RE: Frage zu Viessmann und Märklin Oberleitung

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 19.09.2014 16:31

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu den Oberleitungen von Viessmann und Märklin wo ist da der Unterschied ist die Stärke der Oberleitung anders oder was? Sind die Masten den auch Anders oder kann ich mischen Masten Viessmann Oberleitung Märklin?

Soll ich noch den Viessmann Oberleitungs Ordner Kaufen oder Lieber das Buch Oberleitung Auflage 3.

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Frage zu Viessmann und Märklin Oberleitung

#2 von Dampflok92 , 19.09.2014 17:29

Hallo,
So weit ich weiß ist das System ansich gleich. Allerdings sind die Märklin Fahrdrähte dunkler und die Masten haben einen etwas anderen Farbton.

Ich habe die Viessmann Oberleitung ohne den Ordner oder das Buch gebaut. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es eine gute Hilfe sein kann.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Frage zu Viessmann und Märklin Oberleitung

#3 von Gribbel ( gelöscht ) , 19.09.2014 17:43

Hallo,

ist der Ordner und das Buch inhaltlich identisch?

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Frage zu Viessmann und Märklin Oberleitung

#4 von Gribbel ( gelöscht ) , 20.09.2014 08:06

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage:

- Taugt diese Kurvenlehre was von Viesmann wo man die Masten mit setzen kann oder sollte mann das ohne machen?

- Und was ist so besonderes an der Zange von Viessmann die sieht aus wie eine normale Zange wie habt Ihr die Ösen gebogen?

Bei den Oberleitungsstrecken Masten kann man da nicht die Abstands Halter nicht Komplett weg schneiden bis an den Fuss?

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Frage zu Viessmann und Märklin Oberleitung

#5 von Lokwilli , 20.09.2014 08:13

Moin Gribbel,
also ich habe mich für einen Mix entschieden und verwende die Masten von Viessmann, weil man dort die Abstandhalter nicht wegschneiden muss, und die Fahrdrähte von Märklin, weil die schon brüniert sind.

Die Kurvenlehre habe ich schon für meine Hobbexoberleitung verwende und setze sie nun auch wieder ein. Ich hänge dort die Fahrdrähte ein und markiere mit dem Dorn die Positionen der Masten. Anschrauben und passt!

Die Abstandhalter könne ruhig abgetrennt werden.

Und als Zahnge habe ich mit eine feine Drahtbiegezange bestellt. Ist vermutlich das selbe.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Viessmann und Märklin Oberleitung

#6 von Djian , 20.09.2014 11:46

Moin Gribbel,

auf die Mastpositionslehre würde ich auf keinen Fall verzichten, besonders wenn du mit anliegenden Pantos fahren willst. Die hilft die dabei, die Masten so auszurichten, dass der Fahrdraht im Wesentlichen richtig positioniert ist. Die Lehre kostet auch nicht die Welt und die Handhabung ist einfach.

Ich habe bei mir sowohl Viessmann wie auch Märklin-Masten verwendet. Die Viessmänner habe ich allerdings durch die Bank noch mal mit Resedagrün RAL 6011 eingesprüht. Das ist der Original DB Farbton, und sie sind deutlich davon abgewichen. Bei den Mä-Masten war der Farbton realistisch getroffen.

Ansonsten habe ich es wie Phil gehalten. Die Mä-Fahrdrähte sind brüniert und außerdem von der Länge her auf die C-Gleis-Geometrie abgestimmt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Frage zu Viessmann und Märklin Oberleitung

#7 von -me- , 20.09.2014 18:27

Hallo Gribbel,
die Oberleitung der Hersteller (falsch, den soweit ich weiß, stellt Viessman auch die Mätrix-Oberleitung her) ist nahezu identisch, ich mische hier munter, je nachdem, was ich bekommen kann. Die Märklin Fahrdrähte sind etwas dicker und stabiler, die Viesmänner dagegen schön filgran! Dafür sind die Märklin-Leitungen dunkel eingefärbt und die Viessmänner silber, könnten also noch eine Dreckbehandlung vertragen! Aber das ist Geschmacksache!
Ich habe keine solche Biegezange, auch keine Mastlehre, aber da ich nicht mit anliegenden Pantos fahren möchte, ist das vermutlich nicht so schlimm, wenn das mal nicht so zu 100% passt!
Das die Masten, wie auch schon von Matthias beschrieben, farblich etwas voneinander abweichen, ist mir gal, bei meinen Recherchen hier an unseren Bahnlinien habe ich Masten in verschieden Grüntönen, braun und Silber oder auch Beton gesehen! Da ist Spielraum gegeben!

Was ich noch anmerken möchte ist, dass ich hier in meinem Kopfbahnhof unter den Märklin Fahrdrähten ohne weitere Abspannung fahren kann, bei den Viessmann Drähten muss ich erst mal abspannen, sonst drückt es die weg! Meine Oberleitung steht aber auch nur momentan zu Fotozwecken, nicht um darunter Betrieb zu machen! Ich baue halt noch, aber die Masten stehen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz