RE: Frage Brawa 216

#1 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 25.03.2007 09:23

Hallo und guten Morgen,

Hat schon einmal jemand eine Gleichstrom Brawa 216 zu
einer Märklin-Lok umgebaut?
Wenn ja, war das schwierig und wie läuft die Maschine
dann auf Mä-C-Gleis, wie ist die Zugkraft?


Fischer-RO

RE: Frage Brawa 216

#2 von Boomel ( gelöscht ) , 28.03.2007 00:01

Hallo!

Ich habe beide meiner Brawa 216 als Wechselstromausfuehrung
gekauft. Die Zugkraft ist bei dieser Ausfuehrung vollkommen
Okay. Das liegt wohl am Motor (Faulhaber) und an den 540g des Ganzmetall-Modells
Bei der "alten" 216 221 sind nur 2 Achsen angetrieben und ich muste das alte Umschaltrelais gegen einen ESU Lokpiloten tauschen.
Nichts einfacher als das ... Umschalter abgezogen, Lokpiloten
aufgesteckt. Die Lok hat eine Schnittstelle nach NEM 652.
Bei meiner 216 095 war bereits ein ESU Lokpilot V3 eingebaut.
Diese Lok hat 3 ihrer 4 Achsen angetrieben.

Das Laufverhalten der Lok ist Mit normalem Lokpiloten, sowie LoPi MFX absolut Spitzenklasse!!! Sowohl auf M-Gleis, als auch auf C-Gleis.

Da ich die Lok in der Gleichstromvariante gesehen habe, und beschlossen habe, das ein Umbau sich nicht lohnt (ein Drehgestell muss ausgehoelt werden, habe ich mir die Wechselstrom-Variante gekauft.
Das einzige was gestoert hat, ist die Umschaltung Rot-Weiss. Aber auch das kann mittels Stecktechnik auf der Traegerplatine und Function Mapping des ESU Lokpiloten geandert werden.
F0= weiss, F1=rot. Hier muss nicht einmal geloetet werden.

Viele gruesse
Jochen


Boomel

RE: Frage Brawa 216

#3 von workprecise ( gelöscht ) , 28.03.2007 14:35

Hallo Fischer-RO, Hallo Jochen,

zur eigentlichen Frage, kann ich kaum etwas sagen, aber als erstes möchte ich sagen, dass dieser Dialog vorbildlich abläuft; keine Emotionen, klare Antworten, wenn sie auch nicht direkt den Umbau betreffen, aber doch verwertbar sind - einfach schön und so sollte es bleiben!

Vor ein paar Monaten habe ich mir die V 320 001 von Brawa gekauft; natürlich in Wechselstrom und bin mit deren Fahr- und Leistungsverhalten wirklich sehr zufrieden. Z. Zt. habe ich noch eine Bestellung bei Brawa laufen, die mir endlich die lang ersehnte "Ludmilla" mit der BR 132 bescheren soll. Mit Sicherheit ist sie genau so toll verarbeitet, wie meine V 320.

Von Umbauten lasse ich vorab meine Finger, weil ich da einfach viel zu wenig Ahnung habe. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg! Noch 'ne Möglichkeit: Lasse sie einfach als Schauobjekt in einem Bahnhofabstellgleis stehen; es ist ja auch eine schöne Lok - auch zum "Nur-Anschauen".

Viele Grüße

Manfred


workprecise

RE: Frage Brawa 216

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 29.03.2007 12:52

Zitat von Manfred Merkel
Hallo Fischer-RO, Hallo Jochen,

zur eigentlichen Frage, kann ich kaum etwas sagen, aber als erstes möchte ich sagen, dass dieser Dialog vorbildlich abläuft; keine Emotionen, klare Antworten, wenn sie auch nicht direkt den Umbau betreffen, aber doch verwertbar sind - einfach schön und so sollte es bleiben!

Vor ein paar Monaten habe ich mir die V 320 001 von Brawa gekauft; natürlich in Wechselstrom und bin mit deren Fahr- und Leistungsverhalten wirklich sehr zufrieden. Z. Zt. habe ich noch eine Bestellung bei Brawa laufen, die mir endlich die lang ersehnte "Ludmilla" mit der BR 132 bescheren soll. Mit Sicherheit ist sie genau so toll verarbeitet, wie meine V 320.

Von Umbauten lasse ich vorab meine Finger, weil ich da einfach viel zu wenig Ahnung habe. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg! Noch 'ne Möglichkeit: Lasse sie einfach als Schauobjekt in einem Bahnhofabstellgleis stehen; es ist ja auch eine schöne Lok - auch zum "Nur-Anschauen".

Viele Grüße

Manfred



Hallo Manfred,

vielen Dank fuer die Blumen. Bei der Brawa Lok kann ich Dich durchaus verstehen, warum ich keinenUmbau von Gleichstrom -> Wechselstrom wage. Zuviel geschnippel im Plastik!
Allerdings habeich die Idee, das die entsprechenden Wechselstromteile nachgekauft und nachgeruesterwerden koennen (fuer viel Geld).
Also doch lieber gleich die Wechselstromvariante einkaufen?
Zumal bei den aktuellen Modellenja gleich ein Lokpilot von Esu enthalten ist.
Fuer Fischer-RO ist das eine Sache des Abwaegens.

Bis Dann
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz