RE: Wie plane ich eine Blockstrecke bei meiner Moba

#1 von ams0012 ( gelöscht ) , 10.10.2014 13:44

Hallo zusammen,

ich baue gerade an meiner Moba und habe meine SBH´s digitalisiert.
Nun wurde in meinem Trööt geschrieben(viewtopic.php?f=64&t=110573), ich soll die Parade Strecke in Blöcke unterteilen.

Leider weiß ich nicht genau wie, wieso und warum.
Kann mir vorstellen, wegen abschalten usw. auch die auffahrt vom SBh wollte ich noch einen Zugabstellen. es soll ja irgendwann mal Bewegung auf der Moba sein.

Könnt ihr mir helfen, wie ich es am besten plane und einrichte?
anbei meinen Gleisplan einmal als Bild.

der Hundeknochen als Sbh




der Hbf mit Parade Strecke



und die Zeche



Hier Grübel ich auch, wie ich am besten die Züge fahren lassen kann. vom HBF zur Zeche und zurück.
Da ich die Cs2 habe, dachte ich einmal als Pendelverkehr für Personenwagen und gleichzeitig einen für Guter bzw. Erzwagen. Hoffe ihr habt Ideen

Schmiddy


ams0012

RE: Wie plane ich eine Blockstrecke bei meiner Moba

#2 von CarstenLB , 11.10.2014 20:52

Hallo Schmiddy,

an der Stelle wo 81cm steht könnte man eine Blockstelle machen. Der Abstand zw. Bahnhofsausfahrt / Bahnhofseinfahrt muß eben reichen, daß Dein längster Zug reinpassen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie plane ich eine Blockstrecke bei meiner Moba

#3 von odysee2001 , 11.10.2014 23:47

Hallo Schmiddy , mit jedem Streckenblock , den Du zusätzlich in die Strecke integrierst , kannst Du einen weiteren Zug unterbringen , also sozusagen die Kapazität der Anlage erhöhen . Ich habe z.B. auf meiner Anlage einen SBF mit 4 Abstellgleisen pro Richtung (2-gleisiger Richtungsbetrieb) , aber die Fahrstrecken sind in jeweils 4 Streckenblöcke pro Richtung unterteilt , so daß immer 3 Zuggarnituren pro Richtung unterwegs sind und 8 Garnituren abgestellt sind.
Wichtig ist : Ein SBF mit seinen Abstellgleisen muß immer innerhalb eines Streckenblockes liegen ! Fährt also ein Zug in den SBF ein und wird dort auf einem Abstellgleis abgestellt , muß der nachfolgende Zug vor dem SBF warten , bis der neue Zug den SBF verlassen hat .
Im sichtbaren Bereich bietet sich Dein Bahnhof als Bremsstrecke vor einem Block an. So bleiben die Züge wie beim Vorbild am Bahnsteig stehen. Das machen dann zwar alle Züge , also auch Güterzüge , aber das ist beim Vorbild ja auch manchmal so.
Ich habe meine Streckenblöcke inzwischen so eingeteilt , daß die Züge außer am Bahnhof im sichtbaren Bereich nicht halten müssen , sondern nur in den verdeckten Ebenen. So fällt der "Stop and Go-Verkehr" kaum auf.
Ein Streckenblock sollte aber min. die 2-3-fache maximale Zuglänge der verwendeten Züge betragen.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen.
EDIT : Hier mal ein Video meiner Anlage im Betrieb. Die Anlage ist zwar nicht der Brüller in Sachen Gestaltung und Vorbildtreue , aber man kann vielleicht das Blockprinzip mit den Bremsstrecken ganz gut erkennen.



Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Wie plane ich eine Blockstrecke bei meiner Moba

#4 von ams0012 ( gelöscht ) , 12.10.2014 20:48

Schnellen dank aus Ägypten


ams0012

RE: Wie plane ich eine Blockstrecke bei meiner Moba

#5 von ams0012 ( gelöscht ) , 20.10.2014 21:25

Hallo Christoff
Danke für die Infos. glaub, werde es so machen mit den Streckenblöcken. im Sichtbaren bereich kommt ausser dem Bahnhof gar nix. ist ja leider nicht so lang. und vor den Ausfahrten wird noch ein Streckenblock geplant. Strippen werden verlegt, aber die Module kommen Später erst. Geld ist etwas ausgegangen. Kann ja soweit schon alles planen und dann nach und nach einbauen.


Zitat von odysee2001


EDIT : Hier mal ein Video meiner Anlage im Betrieb. Die Anlage ist zwar nicht der Brüller in Sachen Gestaltung und Vorbildtreue , aber man kann vielleicht das Blockprinzip mit den Bremsstrecken ganz gut erkennen.

Gruß Christof



Wieso , finde dein Video klasse, manche haben halt Spaß am Spielen und nicht nur wenn alles Vorbildgetreu ist.

Dankeeee


ams0012

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz