RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1451 von Der Dampfer , 08.02.2015 14:00

Hallo Bob

Danke für Dein Lob ,freut mich sehr und puscht mich voran Ja die blaue Frau ist schon ein echter Hingucker.....deshalb stolziert sie ja auch so auffallend durch den Biergarten...
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1452 von Der Dampfer , 08.02.2015 14:03

Hallo Lutz

Danke für Deine Anerkennung. Sei ganz beruhigt ,für Dich habe ich immer noch ein Bier übrig,trotz der ganzen Lindenthaler. Also wenn Du Dich mal total "verdrahtet" hast in Kloppstein komm her und genieß den Schatten im "Huhn".
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1453 von Der Dampfer , 08.02.2015 14:06

Hallo Alex

Danke für Dein Lob mein Freund. Ich bin froh das es was geworden ist. Es ist wirklich ein gemütlicher Blickfang entstanden an dem ich gerne selber sitzen und den Dampfloks zusehen würde.
Geschichten schreiben die Neustädter ja immer schon gerne Mal sehen was da noch so passiert.
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1454 von Der Dampfer , 08.02.2015 14:12

Hallo Matthias
Die Leute strömen nur so herein
Zuerst standen dort Sonnenschirme aber irgendwie wollte das nicht gefallen. (So wie mit dem falschen Pflaster bei Dir. Also zack wieder abgerissen und dann lag da noch diese Kastanie rum und ich dachte mir ...jo die riecht schon nach Bier. Eine Stellprobe ergab große Übereinstimmung meiner Vorstellungen mit den Bildern die mir meine Augen lieferten.
Ein kleines Beet wurde angelegt und mit Pflanzentöpfen bestückt. Dann kam die Kastanie. Es ist ein gemütliches Plätzchen entstanden und ich bin sehr zufrieden damit. Die Musikkapelle wird natürlich wieder abgezogen und steht in Zukunft für alle möglichen Feiern in Neustadt bereit.
Grüße nach Ginzburg sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1455 von Der Dampfer , 08.02.2015 14:22

Hallo Alexander und vielen Dank für Dein Lob.Schön das Du mich wieder beehrst hier in Neustadt.
Was den Wein angeht ....kein Problem werter Stummikollege....schau mal was hier im GBF lagert:



So ein Fässchen mit Rotwein haben wir schnell die 150-200m zum "Huhn" gerollt
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1456 von maybreeze , 08.02.2015 15:34

Servus Willi,

wieder mal bei Dir reingesehen - und was für eine Überraschung: Der Biergarten ist eröffnet!

Trotz Schneefall weckt das die Lust auf ein Bier und eine genauere Betrachtung Deiner Geschichte:

Ich denke mal, dass der Biergarten in südlichen Gefilden Eurer Republik angesiedelt ist, vermutlich im blau-weißen Land. Das lässt ja auch der Name der Mehlmühle vermuten.

Daher meine ich auch, dass der von Dir erwähnte "Pastor" eher ein katholischer "Pfarrer" ist - seine Bekleidung lässt darauf schließen: Taillierung des Talars mit einem Zingulum. Bier kommt ja auch häufig aus katholischen Klöstern und Einrichtungen. Wär's ein Pastor, hätte er auch ein Beffchen, was ich am 9. Bild der Bilderstrecke der Lokaleröffnung nicht sehe.

Dass der Kellner "Huber" heißt (klingt ja auch bayrisch), mag wohl sein, rufen wird man ihn sicher Schorsch, Hans, Sepp oder ähnlich, um zu seinem Bier zu kommen, nicht "Herr Huber"!

Ein Glück, dass hier alles in Epoche III spielt - aus heutigen Sparmaßnahmen käme wohl keine "Vermieter"-Kapelle mit dem aus Funk und Fernsehen (ja, das gab's ja auch schon!) bekannten Frühschoppen-Dirigenten Max Feger! Die werden wohl Bodenständiges gespielt haben - ich denke in Anbetracht der eleganten Dame aber nicht "Lady in blue"!

Weinfässer (voll) unbeaufsichtigt am Frachtenbahnhof lagern: Bedenklich! Und allein schon die Androhung, die Rotwein-Fässer mal rasch 200m zum "Huhn" zu rollen, gibt die Chance, aus dem einfachen Landwein Essig-Brühe zu machen. Abgesehen von der hier gezeigten Einlagermenge (schätze mal Zweijahresbedarf *): Das ausgeschenkte Bier ist ja der "Renner". Und so viel coq au vin geht in diesem Lokal sicher nicht, eher ein knsupriges Brat- oder Grillhendl!

*) Auf Deinem Foto mit den Fässern sehe ich unscharf zwei Männer, die sich mit dem letzten, aufgestellten Fass mühen. Schätzungsmäßig würde ich daraus die Fassgröße mit 1,2m Durchmesser und 1,6m Höhe festlegen, das gibt pro Fass gut 1000l Wein, die 8 Fässer sind dann 8000l, bei Schoppen-Glasgröße von 0,2l wären das 40.000 Dämmerschoppen, weil das "Huhn" beliebt sein wird und jeden Tag des Jahres geöffnet hat, wären das gute 100 Glas Dämmerschoppen ... täglich! Und selbst 50 Glas bei Zweijahresbedarf ist noch reichlich, zumal es ja das köstliche "Pfaffenbier" gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde Wein zwar in Fässern angeliefert (meist auf einem Lastwagen aufgebockt), wurde aber dann in die örtlichen Fässer (rot/weiß des Wirtes abgeschlaucht. Wenn es Wein aus der Umgebung war, kam der Weinbauer mit Traktor und auf dem Anhänger das Fass, sonst der Weinhändler mit dem Lkw. Geliefert wurde "Heuriger", war noch Restmenge aus dem Vorjahr in Keller, wurde dieser dann als "Spezial" oder "Altwein" bezeichnet.
Abschlauchen deshalb, weil wie sonst hätte man die Fässer in den Keller des Lokals befördert (hätte eine kleine Krananlage erfordert)? Wäre auch eine nette Szene wert, oder?

Kann wer aus dem Forum über andere Anlieferformen von Wein berichten?

Dass für Berliner (Schultheiss) Bier geworben wird kann nur mit den Sommergästen in Verbindung gebracht werden - ein echter Biertrinker südlich des Weißwurstäquators würde doch nie preussisches Bier, noch dazu mit Himbeer- oder Waldmeistersaft trinken!

Willi, auf Dich mit einem frischen Bier (aus Deutschlands herbem Norden) ein Prost für die gelungene Szene!

edit: paar Details ergänzt


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1457 von Aedelfith , 08.02.2015 18:05

Ah wie ich sehe hast du die Fässer überarbeitet Willi.

So sind so sehen se doch direkt noch besser aus als vorher. Nicht das se davor nicht auch gewirkt haben, aber die nicht geraden Linien haben doch ein kleines Manko hinterlassen.
Und das mit den Silobildern ist dann an mir vorbei gegangen, dachte nu echt die wären neu. Da kann man mal sehen: Auch ich werde älter

Zu der Eröffnung deines Biergartens: Sehr sehr schön. Und das da gleich die DB die Aufwartung macht, scheint ja wohl dann das Dorfereignis des Monats zu sein wenn auch besagtes Transportunternehmen sich da offiziell dran beteiligt. Ebenso scheint die Geistlichkeit auch nicht zu verlegen zu sein den irdischen gelüsten nachzugeben, schöne Idee und Umsetzung.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1458 von St. Goar , 08.02.2015 18:16

Hallo Willi,

Du bist ja super schnell. Von solchen Zeiten kann ich nur träumen.
Das "Grüne Huhn" ist ein belebendes Element an Deinem Bahnhof.

Schon länger habe ich die Weinfässer im Blick, die im Güterbahnhof an der Laterne lagern. Würde ich als Lademeister kritisch sehen. Vielleicht besser aufrecht stellen. Bin daher gespannt, was zum Thema Weinanlieferung hier heraus kommt. Als Ostwestfale kann ich dazu leider nichts beitragen. Hier wurden erst in den letzten Jahren die ersten kleinen Weinberge angelegt. Daher konnte ich keine Beobachtungen dazu machen. Üblich sind hier eher Weinlieferungen in Kisten.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1459 von 1zu87 , 08.02.2015 19:33

Hallo Willi,

die Biergartenszene gefällt mir sehr gut... und die vielen kleinen Details... nur der Hydrant auf dem Gehweg, ich weiß nicht, da gibt es bestimmt schlimme Prellungen im Schrittbereich, wenn die Gäste durch die alkoholbedingte Aufmerksamkeitsminderung dagegen rumpeln .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1460 von giesl ejektor , 08.02.2015 22:29

Zitat von Der Dampfer



Dann ist es geschafft. Der große 12 Zylinder steht fest auf dem Tiefbettwagen und wird bzw ist mit Drahtseilen und Brettern befestigt worden






Hallo Willi,

bezüglich der Ladungssicherung habe ich im Forum einen tollen Beitrag gefunden, der wird Dich sicher auch interessieren:

viewtopic.php?t=120665&p=1339234


Viele Grüße und bis bald


Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1461 von Wolfgang44 , 09.02.2015 14:52

Hallo Willi,
du hast ja bei Harry geschrieben dass du den Hintergrund mit Pritt Stift geklebt hast.
Hast du da die ganze Fläche damit eingestrichen, und wieviele Stifte braucht man da dann dafür?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1462 von Der Dampfer , 09.02.2015 16:43

Hallo Wolfgang

Etwa ein viertel bis ein drittel des gesamten Hintergrundes wurde so geklebt. Der Rest aus altem Wissen heraus wie schon gesagt mit Tapetenkleister. Die Grundplatte (dünnes Sperrholz o.ä.) wurde auf der glattesten Seite vollständig mit Prittstift eingestrichen.An den Rändern natürlich am stärksten. Dann aber auch auf der ganzen Fläche satt einstreichen.Mein gesamter Hintergrund ist ca 7-8 m lang. Etwa 2 -3m sind mit Prittstift geklebt. Für diese Länge braucht man vielleicht 2-3 Stifte. Habe damals nicht so genau darauf geachtet. Hatte 5 Stück gekauft. Versuche aber zuerst mal ein Stück und schaue ob es Dich zufriedenstellt. Beachte bitte das der Hintergrund wenn möglich direkt ziemlich richtig liegt. Der Prittstiftkleber,es waren glaube ich UHU Prittstifte , ist ziemlich zäh und trocken. Großes Verschieben zur Korrektur ist da nicht mehr möglich. Dann alles gut anstreichen mit sauberen Händen oder einem sauberen weichen Lappen und fertig. So habe ich die letzten Stücke gemacht und bin bis jetzt zufrieden damit. Versuche es aber bitte selber und schreib mir mal was Du davon hältst.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1463 von Der Dampfer , 09.02.2015 17:30

Hallo Klaus

Freue mich sehr das Du wieder vorbeischaust in Neustadt. Und ich bin sehr beeindruckt wieviel Mühe Du Dir machst die Szene zu analysieren....meinen Respekt.
Du hast vollkommen Recht. Angesiedelt ist die Szene eher im süddeutschen Raum ,aber nicht in Bayern.Das würde mich bei den Fzgen zu sehr binden. Es ist eher an den Bereich sagen wir mal Rheinland Pfalz/Saarland ,vielleicht noch etwas Baden Würtemberg gedacht mit einer Nähe zu Frankreich.Natürlich ist das nur der grobe Rahmen. Der reicht mir auch. Ich will unbedingt frei bleiben in meinem"Spiel" und würde mir nie solche "Fesseln" anlegen ,einen ganz bestimmten Ort oder ein Gebiet fest darzustellen. Das würde wenig Freiraum lassen und schnell langweilig werden.
Natürlich gibt es auch dort Biergärten,genauso gut könnte es aber auch eine Gartenwirtschaft sein o.ä. Huber heißt der Kellner ,weil er aus Bayern stammt und nicht weil hier Bayern ist.....übrigens Alois Huber der Huber Alois also
Max Feger und der Bahn ist es damals noch eine Ehre so eine Einweihung zu unterstützen!! Er spielt das ganze Repertoir was damals begehrt war. Von Schlagern bis zu Glenn Miller...was immer der Kunde hören will.

Die Weinfässer am Bahnhof sind natürlich nicht alle für das Huhn gedacht. Zunächst einmal wollte ich die Fässer haben, weil die einfach scharf sind. (Du siehst ich bin absolut ehrlich hier zu Euch ) Natürlich mache ich mir den ein oder anderen Gedanken dazu und bin eigentlich darauf gekommen das in diesem Gebiet Deutschlands Wein erzeugt wird. Dazu benutzte Fässer,damals sicher noch überwiegend Holzfässer wurden aber auch mal getauscht oder verkauft um kleineren oder größeren Platz zu machen. Die wertvollen Eichenfässer,die ja einen nicht unerheblichen Anteil bei der Geschmacksbildung eines Weines haben sind natürlich auch bei anderen Winzern begehrt. So handelt es sich wohl um leere Fässer die weiterverkauft wurden und nun dem neuen Besitzer per Bahn zugehen oder bei einer anderen "Spielsitzung" dem neuen Besitzer in Neustadt zugegangen sind.
Wein wurde in den 1950ern sicher auch per Bahn transportiert. Vielleicht sehr vereinzelt noch in Holzfasswagen,sicher zumeist aber in Stahlkesselwagen und natürlich in Flaschen und Kisten. Doch lassen wir die Fantasie nicht ganz aus bei unserem Hobby.Die reale Welt ist real genug
Unter den Sommergästen sind tatsächlich auch Menschen aus dem Berliner Raum die gerne in der Sommerfrische ihr Bier haben
Ach ja der Pfarrer ist ein katholischer. Obschon ich selber auch katholisch bin und wir unseren Geistlichen Pastor nennen und auch so ansprechen.
Danke Dir für Deinen sehr interessanten und kurzweiligen Bericht und liebe Grüße nach Wien und ebenfalls Prost (ich stosse zurück an mit einer Warsteiner oder Bitburger Spätlese)
Gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1464 von Der Dampfer , 09.02.2015 17:42

Hi Stephan

Habe das ein oder andere Fass nochmal zwischen gehabt. Die meisten sind aber ok. Die Silobilder sind ja noch da ,ich glaube auf Seite 49.....und wir werden alle älter....manche altern hier sogar also kein Problem alter Mann
Klar ist die Eröffnung des Biergartens in den 1950ern noch ein Ereignis. Damals waren die Menschen noch nicht über und über vollgedröhnt von immer neuen Vermarktungsideen wie endlose immer neue Oktoberfeste;Kirmessen,Stadtfeste,Strandpartys etc. so das man so eine Gelegenheit gerne angenommen hat.
Die katholische Geistlichkeit unterliegt ja dem Zölibat.
Aber gegen ein Gläschen hat der liebe Gott sicher nix einzuwenden. Also gönnen wir ihm dieses Ventil
Danke für Dein Lob und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1465 von Der Dampfer , 09.02.2015 18:48

Hallo Gerhard

Danke für Dein Lob.Sicher sollten die Fässer besser stehen...habe mir diesbezüglich von Jürgen schon mal einen Rüffel eingefangen
Zum Weintransport habe ich folgende Bilder:
http://www.unic-france.ch/bilder/unic/fa...ZU72RMoritz.jpg

http://home.arcor.de/foto.habermann/WWII-0153.jpg

http://www.modelleisenbahn.com/p/17/545501.jpg

http://railomotive.com/wp-content/upload...02/P1062638.jpg

http://dolceveneto.com/media/flaschen2.jpg
Wein in Korbflaschen


Anlieferung von Wein in Flaschen und Korbflaschen für den "örtlichen Bedarf" in Neustadt

http://www.memreg.ch/backend/memreg_admi...Hubacher_02.jpg

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/01-...50,c=0.bild.jpg
so lieber nich

http://duden.de/_media_/full/W/Weinfass-201020522522.jpg
Neustädter Vorbildlagerfässer

http://weintrans.de/wp-content/themes/box/img/theme_lkw.png

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCwQrQMwBA
bitte Volle Seite aufrufen!!

http://web160.login-67.hoststar.ch/torke...eitreise_01.jpg
oder so.....äh

http://www.eastcoastbiker.de/gallery2/ma..._serialNumber=2
oder so......
Grüße sagt Willi und zum Wohl 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1466 von Der Dampfer , 09.02.2015 18:56

Hallo Karl Heinz
und vielen Dank für Dein Lob. Du meinst also der Hydrant sollte versetzt werden damit die heimtorkelnden Gäste sich nicht ihre Intimitäten daran verletzen.....nun Feuerschutz geht vor Schutz des "Gemächts".
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1467 von Der Dampfer , 09.02.2015 18:59

Hallo Lutz

Danke für den Link.....dann werden wir noch ein wenig Verstrebung basteln müssen...mal sehen. Auch die Idee mit der Perlenschnur als Kette ist sehr gut. Das muß ich beschaffen über den offiziellen "Nähzeuch"-Einkauf meiner Frau
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1468 von Toga , 09.02.2015 20:01

Hallo Willi,

in deinem Grünen Huhn würde ich auch gern verweilen. Der Biergarten und das drumherum sieht richtig gut aus. Da stimmt jedes Detail. Aber Freibier zur Eröffnung scheint nicht ausgeschenkt zu werden. Sonst würden auch die Mittellosen Mitmenschen dort Schlange stehen.
Dein Landhandel hatte ich auch schon bewundert. Das ist ein imposantes Bauwerk. Die Verladeszenen ............einfach Klasse.

Herzliche Grüße

Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1469 von micha1974 , 10.02.2015 07:17

Hallo Willi!!

Es ist lange her das Ich bei Dir geschrieben habe. ops:
Deine Anlage ist einfach Super.Die Verladeszenen sind genial.
Der Biergarten gefällt mir sehr Gut.Da stimmt alles der Platz,die Ausstatung ,die Leute das hast du ganz Toll gemacht.

Ich lese bei Dir immer Fleissig mit,schreibe halt nicht immer was.

Mach soweiter und erfreue uns mit weitren Bildern deiner Schönen Anlage.

MFG Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1470 von Der Dampfer , 10.02.2015 20:34

Hallo Bernd

und schön das Du wieder reinschaust bei mir. Vielen Dank für Deine lobenden Worte....und das von einem Gestalter von Industrie par excellence. Freibier ist nicht drin, da der neue Wirt gleich Gas geben muß um die Miete zusammen zu kriegen
Freue mich das Dir auch die Mühle und die kleinen Besenszenen(von denen es heute auch wieder eine geben wird) gefallen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1471 von Der Dampfer , 10.02.2015 20:38

Hi Micha

Freue mich wieder von Dir zu hören und habe mit stolz gelesen ,das Du hier regelmäßig reinschaust....Dankeschön. Man kann halt auch nicht immer was schreiben .....ist völlig ok. Manchmal ist man einfach müde. Solange es Dir gefällt und Du hin und wieder was schreibst kann ich gut damit leben mein Freund. Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1472 von Der Dampfer , 10.02.2015 21:09

Hallo Stummis

Der Bahnhof ist fast fertig.Ein paar Kleinigkeiten sind noch mit dem Postschiff aus der Bucht unterwegs. Wir warten geduldig ab und begeben uns dann schon mal zum: RESTE-ESSEN

"Reste- Essen" ist mitunter eine leckere Sache und so hatte ich mir als Feierabend-Bastelei einmal ein altes Zubringerfahrzeug (wohl von Albedo) hergenommen und es ein wenig aufgepimpt. Es muß nicht immer Weinert sein! Als das FZG der Bahn übergeben wurde bot sich sogleich folgende Ladeszene dar.....(ach was )



Der MAN 515L hat am Freiladebereich bereits Stellung eingenommen



Das Fzg wurde mit dem Farbkasten behandelt. Übliche Warnaufkleber stammen aus der Bastelkiste von einem Kibri Bausatz. Die Bundesbahn Schriftzüge wueden mit dem Computer selbst erzeugt



Natürlich ist der Auflieger elektrisch (Beleuchtung) und pneumatisch (Bremse,alter Einleitungsanschluß) versorgt,siehe dünnes Weinert Kabel und Roco Bremsschlauch.



Die ganze Mechanik läßt sich freilich nicht schnell mal nachbilden,aber zumindest ein Zughaken für die pa-Behälter muß sein. (Reste aus einem Weinert Lokumbausatz)



Der MAN 515L erhielt neue Peilstangen (Weinert),Warnaufkleber und Nummernschilder (Kibri) und eine Radioantenne(Weinert)



Der Fahrer beginnt mit dem Umladen des ersten Behälters.....neue Küchenmöbel und zwei Öfen für den örtlichen Eisenwarenladen Ernst Stahlinski



Langsam rumpelt der Behälter auf´s Trägerfahrzeug





Nach wenigen Minuten hat Fahrer Siegfried Schnell "die erste Kiste drauf."



Zügig verläßt der 150PS starke MAN den GBF um den pa- Behälter zuzustellen.



Der braune Rand rechts ist nicht die Folge einer Umweltkatastrophe....nein im Rahmen der Bauarbeiten an der Bahnhofstrasse sind zuerst der Bahnhof und der Güterschuppen dran. Die Begrünung des Randstreifens stoppt jedesmal in Höhe der gerade bearbeiteten Gebäude und is bis hier noch nicht vorgedrungen Ein Versuchsbaum müht sich jedoch schon ab dort




Hinter dem Fahrerhaus wurde ein Arbeitsscheinwerfer montiert (Weinert) Dieses Detail habe ich schon bei einigen dieser LKW beobachtet,da ja auch Behälter in der Nacht oder Abends (Winterzeit) zugestellt wurden. Dann ist Licht für sicheres Umladen unverzichtbar.



Zurück bleibt der teilentladene BTs50. Die zwei anderen Kisten enthalten Rohpapier für den Neustädter Tagesanzeiger und werden selbstverständlich heute noch zugestellt.

Also es muß wirklich nicht immer Weinert sein oder "neu". Ich finde auch aus Resten läßt sich noch was schönes bauen."Reste-Essen" kann eben auch lecker sein
Ich hoffe diese kleine "Zwischenbastelbesenszene" hat Euch ein wenig Spaß gemacht. Als nächses habe ich nun eigentlich vor den Bahnhof fertig zu kriegen,bevor ich dann an den Güterschuppen mit Stückgutumladebahnsteig gehen werde.
Liebe Grüße und bis später werte Stummikollegen sagt Willi...Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1473 von Wolfgang44 , 10.02.2015 21:23

Hallo Willi,
schöne Reste-Verwertung!
tolle Entladeszene
Der MAN fehlt mir noch, hab ihn aber öfter schon in der Bucht gesehen. Bei meiner nächsten Anlage werde ich auch definitiv mehr Platz für den Güterbereich einplanen, da ists bei mir schon ein bisschen knapp.
Wenn man sieht wieviel Spass das bei Dir macht, bin ich schon dauernd am überlegen wo ich noch anbaue


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1474 von GSB , 10.02.2015 21:24

Hallo Willi,

ja so "Reste-Verwertung" ist schon was Tolles, bringt viel Spaß und fördert die Kreativität!

Hab das grad bei meinem Baudiensttraktor gemerkt - und schon tausend Ideen im Kopf...

Danke für die neue Bildergeschichte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1475 von 211064 , 10.02.2015 21:54

Hallo Willi,

Deine Verladeszenen und die Fotos davon finde ich jedes Mal wieder klasse. Sie erzeugen immer wieder neue Ideen, was sich auf meiner bescheidenen Ladestraße abspielen könnte,nun sie dann mal bespielbar ist.

Und Dein Biergarten! Nach, da wür ich mich jetzt auch gern bei einem Weizen und einem Teller Kässpätzle oder eine, kräftigen Fleischkäse niederlassen.

Herzliche Grüße
Christoph


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz