RE: Roco Radius und Märklin Radius

#1 von RBL , 09.10.2014 21:13

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Roco Wagen gekauft wo denn Artikel 44889 hat.

In der Anleitung steht dass dieser Wagen denn Roco Radius 3 (R3 = 419,6 mm) befahren kann.

Jetzt nimmt mich wunder ob man diesen Wagen beim C Gleis beim Radius 1 (24130) befahren kann?

Freundliche Grüsse

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Roco Radius und Märklin Radius

#2 von ck2703 ( gelöscht ) , 09.10.2014 21:18

Hallo Andi,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Geht eventuell, allerdings nur bei freiem Lichtraumprofil und mit AC-Achsen. Also keine Oberleitungen, Tunnel usw. im Weg und selbst dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das betriebssicher abläuft.

Mit dem Märklin R2 sollte es problemlos funktionieren.


ck2703

RE: Roco Radius und Märklin Radius

#3 von RBL , 09.10.2014 21:31

Zitat von ck2703
Hallo Andi,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Geht eventuell, allerdings nur bei freiem Lichtraumprofil und mit AC-Achsen. Also keine Oberleitungen, Tunnel usw. im Weg und selbst dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das betriebssicher abläuft.

Mit dem Märklin R2 sollte es problemlos funktionieren.




Hallo Chris

Also der ICN von Roco fährt bei mir sehr gut bei Radius 1.

Was hat dass Lichtraumprofil mit dem zu tun?
Gut dann muss ich noch AC Achsen montieren.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Roco Radius und Märklin Radius

#4 von Railion ( gelöscht ) , 09.10.2014 21:33

Moijen

Normal sollte das ein Roco Wagen können , aber der hat zurückgelegte Einstiege, die mit den DG kollidieren könnten. Die Räder gehen ganz knapp vorbei, aber Offroad is nicht (hab die EW IV, aber keinen Schweineradius)


Railion

RE: Roco Radius und Märklin Radius

#5 von berndm , 09.10.2014 21:53

Meine unverkürzten Roco EW-IV Wagen laufen wesentlich besser durch den Märklin R1 als die Märklin 1/100 Varianten.
Gekuppelt sind die Wagen untereinander mit der Roco Kurzkupplung und zur Lok hin mit einer Roco Universalkurzkupplung.

Einziger Problemfall ist der Interregio Steuerwagen, aber das liegt an speziellen Teilen, die die Drehgestelle behindern.


EW-IV, B, SBB, 50 85 84-73 000-8, Roco 44891


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Radius und Märklin Radius

#6 von ck2703 ( gelöscht ) , 09.10.2014 22:43

Hallo Andi,

Zitat von RBL

Was hat dass Lichtraumprofil mit dem zu tun?

Gruss
Andi



bei manchen 303mm-Wagen kann es passieren, dass sie entweder mit der Wagenmitte an Oberleitungsmasten auf der Kreisinnenseite kollidieren oder aber mit den Wagenenden bei Oberleitungsmasten auf der Außenseite des Gleises. Ähnliches gilt für unglücklich gesetzte Tunnelportale. Ich habe selbst ein Gleis mit R1 auf meinem Testoval mit Viessmann-Oberleitung, und da ist der R1 für 303mm-Wagen mit Oberleitung nicht mehr zu schaffen, ohne dass es Reibereien an der Innenseite gibt. Mit dem ebenfalls vorhandenen R2 gibt es die Problematik einfach nicht.

Keine Ahnung wie lang die Wagen des ICN sind, aber ich schätze mal nicht, dass die 303mm lang sind.


ck2703

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz