RE: Probleme mit Qdecoder z1-16n. Funktioniert nicht.

#1 von Manu2090 , 17.08.2014 11:51

Hallo Zusammen

Da meine Weichen mit den Ldt Decodern nicht zuverlässig funktionieren, habe ich mir mal 2 Qdecoder z 1-16n gekauft in der Hoffnung, dass es besser wird.

Doch leider funktioniert nun gar nichts. Ich habe einen kleinen Testaufbau gemacht, mit der Zentrale (Intellibox IR) und einem alten blauen Trafo von Märklin als externe Stromeinspeisung.

Als Antrieb dient einfach eine alte märklin Weiche mit festem Antrieb.
Die Adresse habe ich einfach bei den Werkseinstellungen belassen. Also weiche 1 hat Adresse 1

Wenn ich jetzt die erste weiche an meiner Intellibox schalten möchte, passiert allerdings gar nichts, außer, dass die Led angeht, wo man den Decoder normalerweise in den Programmiermodus versetzt.

Ich habe dann mal versucht, ob den Strom an der Weiche ankommt und deshalb mal eine Lampe an den Decoder angeschlossen, doch auch die brennt nicht, es leuchtet mal wieder nur die Led, wenn ich den entsprechenden Knopf Drücke um die Weiche zu schalten.
Die Led geht aber nur an, wenn ich einen Ausgang schalte, der am Decoder auch belegt ist, schalte ich weiche 2, die am Decoder aber abe gar nicht angeschlossen ist, passiert nichts.

Die led bleibt nach dem Schaltvorgang immer an und leuchtet so lange bis ich mal auf den programmierknopf Drücke oder den Strom abstelle.

Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.


Hat jemand eine Ahnung was da das Problem ist? Habe übrigens beide Decoder getestet, überall das selbe.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Probleme mit Qdecoder z1-16n. Funktioniert nicht.

#2 von Manu2090 , 17.08.2014 16:49

Hallo Zusammen

Mal ein kleines Update.

Habe es weiter versucht.
Also ich habe mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann hab ich alles programmiert wie ich es möchte.
Als nächstes hab ich mal eine Lampe angeschlossen, wie gewünscht gieng sie immer schön an und aus. Wunderbar .

Also hab ich auf dem 4. Anschluss mal eine weiche angeschlossen. Doch dann kam wieder Ernüchterung sobald ich die weiche schalten möchte macht es kurz klack, doch bei der weiche bewegt sich fast nichts. Und dann geht die Led wieder an und bleibt am leuchten, bis ich den Strom abstelle und neu starte.

Weiter bin ich noch nicht, mich würde auch mal interresieren, wieso da die led angeht. Als wäre es eine Art Schutz vor irgendwas, die Weichenantriebe habe ich auch schon gewechselt, hat aber auch nichts genutzt.

Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Probleme mit Qdecoder z1-16n. Funktioniert nicht.

#3 von schotterbruno , 18.08.2014 06:36

Hallo Manuel

Das sieht nach Ansprechen der Überstromschutzschaltung an. Möglicherweise ziehen Deine alten Weichenantriebe zuviel Strom. Da müsstest Du einen Upgrade auf die Powerversion des Z1-16N machen lassen.

In Deinem Fall kann ich Dir nur raten, setze Dich mit dem Kundendienst in Dresden in Verbindung. Dort wird Dir geholfen

Noch eine Frage; hst Du den Decoder nur mit Digitalstrom versorgt, oder wird er beim Trafoanschluss zusätzlich mit 16 Volt AC gespiesen?

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Probleme mit Qdecoder z1-16n. Funktioniert nicht.

#4 von Manu2090 , 18.08.2014 08:19

Hi Bruno

Vielen dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe beides ausprobiert, einmal mit Trafo und einmal ohne, das Ergebnis bleib das selbe.
Dass es irgendwas mit dem überlastungsschutz zu tun haben muss, hatte ich mir schon irgendwie gedacht.
Aber an den weichen kann es auch nicht liegen, habe auch mal einen neuen 7549 Weichenantrieb angeschlossen mit selbem Ergebnis.
Kann ja nicht sein, dass man für stinknormale Antriebe die power Version braucht.

Ich werde es heute mal weiter versuchen, wenn's nicht klappt gehen die Dinger zurück und ich schaue mich irgendwo anders um.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Probleme mit Qdecoder z1-16n. Funktioniert nicht.

#5 von schotterbruno , 18.08.2014 08:34

Salü Manuel

Ist mir ein Rätsel. Ich habe selber ca. 6 Stück der Z1-16N (nur in einer Ecke musste ich den Power einsetzen, da dort der Weichenantrieb etwas klemmte) in Betrieb und es klappt perfekt, nachdem ich mit den LTD auch immer Probleme hatte.

Ein Mail, oder Telefon nach Dresden wird sicher Licht in die Sache bringen.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz