RE: Frage an euch Lokführer (u.a...) zu Gruppenausfahrsignal

#1 von Andreas Poths , 17.12.2009 08:10

Guten Morgen allerseits,
bei Signalfragen verweise ich ja selbst gern auf einschlägige Publikationen, aber hier weiß ich nicht weiter ops: :
Mein Berg-Endbahnhof hat 2 Stumpfgleise (beide durch Gleiswechsel verbunden); die Ausfahrt möchte ich mit einem Gruppenausfahrsignal sichern. Leider habe ich unterschiedliche Infos. Zum einen lese ich, daß grundsätzlich mit Hp0/Hp2 gesichert wird (bei Güterzugdurchgangsgleisen etwa), andererseits habe ich Bildunterschriften gelesen, in denen darauf hingewiesen wird, daß mit Hp0/Hp1 gesichert wird.
Welches Signal ist richtig? Einflügelig oder gekoppelt 2-flügelig?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Frage an euch Lokführer (u.a...) zu Gruppenausfahrsignal

#2 von Schwanck , 17.12.2009 10:53

Moin Andreas,

beides kann richtig sein. Grundsätzlich gilt doch, dass durch das Signal angezeigt wird, mit welcher Geschwindigkeit hinter diesem gefahren werden darf. Bei einer Gruppenausfahrt steht über die erlaubte Geschwindigkeit vor dem Gruppenausfahrtsignal bestimmt etwas in der Bahnhofsfahrordnung oder?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage an euch Lokführer (u.a...) zu Gruppenausfahrsignal

#3 von Spike ( gelöscht ) , 17.12.2009 10:54

Hallo Andreas,

beides geht!

Auf größeren Bahnhöfen findet man in den Güterzuggleisen häufig die von Dir angesprochene Konstruktion mit einem Sperrsignal in jedem Gleis und einem zweiflügeligen Signal hinter der Weiche, an der die Gleise zusammenlaufen.
Auf Nebenbahnen (was Deine Bergstrecke möglicherweise ist) ist es zulässig, nur ein Ausfahrsignal für alle Gleise aufzustellen. Das ist dann meist ein einflügeliges Signal hinter der Ausfahrweiche. Sperrsignale werden dann nicht aufgestellt.
Mischformen (einflügeliges Signal mit Sperrsignalen oder zweiflügeliges Signal ohne Sperrsignale) sind mir nicht konkret bekannt. Vermutlich gibt es das aber auch irgendwo.

Du hast also die freie Wahl!

Gruß
- Spike


Spike

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz