#3 von
Bobbel
, 23.11.2014 07:39
@ Beat...
... vorausschicken möchte ich, daß ich die Märklin MS-1 nicht kenne. Dafür werde ich Dir eine weitere
Möglichkeit - wie ich meine die preisgünstigste* Möglichkeit - zur Pendelzugsteuerung aufzeigen...:
[*preisgünstig gesehen an den unzähligen Möglichkeiten, welche die ECoS bietet]
Die ECoS von ESU... mit der ECoS kannst Du zahlreiche Pendelzugstrecken anlegen und brauchst dafür
jeweils nur einen Rückmeldekontakt (z.B. M* S88, ECoS-Detector, ECoS-Detector Standard, Viessmann
5217) am Anfang und am Ende der Pendelzugstrecke. Innerhalb der Pendelzugstrecke kannst Du nach
Herzenslust Weichen und Signale einfügen und den Zug beliebig oft halten lassen...!
Die Stillstandszeiten in den Endbahnhöfen kannst Du ebenfalls nach Deinen Wünschen einstellen.
Auf meiner Bahn habe ich das wie folgt gelöst...:
Es gibt eine Pendelzugstrecke die mit insgesamt drei Zügen befahren wird.
Zug 1 und Zug 2 pendeln gegenläufig zwischen Hauptbahnhof, besser gesagt einem Abzweigbahnhof
hin und her. Die beiden Züge kreuzen sich etwa in der Streckenmitte.
Zug 3 fährt vom Abzweigbahnhof, im Blockabstand hinter einem der beiden Zügen bis zum Kreuzungs-
bahnhof hinterher und zweigt dort auf eine fiktive weitere Nebenbahn ab.
Angesteuert werden die Rückmelder berührungsfrei über Lichtschranken.
Schau Dir einfach mal die Bedienungsanleitung zur ECoS (Download Bedienungsanleitung) an.
Du kannst die Züge wie ich zwischen zwei "oberirdischen" Bahnhöfe und einem Schattenkopfbahnhof
pendeln lassen und dies ohne große Schwierigkeiten auf Deine Bahn übertragen. Die Züge fahren
zwischen den Endpunkten hin und her, ohne auf den jeweiligen Endprellbock aufzulaufen.
Mit den Lichtschranken kannst Du die Züge punktgenau halten lassen egal, wo sich der Schleifer oder
gar DC-Achsen im Zug befinden. Auch kann es mit den Lichtschranken zu keinen Verschmutzungen
oder hängenbleiben der Kontakte und den dadurch hervorgerufenen Fehlern kommen. Ebenso entfallen
die Magnete unter bestimmten Fahrzeugen, wie bei der Verwendung von Schutzgasrohrkontakten.
Sämtliche Fahrzeuge sind frei einsetzbar.
Pendelzugstrecken lassen sich ganz bestimmt auch mit den Zentralen der verschiedenen Mitbewerber
(= Märklin CentralStation 2, ESU ECoS 1 [alt], CentralStation reloaded [alt], Flei/Roc Z21, Uhlenbrock
Intellibox, Viessmann Commander, Tams Easy Control, Zimo MX10) herstellen und sind, verbunden mit
den anderen vielfältigen Möglichkeiten dieser Zentralen schlußendlich die preiswerteste Möglichkeit um
an einen automatischen und störungsfreien Betrieb zu gelangen.
Nicht erwähnt habe ich die unzähligen Möglichkeiten der Computersteuerung, da diese bereits aufgezeigt
wurden.
Noch eine Anmerkung zu den Lichtschranken...:
Es gibt diese von Busch und ganz neu von Noch (= noch keine Erfahrungen).
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!