RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2801 von hohash , 10.02.2022 09:03

Zitat von punch im Beitrag #2798
...
Es war am 22. Fe­bru­ar 1993 um 4:14 im Werk Griesheim der Hoechst AG, als es Puff gemacht hat.
...

Tja, das kommt davon, wenn irgendwelche halbseidenen Unternehmer versuchen, Piselin zu fälschen! Es klingt zwar nach einem einfach gestricktem Produkt, aber Keiner kann es halt besser!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


maybreeze, punch und Railstefan haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch (2)

#2802 von Dwimbor , 10.02.2022 10:28

Das ist ja richtig ärgerlich mit der 78. Im Zweifelsfall würde ich mich dann auch für den Sound entscheiden..
Für eine zusätzliche Wärmeisolierung ist vermutlich kein Platz?
Aber ich ärgere mich auch, wenn ich viel Geld bezahle, und dann trotzdem noch basteln muss....


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


raily und punch haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Güterverkehr uff Hessisch (1)

#2803 von punch , 13.02.2022 10:49

Guten Morgen allerseits,

heute geht es weiter mit Hessichem Fuhrpark, diesmal aber Güter und mit Gummirädern. Vorher die Post:

@Dwimbor : Die Zigarre ist wirklich vorbildtechnisch ein tolles Teil. Den 515 hat Roco ja neu rausgebracht, aber das was man so liest, überzeugt mich nicht, sonst hätte ich den Heuler längst auch in rot.
Die 78er fährt jetzt rauchfrei, seitdem kann man sich sie wieder anhören.

@Frank K : Das wäre dann eine Werksfeuerwehr. Mal schauen, was es da so gibt.

@Mornsgrans : Ich finde ja, das Licher schmeckt generell komisch

@hohash : Stimmt schon, Piselin und auch Old 1776 müssen sich ständig gegen Produktpiraterie behaupten. Das machen sie aber gut.

------------------------------------------------

Weiter geht es im Reigen Hessischer Fahrzeuge. Heute außerhalb der Bahn, den Umzüge führt man halt mangels Anschlüssen nicht mit der Bahn durch.

Weiter oben gab es schon mal ein Königsteiner Exemplar zu sehen


jetzt ist eine bekannte Frankfurter Möbelspedition an der Reihe. Den kompletten Zug konnte ich in Finsternthal geparkt sehen.




Ziel war das Brauhaus Isenburg. Denn aufgrund einer Zeitungsanzeige wurde ein Gastronom auf das Anwesen aufmerksam.
Paul Bohkühs, Hessischer Spitzenkoch, dachte sich, ein neuer Freßtempel mache sich gerade im Taunus gut, denn dort wohnt ja der Frankfurter Geldadel. Allerdings sind wir hier im Hintertaunus, da ist es mit dem Adel nicht mehr so weit. Und auch die Beschreibung in der Zeitung war ein klein wenig optimistisch gefärbt:

"Gut eingeführtes Ausflugslokal mit Potential sucht neuen Besitzer. Voll ausgestattet, nur kleinere Schönheitsreparaturen nötig"

Also packte Paul Bohkühs seine Pfannen und Töpfe und schickte sie auf den Weg.

Dem Fahrer des Möbeltransportes (hier nicht zu sehen, da er gerade um das Haus herum läuft) kamen aber ernste Zweifel.




Überliefert ist nur dieses Foto des Biergartens, dass er Bohkühs zukommen lies.


Wie es in Sachen Spitzengastronomie im Kellertaunus weiterging, ist nicht bekannt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

Die Sistenixer Lokalbahn: Wieder mal das Brauhaus

#2804 von maybreeze , 13.02.2022 11:12

Servus,

das ist ja ein Ding! Vielleicht wollte da auch jemand die Großzügigkeit der Corona-Unterstützungsgelder für Verdienstentgang (das Gebäude war wohl als Geisterschloss deklariert und für eine Fremdenverkehrsattraktion vorgesehen worden - doch wegen Corona kamen keine Gäste) ausnützen ...

Hoffentlich kommt da nicht die ferne Verwandschaft drauf, ein "Frankförter" Fusion-Küchen-Ding für die immer häufiger werdenden Radelfahrer einzurichten, dazu noch echte Wiener Vegan-Schnitzel mit Piselin-aktiviertem Riesenerdäpfel-Salat.

Grübel, grübel!

Da brauch' ich einen echten Wälder Subirer oder Bergwiesenschnaps!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


hohash und punch haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Wieder mal das Brauhaus

#2805 von hohash , 14.02.2022 07:58

Moin Patrick, da bin ich ja mal gespannt, wie der hessische Koch seine Frikadellen demnächst serviert!

Die künftige Wirkungsstätte sieht ja schon mal gut aus.

Zitat von punch im Beitrag #2803
Und auch die Beschreibung in der Zeitung war ein klein wenig optimistisch gefärbt:

"Gut eingeführtes Ausflugslokal mit Potential sucht neuen Besitzer. Voll ausgestattet, nur kleinere Schönheitsreparaturen nötig"


Ein Töpfchen Farbe, und gut ist es!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch und raily haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Güterverkehr uff Hessisch (1)

#2806 von Bessunger , 14.02.2022 08:58

Zitat von punch im Beitrag #2803

"Gut eingeführtes Ausflugslokal mit Potential sucht neuen Besitzer. Voll ausgestattet, nur kleinere Schönheitsreparaturen nötig"

Also packte Paul Bohkühs seine Pfannen und Töpfe und schickte sie auf den Weg.


Ach, halb so wild. Das ist "Shabby Chic", passt schon. Zwei, drei Milliönchen in die Hand genommen (also pieseliges Kleingeld) und in alle Wandlöcher passende Glasscheiben reingebaut, Thermomix in die Küche und dann eine vegane und gluten- und zuckerfreie Speisekarte und genug Ladestellen für E-Bikes und Teslas. Schon sitzt das Ding gerammelt voll mit Taunusdekadenz und Frankfurter "gehobenem Mittelstand" und brummt. In zwei, drei Jahren dann ein schöner, geregelter Konkurs wenn die Kohle in der Schweiz ist und die Steuernachzahlung fällig wird und ab zum nächsten Projekt. Läuft.

Davon abgesehen: Schöne Ruine - von Busch?


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch und turboseize haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hoechst verwunderlich

#2807 von greg , 14.02.2022 16:22

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2800
Mensch Patrick,
jetzt weiß ich auch, warum eine Zeitlang das Licher Bier so komisch geschmeckt hatte - da waren wohl die Kesselwagen nach dem Piselin-Transport nicht gründlich gereinigt worden

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Ich finde ja, daß Licher-Bier immernoch komisch schmeckt.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch und NormPeterson haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hoechst verwunderlich

#2808 von punch , 14.02.2022 20:20

Abend allerseits,

Post und Neues folgen morgen,

aber ein kleiner Teaser muss sein:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Claus B, hohash und pollotrain haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hoechst verwunderlich

#2809 von Claus B , 15.02.2022 14:54

Hallo Patrick,

da hast Du Dir ja eine süsse Kleine vom Engeren Lokomotiv Normen Ausschuss geangelt. Schickes kleines Mädchen.
So richtig was für's Herz und die Privatbahn. Die sehr gut.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: ELNA, nicht Erna

#2810 von punch , 15.02.2022 15:18

Hallo allerseits,

bevor es mit Erna, pardon ELNA, weitergeht, erst mal die Post:
@maybreeze : Bergwiesenschnaps klingt ja schon mal gut. Es gab mal einen wunderschönen Gasthof im Taunus mit Hessischer + Tiroler Küche und einem Biergarten mitten auf der Bergwiese. Schöner konnte man nicht speisen.

Das war aber in Zeiten, als Schnitzel noch nicht vegan sein mussten. Das bleibt dem Frankfurter Schnitzel hoffentlich auch erspart (ich esse ja gerne Grünzeug, dann aber als Grünzeug und nicht als Pseudotier).

Die Radler nehmen hierzulande, vor allem im Wald, drastisch zu. Sie benehmen sich aber eher weniger adlig

@hohash : Töpfchen Farbe? Bisserl Werbung reicht doch schon, schicke Homepage dazu. Im Biergarten starrt ja ohnehin nur jeder auf sein Handy

@Bessunger : Ich sehe schon, Du kennst dich aus. Den Terrormix, pardon Thermomix sieht man mittlerweile ja sogar in Gastro-Serien im TV in "Profi"-Küchen
Hier in der Nähe ist ein Gastronom mal ganz ohne Konkurs einfach so in die Schweiz verschwunden und hat die Bude nebst Personal und Gästen ratlos zurückgelassen.
Das Haus ist von Busch. Super im Aufbau, wirklich zu empfehlen.

@greg : Tja, das Licher ist auch nicht so meines. Bis auf das 1854, das ist ganz passabel. Dann lieber ein feines Craft-Bier.

@Claus B : Ja, die ELNA war ein absolutes Muss

------------------------------------------------

Die ELNA ist ja prädestiniert für eine Privatbahnanlage. Noch dazu führen die Dinger bei der BLE und in Hersfeld herum (in verschiedenen Bauarten).
Da war die Bestellung ein Muss, als Tillig die ELNA 6 ankündigte. Zum Modell (bin begeistert) siehe unter den Bildern.

Die Variante der BLE gibt es leider (noch?) nicht, aber Hersfeld ist schon mal ein guter Anfang, zumal ich ja noch einen Umbauwagen der HEG habe (ich weiß, immer paarweise, aber Roco hatte den sinnigerweise nur einzeln aufgelegt ). Daher musste er vorrübergehend mit DB-Wagen aufgefüllt werden:
In Trixen Stadt


freier Durchblick vom Taunus bis zum Edersee


in Plankton/Ts.


Vorbei an den Korkheimer Klippen


Und in Isenburg


und vor der Wende in Märklingen


Ich hatte ja die letzte Zeit eher mäßiges Glück mit der Produktionsqualität diverser Hersteller und mich überfordert zunehmend das frickelige Zerlegen von Loks mit Nanoschräubchen, nur um an die Schnittstelle heranzukommen. Ganz besonders "toll" finde ich da Pikos Varianten mit Werkzeug zum Zerlegen oder Schrauben hinter gerasteten Klappen. Aber auch Brekinas Esslinger hat vor die Digitalisierung eine Feinmechanikerausbildung gesetzt.

Eine wohltuende Ausnahme waren da schon mal die LINT von Liliput, die eine einfache Bodenklappe mit Decoderfach haben.

Bei Tillig war ich aber schlicht begeistert: Die Lok ist optisch top, fährt butterweich (schon ohne Einfahren), hat den exakt passenden (weil extrem kleinen Decder) dazu und eine geniale Art, selbigen einzubauen: Führerhaus nach oben abziehen (sitzt fest, aber ohne Rastnasen) und lässt sich einfach abnehmen.
Dann wird der Deckel des Kohlekastens abgenommen und die Klappe des Decoderfachs geöffnet. Das alles mit ganz leichtem Widerstand, aber ohne Werkzeug, nichts, was abbrechen kann, keine Schraube, keine Rastnase.
Der Decoder lässt sich mit leichtem Druck einrasten, die einzelnen Bauteile ganz einfach wieder aufsetzen, ohne dass etwas wackelt.
Und schließlich auch nette, aber praktische Kleinigkeiten: Die Kupplungen liegen bei, sind aber nicht eingesetzt, so muss man für eine Kurzkupplung nicht erst die Bügelkupplung heraus"zerren" (bei solchen Aktionen habe ich schon die ein oder andere Kupplungsaufnahme gekillt).

Kurzum: Decoder gut versteckt, passender Decoder gleich im Angebot, alle Teile einfach zu demontieren und wieder zu montieren und freie Kupplungswahl ohne mühsames Entfernen und das mit toller Optik und tollem Fahrverhalten: 10 Sterne an Tillig. Da können sich die größeren Hersteller aber ganz dicke Scheiben abchneiden.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


greg, Railstefan, Mornsgrans, Frank K, Claus B und hohash haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: ELNA, nicht Erna

#2811 von maybreeze , 15.02.2022 16:04

Servus,

ein putziges Maschinchen! Über die Qualitäten der Konstrukteure unserer Begierlichkeiten (und die dazugehörigen Verpackungsingenieure) möchte ich keine Diskussion lostreten (man könnte hier im Forum sicher etliche Beiträge zum Thema finden).

Und wenn die Lok gut läuft, hat sie ja ihre Bezeichnung ELNA wahrlich verdient - die Großmütter schwärmten schon von den tollen dahinsurrenden Präzisions-Nähmaschinen der Marke ELNA. Einst Schweizer Qualität kommt das Produkt mittlerweile mit dem Markennamen Elna aus Thailand. Hmmmh, wie war das doch mit "unseren" Produkten und Fernost?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: ELNA, nicht Erna

#2812 von Frank K , 15.02.2022 22:57

Servus, Patrick,

wirklich eine schöne und ein Stück weit optisch ungewöhnliche Lok.

Was die Montagefreundlichkeit der Modelle betrifft - da ist selbst bei ein und demselben Hersteller alles von super bis umöglich drin. Vor Überraschungen ist man da nie sicher. Da hilft nur, wenn möglich, vorher einen Blick in die Betriebsanleitung zu werfen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: ELNA, nicht Erna

#2813 von GSB , 17.02.2022 00:50

Hallo Patrick,

freu mich, dass du mit deinem Neuzugang so zufrieden bist!

Ja das liebe Thema Auseinanderbau & Wartungsfreundlichkeit von Modellen - als Umlackierer kann ich davon ein Lied singen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2814 von punch , 17.02.2022 17:11

Abend allerseits,

nach dem Erfolg mit den letzten Digitalisierungen habe ich angefangen, die schon lange analog herumstehenden Teile mal mit Decodern zu versehen. So aktuell die BR 641, den Walfisch. Aber vorher die Post:

@maybreeze : Die Lok ist wirklich rundherum der . Und sowas von vordbildgerecht für hessische Geleise

@Frank K : "Vor Überraschungen ist man da nie sicher. Da hilft nur, wenn möglich, vorher einen Blick in die Betriebsanleitung zu werfen." Wenn es denn immer drin stünde, was einen erwartet

@GSB : Oh, das Umlackieren steht ja auch noch an, wenn´s wärmer wird

----------------------------------------------

Wie gesagt, diese Woche war der Walfisch dran. Dabei ist der 641er definitiv so gar nicht hessisch. Aber da ich ihn im Original bei Kundenterminen sehen durfte und er noch dazu perfekt zu einer Lokalbahn passt, landete er vor sehr langer Zeit im Kellertaunus. Allerdings eher im Regal, weil analog. Diese Woche kam Nachschub an Decodern und jetzt fährt und leuchtet er volldigital. Nebenbei einfach zu öffnen (vier Zahnstocher neben die Drehgestelle, fertig. Der Tipp kam natürlich aus diesem Forum hier), lediglich die über Kopf montierte Schnittstelle unter der Platine muss man erst mal finden (und herausfinden, wie herum das Ding da rein soll). Aber trotzdem, das ging mal ziemlich blutdruckfreundlich.
Und hier ist er, der Wal im Taunus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und weil Versandkosten für zwei kleine Platinchen nicht lohnen, hier noch kleine Neuzugänge (Warsteiner nur der linke von beiden)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch mal eine Spedition, die es in Frankfurt gab oder noch gibt
Bild entfernt (keine Rechte)

Das war es für heute, als nächste bekommt der Flirt endlich mal die Digitalspritze.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2815 von maybreeze , 17.02.2022 19:56

servus,

wie heißt es doch:

Sagt der Walfisch zum Haifisch: Hi, Fisch. Fragt der Haifisch den Thunfisch: Was sollen wir tun, Fisch? Sagt der Thunfisch zum Walfisch: Du hast die Wahl, Fisch ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Vorarlberg-Express und punch haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2816 von hohash , 18.02.2022 06:51

Schöne Neuerwerbungen! So einen Wal kannte ich noch gar nicht...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2817 von Frankenbaur , 18.02.2022 07:51

Hy,

Ein sehr schöner Neuzugang der Wal. Passt sehr gut bei Dir in die Landschaft.
Aber auch die Elna hat Charme.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


punch hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2818 von Dwimbor , 18.02.2022 08:20

Ein schöner Wal. Persönlich gefällt mir allerdings der Talent besser. Vor allem weil ich nie einen echten Wal gesehen habe, Talente aber schon. Da hattest Du doch auch einen, oder trügt mich meine Erinnerung?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2819 von Bessunger , 18.02.2022 10:07

Wie hat die große norddeutsche Heimatdichterin Anne Fresse es so schön ausgedrückt:

"Wer den Wal hat, hat auch die Qualle"

oder so ähnlich...


Der Wal macht sich im Mittelgebirge gut. Ich habe ihn im Vorbeifahren im Schwarzatal erlebt, als ich vor Jahren auf einem Thüringen-Roundtrip mal bei der Oberweißbacher Bergbahn vorbeigeschaut habe. Bericht hier.

Gibt's einen Grund, warum die ersten zwei Fenster auf einer Seite dunkel sind? Denn die Innenbeleuchtung sieht schon cool aus. Jetzt noch ein paar relaxte Taunus-Jonas in die vandalismusresistente Bestuhlung geklebt... sehr interessantes Fahrzeug. Zeigt doch, dass was besonderes rauskommen kann, wenn ein Designer vor einem Projekt Urlaub am Meer macht.

Die ELNA, um mal darauf zurückzukommen, ist ein echtes Schmuckstückchen. Und wenn die dann auch noch gut fährt, ist das Glück des Modellbahners fast perfekt. Eine seltene Pflanze im Zeitalter ertragsoptimierter Produktion. Und ganz ehrlich: Für so eine Maschine könnte ich glatt zum Normalspurbahner werden. Manchmal denke ich, es war vielleicht doch keine total perfekte Entscheidung, das bei der ersten Version meiner Anlage noch vorhandene Normalspurgleis wegzurationalisieren. Weil: Die ELNA an der Rollbockgrube hätte was...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2820 von Railstefan , 18.02.2022 12:27

Hallo Patrick,

erst diese Woche die Meldung von einem Seehund / Robbe in der Nähe von Duisburg (zumindest hier in der lokalen Presse mit Bild) und jetzt ein Wal im Taunus
Was ist denn da los?

Erfolgreiches weiteres digitalisieren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2821 von GSB , 18.02.2022 22:14

Hallo Patrick,

der Walfisch ist eigentlich ein ganz hübscher Triebwagen - nur die rote Regio-Lackierung steht ihm nicht wirklich...

Die SNCF-Lackierungen, die ich im Elsass gesehen hatte, haben mir da besser gefallen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2822 von punch , 19.02.2022 19:28

Abend allerseits,

dann will ich mal die Post beanworten und mit ein paar Bildern auflockern:

@maybreeze : Schön, das Fischtreffen Und was sagt der Walfisch zum Walfisch? Die Auflösung gibt es weiter unten.

@hohash : Die BR641 ist auch nicht sooo verbreitet. Am Hochrhein (daher kenne ich das Teil), in Thüringen und in der Leipziger Ecke. Dazu noch, allerdings als SNCF-Fahrzeuge, im Elsass

@Frankenbaur : Herzlich willkommen im Kellertaunus Da muss ich doch morgen gleich mal zum Gegenbesuch aufbrechen.

@Dwimbor : Talent habe ja ich jede Menge, aber Talente keine Dabei war der Talent 1 auf der Lahntalbahn unterwegs und der Talent 2 ist es noch als Mittelhessen Express. Beim letzterem hoffe ich, dass Piko den mit dem zusätzlichen "Zier"streifen des RMV herausbringt. Bei ersterem würde mich ja der Prototyp (leider vergriffen) interessieren, der ist origineller lackiert und fuhr zum Hessentag mal in Nordhessen

@Bessunger : Vielen Dank für den schönen lyrischen Exkurs Das Design des Wals finde ich sehr gelungen, da hat sich wirklich mal jemand Gedanken gemacht. Was die ELNA angeht: Ein kleines Gleis kann man ja immer mit einem Brettl ...vor der Anlage ...
Die vorderen Fenster sind dunkel, weil dahinter der (Warp-)Antrieb sitzt. Leider. Dafür ist das Teil jetzt gedreht, weil man andersherum mehr Innenraum sieht und nicht das abgetönte WC-Fenster.

@Railstefan : Zum Glück gibt es keinen Triebwagen mit dem Spitznamen Robbe, sonst müsste ich ja wieder aufstocken. Das Digitalisieren ging gestern locker weiter (Flirt)

@GSB : Stimmt schon, die blau-silberne Lackierung der SNCF ist schicker. Aber den hätte ich nicht glaubhaft in den Taunus versetzen können

-----------------------------------------

Zunächst mal zum Wal. Nach Klaus´und Haralds lyrischen Beiträgen will ich mich doch gleich mal philosophisch beteiligen, mit einem Bild zweier Doppelgänger. Denn es sagte der Walfisch zum Walfisch: "Wir sind zwar beide Wal, aber keiner Fisch"


Die ELNA dreht munter ihre Kreise, zwischenzeitlich habe ich Fotos der BLE entdeckt, auf der eine ELNA 3 mit ebenfalls vier "großen" Rädern zu sehen ist. Die sehen sich schon sehr ähnlich






Und das Digitalisieren geht weiter, jetzt war der Flirt dran. Wie bei den Lint mit einer einfacher Klappe zum einfachen Einsetzen

Das Ergebnis ist gut, er fährt auch nur mit einem Triebkopf. Der Rest wartet vor dem Verschrauben auf eine Röhre zum Abstellen.




Bahnhofskatze Lola ist von der Zielanzeige "Katzerl", pardon "Kassel" ganz fasziniert


Viele Grüße und schon mal einen schönen Sonntag

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2823 von GSB , 19.02.2022 21:57

Hallo Patrick,

na der Cantus-Triebwagen hat ja ne ähnliche Farbaufteilung wie mein neues Design - nur halt Blau statt Gelb

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2824 von punch , 20.02.2022 19:17

Abend allerseits,

heute gibt es mal "Wal gedreht", mit mehr offenen Fenstern in Blickrichtung. Außerdem ein klein wenig ELNA mehr

@GSB : Du weißt doch, Blau ist das neue Gelb

---------------------------

Frei nach Goethe: „Mehr Licht"
wurde der Wal gedreht, damit das abgedunkelte WC-Fenster hinten ist und vorne, aus der Blickrichtung, mehr Licht





Währenddessen macht die ELNA in Sonntagsverkehr


und Güter-Übergabe


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, pollotrain, Mornsgrans, Claus B, Railstefan und Frank K haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ein Walfisch im Taunus

#2825 von Frank K , 23.02.2022 22:06

Servus, Patrick,

irgendwie wird es von Mal zu Mal immer bunter im Kellertaunus und das in jeglicher Hinsicht.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch und hohash haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil 1 - 3D Druck einer Maschine und Messe in Dortmund
Neuanfang nach 40 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz