RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#1 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 19.10.2014 12:29

Hallo zusammen!

Erstmal vorweg: Ich bin ganz neu hier in dem Forum und bin von Fleischmann N auf Märklin H0 umgestiegen. Vor Jahren kauften mein Vater und ich uns ein Startset mit der Mobile Station und der BR89. Aus Zeitgründen konnten wir nicht weiter dran bauen. So nun ist es endlich soweit. Vor kuzem haben wir angefangen ein Grundgerüst zu bauen und ich habe ein paar Schienen dazu gekauft (zweites Oval, Abstellgleise...). Jetzt zu meinem Problem: es fahren im Moment gerade einmal drei Loks auf der Platte (E69, BR89 und 74), jedoch nicht flüssig. Der Zustand der Schienen und der Loks ist sehr gut und sie fuhren sonst als der Schienenkreis noch kleiner war ohne weitere Probleme. Natürlich hab ich mich schon etwas schlau gemacht und gelesen, dass die normale Stromversorgung nicht ausreicht. Zu meiner Frage weil ich leider nicht ganz schlau draus werde: Was benötige ich, damit ich den Strom an mehreren Stellen einspeisen kann? Benötige ich eine neue Steuereinheit? Wenn ja welche kann man dazu nehmen? Reicht eine Centralstation1 oder muss es eine 2er sein?

LG


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#2 von Helgasheimkeller , 19.10.2014 13:47

Herzlich willkommen im Forum Wenn Du dabeibleiben willst mit deiner modellbahn würde ich Dir (vorausgesetzt Du hast die Talers ) zur Centralstation 2 raten mit einem Trafo von mindestens 90VA. Ich habe eine Centralstation 1 mit ESU Spätermehr Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#3 von Alex Modellbahn , 19.10.2014 13:56

Moin Jeronimo,

Auch von mir erstmal ein .

Womit steuert ihr zur Zeit die Anlage? MS1, MS2,...? Wie sieht der Anschluss der Steuereinheit an das Gleis aus? Vielleicht könntest Du dazu Bilder einstellen, denn hier kann es schon Unterschiede geben. Wenn ich weis wie es genau aussieht könnte ich Dir etwas mehr dazu schreiben,massivsten kann auch alles verwirren.
Eine neue Zentralstation benötigst Du erst mal nicht, die Frage ist eigentlich wo man hin möchte und dementsprechend sollte man schauen was einem zusagt. Ich habe mich zum Beispiel zur ECOS von ESU hingezogen gefühlt und bereue diesen Schritt bis heute nicht. Aber meine Anlage ist auch geringfügig größer als die von Dir beschriebene. Das sollte jetzt keiner Wertung sein, sondern eine Feststellung.
Was heißt die Loks fahren nicht flüssig? Sie werden langsamer und dann wieder schneller? Sie ruckeln? Immer an der selben Stelle oder nterschiedlich? Ist das Problem auch da wenn Du nur eine Lok fährst?

In der Regel werden in dem Bereich "Anlagenplanung" Anlagen geplant, also von der Streckenführung her. Wenn Du dazu nach Fragen hast, solltest Du den Fragebogen noch mit einstellen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#4 von mlok3L ( gelöscht ) , 19.10.2014 14:56

Hallo Jeronimo!

Ich würde mal klein anfangen:
- die Leistung der CS1 sollte eigentlich für 3 Loks (ohne Sound?) reichen!
- die älteren Schienen solltest Du vor Betrieb erstmal reinigen (siehe entsprechende Beiträge)
- und die PUKOS bei den neuen Schienen einmal mit Schleifpapier abreiben, damit der Lack weg ist!
- gegebenfalls noch die Räder der Loks reinigen und
- ganz wichtig : mindestens alle 2 Meter eine Stromeinspeisung legen und über Ringleitung verbinden!

Stromeinspeisungen = Kabel an die Schienen löten oder mit Kabelschuhen anbringen
Mein bevorzugtes Reinigungsmittel = SR 24

Dann sollte eigentlich alles "flutschen"....

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#5 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 19.10.2014 17:39

Danke schon mal für die vielen Antworten!

@Helgasheimkeller:
Ja, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, weil später halt auch mal Weichen digital geschaltet werden sollen. Ist eine Central Station 1 keine Option? Die gibt es ja in der Bucht mit Updates und überholt zu guten Konditionen. Die CS2 ist vom Preis her halt schon ordentlich...

@Alex Modellbahn:
Wir steuern im Moment mit der Mobile Station1 mit diesem nicht so schönem Anschlussgleis wo die Steckerdose für Station und Strom direkt integriert sind. Ja unsere Platte ist im Moment 1,30x2,60 und wird noch durch einen Schattenbahnhof erweitert werden und vllt noch durch einen Anbau um eine "L"- Form zu erhalten. Es ist so ein Mix, fährt nur eine geht es mit wenig ruckeln, fahren zwei wird das ganze schon langsamer und es kommt halt zu stärker rückelnden Loks. Das Problem tritt an unterschiedlichen Stellen auf also ich gehe davon aus, dass es nicht an den Loks oder an den Gleisen liegt weil ich die regelmäßig reinige und warte. Wenn ich das Strom/Steuerproblem behoben hab werden noch einige Fragen kommen zur Planung

@Sven:
Ja, das hatten wir eigentlich auch gedacht. Renigung ist schon geschehen und die Pukos sind auch schon vom Lack befreit. Ja die große Frage ist: Wo nehm ich denn den Strom her?


LG Jerome


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#6 von h0-m-jk , 19.10.2014 17:59

Hallo Jerome,

Du kannst das Anschlußgleis auch neben die Anlage legen (wo es am besten paßt).
Dann zwei Kabel dran (möglichst dick, zb 1,5 Durchmesser), das ist dann Deine Ringleitung.
An die Kabel schließt Du Deine Stromzufuhr zu den Gleisen an (zb Wago 222 Klemmen, oder auch Lüsterklemmen).
Die Stromzufuhrkabel sollten ans Gleis gelötet werden, oder Du besorgst Dir Kabelschuhe und eine Crimpzange).

War das verständlich ?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#7 von Helgasheimkeller , 19.10.2014 19:32

Hallo Die CS1 von Märklin ist eine Option wenn Du mit 80 Adressen auskommst. Ich hatte eine war auch zufrieden nur als ich mich entschloss alle Reisezüge mit Funktionsdecoden und zu Beleuchten war ich mit 15 Adressen dabei. Da habe ich mir über Ebay eine sehr gute CS1 mit ESU apdate für 250€ gekauft und bin damit voll zufrieden (sie soll das gleiche können wie die CS2 bis zur 50013.) Die alte CS1 habe ich einem FReund verkauft der eine wesentlich kleinere Anlage hat. Nun zu deinem Problem Da C Gleise aus Eisen und Eisen ist ein schlechter Leiter deshalb alle 2-2,5 m eine Einspeisung vornehmen. Du kannst die Kabel auch direkt anlöten. Die Leitung sollte mindestens 0,5 Quadrat Da der Strom immer auf der Oberfläche fließt heißt das bei flexiblen Kabeln das man mit kleineren Qerschnitten auskommt. Ich verwende 0,5 Quadrat und es gibt keine Probleme. zum Schalten meiner Weichen und Signale habe ich nur 0,1 Quadrat (Schalte Analog) Wenn Du noch weitere Loks erwerben willst überlege genau was Du willst. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#8 von mlok3L ( gelöscht ) , 20.10.2014 21:43

Hallo nochmal Jerome!

Also ich bin auf meiner alten M-Gleis-Anlage mit der MS2 (2x) gefahren. Die hat jetzt auch nicht den Saft ops:
Die MS1 könnte mit 3 Loks schon an ihre Grenzen kommen, da sie vermutlich den 16V-Trafo hat. Ein größerer Trafo kann hier auch helfen, aber welcher hier passt, weiß ich auch nicht.
Ich gehe davon aus, daß Du keine Schaltartikel (Weichen, Signale) oder Lämpchen an den Trafo der MS1 angeschlossen hast.

Bei mir waren ca. 60m Gleis verlegt. 2 Soundloks mit Wagen (LED) konnten gerade so fahren. Eine Lok auf der Steigung, dann hat´s da auch schon mal ausgesetzt
Ich hoffe, daß ich dieses Problem mit den C-Gleisen verkleinern kann

Wenn Du mit einfachen Loks auf ebener Strecke fährst, sollt es für den Anfang vielleicht auch erst mal so eine MS2 tun ?!?! (.. gibt´s für ca. 70 Euronen in der Bucht). Beim möglichen Kauf auf eine "echte" 60553 mit 1,9VA und 18V oder 24V Schaltnetzteil achten.

Wenn Du dann später doch noch viel größer baust, führt der Weg an einer "grossen" Zentrale kaum noch vorbei, da nur diese die notwendige Leistung in die Schienen speisen. .... aber da gehen wohl noch Jahre ins Land....

Melde dich ruhig wieder im Stummiforum! Immer dran denken: es gibt keine dummen Fragen.....

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#9 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 20.10.2014 22:12

Huhu, von mir auch herzlich willkommen
Freue mich schon deine Beiträge zu lesen und dich beim Anlagenbau zu begleiten
Am besten Bald einfach Paar Bilder mit reinstellen, damit wir uns nen besseres Bild machen können
Mit freundlichen Grüßen


modellbahnlegan

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#10 von hks77 , 21.10.2014 02:04

Zitat von mlok3L
Hallo nochmal Jerome!

Also ich bin auf meiner alten M-Gleis-Anlage mit der MS2 (2x) gefahren. Die hat jetzt auch nicht den Saft ops:
Die MS1 könnte mit 3 Loks schon an ihre Grenzen kommen, da sie vermutlich den 16V-Trafo hat. Ein größerer Trafo kann hier auch helfen, aber welcher hier passt, weiß ich auch nicht.
Ich gehe davon aus, daß Du keine Schaltartikel (Weichen, Signale) oder Lämpchen an den Trafo der MS1 angeschlossen hast.



Eine MS 2 wird nicht mit einem Trafo versorgt sondern mit einem Schaltnetzteil.
Dieses gibt eine 18Volt Digitalspannung ab und leistet 1,9A. Mehr Leistung verkraftet die MS 2 nicht.

Schmeiß hier nicht mit falschen und irreführenden Bezeichnungen und Angaben um Dich,
die im schlimmsten Falle die Zerstörung der MS 2 zur Folge haben.

Zitat von mlok3L
Bei mir waren ca. 60m Gleis verlegt. 2 Soundloks mit Wagen (LED) konnten gerade so fahren. Eine Lok auf der Steigung, dann hat´s da auch schon mal ausgesetzt
Ich hoffe, daß ich dieses Problem mit den C-Gleisen verkleinern kann



Völliger Blödsinn. Das Gleismaterial hat damit garnichts zu tun.
Hier war schlicht und einfach die Leistungsgrenze erreicht bzw. überschritten.

Zitat von mlok3L
Wenn Du mit einfachen Loks auf ebener Strecke fährst, sollt es für den Anfang vielleicht auch erst mal so eine MS2 tun ?!?! (.. gibt´s für ca. 70 Euronen in der Bucht). Beim möglichen Kauf auf eine "echte" 60553 mit 1,9VA und 18V oder 24V Schaltnetzteil achten.

Gruß

Sven



Schon wieder falsche Angaben und Bezeichnungen.
Die Spannung beträgt 18Volt.
Das Schaltnetzteil leistet 1,9A und somit ca. 36VA.
Genausoviel wie die MS 2 zu leisten im Stande ist.

Ist das zu wenig greift man besser zur CS 2, die bis zu 100VA Leistung verträgt. Mit entsprechendem Schaltnetzteil natürlich.
Aber auch dieses gibt eine Spannung von 18Volt ab.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#11 von mlok3L ( gelöscht ) , 23.10.2014 21:04

Hallo Jerome,

ich bin´s nochmal!

Eben habe ich auf meiner neu angefangen Anlage 2 Loks mit Brüllwürfel (Sound an) und einem Stromanschluß mit meiner MS2 auf ca. 8m fahren lassen: problemlos!

Leider weiß ich Dir jetzt auch keinen Rat mehr

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#12 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 26.10.2014 17:08

Also so sieht mein Anschlussgleis aus im Moment und ich wüsste jetzt so ad-hock nicht, wo ich da Strom abgreifen soll. Ich möchte das jetzt auch nicht irgendwie daneben legen oder sonst was. Gibt es eine andere Anschlussmöglichkeit für eine Ringleitung?


LG Jerome


Würde ja gern ein Bild hochladen nur sagt der mir hier leider jpg Dateierweiterung nicht erlaubt

http://img43.preis.de/p/48530/225x225/Ma...-H0-Spur-H0.jpg so sieht das Ding aus


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#13 von Byteshark , 28.10.2014 16:26

Das scheint mir so als ob da die Gleisbox und das Anschlussgleis in Personalunion umgesetzt sind. Drehe es einmal um. Irgendwo wo der seitliche Kasten ins Gleis übergeht gehen zwei Kabel 'raus und an die Gleise, aber es kann sein dass da eine Plastikplatte davor ist. Idealerweise machst Du den Kasten auf,trennst die Verbindung zu den Gleisen auf und führst dies an Deine Ringleitung. Wenn Du Glück hast ist das Ganze nur gesteckt. Evtl. musst Du aber auch einfach das Gleis wegflexen .

Übergangsweise könntest Du mit Krokoklemmen oder Ähnlichem direkt von den beiden Gleisen des Anschlussgleises den Digitalstrom abnehmen, aber das wird sich bei der Verteilung auch nicht vorteilhaft auswirken.

Eine andere Lösung wäre es bei Ebay nach einer Gleisbox zu suchen.

Aber generell: wenn Du solche Probleme mit der Stromleitung hast prüfe mal lieber die Schienenverbindungen, denn am Wochenende bin ich auf meiner im Bau befindlichen Anlage mit einer einzigen Einspeisung von der MS2 gefahren weil die Ringleitung noch nicht angeschlossen ist:


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#14 von mlok3L ( gelöscht ) , 28.10.2014 17:35

Hallo Jerome!

Strom sucht immer die kürzeste Verbindung .....

daher :

gelötete Anschlüsse


löte dir ein paar Anschlußschienen (oder nimm Kabelschuhe und klemme hier die Kabel ein) und setze das erste Stromgleis direkt an dein Anschlußgleis. Von diesem Gleis ziehst Du jetzt Kabel als Ring, oder direkt zu den Einspeisungspunkten und verbindest die Stromschienen per Bananenstecker / Buchse miteinander.

Schema Direktleitungen


Bei der Ringleitung wird eben eine Leitung aussen herum gelegt und die Stromschienen dort angeschlossen.

Zum Bilder hochladen empfehle ich "picr.de" : Querformat = 800Pixel / Hochformat = 640Pixel

Aber mal so nebenbei: ich denke langsam echt, das die MS1 mit 3 Loks überfordert ist. Deshalb nochmal der Wink zur MS2. Wie geschrieben: 2 Soundloks gehen auf jeden Fall, da sollten auch 3 normale Loks fahren.
Und bei ...123... gibt´s die Dinger mit Box gebraucht für ca. 50€ plus Versand.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#15 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 29.10.2014 10:29

@ Byteshark: Danke für den Tipp! Ich hab die Kontakte schon mehrere Male geprüft und ich gehe davon aus, dass die Power einfach nicht so ganz ausreicht. Wieviel Meter Schiene hast du liegen ca?

@ Sven: Werde jetzt mal ein paar Gleise löten. Hatte das vorher nur provisorisch gemacht zu Testzwecken. Ich werd mir jetzt mal die MS2 besorgen die hat schon mal doppelt so viel Power wie meine MS1 Und daaaaann werd ich mal versuchen eins zwei Bilder hochzuladen

LG Jerome


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#16 von mlok3L ( gelöscht ) , 29.10.2014 19:22

Hallo Jerome!

Ich bin´s nochmal

"Provisorisch" kannse knicken ....

habe ich auch mal probiert ops: ..... bei Gleis, LED, etc.. .... da kommt nur der halbe Strom durch

Eben: MS2! Bleibt ja hoffentlich auch im €€€€-Rahmen :

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#17 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 29.10.2014 19:37

Zitat von mlok3L
Hallo Jerome!

Ich bin´s nochmal

"Provisorisch" kannse knicken ....

habe ich auch mal probiert ops: ..... bei Gleis, LED, etc.. .... da kommt nur der halbe Strom durch

Eben: MS2! Bleibt ja hoffentlich auch im €€€€-Rahmen :

Gruß
Sven



Hey Sven, ja dat hab ich auch gemerkt. Entweder richtig oder gar nicht
Also ich denke ich hab nen Fang gemacht der OK war: 89Euronen für eine MS2Neu+Garantie+Anschlussbox+Trafo mit 36VA+neuer Software drauf.
Jetzt brauch ich nur ein paar Schienen und ich muss noch ein kleines Gleisplanproblem lösen

Gruß Jerome


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#18 von LangerHeinrich , 29.10.2014 19:57

Hallo Jerome,

ich verwende aktuell eine MS2, Anschlußbox und Schaltnetzteil mit 36 VA, 1,9A... vollkommen ausreichend für meine derzeitige Anlage (geschätzte 60-80 m C-Gleise, ca. 40 Weichen, 2 Schattenbahnhöfe, 1 Rampe: Länge ca. 8 m, ca. 180 mm Höhendifferenz, 6 digitale Lichtsignale, 1 innenbeleuchteten Pop-Personenwagen, etc.). Ringleitungen habe ich überhaupt nicht verwendet... 1 einziges Anschlußteil im Zentrum der Anlage positioniert - Läuft bis dato problemlos. 5 Loks kann ich parallel fahren lassen (im gelebten Standardbetrieb fahre ich max. 3 parallel) - bei mittlerer, realistischer Geschwindigkeit - Keine Beeinträchtigungen ! - Weichen, Drehscheibe, 2 Lichtsignale schalte ich analog "nach alter Väter Sitte"... Beleuchtung alles über separate Trafo's... Die Anzahl der 10 Loks im direkten Zugriff der MS2 reicht mir aus... Weitere Loks sind in MS2 gespeichert und können bei Bedarf "getauscht" werden... Sicherlich hat die Steuerung durch eine CS seine Vorteile... bis dato brauche ich diese allerdings noch nicht...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#19 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 29.10.2014 20:07

Zitat von LangerHeinrich
Hallo Jeronimo89,

ich verwende aktuell eine MS2, Anschlußbox und Schaltnetzteil mit 36 VA, 1,9A... vollkommen ausreichend für meine derzeitige Anlage (geschätzte 60-80 m C-Gleise, ca. 40 Weichen, Schattenbahnhof, Rampe, 6 digitale Lichtsignale, 1 innenbeleuchteten Pop-Personenwagen, etc.). Ringleitungen habe ich überhaupt nicht verwendet... 1 einziges Anschlußteil im Zentrum der Anlage positioniert - Läuft bis dato problemlos. 5 Loks kann ich parallel fahren lassen (im gelebten Standardbetrieb fahre ich max. 3 parallel) - bei mittlerer, realistischer Geschwindigkeit - Keine Beeinträchtigungen ! - Weichen, Drehscheibe, 2 Lichtsignale schalte ich analog "nach alter Väter Sitte"... Beleuchtung alles über separate Trafo's... Die Anzahl der 10 Loks im direkten Zugriff der MS2 reicht mir aus... Weitere Loks sind in MS2 gespeichert und können bei Bedarf "getauscht" werden... Sicherlich hat eine CS seine Vorteile... bis dato brauche ich diese allerdings noch nicht...



Hallo Heinrich! Was ich lese klingt sehr beruhigend, denn von 60m Gleis bin ich weit entfernt Wenn ich fertig bin werden es vllt so ca 20-30m sein...mehr geht leider aus Platzgründen nicht Also Weichen, Beleuchtung und Signale (werde Flügelsignale verwenden, da es bei mir Richtung Epoche III geht) werden bei mir auch extra versorgt und auch Manuell geschaltet. Denke auch das die MS2 schon eine gute Basis bietet.


Hier dann doch nochmal eine Frage, da ich das gerade sehe mit Rampen, Höhenunterschied... : Wieviel darf denn eine Steigung pro Meter betragen? (Max. Zuglänge deutlich unter nem Meter)


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#20 von BernhardN , 30.10.2014 01:48

Rampen: so sanft/flach wie nur möglich bauen - allerdings wird man immer Kompromisse eingehen müssen. Die Loks schaffen irgendwas zwischen 3-4%, manche auch mehr. Die Obergrenze liegt also für nicht allzu lange/schwere Züge irgendwo bei 3%, ein bisschen mehr geht oft gerade noch, aber irgendwann packen das dann eben nicht mehr alle Loks mit allen Zügen. Wenn Du platzmäßig eher 2% erreichen kannst, nutze es. Jedes bisschen Zusatzschiene pro Höhenzentimeter hilft hier.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#21 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 30.10.2014 22:06

Sooooo Die MS2 ist gekommen Nettes Teil; nichts ruckelt mehr, alles läuft Flüssig wie es soll. Aber gleich wieder das nächste Problem eine E69 von Brawa macht Zicken Automatisches Finden trotz gefühlter hundert Versuche gescheitert. Adresse manuell eingeben, auch gescheitert und ich hab keine Ahnung, was ich noch machen kann. Mit der MS1 lief die Maschiene noch.

So jetzt versuche ich mal hier zwei Bilder für euch einzufügen! Auf einem der Bilder ist die arbeitsverweigernde E69 drauf






@ BernhardN: Vielen Dank für die Info! damit komme ich denke mal klar


Grüße Jerome


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#22 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 30.10.2014 23:27

Kleines Update: Die E69 rollt! (Man sollte vllt einfach nur die richtige Adresse angeben )


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#23 von mlok3L ( gelöscht ) , 31.10.2014 23:57

Hi Jerome!

Glückwunsch zur Neuanschaffung und zur "Selberlösung"

Man sieht mal wieder : jeder wächst mit seinen Aufgaben! rost:

Zu Steigungen: erlaubt ist was gefällt ....
... 3% sind eigentlich maximaler Standard (= 10cm auf 3m Gleislänge). Machbar sind natürlich auch mehr! Bei meiner neuen Anlage habe ich auch ca. 4%. Eine alte 44er hat da eben 8x 4achser Tankwagen problemlos hochgezogen
... kostet aber immer Gummi! = Gleisreinigung auf den Steigungsstrecken ruhig öfter machen

Ansonsten: bei Fragen -> FRAGEN

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#24 von hks77 , 01.11.2014 12:01

Zitat von mlok3L
Hi Jerome!


Zu Steigungen: erlaubt ist was gefällt ....
... 3% sind eigentlich maximaler Standard (= 10cm auf 3m Gleislänge).

Gruß

Sven



3% sind 3cm auf 1m Streckenlänge


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#25 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 01.11.2014 19:27

Zitat von mlok3L
Hi Jerome!

Glückwunsch zur Neuanschaffung und zur "Selberlösung"

Man sieht mal wieder : jeder wächst mit seinen Aufgaben! rost:

Zu Steigungen: erlaubt ist was gefällt ....
... 3% sind eigentlich maximaler Standard (= 10cm auf 3m Gleislänge). Machbar sind natürlich auch mehr! Bei meiner neuen Anlage habe ich auch ca. 4%. Eine alte 44er hat da eben 8x 4achser Tankwagen problemlos hochgezogen
... kostet aber immer Gummi! = Gleisreinigung auf den Steigungsstrecken ruhig öfter machen

Ansonsten: bei Fragen -> FRAGEN

Gruß

Sven




Danke, Danke Mit den Steigungen mache ich im Moment noch Tests...was sieht gut aus und was ist technisch machbar und vor allem für alle Loks befahrbar. Musste nämlich feststellen die Brawa E69 hat keine Haftreifen ... und was das heißt, brauch ich wohl glaube nicht näher zu beschreiben


Ansonsten geht es nur schleppend voran, weil ich in einem Teil von Hessen wohne wo anscheinend keiner mehr Interesse hat Moba zu bauen leider. Das heißt eben mal schnell ein paar Gleise kaufen fahren oder sowas ist nicht drin...der nächste gut aufgestelle Händler ist über ne Stunde Autofahrt weg
Wenn also jemand hier sein sollte der Märklin C-Gleis zu verkaufen hat, kann er sich gern bei mir melden

Gruß und ein schönes WE
Jerome


Jeronimo89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz