RE: Märklin Decoder 60901 aus HL Umrüstsatz mit Dreipolanker

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 04.09.2014 12:05

Eigentlich sagt es der Titel schon alles, kann ich einen Märklin Decoder 60901 aus HL Umrüstsatz mit einem Dreipolanker (großer Scheibenkollektormotor mit Permanentmagnet) betreiben?
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Märklin Decoder 60901 aus HL Umrüstsatz mit Dreipolanker

#2 von fromue , 04.09.2014 12:13

Hallo Jan,

der Decoder ist, so wie ich es weiss, nur für "Gleichstrom"-Motoren, Umbau auf HLA (Hochleistungsantrieb), dann kannst Du
den Decoder einsetzen.

Schau Dir mal diesen Link an:
http://www.ad-soft.ch/moba-digital-marklin-decoder-60901/

Hier hast Du auch den Anschlussplan dabei.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 873
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder 60901 aus HL Umrüstsatz mit Dreipolanker

#3 von Francesco , 04.09.2014 12:30

Hallo Jan,

ausprobieren darf man natürlich alles. Aber der dreipolige Motor hat einen unbefriedigenden Wirkungsgrad. Ich habe mit dieser Konstellation (wohl nicht mit 60901 sondern mit mfx-Decodern) keine gute Erfahrung gemacht. Nur der 5-polige Motor hat hier mich überzeugt.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin Decoder 60901 aus HL Umrüstsatz mit Dreipolanker

#4 von Marky ( gelöscht ) , 04.09.2014 12:59

Hallo Jan,

das Ergebnis wird sicher nicht berauschend sein und es könnte knapp werden mit dem Motorstrom. Der Motorausgang des M* Decoder ist m.W. mit max. 800 mA angegeben. Der große Scheibenkollektor mit Hamo zieht im Extremfall schon einiges an Strom.
Die 5-Poler mit Permamagnet nehmen weniger Strom auf und für deren Regelung sind die Decoder 60902 optimiert.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Decoder 60901 aus HL Umrüstsatz mit Dreipolanker

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 04.09.2014 14:02

Hallo,
ich habe Zweifel, dass der neue Magnet und der alte Motorschild kombinieren lassen und der Anker auch passt. Sind Magnet und Polbügel nicht auch unterschiedlich dick?

Holger


Holgi

RE: Märklin Decoder 60901 aus HL Umrüstsatz mit Dreipolanker

#6 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 08.09.2014 11:16

So, am Wochenende habe ich ein bisschen gelötet und Decoder getauscht.

In einer Lokomotive mit großem Scheibenkollektormotor, dreipoligem Anker und ESU Permanentmagnet läuft nun der Märklin decoder 60901.
Und im Schienenbus läuft der HLA mit fünpoligem Anker mit ESU Lokpilot 4.0.

Nach einem Test verhalten sich beide Fahrzeuge unauffällig, weitere Tests stehen noch aus. Den ganzen Zirkus habe ich nur ersonnen um die Lösung meines bereits hier (viewtopic.php?f=5&t=112365) beschriebenen Problems zu finden. Und offenbar passt das soweit, also komme ich mit dem vorhandenen Material soweit zurecht ohne noch extra was kaufen zu müssen.


stratege-0815

RE: Märklin Decoder 60901 aus HL Umrüstsatz mit Dreipolanker

#7 von Lokmaster , 09.09.2014 19:25

Hi

Märklin hat vor jahren eine BR 194 im Program die genau diese Konstellation hatte.
3 Poliger Anker mit 6090 Decoder und die ist Super gelaufen.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz