RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#1 von Manu2090 , 09.06.2013 14:51

Hallo Stummis

Nun geht es bald mal an das schottern, doch davor muss ich ja noch die Masten für die Oberleitung setzen.
Da die Masten aber sehr teuer sind, wollte ich fragen ob man auch nur mal die Sockel (gibt es da überhaupt welche? ) setzen kann, wo man dann die Masten einfach draufmacht? Geht so etwas? Bei Viessmann scheint da ja zu klappen, aber löten macht mir einfach Spass .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#2 von Lukas Sebastian 97 , 09.06.2013 15:09

Hallo Manuel

bei den Sommerfeldmasten sind Sockel und Mast eine Einheit, da ja die Gewindestangen zur Befestigung direkt mit den Mast verbunden sind. Der Sockel ist an diese Konstruktion angegossen, hat aber keine verbindende Funktion.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#3 von Manu2090 , 09.06.2013 15:24

Hi

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl da wo ein Mast hinsoll nicht schottern.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#4 von TRAXXer , 09.06.2013 15:25

Hallo Manuel,

die Sommerfeldt-Masten stehen auf einem kleinen Plastiksockel, der nicht für die Befestigung vorgesehen ist - wie schon geschrieben, wird diese Funktion von der Gewindestange übernommen. Zumindest bei meinen Masten war allerdings auf jedem Mastfuß noch ein zweites Plastikstück vorhanden, welche Funktion dieses erfüllt, kann ich nicht sagen, vielleicht ist es für den Höhenausgleich bei Verwendung von Böschungsgleisen notwendig. Du könntest dir natürlich Platzhalter in diesem Format ins Schotterbett einarbeiten, die du dir z.B. aus Holz sägst und später entfernst, um die Masten zu setzen.

Die Sockel der Sommerfeldtmasten haben die Maße 7,5 x 11 mm, wobei die kurze Seite parallel zum Gleis liegt. Der Abstand zwischen Fahrdraht (also Gleismitte) und Mastfuß beträgt lt. Sommerfeldt-Katalog 34 mm.

So sieht der Sockel am Mast aus:



Hier kannst du sehen, wie es ungeschottert aussieht.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#5 von Manu2090 , 09.06.2013 15:33

Hi Niklas

Das mit diesem zusätzlichen Ja diese Plastikstück sollte zur Höheneinstellung sein.
Danke für dieses Bild und die Maße, könntest du mir bitte noch sagen, wieviel der Abstand von Gleismitte zum Mittelpunkt des zu bohrenden Lochs ist? Dann könnte ich das Loch bohren und einen Platzhalter hineinstecken.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#6 von TRAXXer , 09.06.2013 16:02

Sollten die oben genannten 34mm sein, hab mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Lad dir mal den Katalog runter, unter den Streckenmasten sind Piktogramme, da kannst du es sehen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#7 von Manu2090 , 09.06.2013 16:40

Hi Niklas

Danke für die Hinweise, den Katalog hatte ich mir heute morgen mal angeschaut , aber nicht auf die Idee gekommen, dass da was steht .

Dann ist nun alles klar, mal sehen ob ich mir irgendwie so eine Mastenlehre selbst bauen kann. .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#8 von echoo , 09.06.2013 21:19

Hallo,

man kann durchaus auch nachher, also nach der Landschaftsgestaltung, Masten einbauen.

Die Vorbereitung:




Der eingebaute Mast mit noch klebefeuchter Landschaft:




Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#9 von TRAXXer , 09.06.2013 21:57

Das schon, aber es ist sicherlich einfacherer die Masten vor dem Schottern zu setzen. Von daher hat Manuel da schon richtig gedacht.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#10 von echoo , 09.06.2013 23:01

Ist mir schon klar, wenn man planmäßig arbeitet, setzt man die Masten vor der Landschaft - ich hätte ein verwenden sollen.
Ich wollte nur zeigen, dass die berühmten "Planänderungen" eben auch händelbar sind.

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Frage zur Sommerfeld Oberleitung

#11 von Holgi ( gelöscht ) , 10.06.2013 06:40

Hallo Manuel,

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du zunächst nur einen Teil der Masten setzen oder eine Art Platzhalter.
Ich bin gerade auch dabei meine Oberleitung zu setzen und würde von dieser Methode abraten. Bei der Oberleitung kommt es auf jeden mm an. Wenn da was verrutscht hast du gleich krumme Ausleger oder du musst so lange an den Fahrdrähten basteln bis es wieder passt. Lass bei der Landschaftsgestaltung lieber die Böschung weg und hole das nacheinander nach wenn du wieder ein Stück Oberleitung eingebaut hast.

Holger


Holgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz