RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#26 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.11.2014 22:40

Aber , aber Jerome!

Das grösste Kaufhaus der Welt doch nur einen, zwei, drei Klicks weg

Dauert zwar ein, zwei Wochen bis das Zeug da ist, dafür ist es dann auch im Haus (falls man da ist wenn´s kommt)

Ich habe mein komplettes Material aus der Bucht gefischt: halt immer die Bescheibung lesen und gegebenfalls meckern! (TIPP: PayPal!! Hatte 3 Fälle wo die Ware nicht OK war, oder gar nicht kam -> Dank PayPal Geld zurück)

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#27 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 04.11.2014 12:16

Zitat von mlok3L
Aber , aber Jerome!

Das grösste Kaufhaus der Welt doch nur einen, zwei, drei Klicks weg

Dauert zwar ein, zwei Wochen bis das Zeug da ist, dafür ist es dann auch im Haus (falls man da ist wenn´s kommt)

Ich habe mein komplettes Material aus der Bucht gefischt: halt immer die Bescheibung lesen und gegebenfalls meckern! (TIPP: PayPal!! Hatte 3 Fälle wo die Ware nicht OK war, oder gar nicht kam -> Dank PayPal Geld zurück)

Gruß

Sven




Ja, ich weiß du hast ja recht! Es sind auch schon zwei Lieferungen unterwegs zu mir. Aber trotzdem schöner wäre es ein Händler zu haben zu dem man persönlichen Kontakt pflegen kann. PP nutze ich auch mittlerweile genau aus den von dir genannten Gründen

Gruß Jerome


ps: Ich hab mal auf meiner Festplatte gekramt und da hab ich was cooles gefunden





Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#28 von hks77 , 04.11.2014 16:38

Es wäre nett, wenn das Planungsforum nicht für diesen OT-Kram missbraucht würde
Danke.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#29 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 04.11.2014 17:20

Zitat von hks77
Es wäre nett, wenn das Planungsforum nicht für diesen OT-Kram missbraucht würde
Danke.



Entschuldigung!


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#30 von hks77 , 04.11.2014 17:52

Zitat von Jeronimo89

Zitat von hks77
Es wäre nett, wenn das Planungsforum nicht für diesen OT-Kram missbraucht würde
Danke.



Entschuldigung!




OK.

Kannst Du denn auch mal etwas von Deiner eigentlichen Gleisplanung vorstellen?
Bisher gings ja nur um das Drumherum.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#31 von mlok3L ( gelöscht ) , 04.11.2014 18:03

Hallo Jerome!

Zu Steigungen: http://treppauf.de/rampenrechner.htm habe ich Dir diese Seite. Ich denke, die sollten es wissen.

Schöne Bilder trotz OT.

Aber ist schon richtig: Planung, Bilder, ????? ZEIG MAL WAS!

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#32 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 13.11.2014 16:06

So da bin ich wieder! Es ging leider nicht wirklich weiter die letzten Tage. Ich musste Weichen wieder zurückschicken, weil sie nicht so waren wie ich sie mir erhofft hatte, dann warte ich schon seit über ner Woche auf ein paar Weichengegenbögen und ein paar kurze gerade Gleise damit ich endlich mal die Gleise vor dem Bahnhof verlegen kann.

So Gleisplanmäßig habe ich ein Problem mit der Zufahrt zum noch nicht vorhandenen Schattenbahnhof, da es sich schwierig gestaltet quasi vor der Platte ein Gleis nach unten zu verlegen (das Problem mit Platz, Steigung und gut aussehen). Und ich stelle mir noch die Frage ob ich die Strecke jetzt doch zweigleisig lassen soll oder eine eingleisige Strecke bauen soll... :

So jetzt bekommt ihr mal ein Bild wie es bei mir zur Zeit aussieht: Da wo der Sessel steht soll noch ein Segment ran, wo ein BW drauf steht. Also es ist etwas wüst




Gruß Jerome


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#33 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 13.11.2014 22:01

Übrigens mein grober Gleisplan sieht bis jetzt so aus:



Wenn jemand was an dem Plan auszusetzen hat oder so; für KONSTRUKTIVE Kritik hab ich immer ein Ohr

Gruß und einen schönen Abend zusammen!


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#34 von mlok3L ( gelöscht ) , 14.11.2014 19:49

Hallo Jerome!

Dein Basteltisch gibt ja noch nicht viel her .. ops:

Der Gleisplan hat schon was -> viiiieeeel Schienen (das wird unsere R1-Gegner aber gar nicht freuen )

Wohin soll das untere Gleis führen, das mit 24230 nach links abschließt?

Die 3 Stummelgleise, die von unten nach links oben in die Mitte führen würde ich auf 1 Gleis reduzieren und da dann eine schöne Lagerhalle setzen.

Bei dem Gleis, das von oben in die Mitte rechts führt sehe ich in dem Abschluß mit Bogen auch keinen Sinn.

Vielleicht erläuterst Du noch, welche Gleise mit welchem Zweck wohin führen / enden.

Und an welche Ecke kommt dann das BW?

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#35 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 14.11.2014 20:54

Zitat von mlok3L
Hallo Jerome!

Dein Basteltisch gibt ja noch nicht viel her .. ops:

Der Gleisplan hat schon was -> viiiieeeel Schienen (das wird unsere R1-Gegner aber gar nicht freuen )

Wohin soll das untere Gleis führen, das mit 24230 nach links abschließt?

Die 3 Stummelgleise, die von unten nach links oben in die Mitte führen würde ich auf 1 Gleis reduzieren und da dann eine schöne Lagerhalle setzen.

Bei dem Gleis, das von oben in die Mitte rechts führt sehe ich in dem Abschluß mit Bogen auch keinen Sinn.

Vielleicht erläuterst Du noch, welche Gleise mit welchem Zweck wohin führen / enden.

Und an welche Ecke kommt dann das BW?

Gruß

Sven




Ja mir fehlts leider etwas an Teilen. Pappelsperrholz hab ich genug da. Also wenn die restlichen Schienen endlich kommen würden, geht los Ja das mit dem R1 stört mich auch. Nur mit R2, R3 wirds auf der Platte ganz gut eng. Ja die Stummelgleise werden wahrscheinlich komplett wegfallen genauso wie das Gleis, welches von rechts aus dem inneren Bogen kommt. Also es wird dort keinen Abschluss mit Bogen geben sondern ein Prellbock, sodass ich in der Mitte davon eine Verladerampe bauen kann und ein bisschen Industrie. Das war von mir zum Umfahren gedacht und quasi wie eine Werksdurchfahrt. Schlecht gedacht . Zu dem Gleis was quasi "vor" der Platte hängt...von dort aus sollte es eigentlich in den Schattenbahnhof gehen. Aber die Lösung gefällt mir noch nicht so zu 100%. Also so eine richtige Endlösung ist es noch nicht. Die Gleise die sich kreuzen werd ich so in der Konstellation lassen, weil ich das cool finde eigentlich. Ja das mit dem BW ist so eine Sache. Geplant war des es unten links hinkommt. Da fehlt noch die Abzweigung. Doch bin ich jetzt auf diese geilen Drehscheiben (diese kleinen) und Segmentweichen von Hapo gestoßen und da bin ich am Grübeln ob ich ein kleines BW auf die Platte setzte und etwas Industrie drumherum gestalte...

Wenn du noch eine gute Idee für mich hast: bitte immer her damit, weil ich so ein klein wenig auf dem Schlauch stehe wie du siehst

Gruß Jerome


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#36 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 15.11.2014 21:37

Sooo Stummis! heute nochmal ein kleines Gleisplanupdate: Wenn ich das mit dem Gleiswendel so realisiert bekomme (bzw wenn es so geht), baue ich die Anlage genau so! Was haltet ihr davon?



Gruß!


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#37 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 19.11.2014 13:46

So, da ich nicht weiterkomme mit dem Gleisplan , weil der Platz für die Gleiswendel einfach zu klein ist, bitte ich euch um Hilfe.

Ich gebe mal die Eckdaten durch: Die Platte ist 1,20x2,70. Was ich gern bauen würde ist ein Schattenbahnhof, wo ich Züge wenden lassen kann (eine zufahrt würde reichen; quasi wie bei einer Kehrschleife), ein kleines BW mit Bekohlungsanlage (zwei ständiger Lokschuppen reicht aus und vllt noch ein einfaches Abstellgleis) und ein Gleisabzweig für ein bisschen Industrie wo man auch mal eine Lok umsetzten kann, wäre sehr cool.

Würde mich über jede Hilfe freuen!!

Gruß


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#38 von Lookmotive , 25.11.2014 21:54

Hallo Jeromino,

du hast die inneren Gleise nach unten zum Schattenbahnhof und die äußeren Gleise zum zweiten Bahnhof geplant.

Wenn du aber z.B. links das innere Gleis nach unten zum Schattenbahnhof führst und rechts das äußere Gleis, kannst du hinten gerade gegenläufige Steigungsstrecken bauen, die sich auf der unteren Ebene dann zu einem zweiten Kreis mit Schattenbahnhof verbinden lassen - ggf. auch mit Diagonalen für den Richtungswechsel.

Die anderen beiden Gleise verbindest du an der Oberfläche mit dem kleinen Zweitbahnhof.

Das geht natürlich auch umgekehrt. Du solltest dir überlegen, welche Variante von der Ansicht her die beste ist.

Von Wendeln im R1 würde ich eher abraten.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#39 von mlok3L ( gelöscht ) , 25.11.2014 23:01

Hallo Jeronimo!

Jetzt kommts DICKE :

Streiche Schattenbahnhof!

Nimm deinen Plan vom 13.11. , mach die Stummelgleise (rechts mitte) weg und setzte dort dein BW ein!
Zur optischen Anlagenauftrennung bastelst Du dir in die Mitte eine Erhöhung oder einen Berg. Hier können ja die Jeronimos ihre Stadt bauen

Traum zerstört ? Man kann nicht alles haben ops:

Aber bei der Anlagengrösse sehe ich keine Notwendigkeit für einen SBF und keine Möglichkeit für Mehrebenen-Betrieb

Alternativ wäre wohl nur ein separater Anlagenteil als SBF (wie von Dir ein BW angedacht) möglich.

Hey: Problem gelöst! Jetzt kannst Du mit der Anlage anfangen
Für einen zusätzlichen Anlagenteil musst Du nur die Abzweige rechts oder links (oder beide) nicht vergessen!

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#40 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 05.12.2014 16:26

Soooo, ich bin wieder online Und hab auch gleich ein paar Neuigkeiten. Da ein User hier so freundlich war mir aus meiner Einbahnstraße raus zu helfen, hat sich der Gleisplan "etwas" geändert und ist nun auch wie ich finde deutlich ansehnlicher geworden.

Wenn jemand noch ein paar coole Ideen dazu hat, immer her damit!




Die beiden stumpfen gleise werden in die Ebene unter der Platte verschwinden und in den Schattenbahnhof führen


Jeronimo89

RE: Neubau Märklin H0 Anlage mit Startschwierigkeiten

#41 von Jeronimo89 ( gelöscht ) , 17.01.2015 17:11

Soderle ich bin wieder da! Also im Moment sieht der Stand der Dinge was die Planung angeht so aus (großes DANKE nochmal an hks77 Jürgen, der mir hier mega unter die Arme gegriffen hat!! ) :






Im Moment sitze ich noch daran eine Strecke zu planen die parallel läuft (hab doch noch den ein oder anderen cm in länge und breite verfügbar ) Was sagt denn der Rest hier dazu?

Gruß Jerome


Jeronimo89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz