RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#1 von MÄMISI ( gelöscht ) , 20.09.2014 21:00

Hallo,

ich habe mir für meine TRIX 22235 BR 218 nun erstmals einen ZIMO Decoder von MKE bestellt. Laut Händler
wurde das von mir gewählte Projekt "BR 218 TB 11" direkt bei ZIMO aufgespielt. Nachdem ich den Decoder am
Freitag 19.09 erhalten hatte, habe ich ihn heute in meine 218 verpflanzt (21 MTC Schnittstelle).
Tja und dann kam die böse Überraschung: Nur durch Zufall fand ich raus, das der Fahrsound(Motorsound) auf der Taste F8 liegt. Und zwar deshalb, weil der Sound so leise ist, das man ihn kaum hört Alle anderen Sounds wie etwa Horn, Bahnhofsansage etc sind deutlich zu hören! Ich habe mir dann die Anleitung von ZIMO vorgenommen und alle hierfür zuständigen CV überprüft. Scheint alles OK. Zudem scheint auch auch kein Bremssound vorhanden zu sein(wie geschrieben ein bischen was hört man vom Fahrsound).

Jetzt meine Frage an die ZIMO Spezies: Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht noch eine Idee :

Gruß

Michael

PS.: Ich habe auch einen neuen ZIMO Lautsprecher 8 OHM 0,5 Watt eingebaut. Zur Kontrolle hab ich dann nochmal einen Märklin Lautsprecher 4 OHM 1,2 Watt angeschlossen:Gleiches Ergebnis.


MÄMISI

RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#2 von Oambegga Bockerl , 20.09.2014 21:18

Sevus,

welcher Wert ist in CV 266? Ist das Soundprojekt mit einer "Mute" Funktion versehen? Man kann bei Zimo per F-Taste den Fahrsound muten.

Fahrsound ein ist bei Zimo standardmäßig auf F8, das ist richtig. Bei Tran auf F4, was ich persönlich favorisiere.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#3 von MÄMISI ( gelöscht ) , 20.09.2014 21:56

Hallo Thomas,

der Wert in CV 266 ist 64.
Und "Nein" Mute Funktion ist nicht gesetzt.
Meine Vermutung ist, das beim aufspielen des Sound Projekts seitens ZIMO irgendwas falsch gelaufen ist.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#4 von lokhenry , 21.09.2014 01:08

Hi,

da ich auch drei Trixis 218 erfolgreich mit Zimo Umgebaut habe, kommt meine Frage, Lautstärke ist das eine, Lautsprecher das andere.


Ich habe zwei Lautsprecher von Zimo verbaut und der Sound ist gewaltig.

Schau hier:

viewtopic.php?f=5&t=93829

Übrigens der CV 266 kann Locker bis 193 eingestellt werden aber bei 100 bis 120 ist der Krach so groß

das Du automatisch runter regelst.



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#5 von Oambegga Bockerl , 21.09.2014 12:26

Servus,

einen Decoder-Reset hast Du bereits durchgeführt?

Ich kann mir dann nur noch vorstellen, dass da irgendwas in den Fahrsound-CVs "hatschert" eingestellt ist. Bitte die aktuelle CV-Liste zur Hand nehmen und ab CVs 280 ff die Fahrsound-CVs prüfen. Hier gibt es bei Zimo irrsinnig viele Einstellungen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#6 von MÄMISI ( gelöscht ) , 21.09.2014 17:01

Hallo Thomas,Hallo Henry,

sorry, das ich mich jetzt erst melde. OK zuerst mal an Henry, das der verwendete Lautsprecher erheblich zum Sound beiträgt ist mir klar und der Einbau des ZIMO LS in den original Trix Resonanzkörper ist nicht das gelbe vom Ei. Deine Lösung in dem von Dir verlinkten Beitrag sieht sehr vielversprechend aus. Allerdings habe ich CV 266 auf 130 gesetzt und das einzige was einigermaßen hörbar wurde, ist der Turbolader. Wobei das Geräusch lediglich beim beschleunigen lauter wird, danach fällt es deutlich wieder ab. Der Dieselmotor ist lediglich im Leerlauf ein wenig zu hören.
An Thomas: Ja einen Decoder Reset habe ich zwischenzeitlich auch durchgeführt, ohne Verbesserung. Was die CV Geschichte anbelangt: Ich habe mir einige CV ab 280 angesehen, da ich hier allerdings so gut wie keine Erfahrungen habe, bringt mich das nicht weiter ops:
Ich habe mich dazu entschieden, den Händler zwecks Rückgabe und Überprüfung (wenn nötig halt eben durch ZIMO) zu kontaktieren. Denn wie ich bereits schrieb, erfolgte das aufspielen des Sound direkt bei ZIMO.
Und dort hat man bereits den Bock geschossen und auf Taste F2 neben der Lichtsteuerung auch noch den "Schaffnerpfiff" aufgespielt

Auf jedenfall vielen Dank trotzdem euch beiden für die Hilfe

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#7 von mrathmann , 21.09.2014 17:48

Hallo Michael,

ich sehe Deinen Thread leider erst jetzt. Dein Problem liegt leider am verwendeten Projekt, das von den Schallpegeln eher an große Lautsprecher für Spur 1 und LGB angepasst ist als für HO Lautsprecherchen. Das war vor gut 2 Jahren für mich der Auslöser, mich mit den 218-Projekten von Winfried Burger auf Zimo auseinander zu setzen und zu verbessern.

Mittlerweile habe ich viele Probleme lösen können, es ist noch nicht perfekt, aber schon viel besser. Und das Lautstärkeproblem ist jedenfalls mit einigen Tricks im Projekt gelöst. Habe auch viele weitere Verbesserungen gemacht.

Ich denke, Dein Händler kann nur helfen, wenn er das überarbeitete Projekt zur Verfügung hat.

Schicke mir mal eine Email. Ich schicke Dir gleich eine PN mit meiner Email-Adresse.

Viele Grüße,
Markus


mrathmann  
mrathmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.12.2012


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#8 von lokhenry , 21.09.2014 18:46

Hi Markus,

gebe den guten ein Link von den Sound das wir zur Zeit haben

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#9 von mrathmann , 21.09.2014 19:10

Hallo Henry,

Ich weiß noch nicht genau, was Du für einen Link meinst. Demo-Vid auf YouTube oder oder die Soud Dateien selbst?

Ich kann für das Projekt selbst momentan Interessenten nur auf Anfrage einen Dropbox-Zugriff mit deren Email-Adresse erteilen oder die Dateien per Email zusenden. Andere Möglichkeiten habe ich zur Zeit nicht.

Ich habe Michael eine PN und eine Email zugeschickt. Wenn er sich bei mir meldet, kann ich ihm helfen.

Viele Grüße,
Markus


mrathmann  
mrathmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.12.2012


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#10 von lokhenry , 21.09.2014 19:37

Hi,

hast Du nicht ein You Tube Link, da kann man das doch sehen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#11 von mrathmann , 21.09.2014 20:02

Hier die zwei älteren Vids zu der abgewandelten Version basierend auf dem TB11-Projekt von Winffried Burger und mit der gleichen Doppel-LSAnordnung wie bei Deinen Trix 218ern:

http://youtu.be/23Z-gIrne3s

http://youtu.be/9GnGYMx1iIA

Leider noch mit meinem Smartphone aufgenommen und deshalb auch deutlich leiser als in natura.

Habe endlich meine neue Videocam, werde die Loks nochmals neu aufnehmen und hochladen, komme aber im Moment zeitlich nicht dazu.
Im Moment müsst Ihr leider bei Abspielen die Lautstärke rauf drehen und das unscharfe Bild noch aushalten

Besserung ist aber in Sicht

Viele Grüße,
Markus


mrathmann  
mrathmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.12.2012


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#12 von lokhenry , 21.09.2014 21:25

Tja, das ist es, wobei Markus deutlich CV 266 unter 100 stellt.

Danke Markus, ich glaube ich werde auch ein paar Krach Aufnahmen machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#13 von MÄMISI ( gelöscht ) , 21.09.2014 21:35

Hallo,

hab mittlerweile mit Markus mehrfach Email Kontakt gehabt und bin jetzt sehr zuversichtlich, das er
mir helfen kann
Was die verlinkten Videos anbelangt: Genau diese(und auch einige andere) waren es, die mich dazu bewogen haben, einen ZIMO Decoder zu kaufen. Es ist schon beeindruckend, was Markus da gezaubert hat
Wobei ich vorher nicht wußte das "maravideo68" Markus ist.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#14 von lokhenry , 21.09.2014 21:47

Jaja,

der Markus hat mir auch geholfen und das Ergebnis ist Super.

Auf meinen Thread Bildern habe ich mich beim Einbau mit Markus beraten und die Lautsprecher so eingebaut, was raus kommt, ist das beste was ich habe, auch besser als die Roco BR 218 die auch Zimo hat.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#15 von mrathmann , 22.09.2014 00:14

Wobei die Roco 218 mit dem von mir überarbeiteten Projekt von Winfried Burger mindestens genauso gut klingt, da die Hardware vergleichbar ist, Beweis folgt noch (Video).

Gute N8,
Markus


mrathmann  
mrathmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.12.2012


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#16 von Oambegga Bockerl , 22.09.2014 12:57

Schön zu lesen dass ich nicht der einzige "Irre" hier bin. Ich habe ebenfalls an dem Burger-Projekt rumgepfuscht. Allerdings für einen cT-Decoder (hoffentlich liest das nicht wieder der falsche[emoji33])....

Muss meine auch mal aufnehmen. Bin schon gespannt auf das Video! [emoji4]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#17 von MÄMISI ( gelöscht ) , 01.10.2014 23:08

Hallo an Alle,

um dem ganzen mal einen Abschluss zu geben:

Markus hat mir sehr geholfen und ich bin ihm für seine Hilfe sehr dankbar

Meine Trix 22235 läuft jetzt einwandfrei!

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#18 von Oambegga Bockerl , 02.10.2014 19:00

Servus Michael,

lag es nun am Soundprojekt?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#19 von MÄMISI ( gelöscht ) , 02.10.2014 20:56

Hallo Thomas,

um es kurz zu machen: Ja es war das Soundprojekt.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: ZIMO MX644D Lautstärkeproblem

#20 von mrathmann , 02.10.2014 23:02

Hallo zusammen,

es liegt zu gefühlten 80% an den Pegelverhältnissen der WAV-Schnipsel für den Motor (zu niedrig für HO-typische Lautsprecher). Der Rest kommt von ungeeigneten (leistungsmäßig zu schwachen) Lautsprechern (nicht zu verwechseln mit reiner Lautstärke). Auch wie der Lautsprecher verbaut wird und wie dicht er zum Resonanzköper abschließt (Vermeidung von akustischen Kurzschlüssen).
Bevor alle Interessierten jetzt aber fragen, was genau am Projekt zu ändern ist, schreinert mir am besten eine Email und teilt mir Eure Email-Adresse mit. Dann kann ich Euch Zugriff auf mein Dropbox-Verzeichnis erteilen, von dem Ihr Euch das und weitere von mir modifizierte Projekte herunter laden könnt. An den WAV-Schnipseln und Konfigurationen hatte ich auch noch weitere Modifikationen vorgenommen, um auch den Sound-Ablauf zu verbessern. Es gibt dort auch vorkonfigurierte Versionen für Roco 218erund für MäTrix 218er mit Maxxon oder HLA Motoren. Theoretisch auch eine für Fleischmann 218er, habe aber die Motorregelungseinstellungen selbst noch nicht an einer Fleischmann 218 erprobt.
Viele Grüße,
Markus


mrathmann  
mrathmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz