RE: Frage zu Gruppenausfahrsignal (erledigt)

#1 von alex218 , 11.09.2014 12:31

Moin,
Hab eine Frage zu Gruppenausfahrsignalen.
Wäre die Signalisierung und der Standort des Gruppenausfahrsignals korrekt? Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Gruppenausfahrsignal (erledigt)

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 11.09.2014 13:24

Ja das passt so. Allerdings ist das Sperrsignal an dem Stumpfgleis ungewöhnlich bis überflüssig. Falls dort Fahrzeuge während Zugfahrten abgestellt werden sollen, dann gehört an die Stelle eine Gleissperre.

Gruß
Michael


99651

RE: Frage zu Gruppenausfahrsignal (erledigt)

#3 von mebo , 11.09.2014 23:26

Hängt davon ab was für eine Art Bahnhof. Bei nem kleinen Nebenbahnbahnhof hat man gern auf die Sperrsignale verzichtet, und einfach nur H-Tafeln aufgestellt.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Frage zu Gruppenausfahrsignal (erledigt)

#4 von alex218 , 11.09.2014 23:47

Hallo,
Danke euch zwei für die Antworten.
Zum besseren Verständnis für alle mal der Plan des Bahnhofes. Die Gleissperre soll sowieso an das Stumpfgleis. In meinem Heimatbahnhof ist die zusätzlich noch mit einem Sperrsignal gesichert. Daher das Sperrsignal am Stumpfgleis in der Skizze.




...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Gruppenausfahrsignal (erledigt)

#5 von mebo , 12.09.2014 03:02

Hallo,

ja, das gibt es - bei einem kleinen Bahnhof wie Du ihn aufgezeichnet hast wäre das aber eine handbediente Gleissperre, und da wäre kein zusätzliches Sperrsignal. Anders sieht es bei Gleisen aus, wo laufend irgendwas rein- und rausrangiert, das dürfte hier aber nicht der Fall sein.

Ein eigenes Sperrsignal wäre hier also überdimenisoniert.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Frage zu Gruppenausfahrsignal (erledigt)

#6 von alex218 , 12.09.2014 10:09

Moin,
An dem Stumpf stand früher der Güterschuppen des inzwischen abgerissenen Bahnhofs Siegen- Geisweid. Der hat nur 2 Bahnsteiggleise, je eins nach Siegen und nach Hagen. Früher wurde da die 290er abgestellt, wenn für das dahinterliegende Stahlwerk, keine Übergaben auf den 3 Rangiergleisen zusammen gestellt oder getrennt wurden. Heute fährt die Werkbahn der DEW das dort alles selbst.

@ mebo: Danke für den Tipp,
bei meinem Bahnhof wird mal ein Rungenwagen mit Holz Be- oder Entladen. Also werde ich dann deine oben genannte Version mit handbedienter Sperre anwenden, und das Signal weglassen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Gruppenausfahrsignal (erledigt)

#7 von Remo Suriani , 12.09.2014 21:06

Hallo Alex,

die Gleissperre muss gar nicht handbedient sein (auch wenn sie es vermutlich tatsächlich wäre). Für Lichtsperrsignale deuten üblicherweise auf moderne Stellwerke hin (einfach gesagt, ist etwas komplexer), bei denen üblicherweise mehr Sperrsignale gebraucht werden, da dort mit Signalisierten Rangierstraßen gearbeitet wird. Da du mit Formsignalen arbeitest, passt das eh nicht und da reicht das Formsignal, das an der Gleissperre schon befestigt ist - vereinfacht gesagt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Gruppenausfahrsignal (erledigt)

#8 von alex218 , 14.09.2014 14:51

Moin Dirk,
Danke für deine Ausführung. In der Tat wird der Bf. SI- Geisweid vom Zentralstellwerk in Siegen ferngesteuert. Da mein Bahnhof noch mit einem Fdl. besetzt ist, und das Rangierpersonal die Sperre selbst bedienen kann, werde ich wie weiter oben beschrieben verfahren.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz