahnhof, besser gesagt einem Abzweigbahnhof
hin und her. Die beiden Züge kreuzen sich etwa in der Streckenmitte.
Zug 3 fährt vom Abzweigbahnhof, im Blockabstand hinter einem der beiden Zügen bis zum Kreuzungs-
bahnhof hinterher und zweigt dort auf eine fiktive weitere Nebenbahn ab.
Angesteuert werden die Rückmelder berührungsfrei über Lichtschranken.

Schau Dir einfach mal die Bedienungsanleitung zur ECoS (Download Bedienungsanleitung) an.

Du kannst die Züge wie ich zwischen zwei "oberirdischen" Bahnhöfe und einem Schattenkopfbahnhof
pendeln lassen und dies ohne große Schwierigkeiten auf Deine Bahn übertragen. Die Züge fahren
zwischen den Endpunkten hin und her, ohne auf den jeweiligen Endprellbock aufzulaufen.
Mit den Lichtschranken kannst Du die Züge punktgenau halten lassen egal, wo sich der Schleifer oder
gar DC-Achsen im Zug befinden. Auch kann es mit den Lichtschranken zu keinen Verschmutzungen
oder hängenbleiben der Kontakte und den dadurch hervorgerufenen Fehlern kommen. Ebenso entfallen
die Magnete unter bestimmten Fahrzeugen, wie bei der Verwendung von Schutzgasrohrkontakten.
Sämtliche Fahrzeuge sind frei einsetzbar.

Pendelzugstrecken lassen sich ganz bestimmt auch mit den Zentralen der verschiedenen Mitbewerber
(= Märklin CentralStation 2, ESU ECoS 1 [alt], CentralStation reloaded [alt], Flei/Roc Z21, Uhlenbrock
Intellibox, Viessmann Commander, Tams Easy Control, Zimo MX10) herstellen und sind, verbunden mit
den anderen vielfältigen Möglichkeiten dieser Zentralen schlußendlich die preiswerteste Möglichkeit um
an einen automatischen und störungsfreien Betrieb zu gelangen.
Nicht erwähnt habe ich die unzähligen Möglichkeiten der Computersteuerung, da diese bereits aufgezeigt
wurden.

Noch eine Anmerkung zu den Lichtschranken...:
Es gibt diese von Busch und ganz neu von Noch (= noch keine Erfahrungen).

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof

#4 von Alex Modellbahn , 23.11.2014 08:16

Moin beat,

Da mir die MS2 meine Bedürfnisse nicht erfüllte habe ich seid Anfang des Jahres auch die ECOS im Einsatz. Die Entscheidung bereue ich nicht. Wie mein Vorredner beschrieben hat kannst Du mit dieser sehr viel machen. Kostet natürlich eine Kleinigkeit aber billig ist keine. Ich kann sie auf jeden Fall nur empfehlen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof

#5 von bebue ( gelöscht ) , 23.11.2014 08:57

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Es wird darauf herauslaufen, dass ich mir eine Zentraleinheit von ESU (EcoS) kaufen werde. Das System das Klaus beschrieben hat mit den Lichtschranken hat mich überzeugt, das werde ich verrsuchen zu realisieren.
Vielen Dank Beat


bebue

RE: Schattenbahnhof

#6 von Bobbel , 23.11.2014 10:20

Hallo Beat...

... schau Dir einfach mal im Internet die Möglichkeiten mit den Lichtschranken an.
Alternativ gibt es die seit Kurzem lieferbare Lichtschranke von Noch

Für mich war entscheidend, daß die Dinger verschleißfrei arbeiten und ich keine
Magnete unter irgendwelche Schlußwagen kleben oder Schleifer mußte.
Das bedeutet, daß jedes vorhandene Fahrzeug in den Pendelzug eingestellt werden
kann und es geht.
Außerdem können keine Trennstellen durch den Schmutz der Räder überbrückt werden,
keine Kontakte verschmutzen oder gar hängen bleiben und zu Störungen führen.
Ist vielleicht etwas teurer, dafür erhält man einen störungsfreien Betrieb.
Im sichtbaren Bereich habe ich die N-Lichtschranken genommen und die Gehäuse durch
Bepflanzung, Mauern usw. unsichtbar gemacht.

Übrigens...
... an die ECoS lassen sich mehrere MobileStation 1 als weitere Fahrgeräte anschließen.
So habe ich beispielweise am anderen Ende der Anlage ein ECoSlink Terminal verlegt
und dort Dekoder und eine MobileStation 1 eingesteckt. So kann auch von dieser Stelle
auf bestimmte Loks zugreifen.
Die MobileStation 2 läßt sich meines Wissens nicht mehr mit der ECoS kombinieren.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof

#7 von Alex Modellbahn , 23.11.2014 10:36

Hallo beat,

wenn Du Lichtschranken einsetzen willst, dann kannst Du diese auch selber bauen, ein vielfaches günstiger. Anleitung findest Du hier. Ein Kollege vonmir hat das ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
Aber Du willst doch C-Gleis nutzen. Warum baust Du dann keine Rückmeldung über das Gleis? Es gibt doch nichts einfacheres als die Gleisbesetzmelder im C-Gleisunterzubringen. S88-Module gibt es übrigens gut udn günstig bei IEK.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof

#8 von Bobbel , 25.11.2014 05:41

Hallo Alex...

... vielen Dank für den Tip mit den Eigenbau Lichtschranken.

Mit dem Selbstbau lassen sich ruck-zuck die Hälfte der Kosten pro Lichtschranke einsparen.
Werde umgehend den Bau von fünf Lichtschranken bei meinem Schwiegersohn in spe - er ist
Mechatroniker bei einem namhaften Elektronikkonzern - in Auftrag geben und an unserer
Ausstellungsanlage ausgibig testen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz