RE: Piko Ersatzteile - eine positive Erfahrung

#1 von Elokfahrer160 , 05.10.2014 10:48

Hallo Moba Kollegen,

ich möchte meine positive Erfahrungen in Sachen Ersatzteilversorgung und Preisgestaltung mal hier weitergeben, ich hatte
mir für die Piko E 41 ( Nr. 51511 in AC digital ) ein Ersatzteilgehäuse bestellt, um hier "Alterungen und Lackierversuche" vorzunehmen. Das Ersatzgehäuse E 41 war in 10 Tagen nach meiner Bestellung beim Fachhändler geliefert worden , es
hat fertig aufgerüstet 2 Stromabnehmer dabei , ist cplt. mit den Kleinteilen bestückt .............. und es hat 36.-- Euro
gekostet , für mich ein super Service und preiswert war es auch.

Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Ersatzteile - eine positive Erfahrung

#2 von Münch ( gelöscht ) , 05.10.2014 11:42

hallo
ich kann die positive Erfahrung nur bestätigen.Bei meinem Händler war das V200-Drehgestell, das ich zum Umbau meiner F7
benötigte ,auch sehr schnell da und außerordentlich preiswert.Und noch was möchte ich positiv erwähnen:wenn man eine
Anfrage stellt (mehrfach gemacht wegen Produktplanungen) eiert man nicht groß herum , sondern sagt ehrlich, was Sache ist.
mfG


Münch

RE: Piko Ersatzteile - eine positive Erfahrung

#3 von Andy ( gelöscht ) , 05.10.2014 15:31

Hallo,
seit 2012 kaufe ich bevorzugt Piko Expert Produkte, wenn es bei mir um Neuware geht. In diesen 1,5 Jahren habe ich nur sehr wenig E-Teile benötigt, bisher beschränkte es sich auf Puffer, Griffstangen und andere Verschleißteile. Alles war preislich akzeptabel und schnell geliefert. Beim Porto gibt es eine Pauschale mit der ich gut leben kann. Für meinen Teil hoffe ich, dass dies noch lange so bleibt.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, einige Teile gibt es nicht als E-Teil (z. B. Fahrgestellrahmen). Somit ist es mir nicht möglich eine V200 der ersten Serie so umzurüsten, dass der größere 23mm Lautsprecher eingebaut werden kann. Auch eine höfliche Anfrage von mir bei Piko, ergab eine höflich formulierte Absage. Innerhalb des offiziellen Angebotes ist alles schnell und gut, kommt man in den Bereich von Ausnahmen ist sehr schnell Ende. Andere Hersteller habe ich da kulanter und flexibler erlebt. Die haben mir dann aus ihrer Reparaturabteilung ein gewünschtes Teil besorgt, was ich dann i. d. R. geschenkt bekommen habe, mit der Begründung, dass man keine gebrauchten Teile verkaufen kann.
So etwas habe ich immer sehr geschätzt und diese Hersteller, bis zum heutigen Tag, mit dem Kauf ihrer Produkte dafür belohnt.

Freundliche Grüße

Andy


Andy

RE: Piko Ersatzteile - eine positive Erfahrung

#4 von Robert Bestmann , 05.10.2014 19:31

Hallo Andy,

nimm für die V200 einfach zwei Zimo-Lautsprecher LS11x15 (Größe 11x15x12 mm), klebe sie Boden an Boden und stelle sie hochkant in das SUSI-Fach innerhalb der Lok. Dann parallel verdrahten (gleiche Polung) und an den Decoder anschließen (diese Lautsprecher sind auch mit ESU-Sounddecodern der aktuellen Generation V4 kombinierbar).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Ersatzteile - eine positive Erfahrung

#5 von Münch ( gelöscht ) , 05.10.2014 20:07

hallo
noch ein ganz praktischer Hinweis, weil das Thema Platzmangel für einen Lautsprecher angesprochen wurde.
Das Metall der Piko-loks ist relativ weich und lässt sich gut bearbeiten.Da ich analog fahre ,habe ich bei allen
Modellen ohne Schwungmasse diese nachgerüstet.
Am gestrigen Samstag konnte ich für extrem kleines Geld einen sehr schönen Taurus ergattern.Das Fahrwerk war
schnell solo und es hat nur rund eine halbe stunde gedauert,bis der für die Schwungmasse nötige Platz
geschaffen war(ohne Motortausch).Jetzt braucht sich die Lok in den Fahreigenschaften vor keinem Roco Taurus mehr zu verstecken. mfG


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz