RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.08.2007 21:09

Hallo,

wie archiviert Ihr Eure Lok-Unterlagen, wie Betriebsanleitungen, Ersatzteilblätter usw. Werden die eingeheftet, gescannt, kopiert, gelocht, weggeworfen? Oder lasst Ihr sie unbesehen in der OVP. Wenn Ihr archiviert, was gehört alles dazu? Kassenbon, ebay-Kauf-e-mails oder was noch alles? Würde mich mal interessieren wie Euer Rezept lautet. Und für alle die nichts schreiben wollen, gibt`s auch was zum Anklicken!


epoche-4-bahner

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#2 von Muenchner Kindl , 04.08.2007 21:20

Hi,

ich sammle die "Waschzettel" in einem Schuhkarton und archiviere meine Loks mit den fuer mich wichtigsten Daten in MoVe.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#3 von raily , 04.08.2007 22:40

Hallo zusammen,

ich habe mit:

Nichts von dem trifft auf mich zu, ich mache es ganz anders!

abgestimmt, denn bei mir stehen die karteikastenmäßig, jederzeit griffbereit, in einer Schublade.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.08.2007 23:14

Natürlich verbleibt es in der Verpackung, zusammen mit dem Kaufbeleg.
Genau wie die Loks auch.


Cougarman

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#5 von King-of-LA ( gelöscht ) , 04.08.2007 23:16

Bei mir auch alles in der OVP die Unter der Anlage liegen, noch is da ja genug Platz ^^


King-of-LA

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#6 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 05.08.2007 09:32

Hi!

Bei mir bleibt alles so wie es ist in der Packung und wenn man's braucht wird nachgeguckt und wieder zurückgelegt!

Alex


Alexander Knop

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#7 von Murrrphy , 05.08.2007 10:10

Bleibt alles weitesgehend ungelesen im Originalkarton. Kassenzettel mit in den Karton und ab damit in den Umzugskarton unter der Anlage Rausgekramt wird das eh nur, wenn eine Explosionszeichnung benötigt wird (wobei die fast schneller aus dem Netz als PDF bei Märklin zu besorgen sind, als in den Kartons zu wühlen).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#8 von Stellwerk , 05.08.2007 10:37

Hallo,

ich habe damit angefangen die Lokdaten zu digitalisieren (inklusive Rechnung). Bei einer schnellen Recherche brauche ich dann nicht erst den Karton suchen der vermutlich ganz unter in einer Zarges Box liegt. Somit habe ich die Sachen immer online im direkten Zugriff.

Werde wohl bald auch versuchen die Daten in MOVE einzupflegen.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#9 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 05.08.2007 10:58

Hallo zusammen,

also eindeutig ist die "bleibt-in-OVP-Fraktion" hier am Grössten. Vielleicht ist der Anteil an Sammlern doch grösser, als die der Spieler. Denn für einen Sammler macht es natürlich Sinn, alles, am Besten unbenützt, an seinem Platz zu behalten.

Ich selbst, mehr so der Modellnutzer, habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Unterlagen oft einsehen zu können, ohne das diese darunter leiden.

Dabei habe ich folgende Vorgehensweise entwickelt: Nachdem das neue oder gebrauchte Modell bei mir eintrifft, werden erstmal alle Papiere eingescannt. Grundsätzlich kaufe ich nur Gebrauchte mit kompletten Papieren, also Betriebsanleitung und Ersatzteilblatt. Schön finde ich noch, wenn die Garantieurkunde und der Original-Kassenbon dabei ist, auch nach Ablauf der Garantie. Zusätzlich lade ich noch die Ersatzteilliste als pdf-Datei beim Hersteller herunter, gibt es übrigens auch auf der Seite von Roco, nicht nur bei Märklin.

Jede Lok erhält auf dem Rechner einen eigenen Ordner, wo alle ihre Unterlagen hinein sortiert werden. Bei Anlagenbetrieb steht nun auch immer das Laptop griffbereit und sollte mal eine Info zur Lok gebraucht werden, ein paar Klicks, und die Sache ist auf dem Bildschirm, ohne das die Originale abgenutzt werden. Die sortiere ich im Übrigen nach den scannen in Klarsichtfolien ordnermäßig ab.

Ich überlege im Moment, falls ich bei ebay was ersteigere, auch die E-mail mit den Verkaufsdaten mit abzuheften, um auch die "Vorhistorie" meiner Gebrauchten zu archivieren. Ok, ich gebe zu, das ich um die Lokpapiere ein bisschen Kult betreibe. Deshalb auch die Frage an die Leute mit ähnlicher Vorliebe, wie sie den "Waschzettelkult" betreiben.


epoche-4-bahner

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#10 von Murrrphy , 05.08.2007 11:05

Zitat von epoche-4-bahner
also eindeutig ist die "bleibt-in-OVP-Fraktion" hier am Grössten. Vielleicht ist der Anteil an Sammlern doch grösser, als die der Spieler. Denn für einen Sammler macht es natürlich Sinn, alles, am Besten unbenützt, an seinem Platz zu behalten.



Och, ich seh mich nicht als Sammler, die Lok verläßt ja den Karton und sieht ihn auch in der Regel nicht wieder (außer bei Transport)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#11 von King-of-LA ( gelöscht ) , 05.08.2007 12:12

Des mit den Kassenzetteln aufbewahren müsst ich mir auch mal angewöhnen . Im momment bin ich so ne Mischung aus Spielbahner und Sammler, aber das was ich Sammel sind sachen, die ich auf meiner größeren Anlage, die ich irgendwann mal vorhab zu bauen, fahren kann (z.B. M* Schwertransportwagen 48295, der is in seinem Karton weil er auf meiner jetzigen Anlage net um die Kurven kommt)


King-of-LA

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#12 von Harald , 05.08.2007 13:31

Pro Lok gibt es in einem DIN A 4- Ordner je eine Klarsichthülle.

In die Klarsichthülle kommen die "Fahrzeugpapiere" und die Explosionszeichnungen rein. Im vorderen Teil des Ordners habe ich Adressen mit Ersatzteillieferanten.

So habe ich die Unterlagen stets griffbereit ......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#13 von Zumbi ( gelöscht ) , 05.08.2007 13:43

Hallo, auch bei mir,

Nichts von dem trifft auf mich zu, ich mache es ganz anders!

denn ich habe für jede Lok ein eigenen Hängeregister mit Datenblatt, Explo- und mit einem Blatt für Kaufdaten + Digitalliste.
Zusätzlich habe ich noch die Explosionszeichnung und die Daten mittels AP MODELLBAHN auf PC.

Mfg Markus Zumbach


Zumbi

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#14 von Münch ( gelöscht ) , 06.08.2007 10:59

Hallo
Da ich Modelle von einigen verschiedenen Hersteller habe,hefte ich die
Betriebsanleitungen,nach eben den Herstellern geordnet,in bislang zwei großen Aktenordnern ab.
Die Kaufbelege wandern in einen separaten Ordner,außerdem wird zumindest jedes neue Triebfahrzeug in einer entsprechenden
Übersicht angelegt(Hersteller,Best.-Nr.,Lok-Nummer,Besonderheiten).
Insbesondere Umbauten/Ergänzungen werden unter Besonderheiten
erfaßt.
Hat man schon mal eine etwas größere Ansammlung an Modellen angeschafft,ist eine genaue Katalogisierung schon wegen der
Hausratversicherung dringend zu empfehlen.
mfg


Münch

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.08.2007 13:09

Zitat von Münch
Hat man schon mal eine etwas größere Ansammlung an Modellen angeschafft,ist eine genaue Katalogisierung schon wegen der
Hausratversicherung dringend zu empfehlen.
mfg



Reicht da eigentlich eine Aufstellung, die ich z.b. in einer speziellen Datenbank im Internet aufliste.
Oder muß man auch die Kaufbelege aufbewahren ?


Cougarman

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#16 von K.Krapp ( gelöscht ) , 06.08.2007 14:36

Rund um die Moba Versicherung findet man Infos hier:

htopic,11699,versicherung.html

Sogar mit der Suchfunktion


K.Krapp

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#17 von MacJohn ( gelöscht ) , 15.08.2007 13:35

Die Unterlagen kommen in durchsichtige Prospekthüllen und die werden in einem Aktenodener angelegt. Pro Lok eine Hülle mit Anleitung, Explosionszeichnung, Kaufbeleg und garantie-Urkunde.

Das mache ich seit 1974 so und der Ordner ist immer noch nicht voll...

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#18 von Uwe der Oegerjung , 15.08.2007 16:49

Zitat von MacJohn
Die Unterlagen kommen in durchsichtige Prospekthüllen und die werden in einem Aktenodener angelegt. Pro Lok eine Hülle mit Anleitung, Explosionszeichnung, Kaufbeleg und garantie-Urkunde.

Das mache ich seit 1974 so und der Ordner ist immer noch nicht voll...

Gruß
Johan



Hallo Johan

Ich mache das seit 1988 so ,daß ich je Hersteller eine Ordner (Mä. 2) für die Ersatzteilliste und eine für die Betriebsanleitungen.
Quittungen und Garantiekarten bleiben in den Kartonagen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#19 von silz_essen , 15.08.2007 17:25

Hallo Uwe,

wenn ich für jeden hersteller einen eigenen Ordner anlegen würde, dann muß ich ein Extraregal aufbauen, denn derzeit fahren bei mir nicht weniger als 50 verschiedene Fabrikate. (Die Diskussion hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit)
Aber vielleicht kann ich ja mehrere Hersteller zusammenfassen, wenn es sich jeweils um Einzelfahrzeuge handelt

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie archiviert ihr eure Lokomotiv-Unterlagen?

#20 von Uwe der Oegerjung , 15.08.2007 17:35

Hallo Martin

Oft ist es auch nur ein Schnellhefter
Wie z.b. für Ortwein ,Röwa,Tillig und Gützold

MfG von Uwe dm Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz