Hallo Kollegen,
ich möchte in eine Lok mit Hamo-Magnet (3poliger Motor) den Decoder 60901 einbauen. Wie sind da die Laufeigenschaften ?
Danke für Eure Erfahrungen.
Hallo Kollegen,
ich möchte in eine Lok mit Hamo-Magnet (3poliger Motor) den Decoder 60901 einbauen. Wie sind da die Laufeigenschaften ?
Danke für Eure Erfahrungen.
mfg
Ralf
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Zitat von rgroll
ich möchte in eine Lok mit Hamo-Magnet (3poliger Motor) den Decoder 60901 einbauen. Wie sind da die Laufeigenschaften ?
Hallo Ralf,
um welche Lok handelt es sich denn?
Bei dem großen Scheibenkollektormotor (LFCM) geht es, wenn auch nicht so gut wie mit dem 6090, aber beim kleinen Scheibenkollektormotor (SFCM) würde ich es lassen, da bei diesem das Magnetfeld des HAMO-Magneten zu schwach ist, so dass der Motor manchmal gar nicht anfährt.
Das gleiche gilt für den Trommelkollektormotor.
Die beste Lösung ist allerdings noch immer der Umbau auf HLA - die passenden Motorteile gibt es m. E. noch immer zu kaufen.
Ich habe meine Uralt-V60 (3065) von SFCM mit c80 auf HLA-Motorteile und LokPilot mfx umgebaut und die Lok ist fahrtechnisch nicht wiederzuerkennen. Da kommt kein Dreipol-Motor heran...
Gruß aus Berlin
Udo
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Hallo Udo,
es geht um einen DCM.
Also lassen. ok.
Und Du meinst, dass ein 6090 teilweise besser harmoniert ? Das überrascht mich jetzt aber.
mfg
Ralf
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Hallo Ralf,
mach mal das hier: viewtopic.php?t=34059,-umbau-216-025-7-auf-hamo-mit-5pol-motor.html etwas nach unten scrollen.
Da kommt dann der Link: viewtopic.php?t=11850,-sparmotor-und-spardecoder.html
Bei dem Umbau riskierst du nicht viel und wenn er dir nicht gefällt kannst du immer noch HLA einbauen.
Ferenc
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Zitat von rgroll
Und Du meinst, dass ein 6090 teilweise besser harmoniert ? Das überrascht mich jetzt aber.
Im Zusammenhang mit LFCM und HAMO-Stator, ja. Diese Konstellation hatte Märklin bei einer der Ausführungen der E94 (#3722) sogar ab Werk eingebaut.
Dagegen DCM und SFCM jeweils mit HAMO-Stator, das ist nichts, egal ob mit 6090 oder 60901.
Der 6090 kommt auch mit einigen "Fremdmotoren" ganz gut klar. So habe ich ihn in eine BRAWA BR 119 DR ("U-Boot") eingebaut. Auch eine alte BR 112 (E10.12) von Roco läuft damit sehr ordentlich. In einer Roco "Ludmilla" hat die Lastregelung dagegen gar nicht funktioniert.
Übrigens ist der 6090 auch recht gut für den alten Fleischmann-Quermotor geeignet. So hatte ich meine BR 55 zwischenzeitlich auch damit ausgestattet.
Gruß aus Berlin
Udo
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Zitat von Ferenc
Hallo Ralf,
mach mal das hier: viewtopic.php?t=34059,-umbau-216-025-7-auf-hamo-mit-5pol-motor.html etwas nach unten scrollen.
Da kommt dann der Link: viewtopic.php?t=11850,-sparmotor-und-spardecoder.html
Bei dem Umbau riskierst du nicht viel und wenn er dir nicht gefällt kannst du immer noch HLA einbauen.
Ferenc
Hallo Ferenc,
da muß man doch fräsen, oder ?
mfg
Ralf
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Zitat von Udo NitzscheZitat von rgroll
Und Du meinst, dass ein 6090 teilweise besser harmoniert ? Das überrascht mich jetzt aber.
Im Zusammenhang mit LFCM und HAMO-Stator, ja. Diese Konstellation hatte Märklin bei einer der Ausführungen der E94 (#3722) sogar ab Werk eingebaut.
Hi,
vom 60902 in Verbindung mit LFCM + Hamo würde ich dringend abraten. Die Motorendstufen sind schwächer ausgelegt als bei 6090 und das grillt leicht mal den Decoder, da der LFCM eine relativ hohe Stromaufnahme hat.
Gruß Markus
Zitat von Udo Nitzsche
Der 6090 kommt auch mit einigen "Fremdmotoren" ganz gut klar.
Kann ich bestätigen. Vor dem ESU LoPi 3 haben z.B. meine HAG Loks nur mit 6090 Chip 701.13 ein sauberes Fahrverhalten in Digital an den Tag gelegt. Ebenso umgebaute 3x22 E194 mit Hamo-Polbügel.
Mit 60901 oder 6090 701.22 liefen die schon deutlich schlechter.
andi_z
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Hallo Ralf,
warum fräsen ? Mit einer Schlüsselfeile sauber ausarbeiten. Zuvor mit einer kleinen Säge mit feiner Zahnung bearbeiten. Und immer schön sauber einspannen, das die einzelnen Platten schön beieinander bleiben.
Ferenc
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