RE: einfacher Berg für Teppichbahner

#1 von urs_eppenberger ( gelöscht ) , 07.09.2010 08:43

Guten Tag
Ich bin eher mit Modellbahnsteuerung beschäftigt. Momentan habe ich eine rund laufende Bahn auf dem Teppich. Die Automatik läuft mit iTrain. Sonst können 3-4 Kinder mit der CS1reloaded und den 2 MobileStations die Züge und Weichen steuern, macht echt Spass. Was es nun dringend braucht ist etwas Landschaft. Früher nahm ich einfach ein grünes Tuch, ein paar Pappschachteln und formte so einen passenden Berg. Diesmal ist es etwas komplizierter.
Gleisplan und ein paar Fotos sind hier: http://www.maremonti.ch/Modellbahn.html

Auf dem letzten Bild ist so grob eine Idee, wie ich mir den Berg vorstelle.
Er müsste abnehmbar sein, denn es läuft halt nicht immer alles rund. Ich stelle mir vor, dass es 2-3 Teile sind. Sie sollten trotzdem möglichst leicht sein. Ein Gipshaufen geht also nicht.

Ich habe zwei Ansätze:
Styrodur: 4 cm dicke Platten flach hinlegen und wie ein Höhenmodell zuschneiden und aufschichten und miteinander verkleben. Da bleibt dann die Frage, wie das aussen noch verspachtelt werden soll.

Drahtgitter und Holzfaserkleister: Über ein paar Stützen kommt ein Drahtgitter, das mit Holzfaserkleister (oder Papierkleister) zugepappt wird. Danach anmalen.

Gibt es von eurer Seite Hinweise und Erfahrungen, damit ich hier weiter komme?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz,

Urs.


urs_eppenberger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz