RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#76 von ChefvonsGanze , 18.01.2018 21:36

Hallo Christoph!

Sehr schön gebaut!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#77 von bjb , 19.01.2018 12:04

Hallo Christoph,

gespiegelt tss, tss, tss - das geht doch gar nicht.

Super Aufbau sieht richtig gut aus und macht schon was her, freut mich sehr.

Die niedrigen Durchfahrtshöhen sind natürlich grenzwertig, waren mir wegen geringerer Steigung aber lieber und wie Du richtig geschrieben hast kommt man mit etwas steilerer Steigung auch leicht auf eine höhere Durchfahrtshöhe. Ich denke mal bei Euch werden die Steigungen jetzt max. 4% haben. Bei Spielbahnen sicher manchmal besser, wenn die Durchfahrtshöhen größer sind - da achtet man beim Fahrzeuge beladen ja nicht so auf das Lichtraumprofil.

Liegt die Gleiskreuzung im Tunnelbereich könnte man sich damit behelfen das obere Trassenbrett im Kreuzungsbereich entfallen zu lassen. Ansonsten hilft im Kreuzungsbereich oft schon ein dünneres Trassenbrett.
So oder so - für die neue EMMA werden ganz andere Lichtraumgrößen benötigt - leider.

So nun habt erst einmal viel Spaß beim Fahr- und Spielbetrieb und über Fotos zur Ausgestaltung freuen wir uns dann später.

Mit höhenbegrenzten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#78 von leinepeter , 22.01.2018 15:16

Hallo liebe Freunde,
ich war überrascht, was es zu diesem Thema schon alles gibt, und vor allem wie lange schon.
Auch find ich es gut, dass dieses Thema nicht einfach als unnötiger Kinderkram bezeichnet wird.
Allerdings finde ich es schade, dass bei fast allen Vorschlägen zum Nachbau das Ganze schon langsam zur richtigen Modellbahn wird und nicht zur mystischen Fabelwelt.

Und darum, wie und wo soll Emma Fahren.
Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht. Möglicherweise aber nicht alles gefunden.
Lummerland hat wohl mehrere Entwicklungsphasen durchgemacht.
Die erste Entwicklungsstufe war schwer zu deuten. War wohl aber mit Trix-Express Gleisen ausgestattet.
Als nächstes wurde schon das Gleis auf Trassenbretter verlegt, aber wieder Trix- Express.
Dann habe ich sogar eine Ausführung mit Fleischmann Gleisen gefunden. Diese lagen sogar schon auf einer Andeutung eines Schotterbettes.
Der Anschluss nach Neu-Lummerland ist auf alle Fälle mit Trix-Express Gleisen gewesen und in einem weiteren späteren Bauabschnitt erstellt.
Ob die Ausführung mit Fleischmann-Gleisen auch einen Anschluss nach Neu-Lummerland hatte habe ich nicht herausgefunden.
Das im Film zu sehende Gleis am Anleger hat es auf der Anlage wohl nie gegeben. Die Spielzehnen mit den Puppen sind eindeutig immer auf speziellen Bühnen entstanden und nicht auf der Anlage.
Und nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wenn man Lummerland mit Märklingleisen bauen möchte, kommt man auf eine Ausdehnung von etwa 235 mal 150 cm. Ich glaube nicht, dass viele Eltern ihrem Kind einen solchen Trümmer in das Kinderzimmer stellen wollen oder können.
Etwas freundlicher sieht das aus, wenn man Lummerland mit Gleisen bauen könnte, welche in etwa die Geometrie der Straßenbahngleise von Tillig hätten. 250 mm Radius und 25° Weichen. Dann würden aber immer noch etwa 160 mal 120 cm nötig sein.
Zu dem 3D Puzzle von Märklin habe ich keine Größenangabe gefunden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf Gleise verlegen kann, welche in etwa dem Streckenplan von Lummerland entsprechen.
Sollte es möglicher weise von Märklin bald Gleise geben welche diese Maße haben???????
Zu solchen Gleisen schreibe ich bald noch einen extra Beitrag.
Habe ich inzwischen im H0 Forum geschrieben. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=156411
https://up.picr.de/31608684vn.pdf[/img]
https://up.picr.de/31608680ta.pdf[/img]


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#79 von leinepeter , 22.01.2018 18:36

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich meine Pläne für alle sichtbar mache, so wie fast überall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#80 von ET 65 , 22.01.2018 18:38

Hallo Peter,

guckst Du hier in den FAQ!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#81 von leinepeter , 22.01.2018 19:59

Hallo,
mal sehen ob man jetzt was sieht
https://up.picr.de/31608684vn.pdf[/img]
https://up.picr.de/31608680ta.pdf[/img]
Das Thema mit den engen Weichen habe ich im H0 Forum geschrieben.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=156411
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#82 von ET 65 , 22.01.2018 20:31

Zitat
... mal sehen ob man jetzt was sieht ...

Hallo Peter,

wenn über "picr", dann bitte eine *.gif, *png, *.jpg oder vergleichbar Bildendes.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#83 von ET 65 , 04.02.2018 11:48

Hallo zusammen,

hier und hier gibt es vom Märklin Messestand 2018 weitere Infos zum Modell.

Die auf der Anlage verwendeten Tunnelportale sind mir aus dem Zubehör nicht bekannt. Irgendjemand eine Idee (es geht hier nur um die Durchfahrtshöhe)?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#84 von stefanr ( gelöscht ) , 06.02.2018 12:09

Zwar ein uralter Thread, aber ich wollte auch noch meine K-Gleis-Variante nach Original Lummerland Streckennetz beisteuern:

Edit: Jetzt ohne Flexgleis.

Grüße,

Stefan


stefanr

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#85 von bjb , 10.02.2018 09:45

Servus Stefan,
danke für Deine K-Gleis-Ergänzung.

Jetzt sollte für jeden etwas dabei sein.

Mit vervollständigenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#86 von AlexanderJesse , 12.02.2018 01:08

Endlich hatte ich mal Zeit und Musse...

Was mir am N-Layout nicht sympatisch war, waren die ST-Weichen und die Kehrschleife (na gut, die hat es in fast allen Layouts in diesem Thread). Also habe ich mal versucht mit der Randolf'schen Laserwendel (), Peco Code 55 und den Peco Streamline Weichen ein Layout zu kreieren.
Von der Grösse bin ich bei 140x60 cm gelandet. Ausser in der inneren Spur der Wendel (normalerweise die Spur zum runterfahren) sind keine Radien unter 240mm im Layout. Es erlaubt 2 Zügen unabhängig voneinander auf der insel rumzukurven. Eine Runde ist komplett flach und mit grossen Radien, die andere geht rauf und runter (von 0 auf 100mm). Im unteren Bahnhof kann die Strecke gewechselt werden. Auch wenn die untere Rundstrecke in den Kurven als Tunnel gezeichnet ist, würde ich das als Galerie (offener Tunnel) vorsehen, damit man den Zug die ganze Zeit sehen kann.


Den Wendelberg könnte man auch als Vulkan mit Kratersee ausgestalten. Im Tal zwischen den Bergen hats Platz für zwei Anschliesser. Und vorne im unteren Bahnhof auch noch die Ladegleise, damit es was zum Rangieren gibt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#87 von Danny76 ( gelöscht ) , 19.01.2019 09:36

Hallo,

ich bin begeistert was man doch auf so wenig Platz machen kann.

Da ich auch noch unter Platzmangel leide,werde ich mir wohl die ein oder andere Idee stiebitzen. ops: ops:

Auch deine Holzarbeiten sehen sehr gut aus.Freue mich schon wenn es bei dir weiter geht.

LG Danny


Danny76

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#88 von laugarus , 20.01.2019 11:31

Zitat von bjb im Beitrag Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)





Mit anbauenden Grüßen






Wie bekommt man eigentlich eine solche 2 Dimensionale Draufsicht des Gleisplans hin, wie sie BJB immer verwendet?
Geht das in Wintrack? Ich kan da nichts finden. Nur die 3D Darstellung. Und die ist selbst bei Draufsicht immer noch leicht schräg.
Kann mir jemand helfen?
Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#89 von bjb , 20.01.2019 15:22

Servus Swen,

das geht nicht automatisch sondern nur mit viel zusätzlicher Arbeit, vorbereitend im Planungsprogramm und nacharbeitend in der Bildbearbeitung. In so einer Plandarstellung steckt einiges an Zusatzarbeit drin.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Pieper hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#90 von Dachrissie , 30.01.2019 21:44

Hallo zusammen,

jetzt bringe ich wieder mal Schwung in den Thread und zeige Euch mal den aktuellen Stand aus Lummerland!
Sieht schon recht ansehnlich aus, die Detaillierung fehlt noch. So haben wir erstmal nur eine Grundbegrasung gemacht, Vegetation, Büsche und Bäume fehlen noch und die hintere Ecke soll noch bewaldet werden. Aber es ist schon besuchstauglich und spielfertig.




Blick vom anlegenden Postschiff auf Strand und Bahnhof von Lummerland


Ich hoffe es gefällt.

Lg
Christoph


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Pieper hat sich bedankt!
Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#91 von AlexanderJesse , 31.01.2019 00:19

Sieht super aus


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#92 von Analogbahner , 31.01.2019 00:55

Schöne Beispiele! Bei meinem Platz könnte ich glatt auch eine 1,50x1,50-Anlage in Erwägung ziehen - dann beginnt bereits der weite Ozean der nicht benutzbaren Wohnung... Zum Wintrack-aus-der-Versenkung-holen wäre es aber eine nette Übung - zumal ich ein 3D-Bild noch nie hingekriegt habe...

Anmerkung: im Buch wird von fünf Tunnels geschrieben, und dass die Insel "doppelt so groß wie unsere Wohnung" sein sollte - was immer das bedeuten mag, es gibt schließlich 40 qm- und 200 qm- und 1000qm-Wohnungen... Aber sie wäre immer noch extrem klein. Also dürfte die Insel wohl nur für eine Schmalspurbahn gereicht haben. Außerdem wird nicht beschrieben, wieviele Räder Emma hatte, aber der Zeichner Rolf Rettich hat eine mit zwei Achsen gezeichnet und Michael Ende wird wohl damit einverstanden gewesen sein. Für mich sieht Emma ungefähr so aus:

https://modellbahnmarkt24.de/images/prod...es/132262_1.jpg
https://modellbahnmarkt24.de/images/prod...es/132262_2.jpg (Trix Express)

Man kriegt sie rundum wasserdicht, der Tender reicht u.U. für Molly und Jim kann noch gut in den Kessel tauchen... Naja, das Führerhaus dürfte ruhig höher sein; das sieht dann knuffiger aus.

Was mir bei der "Stainz 2" besser gefallen würde, aber die hat keinen Tender, sondern nur Kohlenkästen...

Den Film habe ich übrigens nicht gesehen. Ich kenne nur die beiden Versionen der Puppenkiste (wurde zweimal verfilmt).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#93 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.01.2019 10:51

Aufgrund der Illustrationen und der Anmutung habe ich mir die Lok immer wie die Stainz von LGB vorgestellt. Die und passende bunte LGB-Wagen würden am besten passen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#94 von bjb , 31.01.2019 20:17

Hallo Christoph,

vielen Dank für die neuen Fotos Eurer wunderschönen Anlage. Die Insel gefällt mir jetzt schon recht gut und wenn dann noch etwas Grünzeug dazukommt wird es erst richtig prächtig aussehen. Da bin ich mir ganz sicher, denn Euer Meer und der Strand sind ja jetzt schon ganz große Klasse.

Ich finde es Klasse, dass Du die Anlage gebaut und hier vorgestellt hast. Nur so kann man die vorangegangene Planerei richtig gut nachvollziehen und die Machbarkeit ist auch dokumentiert.

Ist im Nachhinein echt schade, dass die neue "Emma" hier wegen der großen Schornsteinhöhe nicht fahren kann. Das konnte man zum Planngszeitpunkt aber nicht vorhersehen.

Mit applaudierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#95 von Analogbahner , 31.01.2019 21:23

Zitat

Aufgrund der Illustrationen und der Anmutung habe ich mir die Lok immer wie die Stainz von LGB vorgestellt. Die und passende bunte LGB-Wagen würden am besten passen.

Grüße,
Bernhard



Von Waggons wird nie was geschrieben... Ich glaube, Emma bleibt bis zum Schluss einsam. Auf Jimballa fährt sie dann zwar mit den Kindern umher, da könnte man sich Wagen denken, aber das ist ja nicht mehr das klitzekleine Lummerland...

PS: hat sich mal jemand gefragt, wie das mit Molly passiert ist...?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#96 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.01.2019 21:33

Zitat
Von Waggons wird nie was geschrieben... Ich glaube, Emma bleibt bis zum Schluss einsam.



Ja
Im Buch gibt es keine Wagen, aber auf einer Anlage würde ich der Stainz ein paar Wagen zugesellen die so im Buch stehen könnten. Einen offenen Personenwagen und ein, zwei möglichst skurrile Güterwagen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#97 von Dachrissie , 01.02.2019 16:42

Hallo Bernd-Jost,

ich kann das Lob nur zurückgeben, Deine blitzsaubere Planung hat mich zum Bau erst motiviert!

Das mit der Emma hat tatsächlich etwas geschmerzt. Aber bei der Schornsteinhöhe, die das Modell hat, ist es generell ganz schwierig, eine geeignete Anlage auf mehreren Ebenen zu gestalten. Neben den erforderlichen Durchfahrtshöhen scheitert das schon an verfügbaren Tunnelportalen. Das müssen schon Eigenbaukonstruktionen sein.

Was solls, unsere Emma ist die da: Meine alte 3029 bei der Einfahrt in den Bahnhof. Ich habe wegen der Kinder in den Tunnels überall große Eingriffslöcher vorgesehen. Die werden noch mit Stoff abgedeckt, dann sind die Tunnelröhren stark verdunkelt. Die Tunnelinnenwände habe ich zwecks kindergerechtem Zugriff auch noch weggelassen.


Und am Berg hab ich das hier gefunden: Die sind anscheinend ziemlich geländegängig und nicht unbedingt auf das Schienennetz in Lummerland angewiesen.


Wie findet Ihr eigentlich den Felsen?


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#98 von kukuk , 01.02.2019 16:54

Hallo Christoph,

Zum Felsen: Woodland Scenic/Noch Gipsformen mit den Woodland Scenic Farben behandelt? Sehen aus wie meine, gefällt mir gut..

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#99 von bjb , 02.02.2019 13:30

Hallo miteinander, hallo Christoph,

Deine Felsen finde ich prima, die Platzierung und die Farbgebung sind Dir gut gelungen.

Zur Märklin Emma, da hatte ich zumindest schon mal mit dem Gedanken gespielt (welch ein Frevel) ihr den Schornstein zu kürzen. ops:
Vielleicht würde es dann mit dem einen oder anderen Tunnelportal und etwas mehr Durchfahrtshöhe gehen. :

Die Idee, bei der Kinderspielanlage auf die Tunnelröhren zu verzichten und innen nur etwas mit schwarzem Tuch abzudecken finde ich auch super. Solche Anlagen müssen da schon etwas mehr aushalten, wie unsere filigranen Prachtstücke.

Mit höhenoptimierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#100 von Dachrissie , 02.02.2019 21:43

Hallo zusammen,

, ja, Bernd-Jost, das war seinerzeit auch mein erster Gedanke: den Schornstein kürzen oder klappbar machen oder wie auch immer.
Hab ich dann zwar gleich wieder verworfen, aber vielleicht wär die Idee wirklich gar nicht so blöd...... ops:

@Thorsten: Genau, ich hab mir alle möglichen Gipsformen von WS gekauft. Die Mauern sind von Spörle. Die Felsen sind mit normalen Acrylfarben eingefärbt. Schwarz, Weiss, Braun (gebrannte Umbra) und minimal Rot für die Akzente.

Ich hab an der Anlage bei der Gestaltung einiges herumprobiert, es sollte auch irgendwie zum Testen für meine große Anlage sein. Mit den Gipsfelsenformen (auf Klopapier) habe ich jedenfalls mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt.
Unter anderem habe ich für die Felswände im Flußtal den Noch Felsspachtel probiert, der hat mich aber gar nicht recht überzeugt. Da sind so kleine Kugerl drinnen und die schauen nach dem Granieren ziemlich unnatürlich aus. Aber der Bereich ist zum Glück versteckt und nur schwer einsehbar. Für die großflächigen Felswände in "Burghausen" werde ich vermutlich eher Moltofill verwenden. Mal sehen.


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


   

Neubau oder Umbau - Gleisplansuche für L-Form 270 x 300 cm
mal wieder mit Lummerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz