RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#26 von Funalex , 13.10.2014 19:33

Hallo Jürgen,

ich meine nur weil ich noch keine richtige Anlage aufgebaut habe sondern nur fliegenden Aufbau also auf dem Tisch... ich habe zur Zeit nur eine Lok.. sicher irgendwann soll es nach und nach wachsen. Ich wollte doch nur erstmal schauen .. 2 Weichen ..

wenn ich dran denke es sollen die Wagen noch mit Innenbeleuchtung ausgestattet werden und ausschlatbar sein dann brauchen die noch einen Funktionsdecoder...

Von Signalen und Rückmeldemodulen ganz zu schweigen ..

ich scheitere doch schon an zwei einfachen Weichen welche ich nicht mit der Hand steuern möchte sondern über den PC / z21.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#27 von h0-m-jk , 13.10.2014 20:11

Die Kabel mußt Du immer auseinanderziehen, ob Du nun Lüsterklemmen, Wagoklemmen oder Stecker/Muffen nimmst. Du mußt die Kabel ja auch abisolieren...

Aber das ist kein Problem, wie Jürgen schon schrieb.

Wenn Du die Weichen analog schalten möchtest, dann mußt Du auch Kabel zum Stellpult führen.

Vielleicht schaust Du einfach mal beim nächsten Baumarkt vorbei und schaust was die da haben...einfach mal machen, das ist alles nicht so schwer, ...

Ps: bei den Wagen mit Funktionsdecodern kommst Du aber um das Löten nicht drumrum....dann kannst Du auch die Kabel mit Löten verlängern, Schrumpfschlauch drüber, fertig....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#28 von Funalex , 13.10.2014 20:27

Hallo Jörg,

danke für die Aufmunterung ...

Ich möchte in jedem Fall digital schalten. In erster Linier über die z21 (Digitalbox) / Tablet.

Dann auch über den PC. Da habe ich nun aber auch noch gelesen man brauch Rückmelder usw.
Das kapier ich nun gar nicht mehr...

Ja da abisolieren ist so eine Sache meisten habe ich dann etwas Verschnitt Ich werde mir mal so ein paar Wago Klemmen kaufen und das beste hoffen. Da kommt so einiges zusammen...



Zum Licht: Ich hoffe das es bald diese Lichtleiste mit eingbauten Funktionsdecoder gibt http://www.esu.eu/produkte/innenbeleucht...ntt-h0-digital/


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#29 von Dreispur , 13.10.2014 22:41

Hallo !


Schau bei Roco ,, der Link :

http://www.roco.cc/de/productsearch/0-0-...6/products.html

Produkte Seite 1 und 2 rein .

Die Drähte können für Weichen von Roco genommen werden .
Die Hauptleitungen mache eine Ringleitung mit 1,5 qmm Litze und schliese diese mit Lüsterklemmen an Ort und Stelle wo gebraucht wird mit den Dünnen Kabel mit einer Länge von ca, 30 cm an .
Die Litze und den dünnen Draht ca. 2-3 cm abisolieren verdrillen und mit der Lüsterklemme verschrauben .
Die Lüsterklemmen nimm entsprechend der Kabelfarben damit du nicht durcheinanderkommst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#30 von Funalex , 14.10.2014 07:48

Hallo Anton,

danke für die Antwort.

Ich benutze jedoch Gleise und Weichen von Fleischmann (Profi/mit Schotterbett) in Spur N.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#31 von 8erberg , 14.10.2014 07:57

Hallo,


Gugg mal http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

und arbeite das ein wenig durch. Du musst keinen Elektrotechniker machen, aber Modellbahn ist (auch) ein technisches Hobby und da sollten schon ein paar Grundbegriffe sitzen.

Modellbahnelektrik ist vor allen Dingen wenns "digital" wird relativ einfach, nur immer daran denken, dass ausreichend Kabelquerschnitt verwendet wird und sich an die Anleitungen halten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#32 von Funalex , 14.10.2014 08:13

Zitat von 8erberg
Hallo,


Modellbahnelektrik ist vor allen Dingen wenns "digital" wird relativ einfach, nur immer daran denken, dass ausreichend Kabelquerschnitt verwendet wird und sich an die Anleitungen halten.

Peter



Guten Morgen Peter,
danke für den Link werde ich mir anschauen.
Ich verstehe halt nur nicht wie man alles mit einander verbinden kann und warum es nicht einen einfachen Verteiler gibt. Der den Strom weitergibt. Deshlab hatte ich ja gehofft die Verteilerplatte ware so etwas.
Ich muss ja nun für jedes Kabel von der Weiche eine Klemme (z. B. Wago) nehmen und dieses mit dem Decoder verbinden. Und Strom usw. Ich dachte ich ware mit der z21 schon gut aufgestellt. Ich habe aber gesehen, dass ich auch die Spannung mit der weißen z21 nicht ändern kann. Die steht auf 18 Volt. Die Anleitungen finde ich meist nicht sehr hilfreich, denn da steht nicht wie ein zu kurzes Kabel verlängert warden kann. Bei einem Telefonkabel gibt es geignete Stecker um dieses zu verlängern. Hier muss man alles zurecht biegen.


Ich sehe gerade die mir empfohlende Drillingslitze. 3 Farben in einer Leitung hat nur 3x0,14 qmm .

Aber das ist das Kabel exakt für die Weichen von Fleischmann welche eh schon dran sind halt nur zu kurz. Also müsste man ja die Kabel ganz von den Weichen abmachen und nicht nur verlängern das geht ja nicht. Das ist doch alles doof.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#33 von driethenauer ( gelöscht ) , 14.10.2014 09:51

Hallo Alex,

Dein Problem ist, dass du dich nicht beim Fa Händler um siehst.
Sonst wären deine Fragen geklärt.
Auch einfache Fachlektuere hälfe schneller weiter.


driethenauer

RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#34 von Funalex , 14.10.2014 11:05

Hallo Dieter,

das möchte ich nicht abstreiten. Ich hatte halt nur gehofft es gäbe eine einfache Möglichkeit die Kabel zu verteilen.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#35 von olimm26 ( gelöscht ) , 14.10.2014 22:37

Bvmoin Alex,

die Wagoklemme sind wirklich der Hit. Jörg hat das toll erklärt. Wie das auf einer Anlage aussieht, kannst du dir in meinem Thread anschauen.

Viele Grüsse Christian


olimm26

RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#36 von ludwig2020 , 14.10.2014 23:29

Zitat von Funalex
Hallo Jörg,

also 3 Kabel von den Weichenantrieb gleich 3 Wago Klemmen? wie soll das gehen das Kabel ist doch zusammen http://i.ebayimg.com/t/1-Drillingslitze-...YJK!~~60_57.JPG

oder kann man es vorne auseinander spreicze?

Und dann kann ich es quasi mit dem Kabel verlängern und dann die drei verlägerten Kabel an den Decoder anschließen

Klingt nach sehr viel Aufwand und der Platzbeddarf steigt nur um das Kabel zu verlängern


Gibt es nicht ein Gerät wo ich als Verteiler nutzen kann???? Einfach die z21 Box anschließen und von das aus die Weichen und den Decoder anschließen ?
Gut bleibt noch die Verlängerung der Weichenkabel .. ach man sorry ich bin einfach zu blöd evtl. sollte ich das Thema sein lassen ... Modellbahn in Digital scheint schwer zu sein.

Gruß
Alex



Hallo
das hat nichts mit digital (schwer) zu tun, wenn Du etwas schalten willst (hier Weiche) brauchst du einen Schalter und Kabel, das brauchst Du überall
Ich persönlich benutze hauptsächlich Lüsterklemmen in verschieden Größen, da eine relativ billige Angelegenheit
10 Stangen a 12 Kontakte um ca. 3€
Wie in meiner Signatur zu sehen benutze ich LocoNet: wenn ich hier ein Schaltmodul mit 20 Ausgängen z. B. für Hausbeleuchtungen benutze , muss ich insgesamt 20 Kabel "aufspreitzen" und die 20 Massekabel zusammenführen, da am Modul nur 1 Anschluss dafür vorhanden ist. Außerdem sind ja auf der anderen Seite auch noch die 20LEds anzuschließen
wegen Platzbedarf: hat alles insgesamt die Größe von einer Zigarettenschachtel

Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit der Digitalisierung, Programmierung von LocNet und Visualisierung auf dem Tablet. Studieren und Probieren

also nicht gleich verzagen
Gruß Ludwig


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#37 von Dreispur , 14.10.2014 23:54

Hallo !

Das Rückmelden . Hier geht der Strom einer Schiene durch den Rückmelder , dieses wird erkannt wenn eine Lok oder Wagon mit Beleuchtung drüberfährt .

Der Schaltplan zeigt nur einen Anschluß am Decoder ,
Die weiteren 7 Anschlüße Sinngemäß anschließen .
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...de:ab_rm_gb_8_n
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...e/page_1276.pdf
Für diese Variante benötigst den HSI 88 .
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...e:ab_hsi_88_usb
HAT DEN VORTEIL Du kannst jederzeit die Centrale wechseln ohne den Rückmeldebus zu ändern , Der HSI 88 arbeitet qusi selbstständig und die Softwears unterstützen dies.

Bei den vom Fleischmann gewählten Rückmelden benötigt man immer Magnete die an der Lokunterseite angebracht werden . Ein Momentkontakt löst beim Überfahren einen Impuls aus .


Der S88 Bus aber solange als ein Verbraucher qusi Lok auf dem Schienenstück befindet .
Ist sicherer .
Anschluß S 88 an z 21
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...e/page_1447.pdf
Am HSI 88 werden die Rückmelder - Module angeschloßen .



Anschlußbeispiele :
Hier siehst verschiedene Centralen mit seinen möglichen Komponenten .
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...chlussbeispiele

Die Weichen lassen sich mit denen Von Roco-Fleischmann Decoder 8 fach .mühelos anschließen .oder du nimmst die von Viessman oder LTD.

Zu deinen Drähteverbindungs - Problem :

Die Weichendrähte werden nicht getauscht sondern am ende von der Isolierung befreit , und mit den Drähte verlängert die erst besorgt werden müßen .

Für die Gleisanschlüße sollten schon 0,5 qmm drähte genommen werden . Du kanst diese an den Schienenverbinder löten und hast somit Anschlußstellen .

https://www.google.at/search?newwindow=1...tml%3B500%3B375


Eie fertige Verlängerung mit einen Schrumpfschlauch :
https://www.google.at/search?newwindow=1...tml%3B800%3B600

Der Schrumpfschlauch wird erhiezt und dieser zieht sich zusammen . Gibts bei Conrad speziel ca. 5cm lang und zu 100Stück oder mehr im Sackerl und verschiedenen Farben sortiert . Gleichzeitig isoliert es die blanke Stelle .

Zum testen verlöte die Stelle noch nicht schieb nur den Schrumpfschlauch auf den Draht verdrille die Drähte ca. 2,5 cm abisolierten Stellen und Prüfe auf funktion .
Bei Fehler läßt sich die Stelle leicht lösen .

Ich persönlich belasse es bei der Verdrillung ohne löten und verschrumpfe die Stelle . Allerdings eben an langen abisolierte Drahtenden .

Wir werden dir auf die Sprünge helfen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#38 von 8erberg , 15.10.2014 08:40

Hallo,

für einen Weichenantrieb kann man das dünne Fizzelzeuchs aus dem Link (3-fach-Kabel) für die kurze Strecke von Antrieb zum Decoder nutzen, aber nicht für Leitungen wo dauernd Leistung draufliegt, also z.B. Licht oder Fahrstrom.

Der Augenblick der Schaltung sind ja max. 0,1 - 0,5 Sekunden bis der Antrieb gezogen hat, also sehr kurz.

Die Wago-Klemmen sind problemlos, das ist wirklich kein Akt, die blöden Steckerchen und Buchsen sind eher eine Qual, da muss man erst recht schrauben, es passen keine vernünftigen Querschnitte rein, hohe Übergangswiderstände, neee.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#39 von Funalex , 15.10.2014 16:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@Anton: Zur Rückmeldung habe ich sicherlich noch viele Fragen wenn ich das eine Thema geschafft habe werde ich mich auf das nächste Thema stürzen. Dann komme ich bestimmt noch mal drauf zurück

_____

Erstmal ein kleines Update habe mich jetzt für die Wago Klemmen entschieden.
Wenn bis zum Wochenende alle Teile da sind werde ich mich damit beschäftigen.

Dann kommen bestimmt noch Fragen auf.

Werde dann berichten was geklappt hat und was eher nicht

Vielen Dank nochmal


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#40 von Funalex , 17.10.2014 21:40

Hallo zusammen,

so die Teile sind alle da. Zu alle dem habe ich mir noch ein Signal von Viessmann gekauft.

Viel weiter bin ich allerdings noch nicht.

Meine Gleisspannung liegt gem. Fleischmann z21 Einstellungen bei 18 Volt.

Ich kann diesen nicht mit der z21 (weiße Version) ändern.

Der kuehn-digital wd10 sollte die 18 Volt problemlos stemmen.
Nun aber meine Frage bervor ich mich mit der Verkabelung versuche :

Beim Weichenschalter Fleischmann steht was von 14 Volt bei dem Signal 14 - 16 Volt.

Könnte es da probleme geben oder kann der Küehn digital / z21 es steuern? Bzw. das Signal der Weichenantrieb?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#41 von Funalex , 18.10.2014 10:53

Guten Morgen,

Also eine Frage konnte ich selbst beantworten.

In der Anleitung von Fleischmann steht bei dcc kann die Weiche mit 18 Volt versorgt werden

Bleibt nur noch die Frage nach dem Signal :


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#42 von 8erberg , 18.10.2014 11:28

Hallo,

willst Du das Signal mit Digitalstrom betreiben????

Vergiss es. Nehm einen gesonderten Trafo für Deine Schaltsachen oder über einen Schaltdecoder, nie mit Digitalstrom!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#43 von Funalex , 18.10.2014 12:30

Hallo Peter,

ich möchte die Weiche und das Signal an den Decoder WD Kühn 10 anschließen.

Bzw. eine Weiche (Weichenantrieb) ist bereits angeschlossen. Nur bekomme ich es natrülich nicht hin das die z21 diese schaltet???

Es ist offiziel ich bekomme es nicht mit der Weiche hin!


Also der Decoder ist über die z21 mit Wago Klemmen angeschlossen. Wenn ich den Taster des Deocders betätig leuchtet dieser auch.
Der Weichenantrieb ist mit dem Decoder verbunden (direkt mit 3 Kabeln).

Schwarz und zwei braune wobei das schwarze ausen links ist.

Die Lok fährt auch weiterhin wir gewohnt.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#44 von 8erberg , 18.10.2014 14:48

Hallo,

hast Du den Decoder entsprechend programmiert? Der Decoder soll ja schließlich wissen auf welche Adressen er "hören" soll.

Du kannst auch Dein Lichtsignal anschließen, ein Blick in die Anleitung zeigt Dir, wie Du auf Impulsbetrieb für die Ausgänge für Weichen und auf Dauerbetrieb die Ausgänge fürs Licht bzw. Lichtsignal programmierst.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#45 von Funalex , 18.10.2014 14:59

Hallo ,

ja ich habe nun schon alles versucht.

Der CV (DCC) CV 1 ) Wert habe ich erst auf 1 gehabt und nun schon mehrere Adressen probiert aber es bewegt sich nicht.

Aber ich brauche doch nicht für den Weichenantrieb noch einen extra Trafo oder? Der Strom kommt doch von der z21 an den Kühn Decoder und dann an die Weichenschalter oder?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#46 von driethenauer ( gelöscht ) , 18.10.2014 15:31

Hallo Alex,

was steht denn in der Kühn-Anleitung?
Ich kenne den Decoder nicht, aber in der Anleitung ist ersichtlich,
ob er eine Fremdeinspeisung für die Weichenschaltung hat oder nicht.
Wenn ja ist es auf jeden Fall besser eine extra Trafo zu nutzen. Man "spart" dadurch
Digitalstrom und hat mehr davon zu Fahren.

Zum Schalten der Weichen per Hand sind keine Rückmelder nötig, nur wenn das automatisch geschehen sill.
Ich empfehle dir aber vorerst mal die Sache mit dem Schalten auf die Reihe zu bringen. Und dann weiterfragen.
Schritt für Schritt.

Den Decodern musst du eine Adresse laut deren Anleitung zuweisen.
Ich weiß nicht ob bei Kühn die Adresse für den Decoder gemäß der Weichenadresse vergeben wird.
Wenn ja musst du nur die Weiche entsprechend der Decoderanleitung einrichten.
Bei den Signalen solltest du noch das Modell genau angeben. Hier gibt es verschiedene Ansteuerungen.
Bring jetzt aber erst mal die Weiche in Ordnung. Gehe Schritt für Schritt vor.

Kabel werden an deren Enden am besten durch Löten mit einem längeren Kabel verlängert.
Ich löte grundsätzlich auch an den (Löt)-Verteiler. Steck- und auch Schraubverbindungen lösen sich
versehentlich leichter. Die Lötstelle immer isolieren.


driethenauer

RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#47 von Funalex , 18.10.2014 15:35

Hallo Dieter,

ich habe auch den Decoder eine Adresse zugewiesen .
Der Strom kommt von der z21 also Digital.

Es klappt aber leider alles nicht. Bin etwas überfordert.

________________________________________________________
Update:

Da ich zum Glück zwei Weichneschaltungen habe , habe ich nun den anderen angeschlossen und siehe da es geht alles. Habe noch den Decoder zurückgesetzt.

Nun geht eine Weiche und die andere springt nur kurz an bleibt aber an der gleichen Stelle

Die Weichenantrieb scheint kaputt zu sein Da hätte ich ewig probierne können.

Danke für EURE Hilfe!
________

An das Signal habe ich mich nun noch nicht ran getraut.


Ist eines von Viessmann:

http://www.conrad.de/ce/de/product/21598...-der-DB-3-LEDs?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#48 von DeMorpheus , 18.10.2014 18:53

Hallo Alex,


es gibt verschiedene Arten von elektrischem Zubehör und deshalb auch verschiedene Arten von Zubehördecodern.

Einer ist der Magnetartikeldecoder. Er kann alles ansteuern was einen elektromagnetischen Doppelspulenantrieb hat, egal ob das eine Weiche oder ein Signal ist. Solche Antriebe schalten bei einem kurzen elektrischen Impuls und bleiben dann ohne Strom in ihrer Lage. Der Antrieb kann z.B. eine Weiche bewegen, die Signalflügel bei einem Formsignal oder Schalter, die an einem Lichtsignal wie du es hast die einzelnen Lampen ein- oder ausschalten. Da der Magnetartikeldecoder nur einen kurzen Stromimpuls liefert muss der Strom um die Lampen dauerhaft leuchten zu lassen zusätzlich angeschlossen werden.
Signale mit Magnetantrieb können zwei oder drei Signalbilder darstellen, die Lampen gehen abrupt an und aus.

Das Signal was du verlinkt hast (und viele andere auch) hat aber keinen elektromagnetischen Antrieb sondern nur Anschlussdrähte für die einzelnen LED. Die "Schalter" um die LED mit Strom zu versorgen musst du selber ergänzen. Diese "Schalter" hat ein geeigneter Lichtsignaldecoder an Bord. Er funktioniert ganz ähnlich wie ein Magnetartikeldecoder, liefert an seinen Ausgängen aber Dauerstrom und kann auch Signale mit mehr als nur drei Schaltzuständen komfortabel ansteuern. Durch die Elektronik können die Signalbilder vorbildgerecht übergeblendet werden.

Wieder andere Signale arbeiten mit Multiplex-Technik, die brauchen einen geeigneten Signaldecoder mit Multiplex-Funktion.

Es gibt auch Weichenantriebe mit Motor oder Servo. Beide brauchen einen entsprechenden Decoder.


Einige Decoder können mehrere dieser Funktionen erfüllen. Dein WD-10 beispielsweise kann Magnetartikel und Lichtsignale ansteuern.


---
Edit: Beitrag nach Peters Hinweis auf die Fähigkeiten des WD-10 korrigiert und erweitert


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#49 von 8erberg , 18.10.2014 20:37

Hallo,

ähmm.... das WD10 kann auch Dauerfunktion...

http://www.kuehn-modell.de/files/WD10_de_c.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#50 von Funalex , 19.10.2014 09:32

Hallo,

danke Moritz für die ausführliche Erklärung.

@Peter: Also demnach kann er doch die Viessmann Signale steuern?

Ist es denn nun schlimm das in der Anleitung was von 14-16 V steht und meine z21 18 Volt an das Gleis/ den Decoder sendet?
Update: Habe noch das hier gefunden: viewtopic.php?f=5&t=84541#p904117
die Signale haben LEDs also auch schon Vorwiderstände am Kabel.
Die Regelspannung ist digital meist 18 Volt. da machen die Signale keine Probleme.

Hoffe es stimmt und es geht nicht kaputt



Und wie wenn es in Ordung ist wird das Signal an den Kühn WD 10 eigentlich angeschlossen?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz