RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#1 von 111 111-1 , 04.10.2014 14:48

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die alte Märklin-Lok 3067 (DSB My altrot) mit einem Sounddecoder aufrüsten. Die Lok besitzt einen großen Scheibenkollektormotor (LCFM). Märklin bietet dazu einen (vergleichsweise teuren) Umbausatz Nr. 60294 an, der den 5-poligen Hochleistungsantrieb enthält. Der Sounddecoder wäre anstelle des darin enthaltenen Decoders einzubauen - das wird insgesamt sehr teuer...
Da ich einen passenden Permanentmagneten von ESU habe, der anstelle der Spule eingebaut werden kann, überlege ich, den alten Antrieb weitestgehend weiterzuverwenden (d.h. LCFM inkl. Motorschild bleibt drin, Spule wird gegen Permanentmagnet getauscht). Somit wäre nur der Sounddecoder (z.B. mSD 60967) einzubauen. Aber: Geht das? Passt der Decoder zum Motor, oder wären die Fahreigenschaften derart unbefriedigend, dass davon abzuraten ist? Ist der Decoder "stark" genug, um den Motor mit Strom zu versorgen, oder droht eine Überhitzung? Und: Wäre damit zu rechnen, dass der Hochleistungsantrieb aus dem Set das Motorgeräusch etwas dämpft?
Weitere Frage: Das mSD-Set beinhaltet 2 Lautsprecher. Welcher ist eigentlich "besser"; sprich: etwas lauter bzw. vom Klang her eindrucksvoller (soweit das in H0 überaupt möglich ist)?

Weitere Hinweise: Etwas Umbauerfahrung mit digitalen Umrüstungen habe ich; löten kann ich auch. Ich möchte gerne den mSD verwenden, da ich dann den Sound entsprechend aufspielen kann (CS2 vorhanden); ESU-Decoder sind für mich weniger interessant. - Und ja, ich weiß, dass Märklin auch eine neue schöne My in altrot in den Neuheiten 2014 hat - aber ich hänge an der alten Lok und möchte sie eigentlich nicht ersetzen.

Über Eure Antworten freue ich mich - vielen Dank vorab und Gruß,
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#2 von SAH , 04.10.2014 15:07

Guten Tag Wolfgang,

rein theoretisch kannst Du den Dekoder aus dem 6096x oder 6094x-Set auch mit dem HAMO-Magneten betreiben.
Gegenüber dem Austauschmotor hast Du dann einen Motor mit wesentlich mehr Kraft einhergehend mit einem "kernigen" Sound (Dieselmäßig)
Aber: die erforderliche Einstellung des Dekoders auf den Motor kann sich als schwierig erweisen. Märklin selbst rät von der Verwendung der HAMO-Magnetlösung ab.
Die LRA-Lösung behält den kompletten Motor bei, doch diese Lösung ist, weil noch neu, noch wenig erprobt; mit Märklindekodern noch gar nicht.

Folglich wird es wohl auf diesen Austauschmotor hinauslaufen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#3 von Berderwe , 04.10.2014 15:10

Hallo Wolfgang,

viele Fragen und dazu wird es immer wieder verschiedene, subjektive Antworten geben.

Der HLA läuft in jedem Fall ruhiger als ein Hamo-Magnet und läßt sich besser regeln,
egal mit welchem Decoder.
Die Lautsprecher, die dem MSD-Decoder beigefügt sind, sind m. E. eigentlich gleich.
Es geht dabei nur um Platzprobleme. Sie haben eine Impedanz von 8 Ohm und 0,5 W.

Ich habe letztlich bei meinen Umbauten auf die Hamo-Magnete verzichtet und alle
gegen HLA ausgetauscht. Es ist halt ein Kompromiß, dem Preis geschuldet.

Es sei nur erwähnt, dass es auch einige Loks gibt, die aufgrund des Motorschildes keinen
HLA zulassen. Da geht es halt nur mit einem Hamo-Magneten.

Die Stromaufnahme mit einem Hamo-Magneten (du nennst ihn ESU-Permanentmagnet)
ist größer. macht aber einem MSD-Decoder nichts aus.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#4 von Schwanck , 04.10.2014 19:33

Moin Wolfgang,

da sind einige kleine Fehler reingerutscht. 1. Märklins Umrüstsätze 60941, 60943 und 60944 werden ohne Decoder für 30,- € angeboten. Du kannst danach jeden beliebigen Decoder dazu wählen.
2. Für die Lautsprecher gilt: je größer desto besser die Wiedergabe der tiefen Töne.
3. Die Lautsprecher haben 8 Ohm Impedanz nicht Leistung!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#5 von 111 111-1 , 04.10.2014 21:51

Hallo Stephan-Alexander, Reinhard und "KFS",
SAHs Aussage hat mich neugierig gemacht, ich werde es mal mit der genannten Kofiguration versuchen - mal sehen, wie es läuft. Den Hochleistungsmotor werde ich dann ggf. später nachrüsten, danke für den Tipp mit den Umbausätzen. Verwundert habe ich den Katalog gewälzt - und festgestellt, dass ich die Ausgabe 2008 genommen hatte... Mit dem Umbausatz 60944 ist es dann ja auch bezahlbar...

Danke an Euch, auch für die schnellen Antworten. Ich werde bei Gelegenheit mal berichten, wie gut / schlecht der Altbau-Hamo-Motor mit dem mSD harmoniert.
Beste Grüße,
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#6 von 111 111-1 , 05.10.2014 13:31

Hallo zusammen,
hier das Ergebnis des beschriebenen Umbaus: Zwar funktioniert die Konstruktion, aber die Eigenschaften (Original-Einstellungen des Decoders) im Langsamfahrbetrieb sind äußerst schlecht (sehr starkes "stottern" - mit Ruckeln hat das schon nichts mehr zu tun). Dass das Ganze mit geänderten Decoder-Einstellungen viel besser wird, glaube ich nicht.
Bevor ich viel Zeit in geänderte Decoder-Einstellungen investiere, werde ich das Umbauset 60944 einbauen.

War trotzdem ein interessantes "Experiment".

Gruß
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#7 von SAH , 05.10.2014 13:35

Guten Tag Wolfgang,

Zitat von 111 111-1
Hallo zusammen,
hier das Ergebnis des beschriebenen Umbaus: Zwar funktioniert die Konstruktion, aber die Eigenschaften (Original-Einstellungen des Decoders) im Langsamfahrbetrieb sind äußerst schlecht (sehr starkes "stottern" - mit Ruckeln hat das schon nichts mehr zu tun). Dass das Ganze mit geänderten Decoder-Einstellungen viel besser wird, glaube ich nicht.
Bevor ich viel Zeit in geänderte Decoder-Einstellungen investiere, werde ich das Umbauset 60944 einbauen.
War trotzdem ein interessantes "Experiment".



Genau das ist der Trugschluss, denn mit anderen Einstellungen kann exakt dieses Verhalten bis zur Unmerklichkeit reduziert werden.
Mit dem anderen Motor ist natürlich kein großer Programmieraufwand verbunden, weil die Dekodereinstellungen ab Werk auf diesen motor abgestimmt sind.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#8 von 3047 , 05.10.2014 13:42

Zitat von 111 111-1
Hallo zusammen,
hier das Ergebnis des beschriebenen Umbaus: Zwar funktioniert die Konstruktion, aber die Eigenschaften (Original-Einstellungen des Decoders) im Langsamfahrbetrieb sind äußerst schlecht (sehr starkes "stottern" - mit Ruckeln hat das schon nichts mehr zu tun). Dass das Ganze mit geänderten Decoder-Einstellungen viel besser wird, glaube ich nicht.
Bevor ich viel Zeit in geänderte Decoder-Einstellungen investiere, werde ich das Umbauset 60944 einbauen.

War trotzdem ein interessantes "Experiment".

Gruß
Wolfgang




Eine Erfahrung gleicht meiner Erfahrung. Ich habe nur eine Lok mit einem ESU Magneten umgebaut weil der Umbausatz 60944 für diese Lok nicht geht, einer BR01 (304 und ich habe Tage gebraucht eine Einstellung zu finden die gute Fahreigenschaften bringt.

Ansosnten ist die Lösung mit dem Umbausatz eine einfache, schnelle und preisgünstige Lösung. Bei SMDV gibts die Umbausätze für um die 23 Euro, teilweise für 18 Euro.

Und den 60942 Dekoder für rund 25 Euro.

Anfängern empfehle ich aber immer beim Fachhändler um die Ecke zu kaufen der hat Tips und Support.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#9 von 111 111-1 , 05.10.2014 16:38

Hallo "3047" und Stephan-Alexander,

@ 3047: kannst Du bitte beschreiben, welche Einstellungen bei Deiner 3048 verändert hast? Und welche Werte Du verwendest? Vielleicht ist das ja eine Grundlage für weitere Versuche mit meiner My.

@Stephan-Alexander: Kennst Du solche Einstellungen, oder gibt es hier im Forum ggf. bereits Threads mit diesem Inhalt (habe ich über Suche nicht gefunden)?

Danke und Gruß
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#10 von SAH , 05.10.2014 18:09

Guten Abend Wolfgang,

Zitat von 111 111-1

@Stephan-Alexander: Kennst Du solche Einstellungen, oder gibt es hier im Forum ggf. bereits Threads mit diesem Inhalt (habe ich über Suche nicht gefunden)?



explizite Einstellungen nicht, aber eine systematische Anleitung, um zu idealen Einstellungen zu kommen. Siehe Regelungstechnik zur Einstellung des 76200 von Uhlenbrock. Die in der Anleitung angegebenen Variablen, die Dein Dekoder hat entsprechend einstellen; die beschriebenen Variablen die Dein Dekoder nicht hat, kannst Du logischerweise nicht verändern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: erledigt: Märklin-Lok (LCFM) mit Sounddecoder aufrüsten

#11 von Intelli , 06.10.2014 17:01

hallo gustav,

den motor für maerklin 3048, hier..

artikelnummer maerklin 30080

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...+30080&_sacat=0



gruß

intelli


Intelli  
Intelli
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 28.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz