RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#1 von Frank Czogalla , 14.11.2014 12:44

Hallo Leute,

das hier ist nur so eine spontane Idee:

lasst uns doch einfach mal zusammentragen, was denn Euer schönstes Bahnerlebnis war,
dabei ist es egal, ob es eine Reise, eine Sonderfahrt, eine Nostalgietour, oder etwas aus der Gegenwart ist.

Ich für meinen Teil komme eigentlich aus einer Eisenbahnfamilie, deren Wurzel bis ins 19. Jahrhundert und dort
bis an die Anfänge der Eisenbahn in Deutschland zurückreicht.
Bloß bin ich einer der wenigen, der irgendwie nicht bei der Bahn gelandet ist - halt..... aber durch die Hintertüre
bin ich doch jetzt bei der Bahn gelandet, denn ich bin nun ehrenamtlich mit dem historischen Schienenbus "Roter Flitzer",
der in Korwestheim bei Stuttgart beheimatet ist, unterwegs. Natürlich als Schaffner in historischer Uniform, wie es sich gehört...
Demnächst starten unsere alljährlichen Weihnachtsfahrten zu verschiedenen Weihnachtsmärkten wie z.B. Esslingen, Heidelberg, zur Burg Hohenzollern
und als Finale zwei Mal nach Straßbourg. Dazu aber später mehr....

So, nun lasst uns mal beginnen, mein erstes und schönstes Bahnerlebnis kommt gleich....

Grüße an Alle
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#2 von Frank Czogalla , 14.11.2014 13:41

Also, dann fangen wir mal an:

mein Forumsbild kommt nicht ohne Grund,

denn es zeigt die MAV Nohab M61 008 im Budapester Südbahnhof (Deli PU), die Lok ist gerade mit einem Zug vom Balaton (Plattensee), genauer gesagt von Balatonkenese am Nordufer des Balaton angekommen und der Lokführer, der diesen Zug fuhr - hatte einen Copiloten, nämlich mich....
Wie kam es denn dazu:

früh morgens stand ich mit meinem Vater am Bahnhof in Balatonkenese und wartete auf meine Lieblingslok, die Nohab der MAV.
Die kam mit einem Zug von Keszthely in Balatonkenese (Ungarn) an. Als der Zug anhielt, stand ich direkt an der Führerstandstür und nahm all meinen Mut zusammen und fragte den Lokführer der MAV M61 008, ob ich mal den Führerstand besichtigen dürfe, "Igen" (Ja) hiess es.... Flugs ging die Führerstandtüre auf und der Lokführer stieg herunter.
Schwupps, Er nahm mich kleinen Knirps unter die Arme und ich wurde auf den Führerstand er Nohab gehievt.

Dann hat Er mir gleich die ganze Lok gezeigt, auch den Motorraum, Er ließ dann auch kurz den Nohabmotor im Leerlauf hochlaufen und ich durfte dann das Signalhorn betätigen,
Die Leute, die am Bahnhof standen und auch die, die gerade in den Zug stiegen haben dann schon etwas komisch geschaut, angesichts des Höllenlärms - aber ich kleiner Knirps war selig....Als dann die Abfahrt anstand (mit Verspätung durch mich verursacht), meinte der Lokführer plötzlich ob ich nicht mitfahren wolle auf dem Führerstand bis Budapest Deli (Südbahnhof), dann könne ich auch wieder mit Ihn abends zurückfahren, denn da hätte Er die Rücktour...da war ich kleiner Knirps dann total baff....also streckte ich meinen Kopf zur Führerstandstüre heraus und fragte meinen an der Lok stehenden Vater, ob ich denn da mitfahren dürfte. Der Lokführer versprach dann auch meinem Vater, dass Er gut auf mich aufpassen würde und mich auch mit Essen und Trinken versorgen würde. Tja mein Vater war dann auch wohl so perflex, dass Er auch nur ein Kopfnicken zustande brachte....

Tja und schon ging es los und mein Vater schaute verdutzt unserem mit mächtigem Motorengebrüll und lautem Signalhorngetute aus dem Bahnhof rauschendem Zug hinterher.
Kaum waren wir aus dem Bahnhof draussen, gab der Lokführer mächtig Gas und meinte, bis Budapest haben wir unsere Verspätung bald wieder drin und dann wurde ich auch schon auf den Unterwegsbahhöfen mit Essen und Trinken von Ihm versorgt, es gab Kolbasz, ungarische Salami aus Szekesferhervar, Weißbrot und was zu trinken.

Nach sehr flotter Fahrt kamen wir dann nur mit wenig Verspätung in Budapest Deli PU an, ab ging´s dann ins Betriebswerk und da gab es dann auch gleich Besichtigungen und Führungen durch fast alle der dort beheimaten Loks, also auch der E-Lok V43 mit ihren charakteristischen Fenstern, der Taigatrommel M62 usw....usw...
Zum Mittagessen gab es dann ein ordentliches ungarisches Kesselgulasch (uuui....scharf) und dann stand dann auch schon bald die Rücktour gen Balaton an.

Abends, als es dunkel wurde, kamen wir dann wieder in Balatonkenese an, wo schon meine Eltern am Bahnhof auf mich warteten.
Als wir uns verabschiedeten, lud uns der Lokführer zu sich nach Hause ein, einen Tag später, an seinem freien Tag - es war wunderschön dort und lustig.
Dort hatte Er dann auch noch ein weiteres Bonbon für mich: Er hätte ein paar Tage später eine Güterzugleistung auch nach Budapest, mit der Taigatrommel M62...
wenn ich "Kisfiú" (ungarisch für Junge) dann in aller Herrgottsfrühe am Bahnsteig stehen würde, ja dann würde Er mich glatt wieder aufsammeln.....

Gesagt, getan...aber das ist wieder eine andere Geschichte....

Ich hoffe nun, Euch hat diese Geschchte eines meiner schönsten Bahnerlebnisse gefallen und ich freue mich schon auf Eure Geschichten
von Euren schönsten Bahnerlebnissen....

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#3 von Boscho ( gelöscht ) , 14.11.2014 15:22

Ich (kein Eisenbahner) durfte mal einige Meter weit eine Lok aus der V160-Familie bewegen. War klasse!

Das Trumm zu beschleunigen ist ja vergleichsweise einfach. Aber dann wieder zu bremsen... Doch etwas anders als beim Straßenkraftfahrzeug herkömmlicher Machart.


Boscho

RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#4 von Frank Czogalla , 15.11.2014 02:04

Hallo Boscho, ja, das ist es....man ist sofort fasziniert davon und man hört auch gleich den Wahnsinnssound der V160
und man möchte gar nicht mehr anhalten, dann kommt noch das Gesetz der Lokmasse ins Spiel...

Bei mir war das mal mit einer V200, da freute ich mich dann wie ein Schneekönig, denn die V200 war und ist immer noch eine meiner Traumloks.

Aber auch, wenn Du auf dem Führerstand auf der großen freien Welt der Schiene mitfahren darfst, ist es immer ein unvergessliches Erlebnis.
Ich durfte sehr, sehr oft bei meinem Onkel in seiner aktiven Zeit als Lokführer mitfahren, der fuhr eigentlich alles ausser dem ICE, den hat Er sich nicht mehr angetan.
Dafür fuhr Er aber mit sämtlichen Altbau E-Loks, die zu seiner Zeit noch zahlreich in Betrieb waren und später auch noch die E 110, 140, 141, 150, 151, 194, auch die 111 und natürlich
auch die 103 und die 120 usw...usw. Da konntest Du noch auch sowas tun, ohne jegliche Bürokratie und Sicherheitsanforderungen, die es heute gibt...
Meist durfte ich aber dann auch noch zur Lokleitung und ins BW mit und da kannte man mich auch dann schon ziemlich gut und da hieß es dann
"Ah, der Frank fährt mal wieder mit, Na dann viel Spaß mein Junge"...

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#5 von Verbundspeisepumpe , 18.11.2014 21:01

Hallo Frank und alle anderen Mitleser,

wenn ich so an das schönste Bahnerlebnis zurückdenke dann kommt mir ein Tagesausflug zur Nene Valley Railway, in England (eins der vielen privat Bahnen die nostalgische Atmosphären mit den Loks die Gebäude und die Umgebung verschaffen) ins Gedächnis. Ich war nur mit meinem Opa da und an dem Tag lief eine Class 5MT, diese Maschiene:
http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20121...otive-559-p.jpg
Mein Opa und ich verbrachten einen schönen Tag bei der Eisenbahn. Im Station von Wansford haben wir uns um den Lokschuppen rumgeschnuppert (obwohl wir es eigentlich nicht durften). Und später haben wir im sehr gemütlichen Empfangsgebäude, mit Einrichtungen der 40er Jahre und sogar ein offenes Feuer, ein Stück Victoria Sponge und eine Tasse Tea (was sonst?) genossen. Auf der Rückfahrt mit der 5MT fing es an stürmisch zu regnen. Und mit meiner, damals, Leichtsinnigen Einstellung kam ich auf die wilde Idee mein Kopf aus dem Fenster zu stecken (Wahrscheinlich eins der besten Entscheidungen meines Leben ). Ich werde jetzt die nachfolgende viertelstunde mit 4 Sensationen beschreiben:
kalter Wind, preschender Regen, das flotte schlagen der kräftigen Zwei-Zylinder Maschiene und Ruß in den Augen!
Was ein Tag!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#6 von WKB , 23.11.2014 19:47

Hallo,
mein schönstes Bahnerlebnis war im Juni 2012 bei den Eisenbahnfreunden Hasetal. Die Leute vom Verein waren sehr nett und gaben gerne Auskunft wo man gut an der Strecke Filmen konnte im Bahnhof Haselünne wurden wir dann noch auf den Führerstadt gebeten und konnten so das Rangieren von dort aus beobachten. Anbei noch der Link zum Film : http://m.youtube.com/watch?v=BesYw_l47dc
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#7 von rhb651 , 23.11.2014 19:54

Hi,
ein unvergessliches Erlebnis war heuer die Schweden-Norwegen-Tour. Wir sind via Kopenhagen-Malmö nach Stockholm, weiter nach Uppsala und dann hoch nach Mora. Von da aus auf der Inlandsbahn in Teiletappen nach Gallivare.
Obwohl die Strecke von Gallivare nach Narvik sehr mit Regen bedacht war, haben wir dann rechtzeitig vor unseremZiel in Bodö nachts die Mitternachtssonne in voller Pracht und Ausdehnung gehabt. Ein unvergessliches Ereignis.

Im Anschluss ging es nicht weniger interessant runter nach Trondheim, Andalsnes, Alesund und weiter nach Oslo. Als Abschluss dann noch Bergen mit Flam-Ausflug.

Eine tolle und erlebnisreiche 3-Wochen-Tour.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#8 von Frank Czogalla , 24.11.2014 18:43

Hallo Achim,

uuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
hast Du auch Bilder davon gemacht??

ja, das ist auch noch so ein Traum von mir:

In Stuttgart HBF in den Zug steigen und so nah wie möglich am Nordkap (sprich am letzten Bahnhof davor) wieder ausssteigen...
Das wär´s!!!!!

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#9 von Frank Czogalla , 24.11.2014 18:45

Hallo Morten,

ja, das war bestimmt ein Riesenerlebnis
und der Film ist übrigens klasse, hab ihn mir schon ein paarmal angeschaut

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#10 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 25.11.2014 21:26

Guten Abend,

mein schönster Moment war als ich zum ersten mal eine Taurus hörte. Davor konnte ich noch nicht glauben dass diese Lok so ein schönes Geräusch macht.


ESU BR 218

RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#11 von rhb651 , 25.11.2014 21:33

Zitat von Nohabnase
Hallo Achim,

uuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
hast Du auch Bilder davon gemacht??




klar, Frank,
viele.

Es waren knapp 30GB an Daten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#12 von Frank Czogalla , 26.11.2014 22:06

Hallo Achim,

oooch, dann zeig doch zumindest mal die schönsten hier...

schon gespannte Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#13 von riedochs , 28.11.2014 08:29

Wir sind letztes Jahr mit dem "The Canadian" durch Kanada von Toronto nach Vancouver. Tolle Landschaft und viele Nette Leute kennen gelernt.

Im März haben das hier vor:
Darwin -> Adelaide mit dem "The Ghan"
Adelaide -> Melbourne mit dem "The Overland"
Melbourne -> Sydney mit dem XPT über Nacht

Eigentlich sollte es noch mit dem "The Sunlander" von Brisbane nach Cairns gehen, leider wird der Zug zum Ende des Jahres eingestellt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#14 von Elch , 28.11.2014 10:29

Die Fahrt mit dem Californian Zephyr von San Francisco/ Emeryville nach Denver dieses Jahr. Auch hier nachzulesen mit Bildern.

Was auch eine unvergessliche Bahnfahrt war, ist eine Tour von Melbourne nach Perth mit dem Indian Pacific (ab Adelaide) durch die Nullarborplain.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#15 von riedochs , 28.11.2014 10:40

Zitat von Elch
Was auch eine unvergessliche Bahnfahrt war, ist eine Tour von Melbourne nach Perth mit dem Indian Pacific (ab Adelaide) durch die Nullarborplain.



Dazu fehlt und leider die Zeit und auch das Geld im März. Die Wagen sind soweit ich weiß identisch zu denen im Ghan.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#16 von WKB , 28.11.2014 15:47

Moin Frank,
Schön das dir das Viedeo gefällt. Deine Nohab geschichte ist aber auch klasse, die Nohabnasen zehlen auch zu meinen Lieblingsdieseln anbei noch ein Bild vom 60 Jahre Nohabnasen SDZ.


Ein Hoch auf die Nohabnasen !
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Lasst uns Eure schönste Bahnerlebnisse zusammentragen

#17 von Remo Suriani , 28.11.2014 21:32

Bei Achims Erzählung kommen Erinnerungen hoch, denn auch ich verbinde meine schönste Bahnfahrt mit Skandinavien:

Bei mir war es eine Tour die ich zum bestandenen Abitur mit meinem Vater gemacht habe.
- Mit dem Nachtzug nach Kopenhagen,
- Tagsüber nach Stockholm,
- von dort in den Nachtzug nach Narvik,
- Mittags in Narvik an und mit dem Bus weiter nach Tromsö
- am selben Abend zurück, gegen halb eins wieder in Narvik
- Bei strahlender Mitternachtssonne Narvik erkunigt
- morgens mit dem Bus weiter nach Fauske (inklusive Fähre)
- Über den Tag von Fauske nach Trondheim im Talent
- Vom Trondheim mit dem Nachtzug nach Oslo
- Von Osolo weiter nach Göteburg
- Nach Übernachtung weiter nach Malmö und von dort mit dem Nachtzug über die Fähre nach Rügen.

Einfach beeindruckend. Besonders zu erwähnen ist die Fahrt nach Narvik, der Zug führte zu der Zeit einen der Rheingold-Aussichtswagen mit und dort konnte man stundenlang sitzen und dabei Frühstücken. Und dann noch bei Mitternachtssonne eine DM3 in Narvik gesichtet. Die Busfahrt weiter war auch ein Traum, auch wenn ich da nach der Nachbtesichtigung von Narvik nicht so viel mitbekommen habe.

Bei einer anderen Tour ging es ebenfalls über Schweden nach Norwegen aber über Storlien und da war es fantastisch noch im Schlafwagen im Bett zu liegen, aber das Fenster aufzuhaben und eingemümmelt die Verschneite Landschaft vorbeizihen zu lassen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz