RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#1 von mattwilliamlawson ( gelöscht ) , 07.09.2014 23:07

Einen schönen Guten Abend, alle!

Zuerst, ich möchte mich Ihnen vorstellen! Mein Name ist Matt, und ich komme aus England. Ich versuche immer meine Nachrichten hier auf Deutsch zu schreiben. Tut mir leid, wenn meine Grammatik und Reichtschreibung manchmal falsch sind!

Also, wo soll ich beginnen? Nun, ich liebe Deutschland. Dass ist klar! Ich war zum ersten mal in Deutschland in 2006 für die Fussballweltmeisterschaft (Glückwunsch übrigens), und ich sofort verliebte mich in Ihre wunderschönes Land!

Seit 2006, bin ich nach Deutschland 7 oder 8 mal gefahren. Ich promoviere, und war sehr froh in April und Mai 6 Wochen in Bayern zu blieben, um die Bibliotheken zu benutzen. Ich bin natürlich zurzeit durch Deutschland mit dem Züge gefahren!

Jetzt, züruck in England, möchte ich ein bisschen Stück Deutschlands zu Hause gebracht! Deshalb, baue ich eine deutsche Modellbahn in meinen Dachboden!

Der Plan ist eine Anlage in Spur N, mit einer 12' (3.65m) Länge und einer 0.81m Breite.

Ich werde nur ein Doppelgleis haben, und die Szene wird fiktional sein. Ich mag Anlagen wobei die Züge sind nur ein kleines Stück. Für mich ist die Landschaft sehr wichtig. Ja - sogar das wichtigste ding!

Meine Inspiration ist bestimmt eine Mischung zwischen Bayern und den Rheintal. So, ich schlage ein Doppelgleis strecke vor, mit einem Fluss und Landstrasse benachbart. Dann liegen die Gleise zwischen der Landstrasse und einen steilen Talseite.

Ja - es klingt so viel wie die Rheinstrecke, aber will ich eine kleine Bayrisch stimmung dazu!

Am Freitag kaufe ich das Holz, und hoffentlich dann gehen wir!

So - das ist vorerst alles. Ich freu mich für viele lange Gespräche mit meiner Freunde/innen in Deutschland!


mattwilliamlawson

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#2 von Eisenbahner1999 ( gelöscht ) , 07.09.2014 23:31

Hallo Matt William (?),
Schön einen Engländer hier zu haben .
Die Anlagenbeschreibung gefällt mir schon mal sehr gut, in den nächsten Tagen könntest du vielleicht noch einen Gleisplan hochladen. (Wie das geht, können dir andere hier besser erklären als ich.) Übrigens, dein Deutsch ist sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen nach England,
Sebastian


Eisenbahner1999

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#3 von mattwilliamlawson ( gelöscht ) , 07.09.2014 23:41

Danke für deine (duzen im Internet?) Antwort!

Mein Name ist nur Matt. William ist meiner zweiter Name

Ich werde natürlich so bald wie möglich einen Gleisplan hochladen. Das wird hoffentlich morgen sein. Ich kann auch ein paar Fotos von meiner Züge hochladen. Leider, habe ich 4 ÖBB Wagen in Ebay gewonnen! Deshalb, meine Anlage ist zufälligerweise in der nahe von der österreichischen Grenze


mattwilliamlawson

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#4 von Wilstein , 08.09.2014 00:20

Hallo Matt,

herzlich willkommen! Bin gespannt auf deine Planungen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#5 von ET 65 , 08.09.2014 07:02

Zitat von mattwilliamlawson
Danke für deine (duzen im Internet?) Antwort! ...

Hallo Matt,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

In der Öffentlichkeit wäre das normalerweise mit "Sie" und dem Herr/Frau "Nachname" zu regeln. Aber hier im Forum duzen wir uns alle (mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen). I think "forename" and "you" thounds more familiar to you doesn't it?

Wenn Du Hilfe zum Einfügen von Bildern oder wissen möchtest, was uns interessiert, um Dir helfen zu können, einfach mal den Links folgen.

Zitat von mattwilliamlawson
... Leider, habe ich 4 ÖBB Wagen in Ebay gewonnen! Deshalb, meine Anlage ist zufälligerweise in der nahe von der österreichischen Grenze

Das ist nicht unbedingt notwendig, da österreichisches Wagenmaterial nicht an der Grenze getauscht wird und durchaus auch nach West- und Norddeutschland fährt. Frag mich jetzt bitte nicht, welcher Zug das genau ist, dazu gibt es hier andere Experten. Aber grundsätzlich ist es nicht falsch.

Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Gleisplan.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#6 von ETA150 ( gelöscht ) , 08.09.2014 07:19

Hi Matt,

zuerst eiinmal

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Deine Planung hört sich interessant an.
Wir freuen uns auf erste Bilder von deinem Baubeginn.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden Deutschlands.
Bodo


ETA150

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#7 von h0-m-jk , 08.09.2014 08:07

Hallo Matt,

herzlich Willkommen im Forum!

Das hört sich nach einem interessanten Projekt an...bin gespannt was Du schon geplant hast...

Viel Spaß beim Planen und Bauen....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#8 von NewVolvo ( gelöscht ) , 08.09.2014 09:43

Hello and Welcome Matt!

Eine Schwede das hat vorherr für 15 Jahre in Colchester gewohnt und jetzt ausser Köln.

Ich bin ganz gespannt über deine planung!

Patrik


NewVolvo

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#9 von 641491 ( gelöscht ) , 08.09.2014 10:16

Hello Matt,

A warm welcome from Germany. I am model-railroader since 1974, Gauge HO,Alternating Current, System Märklin. How Long are you
model-railroader?

Best regards
Erwin

PS: Exists in England a model-railroad-Club?


641491

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#10 von mattwilliamlawson ( gelöscht ) , 08.09.2014 11:58

Zitat von Trommi
Hallo Matt,

herzlich willkommen! Bin gespannt auf deine Planungen.



Danke schön

Zitat von ET 65
Das ist nicht unbedingt notwendig, da österreichisches Wagenmaterial nicht an der Grenze getauscht wird und durchaus auch nach West- und Norddeutschland fährt. Frag mich jetzt bitte nicht, welcher Zug das genau ist, dazu gibt es hier andere Experten. Aber grundsätzlich ist es nicht falsch.



Ach so! Trotzdem, mag ich die Landschaften in Süddeutschland am besten.

Zitat von ETA150

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Deine Planung hört sich interessant an.
Wir freuen uns auf erste Bilder von deinem Baubeginn.



Vielen Dank!

Zitat von h0-m-jk
Das hört sich nach einem interessanten Projekt an...bin gespannt was Du schon geplant hast...

Viel Spaß beim Planen und Bauen....



Danke!

Zitat von NewVolvo

Eine Schwede das hat vorherr für 15 Jahre in Colchester gewohnt und jetzt ausser Köln.



Colchester ist etwa 275km von mir. Ich war noch nie dort!

Zitat von 641491

How Long are you model-railroader?

PS: Exists in England a model-railroad-Club?



Mein Grossvater (jetzt leider tot) hat mir angefeuert. Ich bin jetzt 27 Jahre alt, und hatte meine erste Spielzeugeisenbahn wenn ich 5 oder 6 war!

Ja, es gibt in England viele Modellbahnclubs! Über 250, bei bloßer Schätzung!


--------------

So - ich habe eine sehr unverarbeitete Plan ausgedacht. Zwei Fotos findet ihr unten.

Man sieht nur ein bisschen Bahnsteige. Ein 'Untergrund' bahnhof tarnt die Bogen rechts.

Was denkt ihr? Option A oder B?

1) Nur eine Doppelgleisstrecke



2) Eine Doppelgleisstrecke und eine Nebenbahn, die Hoch durch den Wald steigt, wie die Mittenwaldbahn zwischen Innsbruck und Mittenwald?


mattwilliamlawson

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#11 von Wilstein , 08.09.2014 12:18

...eine Paradestrecke mit Rheintalkulisse und ganz nach dem Motto "less is more", dass gefällt mir. Bin sehr gespannt wie du dieses tolle Vorbildthema umsetzt. Ich würde die Nebenstrecke auf jeden Fall mit einbauen. Der Vorteil dieses Themas ist auch, dass du internationalen Betrieb mit Loks und rollendem Material aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande etc. einsetzen kannst. Auf der Rheinstrecke fährt quasi alles im minutiösen Blockstreckentakt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#12 von mattwilliamlawson ( gelöscht ) , 08.09.2014 13:01

"Less is more" - genau. Wie ich gesagt hat, die Landschaft ist für mich so wichtig.

Manchmal schau ich an Anlagen an, und denke 'Wo sind die Bäume, die Hügel, die Strasse?' usw.

Wir Modellbahnfans sagen in England: "Man soll die Gleise durch die Landschaft bauen, nicht die Landschaft um die Gleise"!


mattwilliamlawson

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#13 von Spockie ( gelöscht ) , 08.09.2014 13:09

Servus Matt,

auch von mir eine herzliches

Viel Landschaft, wenig Gleise, finde ich super.

Die Nebenbahn lockert den Hintergrund etwas auf, auf jeden Fall einbauen.
Allerdings würde ich sie rechts schon etwas höher aus dem Tunnel kommen lassen. 2 Tunnelportale nebeneinander sieht vielleicht optisch nicht so gut aus.

Für die Kurztunnel links im Bild musst du auch das Gelände dementsprechend anpassen. Normalerweise sprengt man sowas weg, ausser sie haben eine stützende Funktion für den dahinterliegenden Hügel/Berg.


Spockie

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#14 von mattwilliamlawson ( gelöscht ) , 08.09.2014 13:28

Zitat von Spockie

Allerdings würde ich sie rechts schon etwas höher aus dem Tunnel kommen lassen. 2 Tunnelportale nebeneinander sieht vielleicht optisch nicht so gut aus.



Ja ich habe das auch gedacht, wenn ich nochmal das Bild angeschaut hat.

Vielleicht kann ich sogar ein sehr kleine Bahnhof/Halt in dem Wald unter dem Schloss setzen? Ist das eventuell eine Option? Statt ein Tunnel, macht der Nebenbahn einen Pendelverkehr zwischen Stadt (rechts) und Schloss (links)?

Zitat von Spockie

Für die Kurztunnel links im Bild musst du auch das Gelände dementsprechend anpassen. Normalerweise sprengt man sowas weg, ausser sie haben eine stützende Funktion für den dahinterliegenden Hügel/Berg.



Du hast Recht! Ich kann dort wohl ein andere Ruin/Burg/Turm setzten. Dann, wenn die Bahn war gebaut, könnte die Bauleute den Hügel nicht zerstören. Dafür müssten sie unter den Hügel getunnelt?


mattwilliamlawson

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#15 von h0-m-jk , 08.09.2014 13:53

Hallo Matt,

ist der Schattenbahnhof unter dem Berg?
Oder wo kommen die Züge her?
Könntest Du mal den kompletten Plan einstellen?

Die Grundidee finde ich gut!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#16 von mattwilliamlawson ( gelöscht ) , 08.09.2014 14:05

Hallo Jörg,

Ja - es gibt ein kleine Schattenbahnhof unter dem Berg, aber nur 3 oder 4 Gleise. Der Schattenbahnhof ist noch nicht geplant, aber hoffentlich bald!

Ich werde in aller Wahrscheinlichkeit nach nur 3 oder 4 Züge haben, und der Schattenbahnhof wird nicht eigentlich einen Schattenbahnhof sein, sondern eine unsichtbare Rundgang. Ich werde froh sein, um die gleiche Züge immer wieder zu anschauen.

Hier ist mein aktuelles rollendes Material.

1) Fleischmann DB210 (eBay €25 oder so)
2) 4 x ÖBB Wagen (eBay €55)








mattwilliamlawson

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#17 von AK_75 , 08.09.2014 15:14

Zitat von mattwilliamlawson
Meine Inspiration ist bestimmt eine Mischung zwischen Bayern und den Rheintal. So, ich schlage ein Doppelgleis strecke vor, mit einem Fluss und Landstrasse benachbart. Dann liegen die Gleise zwischen der Landstrasse und einen steilen Talseite.

Ja - es klingt so viel wie die Rheinstrecke, aber will ich eine kleine Bayrisch stimmung dazu!


Hallo Matt,

der Plan trifft genau meinen Geschmack, so was habe ich auch im Keller
Allerdings ohne die bayrische Stimmung, also bei mir doch eher Rhein statt Donau

Eine Bergstrecke hätte einerseits sicher was, den Platzbedarf für so etwas sollte man aber nicht unterschätzen.
Die Züge müssen schließlich hinter der Kulisse die entsprechende Höhendifferenz überwinden.
Andererseits kann eine weitere Strecke auch schnell dazu führen daß die Szenerie überladen wirkt wenn der Betrachter zu sehr von der Hauptstrecke abgelenkt wird.

Eine Nebenbahngarnitur kann man schließlich auch glaubhaft über die Hauptstrecke fahren lassen.

Viel Spaß beim Bau, wir alle freuen uns sicher über Bilder davon


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#18 von Spockie ( gelöscht ) , 08.09.2014 16:05

Servus

Man kann Hauptstrecke und Nebenbahn auch komplett trennen.
In der unteren Ebene fährt nur die Hauptbahn, Steigungen unnötig.
Eine Etage weiter oben (7-10cm) die Nebenbahn mit nur ganz wenig Steigung und eigenen kleinen SBHF (3 kurze Gleise oder so).

Ein kleiner Haltepunkt für die Nebenbahn ist sicherlich auch möglich.
Alles nur eine Frage der Gestaltung des Geländes rundherum.
Der Berg/Hügel im Hintergrund muss ja nicht gleichmässig auf einer Höhe verlaufen, ein Einschnitt oder Tal lässt auch noch Platz für Feldwege, Strassen, kleine Gebäude und so weiter.....
Eine Natur-Treppe von der Hauptbahn zum Haltepunkt ist z.B. ein schönes Motiv.

Beim Kurztunnel etwas was unter Denkmalschutz steht.
Oder Aussichtspunkt, Burg, Ruine, Restaurant, Villa usw......


Spockie

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#19 von Hellas ( gelöscht ) , 08.09.2014 16:17

Hallo Matt,

auch von mir erst einmal ein herzliches welcome hier im Forum. Eine Flussuferstrecke ist ein Motiv, das ich mit in ferner Zukunft auch bei mir auf einer Anlage vorstellen kann. Eben nach dem Motto: Weniger ist oft mehr.

Jetzt zu den Punkten, die mir zu deiner Planung eingefallen sind. Die Streckenführung der Rennstrecke ist schon einmal gelungen. Einfach und schlicht. Nur wie schon vorweg geschrieben, wäre ein Geländeeinschnitt mit steiler Felswand besser als der kleine Tunnel. Du verkürzt deine Bahn damit nur unnötig, auch bei Spur N sind 3,6m nicht unbedingt lang. Besonders, da du ja noch mindestens 50 cm für deine Kehren abziehen musst.

Der Fluss- und damit der Gebirgsverlauf sind mir zu linear. Lass das Gelände etwas mehr in der Tiefe sich winden. Damit wäre auch die Gelegenheit gegeben der Rennstrecke eine Brücke oder ein Viadukt zu verordnen. Der Fluss darf auf der Anlage ruhig mal nach vorne hin verschwinden, oder wenn der Platz vorhanden ist sich das gegenüber liegende Ufer zeigen. Die Straße ist ebenfalls zu gerade. Sie sollte sich nicht so stark winden wie das Gelände aber ein paar Kurvenansätze sollte es geben. Straßentunnel sind hier nicht nötig, da die Straße ja in gewissen Parametern ab und ansteigen kann. Nur die Bahn macht natürlich all diese Windungen nicht mit. Frage: Wäre die Anlagentiefe noch etwas verhandelbar? 80 cm Tiefe für das Erreichen des Rollmaterials plus 30 cm Geländedarstellung dahinter?

Zur Nebenbahn: Für eine gut aussehende steigende Bahn am Hang ist deine Anlage zu kurz, besonders dann, wenn sie auf die Ebene der Hauptbahn abfallen soll. Mein Alternativvorschlag: Lege die Hauptstrecke etwas höher auf den Hang. Dann weiter vorne und tiefer mit wechselndem Abstand die Landstraße. Ganz ans Wasser heran setzt du die Nebenbahn. Diese Strecke stammt aus den Pionierzeiten des Bahnbaus und endet an einem kleinen Kopfbahnhof. Von hier aus wurde damals der Ort auf der anderen Seite des Flusses mittels einer Seilfähre versorgt. Heute halten hier nur noch Touristenbahnen zum Umsteigen auf ein kleines Flussschiff. Ein kleiner Gasthof am Endbahnhof versorgt die Reisenden. Etwas Güterabfertigung könnte auch noch laufen. Eine angedeutete Brücke über den Fluss stellt die heutige Verbindung zum Ort dar. Aber das Ganze sollte schon sehr klein gehalten werden.

Eine Bitte hätte ich noch: Plane doch bitte zuerst einmal im Grundriss und mit Höhenlinien. So lässt sich für uns einiges besser erkennen und auch erklären. Später kannst du ja dann wieder in den 3D-Modus übergehen

So, genug der wirren Gedanken, Michi

Upps, Gerhard hat auch schon was dazu geschrieben, er war schneller


Hellas

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#20 von mattwilliamlawson ( gelöscht ) , 08.09.2014 16:29

Danke beide für ihre Gedanken.

Beim Kurztunnel glaube ich etwas wie Loreley wäre schön sein, aber muss ich vorsichtig sein, dass ich meine Anlage nicht zu 'Rheinisch' machen!

Ich weiss nicht mehr was ich mit der Nebenbahn machen sollen...

Die Nebenbahn und Hauptstrecke würde ja komplett getrennt, weil ich keine Bogenweiche in den sichtbaren Teil will.

Ich mag die Idee dass eine eingleisige Strecke sich hoch schlängeln, durch den Wald. ABER, wo fährt dann die Nebenbahn? Hinter den Kulissen, oder nur bis der Bahnhof am Schloss?


mattwilliamlawson

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#21 von Spockie ( gelöscht ) , 08.09.2014 17:26

Servus

Da ist die Frage was du willst mit der Nebenbahn.
Point-to-Point Betrieb mit End-Haltestelle am Schloss oder ein Kreisverkehr mit kleinem Haltepunkt im Wald und Wanderweg bis zum Schloss.

Beim Raufschlängeln zum Schloss kannst du auch (wo jetzt die Kurztunneln sind) die Nebenbahn mit einer Brücke in den Vordergrund fahren lassen.
Die Hauptbahn verschwindet dann zuerst in einem Einschnitt bevor es in die Tunnel geht.
Die Nebenbahn fährt im Vordergrund in einen Tunnel und kommt nach der Kurve hinten wieder raus, macht ganz rechts wieder eine Kurve und fährt bis zum Schloss.

Für die Schlängel-Variante und die Optik wäre aber etwas mehr Tiefe besser. Also z.B. 100-120cm statt 80cm.


Spockie

RE: DB in England - Planung und eine Begrüßung

#22 von Hellas ( gelöscht ) , 08.09.2014 17:33

Na, klar! Mach zwei komplett getrennte Systeme daraus.

Noch was zum Schattenbahnhof: Mach ihn nicht zu klein. Bekanntlich vermehren sich Züge wie die Kaninchen wenn man erst einmal vom Virus befallen ist.

Michi


Hellas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz